Schaden Stoßstange durch Kofferraumdeckel

Ich bleibe auch dabei das es vom zuwerfen des Deckels kommt und nur durch verstellen der Scharniere behoben werden kann.
Morgen weiss ich auch mehr meiner steht eh grad in der Werkstatt des Vertrauens zum DP Einbau.
 
Auto war in der Werkstatt (siehe Beitrag wegen defekter Rückleuchten Rückleuchte G29 defekt | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community. folgende).

Die Dellen links und rechts, unterhalb der Ecken Kofferraumdeckel wurden dokumentiert und mit weiteren Lackbeschädigungen (siehe Link oben) an BMW gemeldet.
Mal schauen was dort an Antwort kommt.

.
 
Leider nein, habs ihm zwar gezeigt hatte aber keine Zeit sich das genauer anzuschauen, bleibe aber auch dran.
 
ok, der Zentimeter war wohl dem schrägen Blickwinkel geschuldet. Es sind auch nur zwischen 7 und 6 mm

Anhang anzeigen 471651 Anhang anzeigen 471652






Dieser hier. Ist auf beiden Seiten

Anhang anzeigen 471653


.

Hallo Zusammen, ich habe bis zuletzt das Problem des TE verfolgt. Ich habe mir das zitierte Bild genommen und die Abstände mit meinen Puffern verglichen. Ich muss sagen, dass meine weiter "rausstehen" und ich bin davon überzeugt, dass die beschriebenen Beschädigungen durchaus mit dem Zuschlagen des Kofferraumdeckels zusammenhängen können.

Der Wagen wurde unter extremen Bedingungen getestet, ich glaube nicht, dass durch Verwirbelungen die Heckstoßstange nach oben gegen den Kofferraumdeckel gedrückt wird.
Die Beschädigungen sind mega ärgerlich, da würde ich BMW auch nachbessern lassen, und die darauf hinweisen, dass eventuell die Dämpfer falsch eingestellt sind.
 
Der Z4 ist ein Sportwagen. An dieser Stelle prallt die Wirbelschleppe wie beim Flugzeug auf die Stoßstange, das kann nur die einzige sinnvolle Erklärung sein


Anhang anzeigen 472193
Wirbelschleppen sind eine Begleiterscheinung des dynamischen Auftriebs. Sie treten unvermeidlich bei jedem Flugzeug auf, da Tragflächen nur dann mit Hilfe des Luftstroms Auftrieb erzeugen können, wenn sie Luft nach unten beschleunigen.
Zitat aus Wikipedia, steht direkt unter dem Bild bei Wikipedia.

Auftrieb erzeugen, am Kofferraumdeckel?
Wenn ich mir den Kommerraumdeckel beim G29 ansehe, wird da kein Auftrieb erzeugt, eher das Gegenteil.
 
Ich habe mir das zitierte Bild genommen und die Abstände mit meinen Puffern verglichen. Ich muss sagen, dass meine weiter "rausstehen" ...

@G29er

Ich bin zwar der TE, habe aber das Problem (noch) nicht. Ich hatte den Threat nur erstellt, um zu sensibilisieren und aus Interesse.

Welche Puffer meinst Du, die bei Dir weiter rausstehen?
 
@G29er

Ich bin zwar der TE, habe aber das Problem (noch) nicht. Ich hatte den Threat nur erstellt, um zu sensibilisieren und aus Interesse.

Welche Puffer meinst Du, die bei Dir weiter rausstehen?
Letztes Bild von Beitrag #46

1609171547246.jpeg

Der war bei mir auch bis Anschlag reingedreht, hab ich jetzt gut einen halben Zentimeter rausgedreht.
 
Die Beschädigungen sind mega ärgerlich, da würde ich BMW auch nachbessern lassen, und die darauf hinweisen, dass eventuell die Dämpfer falsch eingestellt sind.
Ne ne. Da soll BMW mal selber drauf kommen. Die sollen ja auch was lernen ;)8-)
 
Naja, bevor Lackschäden entstehen, drehe ich diese lieber selbst heraus.
Bei ehemaligen Fahrzeugen habe ich auch u.a. Türen, Hauben und Heckklappen eingestellt, bevor die Fachleute unwissend herumdicktreten.
 
Bei uns ist der Schaden ja schon aufgetreten. Wenn ich jetzt an den Teilen rumschraube, finden die den Fehler nie und ich bleib auf einer verkratzen Heckschürze sitzen? Nö.

