Polster für Z4M Sitz

Was würdet Ihr machen?

  • Warten bis das Teil da ist und damit auf die schönen Frühlingstage verzichten

    Stimmen: 5 45,5%
  • Zusammenbauen, um die Frühlingstage zu genießen und dann nach Lieferung wieder ausbauen, uws .....

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Moin:)
Bin ein bissel davon abgekommen hatte zu wenig Zeit:mad:
War gestern in der NL für Scheinwerferteile u. Wollte das Teil gleich mitnehmen, aber nüscht:eek:
Ist zu Glück nur ein Luxusproblem:D
Bestellt ist, und am 15.6. weiß ich dann mehr.

Ich hoffe dein Sitz ist noch top und die Aktion hat sich gelohnt ;)

Schöne Grüße


Bernd
Ja, hat sich gelohnt.
Allerdings muss nochmal eine Revision der Sitzheizung machen.
Das aber im Spätjahr - aktuell genieße ich jede Stunde, die ich im Roadster sitzen kann :-)

Vorletzte Woche war ich sogar in Hamburg und durfte offen von Rotenbaum über Winterhude nach Berstedt fahren. Mittags dann nochmal quer durch diese wunderschöne Stadt und dann nach Hause.
(Bis nach Hannover offen :-))

Ich halte Dir die Daumen, dass das Polster kommt und Dir der Einbau leicht von der Hand geht.

Grüße,
Stefan
 
Hab mich dann auch direkt an dem Sitz zu schaffen gemacht...

Nach dem Ausbau und dem Entfernen der teilweise etwas zickigen Anbauteile, musste ich wegen Dunkelheit abbrechen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich den Rest selber mache, oder die Arbeit meinem Sattler überlasse - schließlich hat er den Sitz auch bezogen und zudem bin ich mir nicht sicher ob ich das mit den Ösen in zufriedenstellender Qualität hinkriege...
Ich werde berichten...

Im Moment schaut der Sitz jedenfalls so aus:

Foto 10.06.15 20 51 44.jpg
 
Danke für die Info. Dann werd ich in naher Zukunft auch mal mein Sitzpolster bestellen.
 
Was habt ihr für das Sitzpolster bei BMW bezahlt?
 
Ich hab 115,30 Euro bezahlt, nach 4 Wochen Wartezeit sollte der UPS-Mann morgen bei mir klingeln...:wm

Ich hatte seit einiger Zeit auch so ein komisches Gefühl unterm Hin***n... als wenn da im M-Sitz auf der Sitzfläche ganz hinten irgendwas wobbelt, wenn man zügiger ums Eck fährt.
Der Austausch an sich stellt ja eigentlich kein größeres Problem dar. Allerdings bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Die einen schreiben, wenn der Sitz ausgebaut wird, müssen alle Schrauben und Muttern erneuert werden, die anderen (u.a. auch der :) :-)) sagen nö, braucht man nicht. Dann gibt es glaube ich 3 verschiedene Angaben zu den korrekten Anzugsmomenten für Sitzschiene und Lehne.

Was ist denn da jetzt korrekt? Wir wollten ja später sicher nicht mit dem Sitz durch Auto oder Scheibe fliegen...:2builder2
 
Kurzes Update:
Das Polster ist mittlerweile ausgetauscht - ich habe die Arbeit aber vom Sattler erledigen lassen, da ich nicht so richtig Lust auf das Gefummel mit den Klammern und den Wechsel der Sitzheizung hatte...
Augenscheinlich alles soweit wieder top, auch die erste Sitzprobe ist bestanden.
Werde den Sitz aber erst heute wieder einbauen und auf Funktion testen...

Einziges Manko:
Der Sattler hat blöderweise eine kleinen Stecker der Elektronik beim Zusammenbauen geschrottet...
Auf dem Foto ist es der Stecker rechts außen - weiß jemand wo ich son Teil herbekomme???

100_8152[1].jpg
 
Muss ich nochmal 1.1 vergleichen. Hab den Stecker grad nicht zur Hand...
Auf den ersten Blick ist er aber nicht dabei...:-(
Werd heute nach der Arbeit mal zum Händler fahren und hör mir an was der dazu sagt...
 
