Schaden Stoßstange durch Kofferraumdeckel

🤔 mmmhhh Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht wirklich.

Wenn ich mit der Stoßstange oder der Kofferraumklappe ein Problem hätte, würde ich bei meinem Händer auf der Matte stehen.

Das ist doch einer der wesentlichen Vorteile bei einem Neuwagenkauf.
 
🤔 mmmhhh Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht wirklich.

Wenn ich mit der Stoßstange oder der Kofferraumklappe ein Problem hätte, würde ich bei meinem Händer auf der Matte stehen.

Das ist doch einer der wesentlichen Vorteile bei einem Neuwagenkauf.
Du unterschätzt die Bastler und Tüftler hier im Forum :D
 
Du unterschätzt die Bastler und Tüftler hier im Forum :D

Ganz offensichtlich. 😊
Nur besteht doch die Gefahr, wenn ich bei solchen Dingen selbst Hand anlege, wird sich BMW später rausreden und man bleibt auf dem "Schaden" sitzen.

Das ist der Vorteil von "Ahnungslosen", die kommen erst gar nicht in die Versuchung selbst basteln zu wollen 😁
 
Ich will wissen wie die Dinge funktionieren.
aber wie weiter oben geschrieben, bin ich am Dienstag im Autohaus und frage nach
 
Wir basteln nicht, wir gehen mit den im Forum ermittelten Erkenntnissen gezielt zum freundlichen und können sagen was zu tun ist 😜😁
Genau so - aber nur so lange, wie nicht selbst an den Schrauben des Deckels Hand angelegt wurde ( wie hier ja schon diskutiert wurde).
Diese sind ja überlackiert - man sieht sofort, wenn jemand den Schlüssel oder die Nuss angesetzt und gedreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tritt man was los.... Lippenstifft...sehr gut....aber die Gummipuffer sind des Rätsels Lösung. Nur schade, wenn schon ein Lackschaden entstanden ist.
 
Ich vermute ja weiterhin , dass die Stoßstange nach oben kommt, wenn sie Druck bekommt und/oder der Deckel. Eventuell hat jemand ja eine Gopro Kamera und kann es während der Fahrt filmen.
 
Ich habe heute bei dem Po meines Zettis sowohl die Rückleuchten als auch die Stoßstange kontrolliert. Es ist alles in Ordnung. Der Abstand ist auch so ca. 6-7mm.
Hier mal die Bilder von der Stoßstange links und rechts. Mir ist hier aufgefallen, dass die Ecke selbst wenn sie durschlagen würde bis zur Stoßstange, diese trotzdem wohl nicht berühren würde, da die Ecke dann außerhalb der Stoßstange wäre, siehe Fotos von der Seite

1608397909015.png 1608397982406.png

1608398079811.png 1608398122480.png
 
Mir ist hier aufgefallen, dass die Ecke selbst wenn sie durschlagen würde bis zur Stoßstange, diese trotzdem wohl nicht berühren würde, da die Ecke dann außerhalb der Stoßstange wäre, siehe Fotos von der Seite.

Das spricht m.E. noch mehr dafür, dass es die Stoßstange irgendwie anheben muss und in Richtung Kante bewegt. Wenn der Abstand nicht passt, wars das dann.

Dass das im Werk passiert ist, glaube ich nicht. Bei hellen Lacken würde das sofort auffallen.

Oder bei @Roxxi ist es richtig eingestellt. Welches Baujahr?
 
Könnte es sein das das schon im Werk passiert ist ?
Glaub ich nicht. Denn dann würde das ja schon ein wenigen Tagen/Wochen auftreten. Wir haben den Z4 jetzt 5 Wochen und in den ersten 4 Wochen war davon nichts zu sehen. Das wäre uns sicherlich aufgefallen wenn auf schwarzen Lack ein Delle wäre.
 
Das spricht m.E. noch mehr dafür, dass es die Stoßstange irgendwie anheben muss und in Richtung Kante bewegt. Wenn der Abstand nicht passt, wars das dann.

Dass das im Werk passiert ist, glaube ich nicht. Bei hellen Lacken würde das sofort auffallen.

Oder bei @Roxxi ist es richtig eingestellt. Welches Baujahr?
September 2020, ansonsten alles natur pur in Frozen Grey II. Keine Schönheits -OPs!
 
Ich hab mir aus Neugierde unseren Zetti auch mal genauer angeschaut.
Auto ist aus 03/2019 und hat keinen Schaden.
Ich muss Roxxi Recht geben, vom Kofferaumdeckel zuhauen kann der Schaden eigentlich nicht kommen.
Da ist drunter ja gar nichts!

Z4-Kofferraumdeckel-1.jpg Z4-Kofferraumdeckel-2.jpg
 
Innen an der Kante Kofferraumdeckel ist noch ein Absatz. Aber der ist auch viel zu weit oben, aber nach innen näher an der Delle.

Diese Kante meine ich
g29kofferraumdeckel.JPG


Dann müsste aber der Kofferraumdeckel ja viel tiefer einschlagen. Das tut aber aber nicht

Auch schön hier zu sehen. Daher behaupte ich, dass das Zuschlagen nichts damit zu tun hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch nochmal sehr genau hingeschaut ,der Kofferraumdeckel kann diesen Schaden nicht verursachen ,da gebe ich Roxxi recht.
Und das sich da etwas bei hohen Geschwindigkeiten verwindet geht meiner Meinung nach auch nicht ,das ist alles sehr steif und fest
 
Und das sich da etwas bei hohen Geschwindigkeiten verwindet geht meiner Meinung nach auch nicht ,das ist alles sehr steif und fest
... da würde ich die Hand nicht ins Feuer legen... das Material der Stoßstange ist sehr dünn und flexibel. Nur weil es fest wirkt, bedeutet das nicht, dass sich im Fahrbetrieb nichts bewegt. Es reichen ja wohl wenige mm. Ich bin sehr gespannt was BMW als Ursache benennt.
 
Da müsste sich der Stossfänger aber ganz schön aufblähen, dass der da in die Nähe der Kante kommt. Ist der wirklich so dünn ?? Dünner wie beim E89 ?
Kann ja mal einer ne Gopro auf den Heckdeckel kleben und ne Runde fahren.
 
Da müsste sich der Stossfänger aber ganz schön aufblähen, dass der da in die Nähe der Kante kommt. Ist der wirklich so dünn ?? Dünner wie beim E89 ?
Kann ja mal einer ne Gopro auf den Heckdeckel kleben und ne Runde fahren.
Dazu hab ich noch dieses Video.
Da ist beim normalen Schließen des Kofferraumdeckels ganz schön Bewegung drinnen.

Man achte z.B. auf den Spalt zwischen Rückleuchte und Heckschürze.
Das ist evtl. auch der Grund für die defekten (eingerissen) Rückleuchten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten