Scharfe Früchtchen

Endlich konnte ich die erste Jamaican ernten.
Und natürlich auch gleich zu Mittag verschlungen :D
Die Schärfe kommt recht schnell und knackig daher, da kann die Cayenne einpacken.
Vom Geschmack war sie etwas flach, liegt aber sicher auch daran das ich sie zufrüh geerntet hab... Konnte einfach nicht abwarten.
IMG_20200831_133534_copy_1824x1368.jpg
 
Ein Freund von mir hat welche angebaut, keine Ahnung welche Sorte. War Anfang diesen Monats bei ihm und die waren sogar seiner Frau zu scharf. War selber dabei, sie ist ab wie eine Rakete um etwas zu trinken zu holen oder was auch immer sie dann gemacht hat :roflmao: Sie ist Chinesin. Hat sogar ihn sehr gewundert :D Er war 10 Jahre in China. Habe die dann nicht probiert ;) Muss mal fragen was er da gezüchtet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chucky
Geduld du haben musst junger padawan :) :-)
Ich denke mal das liegt hauptsächlich am Standort und dem Wetter.

Ausserdem sind deine verm. auch noch mit Wachstum beschäftigt, genügen Wurzelraum haben sie ja.
Ich habe meine ein wenig eingeengt angepflanz, so bleiben sie rel. klein, haben nicht viele Beeren aber die Wahrscheinlichkeit das es trotz verspätetem Start noch was wird ist grösser.

Im schlimmsten Fall machst du dir aus den grünen Schoten eine leckere Sauce:
 
@Chucky
Geduld du haben musst junger padawan :) :-)
Ich denke mal das liegt hauptsächlich am Standort und dem Wetter.

Ausserdem sind deine verm. auch noch mit Wachstum beschäftigt, genügen Wurzelraum haben sie ja.
Ich habe meine ein wenig eingeengt angepflanz, so bleiben sie rel. klein, haben nicht viele Beeren aber die Wahrscheinlichkeit das es trotz verspätetem Start noch was wird ist grösser.

Im schlimmsten Fall machst du dir aus den grünen Schoten eine leckere Sauce:
Habaneros sind ja eh etwas später dran...
Die ersten werden aber auch langsam reif.
Sauce wird es auf jeden Fall geben.
 
Das Rezept werde ich mal ausprobieren, aber nicht unbedingt mit den Habaneros 😅
Die kommen in Verbindung mit Mango und Essig in den Topf...
 
Anbei noch ein leckeres Rezept für Marmelade...
1kg Erdbeeren (hab noch tk gehabt)
1 Päckchen Gelierzucker 2:1
1 El Vanillezucker
1 Tl Zimt
2 Habanero (oder mehr😉)

Alles im Topf erhitzen, pürieren und für 4 Minuten kochen lassen. Danach in Gläser abfüllen.
_20200921_193834.JPG_20200921_193851.JPG
 
Ich habe von einem Freund einen bereits entwickelten Chili Stock bekommen und dieser hat sich bei mir vor der Haustüre echt prächtig entwickelt.
Konnte bereits vor 4 Wochen die ersten Chilis in Feuerrot ernten. Diese wurden dann auch nach und nach in frischer Form verwertet.

Heute konnte ich dann den nächsten Schwung ernten. Dieser wird getrocknet und zu Pulver verarbeitet.
Es handelt sich um die Sorte Paprika Sumher. Hat eine sehr fruchtige Note und ist nicht zu scharf im frischen Zustand.

Hallo liebe Freunde der scharfen Früchtchen.

Ich bräuchte mal kurz eure Empfehlung.
Am Wochenende habe ich die letzten Chilis von meiner Pflanze geerntet. Leider sind nicht mehr alle Früchte schön rot geworden noch einige grüne dabei.

