Polster für Z4M Sitz

Was würdet Ihr machen?

  • Warten bis das Teil da ist und damit auf die schönen Frühlingstage verzichten

    Stimmen: 5 45,5%
  • Zusammenbauen, um die Frühlingstage zu genießen und dann nach Lieferung wieder ausbauen, uws .....

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Ich denke das man die Werte vom Beifahrersitz nehmen sollte , da jede Matte unterschiedlich groß ist und dadurch wenn nicht durch Wiederstände ausgeglichen wurde andere Werte zu messen seien müsten !
Bin grad auf der Suche nach Messdaten!
Hab meinen ZZZZ leider nicht da ,weil in Werkstatt (Frontscheibe neu =Falsch montiert und dabei Kabel aus dem Spiegel gerissen und GM5 zerschossen! Was für Deppen :mad: 2.Scheibe beim Einbau gerissen! Was für Volldeppen
Jetzt auf Kosten des Glasers beim :) )

Wenn ich Freitag den Z zurück hab, messe ich mal nach;) aber die Stelle sieht klar nach hohem Wiederstand aus :(

Grad was gefunden!
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/el-widerstand-sitzheizung.77151/
Ist schon mal ne Richtung :)
Hab noch was entdeckt was deiner Heizung helfen könnte!
http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=60&t=4908#p13485
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich normal für die Stellen dort. In Verbindung mit Körperflüssigkeiten (nein, nicht das ich meine Du hättest dort reingep....) und dem Walken dort, kommt das Material in Alterung und sieht so aus. So sehen oft Rücksitzbänke unter dem Stoff aus, wenn Kinder dort sitzen...Cola, Limo und anderes Zeugs machen den Sitz/Schaumstoff den Gar aus und brösseln vor sich hin.

Kleines Missverständnis - so schaut mein angeblich nagelneues Teil aus. Zumindest war es auch in so einer Plastikhülle mit Liefernummer verpackt. Könnte aber tatsächlich neu sein, da ich nirgends Montagestellen oder Klebestellen von der Sitzheizung erkennen kann. Das Neuteil auf dem anderen Bild ist ja auch schon gelblich.
 
Ich denke das man die Werte vom Beifahrersitz nehmen sollte , da jede Matte unterschiedlich groß ist und dadurch wenn nicht durch Wiederstände ausgeglichen wurde andere Werte zu messen seien müsten !
Bin grad auf der Suche nach Messdaten!
Hab meinen ZZZZ leider nicht da ,weil in Werkstatt (Frontscheibe neu =Falsch montiert und dabei Kabel aus dem Spiegel gerissen und GM5 zerschossen! Was für Deppen :mad: 2.Scheibe beim Einbau gerissen! Was für Volldeppen
Jetzt auf Kosten des Glasers beim :) )

Wow, das ist echt bitter. Ich hoffe Dein Wagen steht Dir bald wieder zur Verfügung!
 

Ja ich habe schon in einem englischen Forum was ähnliches gefunden.
Ich hatte schon drüber nachgedacht die Nähte zu öffnen - das werde ich aber lieber lassen, weil ich erst nach dem Auftrennen sehen könnte, ob mit einer Naht Leder, Flies und Sitzheizungsflies vernäht wurden.
 
So schaut mein Oberteil aus.... Das Oberteil hat hinten keine sichtbaren Kunststoffplatten wie die Sitzfläche.


Was mich stutzig gemacht hat war, dass die gelblicheren Teile etwas spröder poröser und härter wirkten als die helleren Stellen. Anhang anzeigen 170725

Ich war wohl zu schnell in der Betrachtung.
Das Teil sieht definitiv NICHT neu aus.

Das ist die Firma, die die aktuellen 1er, 3er und Z4 Sitze baut.
(Standard, Sport und M).

Auf den Bildern kann man genau sehen, wie neue Sitzpolster aussehen.
http://www.fehrer.com/produkte/sitzpolster

Reklamation?
Rückgabe?
 
Aber der Schaumstoff ist auch dafür bekannt, dass er bei Sauerstoffkontakt und Lichteinfall recht schnell vergilbt. Wenn das Teil schon 2 oder 3 Jahre lagert, dann kann das durchaus schon gelblich werden. Das andere Neuteil von Dir sieht ja auch schon angegilbt aus.
 
Ich hatte das Polster in der Hand!
Der Schaumstoff hatt diese Gelbe Farbe, schön gleichmäßig.
 