So, der UPS-Mann war heute tatsächlich da und hat u.a. das Sitzpolster dabei gehabt...
Wie bei @tme77 auch absolut einwandfrei, keinerlei Verfärbungen oder Beschädigungen. Allerdings ist meins 8 Minuten jünger :sneaky: als das von @tme77.
Jetzt hab ich allerdings keine Klammern, bekomme ich die vom :) :-) oder evtl. auch in jedem Baumarkt, welche Größe haben die denn und wieviele brauch man davon?

Ach und nochmal zum Thema Schrauben und Muttern, tauscht ihr die nun aus, wenn ihr den Sitz wieder einbaut? Und mit welchem Drehmoment zieht ihr die dann an?

Gruß Peter

1.JPG 2.JPG
 
Auf dem Foto ist es der Stecker rechts außen - weiß jemand wo ich son Teil herbekomme???

Meinst du das kleine schwarze Teil, das im gelben Stecker drin steckt?

Das gibt es nicht mehr zu kaufen, ebensowenig wie diesen Kabelbaum. Zumindest war das die Aussage von BMW Österreich als ich sie vor einem Monat ewig damit genervt hab...

Ich hab dann den Stecker aus einem E46 Facelift - Schlachtfahrzeug mit der entsprechenden Ausstattung (der Teil wäre Sitzheizung) genommen, ist komplett identisch... Das Teil ausgebaut und bei mir eingebaut...
Der Typ hat zwar ein wenig blöd geschaut wo ich nur das eine kleine Teil wollte, aber immerhin...
 
Jetzt hab ich allerdings keine Klammern, bekomme ich die vom :) :-) oder evtl. auch in jedem Baumarkt, welche Größe haben die denn und wieviele brauch man davon?
Ich hab mein Polster ja direkt beim freundlichen gekauft, und der machte seinem Namen dann alle Ehre und hat mir die Zange zum Ausleihen mitgegeben und auch die Klammer kostenfrei zu Verfügung gestellt... Es gibt also doch noch sowas wie Service...
Aber wie oben geschrieben, hab ich es ja dann doch vom Sattler einbauen lassen...
Da Du es selber einbauen willst würde ich einfach mal beim Freundlichen nachfragen...

Ach und nochmal zum Thema Schrauben und Muttern, tauscht ihr die nun aus, wenn ihr den Sitz wieder einbaut? Und mit welchem Drehmoment zieht ihr die dann an?
Ich hab nix getauscht und wüsste auch nicht weswegen man das machen sollte. Ich kann da keinen plausiblen Grund drin sehen - der BMW Händler übrigens ebenfalls nicht...
Angezogen habe ich es "frei Schnauze" - so nach dem Motto "nach fest kommt ab"....

Meinst du das kleine schwarze Teil, das im gelben Stecker drin steckt?
Genau das meine ich...

Das gibt es nicht mehr zu kaufen, ebensowenig wie diesen Kabelbaum. Zumindest war das die Aussage von BMW Österreich als ich sie vor einem Monat ewig damit genervt hab...
Die Erfahrung durfte ich heue auch machen. Der Händler hat mich dann aber in die Werkstatt begleitet und wir haben gemeinsam in ner Schublade voller Stecker und Kabelbäume nach dem Teil gesucht ohne fündig zu werden...
Wird wohl nicht so ganz einfach werden sowas zu bekommen...

Hab jetzt das aber einfach den Stecker von den normalen Sitzen entnommen. Sollte ich diese verkaufen muss ich mich eben nochmal auf die Suche nach dem Teil machen...
Jedenfalls ist der Sitz jetzt wieder im Auto und alles fumktioniert so wie es soll... :-)
 
Danke für die Info @tme77, das muss aber dann wirklich ein vorbildlicher :) :-) sein... :rolleyes:
Werde meinen :) :-) mal danach fragen, mal sehen, ob der Deinem :) :-) in Sachen Service das Wasser reichen kann.

