Stammtisch

Na da überlegen wir uns mal was schönes. Da kommt ja auch bald der männertag!! Oder jeder gibt hier mal seine freien spitzen an. Bei mir sieht es außer am 30.04.noch entspannt aus.
 
Also gern an Himmelfahrt direkt, wobei da halt immer ziemlich viele Menschen zu Fuß auf den Straßen unterwegs sind.
Bei mir passt ansonsten als nächstes:
7.5.
21.5.
28.5.

Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, dass man zeitnah ein Datum fest legt und wer dann da ist, ist da.

In diesem Sinne, schönen Sonntagabend noch und beste Grüße aus Chemnitz,

Patrick
 
Hallo Gemeinde,

ich hätte auch Interesse. Bin zeitlich oft recht flexibel, Voraussetzung ist natürlich trockenes Wetter. Ich komme aus dem nördlichen Vogtland, nen Steinwurf vom LK Zwickau und der thüringischen Grenze entfernt. Ich mache seit November 2020 die Straßen mit einem oxfordgrünen Z3 Coupé 2.8 (Saison 03-11) unsicher. Oftmals treibt es mich dabei auch in die thüringische Richtung oder ins Erzgebirge. Würde mich freuen, wenn hier eine kleine sächsische Z-Gemeinschaft entsteht :) :-) hatte mir auch fest vorgenommen, dieses Jahr meinen kleinen grünen nochmal für ein Intensivtraining auf den Sachsenring auszuführen. Vielleicht haben ja einige von euch auch Lust darauf und man kann sich auf einen Termin einigen.

Schöne Ostern schonmal und bis hoffentlich bald!

Toni
 
Fein, werden doch immer mehr. Beim sachsenring bin ich dabei. Ich hatte aber ein sicherheitstraining im blick um mal extreme und verhalten kennen zu lernen. Gib mal deinen termin mit durch. Master F hat ja auch Himmelfahrt vorgeschlagen. Da wären wir ja schon zu dritt. Wie sieht es mit den anderen Sachsen aus?????
 
Also, das Intensivtraining ist ja ein Fahrsicherheitstraining. Ich überlege sogar das Kompletttraining über ein Wochenende zu machen. Intensivtraining hab ich 2013 schon mal mit meinem Alltagsauto hinter mir. Termin hab noch keinen, deswegen sagte ich ja, dass man sich evtl. abstimmen könnte, bevor man was bucht. Himmelfahrt klingt gut, wenn das Wetter passt wäre ich nach jetzigem Stand mit am Start. Gibt's da schon Ideen bzgl. einer Route bzw. Region?
 
Statt eines "normalen" Training könntet ihr auch über ein Drifttraining nachdenken. Da lernt man ebenfalls gut mit abweichenden Fahrsituationen umzugehen.
 
Was denn? Kann doch mal passieren, dass das Heck flotter durch die Kurve geht als der Rest der Fuhre.
 
Statt eines "normalen" Training könntet ihr auch über ein Drifttraining nachdenken. Da lernt man ebenfalls gut mit abweichenden Fahrsituationen umzugehen.
Zum verheizen ist er mir eigentlich zu schade und ich hab bisschen Angst bei 8 Stunden Vollgas, dass doch am 5. oder 6. Zylinder durch die Kopfdichtung nicht mehr mitmacht. In den Z kommt ja eh schon viel zu wenig Luft bei dem vollgestopften Motorraum. Stauhitze ist da ein riesiges Problem. Und bevor ich quer fahre, würde ich gerne erstmal lernen ihn bei normalen Kurven zu beherrschen. Ist mein erstes hinterradgetriebenes Auto und dann noch mit Sperrdiff...
 
Da bin ich voll bei dir. Ich weiß das klingt vieleicht ein bisschen "verweichlicht" aber der zetti wird durch mich eher gemäßigt gefahren. Das wissen auf leistung reicht vollkommen. Daher normales sicherheitstraining mit den üblichen sachen würde mir erstmal reichen.
 
Tourenplanung müsste wir dann zusammen besprechen. Schauen wir mal ob noch jemand interesse hat!
 