Aber der Schaumstoff ist auch dafür bekannt, dass er bei Sauerstoffkontakt und Lichteinfall recht schnell vergilbt. Wenn das Teil schon 2 oder 3 Jahre lagert, dann kann das durchaus schon gelblich werden. Das andere Neuteil von Dir sieht ja auch schon angegilbt aus.

Also ich denke zwar, dass eine Ferndiagnose mit Tücken versehen ist, aber die "braune" Stelle auf Deinem Polster sieht nicht gut aus.
Klar könnte es sein, dass genau da die Sonne ins Lager und auf das Polster geschienen hat.

Gibt es von der Haptik einen Unterschied vom hellen Schaumstoff zum "braunen"?
 
Die Braune Stelle ist anscheinend die Stelle, an der der Schaum eingefüllt wurde? Da ist es etwas härter und wurstiger, also nicht so glatt an der Oberfläche. Es sieht so aus, wie als ob es dort abgeschnitten wurde.
 
Die Braune Stelle ist anscheinend die Stelle, an der der Schaum eingefüllt wurde? Da ist es etwas härter und wurstiger, also nicht so glatt an der Oberfläche. Es sieht so aus, wie als ob es dort abgeschnitten wurde.

Neee, das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Polster werden in einer Form geschäumt - ähnlich, wie Guss. Da hat man quasi Einlasskanäle. Nach dem Schäumen werden die entstandenen "Stengel" weggeschnitten.
Ich referenziere nochmal auf die Website der Fa. Fehrer. Und ich sag es mal so: BMW wäre sicher mit einem Zulieferer, der nicht "blütenweiße" Polster produziert nicht einverstanden.

Letztlich musst Du entscheiden, ob für Dich das Polster neuwertig ist.
Ich würde das auch vom Griffgefühl des dunklen Schaumstoffs abhängig machen.
Wenn Du das beim Freundlichen gekauft haben solltest, wäre für mich der Weg klar.

Wie schon geschrieben, es ist aus der Ferne schwer ein belastbares Urteil zu fällen.
In welchem Großraum bist Du zu Hause?
 
Ich komme aus München. Ich hab das Polster bei einem Ebay-Händler als Neu gekauft. Der hatte auch noch einen neuen Sitzbezug (aber nicht in meiner Farbe).
Ich werde mal mein altes Polster anschauen. Rein vom Griffgefühl her müsste das alte Polster aber gerade an den Wangen erheblich fertiger sein als das neue. Da habe ich Stellen, wo ich kaum noch Schaumstoff habe, also nahezu keinen Gegendruck. Ich will mir eh das Sitzpolster auch noch neu bestellen. Dann müsste man den Unterschied ja sehen können.

Das mit den blütenweißen Polstern ist irelevant. Dieser Schaumstoff gilbt/bräunt extrem nach bei Kontakt mit Sauerstoff. Das ist bekannt bei diesem Material, und stellt keinen Mangel dar, da es kein Sichtteil ist.
 
Die Braunen Flecken / Stellen auf dem Polster werden wohl normal sein. Ich habe noch ein neues Polster direkt von BMW hier und habe eben Fotos gemacht. An einigen Sellen sind diese Verfärbungen zu sehen, die sich weder härter noch sonstwie anders anfühlen... Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass hier, wie bei vielen Ersatzteilen, aufgrund der Nachserie andere "Qualitätsansprüche" gelten und die Polster die Verfärbung im Werkzeug abbekommen, was keinen juckt...

Zu der Spannmatte: diese betrifft wie bereits erwähnt nur den Seriensitz..

@saw1964 über einen Bericht von dir würde ich mich sehr freuen, da ich die selbe Arbeit vor mir habe und nur noch auf wärmere Tage gewartet habe. Mein Sitz scheint die selben Brüche zu haben wie bei dir, zumindest zeichnet sich das von oben durch das Leder genauso ab (bei unter 75kg Eigengewicht)...

Viel Erfolg

Grüße

Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Leidensgenosse. Scheint wohl ein Serienbug zu sein. :(
Deine Bilder "beruhigen" mich. Dann kann ich wohl auch davon ausgehen, dass mein Teil neu ist. Bei mir fasst sich der dunklere teil etwas spröder an und ist nicht ganz so weich und elastisch wie die hellen Bereiche. Auf deinen Bildern meine ich aber auch erkennen zu können, dass die dunkleren Bereiche großporiger sind als die hellen Bereiche. Zumindest ist das bei mir so.
 
Ja, ich muss nun auch akzeptieren, dass es so ist :(
Das Polster ist eben mit der Post gekommen und ich war schon betrübt, dass das "neue" Polster vom Schaumstoff her schlechter, als das alte aussieht.