Wir haben das Auto im Auslieferungszustand vorgeführt. BMW hat die defekte Rückleuchte getauscht, 3 oder 4 schadhafte Stellen dokumentiert. Jetzt muss München entscheiden, ob und wie das Autohaus weiterarbeiten darf.
Wenn dann alles zusammengebaut ist und wir das Auto holen, werden wir selbstverständlich auch den Anschlagpuffer anschauen, Spaltmaße kontrollieren etc.

Aber ich lege definitiv vorher nicht selbst Hand an.

.
 
Bei uns ist der Schaden ja schon aufgetreten. Wenn ich jetzt an den Teilen rumschraube, finden die den Fehler nie und ich bleib auf einer verkratzen Heckschürze sitzen? Nö.

Wir haben das Auto im Auslieferungszustand vorgeführt. BMW hat die defekte Rückleuchte getauscht, 3 oder 4 schadhafte Stellen dokumentiert. Jetzt muss München entscheiden, ob und wie das Autohaus weiterarbeiten darf.
Wenn dann alles zusammengebaut ist und wir das Auto holen, werden wir selbstverständlich auch den Anschlagpuffer anschauen, Spaltmaße kontrollieren etc.

Aber ich lege definitiv vorher nicht selbst Hand an.

.
Sehr vernünftig.
 
@pixelrichter

Harald, ich könnte mir ebenso vorstellen, dass diese Schäden durchs verschränken des Fahrzeugs entstehen. Gerade wenn du bei dir in die Einfahrt unters Carpot fährst.

Ist bei manchen Türen auch sehr eindeutig sicht- und hörbar.

Evtl. mal mit einem Rad auf nen erhöhten Bordstein fahren und den Abstand kontrollieren.

Gruß Utze
 
Gerade wenn du bei dir in die Einfahrt unters Carpot fährst.
Wobei eher die letzte Spitzkehre steil bergauf- oder abwärts in Frage kommt. Die Zufahrt zum Carport ist eigentlich harmlos dagegen.

Aber stimmt, daran hat noch keiner Gedacht :thumbsup::thumbsup:

Dann ist Petra wenigstens selber schuld. Warum muss sie auch immer so rasen :D:whistle::X:inlove:
 
Verwindung hatte ich schon von Anfang an genannt und auch unter Verdacht...☝... aber eher beim unanständigen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen , gibt es eigentlich ein finales Ergebnis? Hatte BMW den Schaden (Dellen in der Heckschürze) anerkannt? Bei meinem Z4M40 Bj 06/21 ist das Schadensbild so wie von einigen Beschrieben. Mein Zetti steht seit heute in der BMW NL München. Der Service-MA meinte das kann nicht vom Zuschlagen des Heckdeckel kommen. Will aber noch die Spezialisten im Hause zu Rate ziehen. viele Grüße
 
Hallo Zusammen , gibt es eigentlich ein finales Ergebnis? Hatte BMW den Schaden (Dellen in der Heckschürze) anerkannt? Bei meinem Z4M40 Bj 06/21 ist das Schadensbild so wie von einigen Beschrieben. Mein Zetti steht seit heute in der BMW NL München. Der Service-MA meinte das kann nicht vom Zuschlagen des Heckdeckel kommen. Will aber noch die Spezialisten im Hause zu Rate ziehen. viele Grüße
Bei uns hat sich leider nichts mehr getan. Weder ist die Delle größer geworden, noch hat BMW eine Stellungnahme abgegeben.

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
 
Mache ich. Bei mir ist die Delle links und der Lack an der Stelle ist komplett weg.
 
nach 9 Monaten Dauernutzung habe ich dieses Schadensbild nicht an meinem Wagen
 
Habe direkt nach dem Kauf in Kenntnis des Problems die Puffer ein gutes Stück rausgedreht und Schlage den Kofferraum auch anständig zu bzw. lasse ihn leicht fallen. Bislang zumindest dort noch kein Lackschaden.
 
Bei uns hat sich leider nichts mehr getan. Weder ist die Delle größer geworden, noch hat BMW eine Stellungnahme abgegeben.

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Hallo Zusammen, die BMW NL MUC hat nach Inaugenscheinnahme den Mangel anerkannt. Man hat die Spaltmasse des Kofferraumdeckel angepasst. Im BMW Lackzentrum wird kommende Woche die Lackbeschädigung an der Heckschürze - verursacht durch der Kofferraumdeckel - beseitigt. Und das ganze ohne große Diskussionen.
 
Zurück
Oben Unten