Da ich das ADAC-Trainingsprogramm des FSZ Linthe, was es damals gab, einmal mit dem Z4 durchgespielt habe, kann ich euch beruhigen. Die Belastung beim Drifttraining ging nicht nennenswert über jene der fortgeschrittenen Trainings hinaus. Wird schließlich auf (denselben) befeuchteten Übungsflächen gemacht. Da braucht man auch nicht wirklich Volllast für - erst recht nicht, wenn eine Sperre vorhanden ist. Man übt letztlich halt vertieft, wie man mit dem ausbrechenden Heck am besten umgeht (gerade mit Sperre durchaus interessant).

Die größte Belastung hatte das Fahrzeug dagegen mit weitem Abstand (inkl. Hydro-Tickern) bei dem Rundkurstraining im Rahmen der fortgeschrittenen Basis-Trainings. Und da war noch nicht einmal die Strecke so frei, dass mal eine kleine Runde hätte voll gefahren werden können.

Letztlich macht aber alles Spaß und ist lehrreich. Früher gab es sogar mal zRoadster-Trainings bei Hannover. Das letzte hatte @hcb organisiert. :t Wenn ihr das beim Sachsenring organisiert bekommt, wäre es natürlich auch interessant.
 
Da bin ich voll bei dir. Ich weiß das klingt vieleicht ein bisschen "verweichlicht" aber der zetti wird durch mich eher gemäßigt gefahren. Das wissen auf leistung reicht vollkommen. Daher normales sicherheitstraining mit den üblichen sachen würde mir erstmal reichen.
Genau so handhabe ich das auch.
Da ich das ADAC-Trainingsprogramm des FSZ Linthe, was es damals gab, einmal mit dem Z4 durchgespielt habe, kann ich euch beruhigen. Die Belastung beim Drifttraining ging nicht nennenswert über jene der fortgeschrittenen Trainings hinaus. Wird schließlich auf (denselben) befeuchteten Übungsflächen gemacht. Da braucht man auch nicht wirklich Volllast für - erst recht nicht, wenn eine Sperre vorhanden ist. Man übt letztlich halt vertieft, wie man mit dem ausbrechenden Heck am besten umgeht (gerade mit Sperre durchaus interessant).

Die größte Belastung hatte das Fahrzeug dagegen mit weitem Abstand (inkl. Hydro-Tickern) bei dem Rundkurstraining im Rahmen der fortgeschrittenen Basis-Trainings. Und da war noch nicht einmal die Strecke so frei, dass mal eine kleine Runde hätte voll gefahren werden können.

Letztlich macht aber alles Spaß und ist lehrreich. Früher gab es sogar mal zRoadster-Trainings bei Hannover. Das letzte hatte @hcb organisiert. :t Wenn ihr das beim Sachsenring organisiert bekommt, wäre es natürlich auch interessant.
Am Sachsenring gibt es soweit ich weiß bewässerbare Streckenabschnitte der richtigen Rennstrecke. Bedeutet, dass das Drifttraining zum Teil auf dem richtigen Rundkurs stattfindet. Inkl. griffigem Asphalt, den man zum Driften ja auch braucht, aber mit dem einher geht natürlich die Belastung auf den Antriebsstrang. Von den Reifen ganz zu schweigen.
 
Hallo Gemeinde,

ich hätte auch Interesse. Bin zeitlich oft recht flexibel, Voraussetzung ist natürlich trockenes Wetter. Ich komme aus dem nördlichen Vogtland, nen Steinwurf vom LK Zwickau und der thüringischen Grenze entfernt. Ich mache seit November 2020 die Straßen mit einem oxfordgrünen Z3 Coupé 2.8 (Saison 03-11) unsicher. Oftmals treibt es mich dabei auch in die thüringische Richtung oder ins Erzgebirge. Würde mich freuen, wenn hier eine kleine sächsische Z-Gemeinschaft entsteht :) :-) hatte mir auch fest vorgenommen, dieses Jahr meinen kleinen grünen nochmal für ein Intensivtraining auf den Sachsenring auszuführen. Vielleicht haben ja einige von euch auch Lust darauf und man kann sich auf einen Termin einigen.

Schöne Ostern schonmal und bis hoffentlich bald!

Toni
Vieleicht hast du ne schöne runde für Himmelfahrt auf Lager?
 