BMWPolsterNeu.jpg


Die dunklen Stellen fassen sich definitiv deutlich härter an.
Schon merkwürdig. Es könnte darauf hindeuten, dass hier das PU nicht richtig gemischt was und an diesen Stellen eben nicht richtig geschäumt ist.
Die Frage ist: Handelt es sich um einen weiter fortschreitenden Prozess oder kann ich das Polster einbauen, ohne dass ich in zwei, drei Monaten auf aufgelöstem/verhärtetem Schaumstoff sitze?

Ich werde morgen den Einbau in Angriff nehmen und Bilder machen.
Hoffe, dass ich fertig werde und danach alle passt.
 
Die Freude überwiegt - hatte ich vergessen zu schreiben.
Nochmals vielen Dank an Bernd!
 
Also ist es bei Dir genauso. Hmm. Ich würde ja gern mal ein Statement eines Polsterherstellers dazu hören. Denn ich mache mir ähnliche Sorgen. Nicht, dass die braunen Teile im Zeitraffer verschleißen. Auf mich wirkt es so, als ob der Schaumstoff an diesen Stellen zu heiß wurde und dadurch verhärtet ist. Das wirkt dann wie eine Alterung im Zeitraffer....

Fasst sich das alte Polster auch besser an?
 
Ja, ich muss nun auch akzeptieren, dass es so ist :(
Das Polster ist eben mit der Post gekommen und ich war schon betrübt, dass das "neue" Polster vom Schaumstoff her schlechter, als das alte aussieht.

BMWPolsterNeu.jpg


Die dunklen Stellen fassen sich definitiv deutlich härter an.
Schon merkwürdig. Es könnte darauf hindeuten, dass hier das PU nicht richtig gemischt was und an diesen Stellen eben nicht richtig geschäumt ist.
Die Frage ist: Handelt es sich um einen weiter fortschreitenden Prozess oder kann ich das Polster einbauen, ohne dass ich in zwei, drei Monaten auf aufgelöstem/verhärtetem Schaumstoff sitze?

Ich werde morgen den Einbau in Angriff nehmen und Bilder machen.
Hoffe, dass ich fertig werde und danach alle passt.
Ich glaube nicht, dass ein fortschreitender Prozess zu befürchten ist, würde das Teil aber dennoch als mangelhaft rügen. Der "linke" Teil des Schaums ist m.E. eindeutig schadhaft - im Bereich der tiefbraunen Verfärbung. Der Schaum ist dort verbrannt. Der Bereich ist zwar nicht groß, aber dort, wo starke Belastungen auftreten :M
 
So, ich habe den Sitz fertig und wieder eingebaut.
Nach folgend ein paar Bilder, mit denen ich den Einbau dokumentiert habe.

Zuerst habe ich die Heizmatten der Flanken und die Flanken selbst mit Sprühkleber versorgt.
Dei Flanken etwas mehr, da Schaumstoff saugt.
WP_20150314_10_20_00_Raw.jpg

Ich habe die Sitzfläche mit Papier abgedeckt-

Danach beide Matten aufgeklebt. Hier das Ergebnis:
WP_20150314_10_41_57_Raw.jpg

Die Falten haben mich nicht gestört. Kann man aber natürlich besser machen.
Ab geht's zum Zusammenbau.
Hier habe ich mir alles auf einem Tisch zusammengestellt, damit ich unangestrengt arbeiten kann.

WP_20150314_11_15_38_Raw.jpg


Der erste Teil ist knifflig: Man muss als erstes das Polster vorne am Bezug befestigen (Am "Faltenwurf" zwischen Oberschenkelauflage und Sitzfläche.
Leider haben isch die Positionen zur Aufnahme bei meinem neuen Polster verändert, ich habe mit einem Schraubenzieher das Vlies an den passende Stellen durchgestoßen.

Mit den Ösen kommt man am besten klar, wenn man im 45° Winkel arbeitet.
Wenn das Polster vorne mit dem Leder verbunden ist, geht es auf der Oberseite weiter.

Immer von Innen nach Außen arbeiten:
WP_20150314_11_19_22_Raw.jpg

Ich habe in der Mitte begonnen und dann rechts und links davon weitergemacht.

Wenn der "Mittelsteg" befestigt ist, kommen die Seiten dran:
WP_20150314_11_19_31_Raw.jpg

Schön den Bezug zum Sitzende ziehen, dass stimmen auch die Löcher.
Zuerst die rechte Seite, dann links - kann man aber natürlich auch umgekehrt machen.

