Schaden Stoßstange durch Kofferraumdeckel

Rein interessehalber, könnt ihr mal das Spaltmaß messen an der Stelle ?
Wenn der Deckel normal geschlossen ist, sind das ca. 1cm.
Man müsste eigentlich mal ein Video in Zeitlupe beim Schließen machen. Oder sogar während der Fahrt? Verwindet sich das Heck evtl. dermaßen stark, dass die Spitze vom Kofferraumdeckel in den Kunststoff drückt? Wobei momentan der Z4 normal gefahren wird und letzte Woche an dieser Stelle noch nichts zu sehen war. Daher schon komisch woher der Schaden jetzt gekommen ist.
 
Ich habe eher die Aerodynamik in Verdacht. Der Ducktail ist ja schon riesig und bei der Leistung und möglichen Geschwindigkeit wird da einiges auf den Deckel drücken. Wenn das Fahrzeug sich dann noch verwindet und/oder sich Luft in der Stoßstange fängt und diese nach oben drückt, hat man gleich mehrere mögliche Ursachen. BMW kennt die Daten und sollte die Ursache benennen können.
 
Hab auch einen kleinen Datscher auf der linken Seite, schaut euch mal die Scharniere links und rechts an.

Auf der linken Seite ist die Beilagscheibe (?) etwas höher als auf der rechten Seite hab leider kein Bild gemacht.

Wenn ich das Scharnier richtig interpretiere ist die linke Seite dadurch etwas zu tief eingestellt und je nachdem wie der Deckel “zugeworfen“ wird schlägt das Eck auf die Schürze und dadscht den Lack.
 
Wie kann man das eigentlich einstellen? Diese üblichen Einstellpuffer fehlen ja. Am Scharnier oben sind Einstellschrauben mit Gummipuffer aber die können an dieser Position die Klappe ja nicht halten.
 
Wie kann man das eigentlich einstellen? Diese üblichen Einstellpuffer fehlen ja. Am Scharnier oben sind Einstellschrauben mit Gummipuffer aber die können an dieser Position die Klappe ja nicht halten.
Das wird wohl über den Schließbügel im Kofferraum einzustellen sein. Diesen Bügel, indem das Heckklappenschloss einrastet, kann man in der Höhe verstellen.
Das sieht man, wenn man die Verkleidung drum rum entfernt.
Gemacht habe ich aber noch nichts, da soll BMW richten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl über den Schließbügel im Kofferraum einzustellen sein. Diesen Bügel, indem das Heckklappenschloss einrastet, kann man in der Höhe verstellen.
Das sieht man, wenn man die Verkleidung um darum entfernt.
Gemacht habe ich aber noch nichts, da soll BMW richten
Wird an den seitlichen Scharnieren eingestellt, nur da kannst die Höhe getrennt für links und rechts einstellen.
Bei mir ist der Deckel im geschlossenen Zustand links etwas tiefer als rechts wenn man den Spalt am Übergang zur Rückleuchte anschaut.
Schaut mal die Stellschrauben am Gelenk an, da ist es auch so dass diese links etwas höher sitz als rechts.

Am Schlosshalter wird es wohl nur die Zugkraft sein.

67BA1736-B79F-4F0D-85D6-73454B1CBC2F.jpeg
 
Wenn ich den Bügel für das Kofferraumschloss höher stellen, kann der Deckel auch nicht tiefer. Ob dann noch genug Druck auf den Dichtungen ist? Keine Ahnung. Ich werde am Dienstag im Autohaus nachfragen
 
Aber dann bleibt der Deckel schief, ist er ja jetzt auch. Ausser du hast an beiden Seiten diese Stellen, Hast doch aber nicht?
Schau dir den Höhenunterschied, Kofferraum geschlossen, mal von der Seite an. Ist zwar vielleicht nur 1mm aber das reicht anscheinend.
Dass sich die Heckschürze hebt oder sich der Deckel bei hohen Geschwindigkeiten senkt glaub ich nicht.
 
Aber dann bleibt der Deckel schief, ist er ja jetzt auch. Ausser du hast an beiden Seiten diese Stellen, Hast doch aber nicht?
Schau dir den Höhenunterschied, Kofferraum geschlossen, mal von der Seite an. Ist zwar vielleicht nur 1mm aber das reicht anscheinend.
Dass sich die Heckschürze hebt oder sich der Deckel bei hohen Geschwindigkeiten senkt glaub ich nicht.
Da muss ich morgen mal auf einer geraden Stelle parken und nachschauen.
 
Testen kann man es, indem man auf die besagte Stelle der Schürze ein Papierklebestreifen mit der Klebeseite nach oben legt, dann die Klappe kräftig zuschlägt. Wenn ein Kontakt folgt, bleibt der Klebestreifen an der Klappe hängen. Oder einen Fetttropfen auf die Stelle....wenn dieser an der Gegenseite hängen bleibt, ist es eindeutig.
Das Herausdtehen der Gummipuffer sollte Abhilfe schaffen.
 
Wenn der Deckel normal geschlossen ist, sind das ca. 1cm.
Man müsste eigentlich mal ein Video in Zeitlupe beim Schließen machen. Oder sogar während der Fahrt? Verwindet sich das Heck evtl. dermaßen stark, dass die Spitze vom Kofferraumdeckel in den Kunststoff drückt? Wobei momentan der Z4 normal gefahren wird und letzte Woche an dieser Stelle noch nichts zu sehen war. Daher schon komisch woher der Schaden jetzt gekommen ist.
Bei mir sind es nur 6 mm
 
Testen kann man es, indem man auf die besagte Stelle der Schürze ein Papierklebestreifen mit der Klebeseite nach oben legt, dann die Klappe kräftig zuschlägt. Wenn ein Kontakt folgt, bleibt der Klebestreifen an der Klappe hängen. Oder einen Fetttropfen auf die Stelle....wenn dieser an der Gegenseite hängen bleibt, ist es eindeutig.
Das Herausdtehen der Gummipuffer sollte Abhilfe schaffen.
Welche Puffer?
 
Bei mir sind es nur 6 mm
ok, der Zentimeter war wohl dem schrägen Blickwinkel geschuldet. Es sind auch nur zwischen 7 und 6 mm

kofferraumrechts.JPG
kofferraumlinks.JPG






Dieser hier. Ist auf beiden Seiten

kofferraumpuffer.JPG



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen kann man es, indem man auf die besagte Stelle der Schürze ein Papierklebestreifen mit der Klebeseite nach oben legt, dann die Klappe kräftig zuschlägt. Wenn ein Kontakt folgt, bleibt der Klebestreifen an der Klappe hängen. Oder einen Fetttropfen auf die Stelle....wenn dieser an der Gegenseite hängen bleibt, ist es eindeutig.
So ähnlich wollten wir das heute mal testen.
Ich hätte einfach Malerkrepp aufgeklebt und die Kofferraumkante mit Lippenstift verziert :roflmao: ;) :5jokerz:
 
Mein Zahnarzt macht das mit Kohlepapier (zum Durchdrücken) oder so was Ähnlichem in Blau :rolleyes:

Also das Papier mit der Farbe nach oben auflegen und die Heckklappe zuschlagen. Wenn sie aufschlägt auf der Stoßstange, ist nachher die Farbe an der Heckklappe :D
 
Zurück
Oben Unten