Am besten einfach mal hinfahren und anfragen was es gibt.
Ein Arbeitskollege von mir ist nebenbei Instruktor am Sachsenring. Sobald sich hier was konkretes abzeichnet (Teilnehmerzahl und welches Training wir machen wollen) kann ich ihn mal fragen. Momentan ist er aber erstmal im Urlaub.
Vieleicht hast du ne schöne runde für Himmelfahrt auf Lager?
Kommt drauf an, in welcher Ecke von Sachsen wir was machen wollen. Fürs Greizer-, Altenburger- bis Zwickauer Umland würde mir sicher was einfallen, auch im Oberen Vogtland bis ins Vorerzgebirge kenn ich mich halbwegs aus. Andere Regionen müssten andere Leute planen, bin aber trotzdem sehr gern dabei.
 
Klingt doch intetessant. Und in der Gegend die du erwähnst war ich auch noch nicht so oft unterwegs.
 
Am Sachsenring gibt es soweit ich weiß bewässerbare Streckenabschnitte der richtigen Rennstrecke. Bedeutet, dass das Drifttraining zum Teil auf dem richtigen Rundkurs stattfindet. Inkl. griffigem Asphalt, den man zum Driften ja auch braucht, aber mit dem einher geht natürlich die Belastung auf den Antriebsstrang. Von den Reifen ganz zu schweigen.

Stimmt, das kann sein, dass es zum Teil auf der Rennstrecke stattfindet. Aber da gäbe es bei Weimar zur Not eine Ausweichvariante, wenn es ein Drifttraining werden sollte.
 
Achtung, gefährliches Halbwissen. Aus der Erinnerung heraus glaube ich, dass man als Voraussetzung um an einem Drifttraining am Sachsenring teilnehmen zu dürfen, mindestens ein Intensiv- und Aufbautraining vorweisen muss. Oder beides in Kombination in Form vom zweitägigen Kompletttraining. Kann man aber sicher alles auf der Website nachlesen.
 
Achtung, gefährliches Halbwissen. Aus der Erinnerung heraus glaube ich, dass man als Voraussetzung um an einem Drifttraining am Sachsenring teilnehmen zu dürfen, mindestens ein Intensiv- und Aufbautraining vorweisen muss. Oder beides in Kombination in Form vom zweitägigen Kompletttraining. Kann man aber sicher alles auf der Website nachlesen.

Vollkommen richtig, um ein Drifttraining absolvieren zu können, muss man zuvor mindestens ein Intensivtraining (Basistraining) absolviert haben.

Bezüglich Tourenplanung, oberes Vogtland/Vorerzgebirge klingt schon mal sehr gut.
Und wir legen uns jetzt erstmal auf Himmelfahrt fest, richtig?

Schöne Ostern wünsch ich euch. :)
 
Ja, Himmelfahrt ist gebongt. Reine Männerfahrt oder darf die liebste mit? 😁
 
Von mir auch moin und schöne Ostern erstmal, ich würde sagen dass Himmelfahrt gut klingt. Ich hätte meine Freundin mitgenommen, aber sie ist da schon verplant. Demnach würde ich entweder alleine kommen oder mit meinem Bruder.
Wie lang ungefähr soll die Ausfahrt werden? Und mit Stop für Mittagessen/Kaffee trinken? Und wie viele wären wir jetzt letztendlich, woher und mit welchen Autos?
 
Also ich bin schon für ne tagestour. Bis jetzt sind wir wohl zu dritt. Aber es soll bitte jeder der lust und zeit hat hier sich nochmal melden. Ich komme aus der nähe von Mittweida mit einem e86.
 
Himmelfahrt werde ich leider passen müssen. Da dürften schon die Oldies eingeplant sein.

Zum Thema Drifttraining, wäre das ggf. eine Alternative zum Sachsenring:

Wenn man sieht, was da für Fahrzeuge dabei waren, dürften das auch unsere 3er-BMWs mit anderer Karosse überstehen.

Ein normales Fahrtraining - ohne reine Gruppe mit sportlichen/dynamischen - Ambitionen lockt mich leider nicht mehr mit dem Z4. Dafür war damals das Top-Training nebst Teilnehmern zu enttäuschend, zumal mir untersagt wurde, beim einfachen Spurwechsel mehr als 100 zu fahren. (Sorry, aber ich will die Grenzen meines Fahrzeugs und von mir kennenlernen und ausprobieren. Genau dafür mache ich das auf abgesperrtem Gelände. Normales Landstraßengegondele kann ich ebendort ohne Entgelt haben.)
 
Zurück
Oben Unten