Schaden Stoßstange durch Kofferraumdeckel

my_Z4_M40i

macht Rennlizenz
Registriert
24 Februar 2015
Ort
Birkenfeld
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe diese Schaden (noch) nicht, aber mich würde interessieren wer und ggf. wie viele davon betroffen sind. Was ich bislang - jedoch ohne fundierte Grundlage - gehört habe, soll jedes zweite Fahrzeug betroffen sein.

BMW hat wohl nicht wirklich einen Plan wo die Ursache liegt, lackiert jedoch anstandslos nach und justiert auf Verdacht den Kofferraumdeckel. Dennoch ärgerlich und ohne Kenntnis der konkreten Ursache nicht zielführend, da es ggf. wieder auftritt.

Ich tippe auf ein aerodynamisches Problem durch den Anpressdruck auf den Kofferraumdeckel mit dem großen Ducktail und/oder ein leichtes Anheben der Stoßstange nach oben bei höheren Geschwindigkeiten durch den Luftstrom unter dem Fahrzeug. Vielleicht auch ein Zusammenspiel von beidem.

Fotos sind aus Facebook...
 

Anhänge

  • 20201210_164918.jpg
    20201210_164918.jpg
    90 KB · Aufrufe: 326
  • FB_IMG_1607615300603.jpg
    FB_IMG_1607615300603.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Schadensbild. Ging bislang davon aus es käme vom zuknallen des Kofferraumdeckels. 😗
Bilder folgen. Jetzt 🌜☃️
 
@ManiZ4 Das Schließen könnte natürlich auch ein Grund sein. Das Schließen des Kofferraums darf aber sicher zu keinen Schäden am Lack führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Bilder gab es hier schon mal. Es dürfte schwierig sein, die zu finden. :(
 
Wer das Problem hat soll es posten, dann hat man hier alles zusammen. In der Facebookgruppe waren ein paar Leute betroffen.
 
@ManiZ4 Das Schließen könnte natürlich auch ein Grund sein. Das Schließen des Kofferraums darf aber sicher zu keinen Schäden am Lack führen.
Schadensbild deutet ziemlich sicher auf ein Durchschlagen des Heckdeckels hin. Sollte natürlich nicht vorkommen, entweder ist da konstruktiv der Spalt zu klein ausgelegt oder die Einstellung des Heckdeckels stimmt nicht. Ist das auf beiden Seiten ? Ist der Heckdeckel an der Stelle auch beschädigt ?
 
Hab ich auch linke Seite. Es gibt zwei einstellknopfen auf der Deckel, dann ist es vorbei außer wenn zu gemacht mit Gewalt. Einfach mit Lackpinsel, nicht sichtbar nacher von außen.
 
Hab ich auch linke Seite. Es gibt zwei einstellknopfen auf der Deckel, dann ist es vorbei außer wenn zu gemacht mit Gewalt. Einfach mit Lackpinsel, nicht sichtbar nacher von außen.
Falsch, reklamieren bei BMW, von denen einstellen und Lackieren lassen. Das ist ein Fehler für den der Hersteller gerade stehen muss, somit muss er den Abstellen und Schäden Beseitigen.
Dafür hat das Auto ja Garantie
 
Schadensbild deutet ziemlich sicher auf ein Durchschlagen des Heckdeckels hin. Sollte natürlich nicht vorkommen, entweder ist da konstruktiv der Spalt zu klein ausgelegt oder die Einstellung des Heckdeckels stimmt nicht. Ist das auf beiden Seiten ? Ist der Heckdeckel an der Stelle auch beschädigt ?
Davon gehe ich auch aus. Ist auf beiden Seiten . Nur unten am weicheren Kunststoffheck. Kofferraumdeckel ist o.k.
 
Ich hab nur Gepinselt um die richtige Einstellung zu Finden. Wenn es wieder passiert oder Spalte muss zu groß sein werde ich schon voll reklamieren, hab mein SB schon gesagt und der stimmt Vorgehensweise zu. Meine Punkt ist mehr Innen, hab beide Seiten ca. 2 mm mehr Luft gegeben...

Das ist 100 Gram mehr downforce beim 250 KM/H so nur Vorteil ;-)
 

Musste eben erst noch den dreckigen Hintern waschen :whistle: und anschließend noch ausleuchten. 😩


Schadensbild ist nicht so massiv wie bei my_Z4_M40i

Gummipuffer etwas nachjustiert, seither passt's. :thumbsup:
20201212_165414.jpg20201212_165340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ManiZ4

Das ist nicht mein Z4. Ich habe einen Silbernen und der überwintert mit 200 km in der Garage. Mich interessiert das Thema nur und ich hoffe ich bin nicht betroffen, was ich jetzt noch nicht beurteilen kann. Auch muss meine Stoßstange wegen einem Garantiefall noch demontiert werden und hoffentlich passt es danach noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Bei meinem auch alles ok.

War beim Nachschauen auch das erste mal das der Deckel offen war.:rolleyes:

gruß
Karsten
 
Jedes zweite Fahrzeug soll doch betroffen sein 😬
... Aussage eines BMW Händlers. Ich habe - wie bereits geschrieben - keine fundierte Grundlage und die Info nur aus einer Facebookgruppe. Es ist ja schön, dass es hier bei vielen in Ordnung ist. Panik zu verursachen ist nicht meine Absicht. Ich wollte nur ein wenig sensibilisieren mal zu schauen, um es ggf. beheben zu lassen. In der Facebookgruppe waren auf Anhieb mehr betroffen. Daher auch der Hinweis hier.
 
Dann kommt noch einer in schwarz dazu.
Gerade gesehen, als wir die defekte Rückleuchte entdeckt haben ----->
Rückleuchte G29 defekt | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.

kofferraumdelle.JPG



Beifahrerseite ist auch leicht eingedrückt.

Am Dienstag ist Termin wegen Rückleuchte tauschen, dann werden wir das ansprechen.


.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten