So, nach dem Mega-Sommer hatte ich dann doch mal Lust und Zeit, mich um mein Sitzpolster auf der Fahrerseite zu kümmern, das seit Ende Juni hier rumliegt.
Der Austausch funktioniert genau so, wie von
@saw1964 auf Seite 2 beschrieben...
Danke Dir für die tolle Anleitung! Das alte war zwar nicht gebrochen, aber eben nach 89.000km weich geworden. Das neue Polster ist wieder schön gleichmäßig hart, die Fummelei von einem 3/4ten Samstag hat sich also rentiert, der Sitz ist quasi neuwertig...
Die beiden Lehnenschrauben habe ich wieder mit 32Nm angezogen (
@d'Bernd. : Dank nochmal für die Info), die M10-Gurtschraube mit 35Nm.
Jetzt zur Sitzschienenbefestigung:
Neue Schrauben und Muttern habe ich aus der Niederlassung besorgt. Die M10-Muttern sind identisch, aber die neuen M10-Schrauben sind 40mm lang, die alten 28mm, es passen aber nur die 28mm rein
. Teile-Nr. stimmt eigentlich, muss ich morgen nochmal hin und fragen, was da los ist...
Ich habe dann die neuen Muttern und testhalber die alten Schrauben mit 45Nm angezogen, das war allerdings schon so knalle fest, dass ich die 90° zusätzlichen Drehwinkel aus Angst, die Schrauben abzureißen, erstmal weggelassen habe, das kommt mir für eine M10-Verbindung (10.9, augelegt für ca. 56Nm) grenzwertig vor. Weder die Muttern, noch die Schrauben sehen nach Dehngewinde oder Mikroverkapselung aus, Festigkeitsklasse ist 10.9 statt standardmäßig 8.8, ich weiß gar nicht, ob es so etwas bei 10.9er Schrauben überhaupt gibt... evtl. kann man sich den Tausch der Muttern und Schrauben bei manchen Modellen/Baujahren dann doch sparen.
@d'Bernd. : Kann es sein, dass es unterschiedliche Ausführungen gibt, mit bzw. ohne Schraubentausch? Ich weiß auf jeden Fall dass es die Gurtschraube mit 16mm und 13mm Kopf gibt, nur die 13mm muss ausgetauscht werden, die 16mm nicht und beide haben unterschiedliche Anzugsmomente.