Habt ihr Tipps oder Rezepte was ich damit jetzt noch machen könnte. Zum Trocknen sind die glaub ich nicht mehr geeignet. Einige der Früchte sind leider auch schon ein wenig angeschrumpelt...
 
meine penischili hat in den letzten wochen erst richtig angefangen:D
super viele früchte - ordentlich scharf
und noch super viele grüne - aber die kommen auch noch
und wenn der chiligott will, bekomm ich die chili sogar über den zweiten winter :D
 
So..die Ernte war dieses Jahr etwas spät. Einige Chilis sind schon am Baum verschrumpelt... Derzeit dürfen sie noch draussen stehen, fühlen sich offensichtlich ganz wohl, solange kein Nachtfrost aufkommt...

IMG-20201115-WA0007.jpg
 
Bei uns reifen nur noch ein paar Lemon Drops nach, dann ist unsere Chili Saison 2020 vorüber. :)

Für die nächste Saison stehen wieder die Bangalore Whippets Tail und die Lemon Drops fest auf dem Zettel.
Neu hinzukommen wird die Sorte Rocoto Manzano.
Die Baumchili hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal und waren damit sehr zufrieden.
 
Die Habaneros sind nun zum größten Teil geerntet und zum trocken bereit.
Vom Rest wird Caipirinha - Sauce.
Versuche dieses Jahr das erste Mal kalt zu überwintern. Mal schauen, ob es im neuen Wintergarten klappt. _20201115_140003.JPG_20201115_140019.JPG
 
Wärme, Wärme, Wärme...
Ich will dieses Jahr nicht so viele Pflanzen vorziehen, wir haben uns ein Wohnmobil (gebraucht) gekauft und wollen viel auf Achse sein.
Nach den Einschränkungen gibt es viel nach zu holen. ;)
Ich glaub das der erste Versuch ja schon zu warm hatte (ich sollte mal ein Thermometer kaufen...)
Inzwischen sind aber alle gekeimt, dauert noch bis die richtig da sind aber kommt :bananapowerslide:
Edit, ich hab für die Saison 8 Chili Sorten und 6 Tomaten geplant und noch ein wenig Kräuter.
Somit Ist der Balkon auch wieder voll hehe.

Und unser Camper (ein umgebauter Fiat Ducato) steht auch seit Herbst 2019 im Schuppen die Reifen platt.
Hätte echt auch wieder mal Lust loszufahren aber ja, geht halt nur schlecht.
 
(ein umgebauter Fiat Ducato)
Das ist jetzt zwar voll off topic, aber ich bin tierisch viel am Schrauben am Ducato. Überlege schon für den genauso Reparaturanleitungen zu schreiben wie für den Z4. ;)
Die x250 haben ja unglaublich Probleme mit Wasser was in den Motorraum läuft. Was ist Eurer für ein Baujahr? Habt ihr ein Reserverad drunter?
Vielleicht sollten wir hier mal ein Womo Thread aufmachen. :) :-)
womo.gif
 
Das ist jetzt zwar voll off topic, aber ich bin tierisch viel am Schrauben am Ducato. Überlege schon für den genauso Reparaturanleitungen zu schreiben wie für den Z4. ;)
Die x250 haben ja unglaublich Probleme mit Wasser was in den Motorraum läuft. Was ist Eurer für ein Baujahr? Habt ihr ein Reserverad drunter?
Vielleicht sollten wir hier mal ein Womo Thread aufmachen. :) :-)
Anhang anzeigen 475627

Ich hab noch einen Ducato 230 aus 2002, der macht nur Ärger mit Wasser das durch den Lüftermotor kommt wenn die Abläufe verstopft sind.
Reserverad war mal drunter, das ist aber ins Auto gewandert da dort jetzt der Grauwasser Tank sitzt.

Zur Entschädigung für das off topic:
Mein Sorgenkind, eine Cayenne, von letzter Saison sah zwischen Weihnachten/Neujahrs so aus.
Der gefällts am Küchenfenster und sie hat sich vom radikalen Rückschnitt gut erholt.
IMG_20201225_113948_copy_1824x1368.jpgIMG_20210101_124401_copy_1824x1368.jpg
 
Zurück
Oben Unten