So sah dann der Sitz aus, nachdem ich alle Polsterringe gesetzt hatte:
WP_20150314_11_50_31_Raw.jpg


Der "Hitchhiker's Guide To The Galaxies" hat mir mental große Hilfe geleistet :-)

Der Rest ist einfach:
Den Bezug spannen, indem die Kunstoffschienen wieder über den Metallrahmen gezogen werden.
Das Leder gut glattstreichen und walken.
(Mein Sitz ist nun 10 Jahre alt und hat 230TKM drauf - der darf Falten haben ^^)

Dann wieder Abdeckung vorne und die Steuerungseinheit links montieren.

Leider scheint bei meiner Sitzheizung doch das Steuergerät seinen Geist aufgegeben zu haben.
Updates folgen
 
Ich greife den Thread nochmal auf...

Habe mir kürzlich M-Sitze neu beziehen lassen : http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-sitze-neu-beziehen-lassen.108264/page-3
Optisch soweit gelungen...

Möchte aber jetzt noch das Sitzpolster am Fahrersitz austauschen - ich habe das Gefühl, dass das alte nicht mehr ganz i.O. ist.
Leider habe ich erfahren müssen, dass das Teil nicht so einfach zu bekommen ist.
Habe mir eins bei Leebmann24 geordert. Das musste ich aber als mangelhaft wieder zurückgehen lassen - es sah noch schlimmer aus wie das oben abgebildete: Großer poröser dunkelbrauner Fleck und teilweise an den Flanken eingerissen...
CvlLUXUKZPcUZY6M4Cx5WtrY_OIUECsf0q2RYaQRpG8.jpg zca8z-cfc913WpD_FdoQ-Re1CEXNT-IJdLHUYyI4rGE.jpg Kvurj6DMwbruzrI2j7pUTPd-vhjbEJKufyVkaaRLtNI.jpg

Hab mich geärgert, dass die sowas überhaupt rausschicken und dafür noch 130 EUR verlangen...
Leebmann24 hat mir daraufhin mitgeteilt, dass im Zentrallager keine weiteren verfügbar seien und derzeit nicht absehbar wäre wann das Polster wieder lieferbar ist.
Gleiche Aussage erhielt ich noch von zwei weiteren BMW Autohäusern...

Kann mir jemand sagen wo ich das Teil kurzfristig herbekommen kann?
Oder hat vllt noch jemand zufällig eins rumliegen?
 
Ich greife den Thread nochmal auf...

Habe mir kürzlich M-Sitze neu beziehen lassen : http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-sitze-neu-beziehen-lassen.108264/page-3
Optisch soweit gelungen...

Möchte aber jetzt noch das Sitzpolster am Fahrersitz austauschen - ich habe das Gefühl, dass das alte nicht mehr ganz i.O. ist.
Leider habe ich erfahren müssen, dass das Teil nicht so einfach zu bekommen ist.
Habe mir eins bei Leebmann24 geordert. Das musste ich aber als mangelhaft wieder zurückgehen lassen - es sah noch schlimmer aus wie das oben abgebildete: Großer poröser dunkelbrauner Fleck und teilweise an den Flanken eingerissen...
Anhang anzeigen 184489 Anhang anzeigen 184490 Anhang anzeigen 184491

Hab mich geärgert, dass die sowas überhaupt rausschicken und dafür noch 130 EUR verlangen...
Leebmann24 hat mir daraufhin mitgeteilt, dass im Zentrallager keine weiteren verfügbar seien und derzeit nicht absehbar wäre wann das Polster wieder lieferbar ist.
Gleiche Aussage erhielt ich noch von zwei weiteren BMW Autohäusern...

Kann mir jemand sagen wo ich das Teil kurzfristig herbekommen kann?
Oder hat vllt noch jemand zufällig eins rumliegen?


Das ist echt grauslig.
Ich sende Dir eine PM ...
 
Lt. NL Hamburg soll das Teil ab 15.6.15 wieder lieferbar sein:mad:
Gruss Bernd
 
Jep, die Aussage habe ich heute auch erhalten... Mit der Zusatzinfo, dass das ohne Gewähr sei....
Vor zwei Wochen hieß es noch lieferbar ab KW22...
 
Moin:)
Bin ein bissel davon abgekommen hatte zu wenig Zeit:mad:
War gestern in der NL für Scheinwerferteile u. Wollte das Teil gleich mitnehmen, aber nüscht:eek:
Ist zu Glück nur ein Luxusproblem:D
Bestellt ist, und am 15.6. weiß ich dann mehr.

Ich hoffe dein Sitz ist noch top und die Aktion hat sich gelohnt ;)

Schöne Grüße


Bernd
 
Zurück
Oben Unten