Wegen dem Austausch der Schrauben habe ich schon öfter gelesen, dass die ein Dehngewinde habe sollen, das nur einmal verwendet werden kann, weil die sich beim Festziehen dehen und dadurch quasi selbst sichern...

Wegen Deinem Stecker würde ich evtl. auch mal bei mehreren Autoverwertern anrufen, vielleicht hast Du Glück und der hat einen mit Sitzheizung rumstehen, der das Teil noch hat.

Ich finde das schon etwas krank, dass es für unsere Fahrzeuge mittlerweile nicht mehr alle Ersatzteil gibt, sooo wenige fahren davon ja nun auch nicht rum.
 
So, der UPS-Mann war heute tatsächlich da und hat u.a. das Sitzpolster dabei gehabt...
Wie bei @tme77 auch absolut einwandfrei, keinerlei Verfärbungen oder Beschädigungen. Allerdings ist meins 8 Minuten jünger :sneaky: als das von @tme77.
Jetzt hab ich allerdings keine Klammern, bekomme ich die vom :) :-) oder evtl. auch in jedem Baumarkt, welche Größe haben die denn und wieviele brauch man davon?

Ach und nochmal zum Thema Schrauben und Muttern, tauscht ihr die nun aus, wenn ihr den Sitz wieder einbaut? Und mit welchem Drehmoment zieht ihr die dann an?
-------------------------------------------
Der Freundliche tauscht die Schrauben aus und zieht diese mit 45NM + 90° Drehwinkel an!
-------------------------------------------

Gruß Peter

Anhang anzeigen 188211 Anhang anzeigen 188212
 
@d'Bernd. : 45NM + 90° Drehwinkel hört sich gut an, das würde für Einmal-Dehnschrauben sprechen... Gilt das denn nur für die Schrauben und Muttern an der Sitzschiene, oder auch auch für die Lehnenschrauben?
 
So, nach dem Mega-Sommer hatte ich dann doch mal Lust und Zeit, mich um mein Sitzpolster auf der Fahrerseite zu kümmern, das seit Ende Juni hier rumliegt.
Der Austausch funktioniert genau so, wie von @saw1964 auf Seite 2 beschrieben...:12thumbsu Danke Dir für die tolle Anleitung! Das alte war zwar nicht gebrochen, aber eben nach 89.000km weich geworden. Das neue Polster ist wieder schön gleichmäßig hart, die Fummelei von einem 3/4ten Samstag hat sich also rentiert, der Sitz ist quasi neuwertig...

Die beiden Lehnenschrauben habe ich wieder mit 32Nm angezogen (@d'Bernd. : Dank nochmal für die Info), die M10-Gurtschraube mit 35Nm.

Jetzt zur Sitzschienenbefestigung:
Neue Schrauben und Muttern habe ich aus der Niederlassung besorgt. Die M10-Muttern sind identisch, aber die neuen M10-Schrauben sind 40mm lang, die alten 28mm, es passen aber nur die 28mm rein :furious3:. Teile-Nr. stimmt eigentlich, muss ich morgen nochmal hin und fragen, was da los ist...:13whipz:

Ich habe dann die neuen Muttern und testhalber die alten Schrauben mit 45Nm angezogen, das war allerdings schon so knalle fest, dass ich die 90° zusätzlichen Drehwinkel aus Angst, die Schrauben abzureißen, erstmal weggelassen habe, das kommt mir für eine M10-Verbindung (10.9, augelegt für ca. 56Nm) grenzwertig vor. Weder die Muttern, noch die Schrauben sehen nach Dehngewinde oder Mikroverkapselung aus, Festigkeitsklasse ist 10.9 statt standardmäßig 8.8, ich weiß gar nicht, ob es so etwas bei 10.9er Schrauben überhaupt gibt... evtl. kann man sich den Tausch der Muttern und Schrauben bei manchen Modellen/Baujahren dann doch sparen.

@d'Bernd. : Kann es sein, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt, mit bzw. ohne Schraubentausch? Ich weiß auf jeden Fall dass es die Gurtschraube mit 16mm und 13mm Kopf gibt, nur die 13mm muss ausgetauscht werden, die 16mm nicht und beide haben unterschiedliche Anzugsmomente.
 
So, es gibt Neuigkeiten von der Mutter aller :) :-) ...

Die Schrauben, die damals orig. für die Sitzschienen verbaut wurden sind so nicht mehr erhältlich, nur noch die Muttern mit Abdeckkappe. Die Schraube, die unter der entsprechenden Teilenummer im E85-ETK geführt wird ist zwar von der Form identisch, aber zu lang. Die orig. verbauten Schrauben sind schwarzgrau mit Fase an der Unterseite und integrierter Scheibe, so dass diese ohne zusätzliche Unterlegscheibe verbaut werden konnten (und bei mir auch waren).

Es gibt jetzt andere Schrauben als Ersatz, die sind goldfarben und sehen aus wie eine ganz normale M10-Sechskantschraube, allerdings mit 17er Kopf, kein 16er mehr. Dazu wird zwingend die passende ZNS3-Unterlegscheibe gemäß E85-ETK benötigt!

ACHTUNG (zu Eurer eigenen Sicherheit): Die Schrauben MÜSSEN erneuert werden! Bei den Muttern habe ich nicht explizit nachgefragt, aber die kosten quasi nix, also NEUE REIN... :t
 
So, es gibt Neuigkeiten von der Mutter aller :) :-) ...

Die Schrauben, die damals orig. für die Sitzschienen verbaut wurden sind so nicht mehr erhältlich, nur noch die Muttern mit Abdeckkappe. Die Schraube, die unter der entsprechenden Teilenummer im E85-ETK geführt wird ist zwar von der Form identisch, aber zu lang. Die orig. verbauten Schrauben sind schwarzgrau mit Fase an der Unterseite und integrierter Scheibe, so dass diese ohne zusätzliche Unterlegscheibe verbaut werden konnten (und bei mir auch waren).

Es gibt jetzt andere Schrauben als Ersatz, die sind goldfarben und sehen aus wie eine ganz normale M10-Sechskantschraube, allerdings mit 17er Kopf, kein 16er mehr. Dazu wird zwingend die passende ZNS3-Unterlegscheibe gemäß E85-ETK benötigt!

ACHTUNG (zu Eurer eigenen Sicherheit): Die Schrauben MÜSSEN erneuert werden! Bei den Muttern habe ich nicht explizit nachgefragt, aber die kosten quasi nix, also NEUE REIN... :t

Danke für die Info.
Hast du von deiner Rechnung zufällig noch die zutreffenden teilenummern?
Oder erkennt der teilemensch das auch am etk von selbst (und bestellt nicht die zu lange Schraube)?
 
Was lange wärt wird endlich gut :p
Habs nu endlich auch fertig!
Danke @saw1964 für die Anleitung, hat bestens geklappt. Ich habe das Polster jedoch nochmal rausgenommen und beim Sattler noch etwas aufpolstern lassen, so waren die Falten im Leder auch weg zu bekommen.
Das alte Polster war an zwei stellen gebrochen!

1455123575874.jpg

1455123600494.jpg

1455123650038.jpg

Gruß

Bernd
 
Wo du gerade schreibst du hattest Falten, ich habe eine größere Falte in der Sitzfläche, meinst du die bekommt man dann auch gut weg mit neuem Polster bzw aufpolstern? Das wäre nämlich ganz nett :D
 
So sah das vorher aus :D
Genau der Bereich gerissen und durchgesessen, dadurch die hässlichen Falten.
Hab beim Sattler gefragt und er hat ne Lage Schaumstoff aufgeklebt für Kaffekasse;) um die Spannung wieder hinzugekommen!
War zwar spannend das zu beziehen, aber er sagt Polster einbauen ca. 100€
Würd ich das nächste mal machen lassen:p ist ein ganz schönes gefriemel:mad:
Erste Sitzprobe aber seeehr vielversprechend:D

1455125387312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten