Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden wie sich der Zwerg denn klanglich so schlägt.

Mache ich. Ich bin selber gespannt wie das ganze am Ende klingt.
Der JL hat nur scheinbar etwas längere Lieferzeiten. Bestellt habe ich ihn schon vor ca. 1,5 Wochen.

tigerduck schrieb:
Da es sich hier um einen 16,5 cm Woofer handelt könnte man das Gehäuse 2cm (statt 20cm nur 18cm) schmaler machen. Somit würden die kleine Änderungen an der Handschuhfachrückwand entfallen.
Meintest Du damit diesen Metallarm (Bild)? Den hast Du abgesägt?
Da meine Box etwas kleiner wird wäre das nicht nötig.


Viele Grüße,
Claus
 

Anhänge

  • sub2.jpg
    sub2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 596
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Mache ich. Ich bin selber gespannt wie das ganze am Ende klingt.
Der JL hat nur scheinbar etwas längere Lieferzeiten. Bestellt habe ich ihn schon vor ca. 1,5 Wochen.


Meintest Du damit diesen Metallarm (Bild)? Den hast Du abgesägt?
Da meine Box etwas kleiner wird wäre das nicht nötig.


Viele Grüße,
Claus

Nein, die Halterung meint er nicht. Es geht dabei um die senkrechte Plastik Rückwand des Handschuhfaches. Also die Plastikwand, die am weitesten vom Beifahrersitz entfernt ist.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Nein, die Halterung meint er nicht. Es geht dabei um die senkrechte Plastik Rückwand des Handschuhfaches. Also die Plastikwand, die am weitesten vom Beifahrersitz entfernt ist.
Ah, ok - verstehe.
Den Metallarm hat er aber auch entfernt wie es auf dem Bild aussieht...
Und die Rückwand des Fachs hat dann quasi die selbe Tiefe wie der Arm?!

Wie auch immer - wenn ich da nichts sägen muss um so besser :)
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

So grüßt euch Buben,

nach dem ich nun seit einer Woche meinen Z3 habe und ich von dem Serien Radio BMW Bussiness mit CD-Wchsler und diesem Pseudo Sub zwischen den Sitzen sowas von ;x:j:gb: bin hab ich voller Begeisterung diesen Fred gelesen und werde mir nun so ne geile Kiste bauen und mir vorn ein vernünftiges System einbauen. Empfiehlt es sich auf 16er aufzurüsten oder funzt es mit 13er auch recht gut?

zum Sub dieser müßte doch auch passen oder ned?

Rockford Fosgate P 1 8S4 4 Ohm Punch Serie - Powernetshop.at

für vorn

AUDIOBAHN ABC-525X HIGH-END KOMPO *UVP 229,- bei eBay Lautsprecher, Auto-Hi-Fi Navigation, Auto Motorrad Teile (endet 06.08.07 22:00:00 MESZ)

oder
CAC2.5 - AXTON Compo 13cm Evolution Series bei eBay Lautsprecher, Auto-Hi-Fi Navigation, Auto Motorrad Teile (endet 06.08.07 15:25:02 MESZ)

mit all den anderen aufgeführten Subs hab ich meine Probl., wo kann man die günstig erwerben?

und wieviel Pfeffer braucht der Verstaärker, sollte ein 4-Kanal sein, Hecksystem hab ich ned.

Grüße Oli
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

aslo mit meinem 13er system bin ich voll zufrieden, würde nicht auf 16er umrüsten da ist mir der Aufwand zu groß.

zu deiner frage wo man die subs bekommt, also den den ich verbaut habe ( Audio system HX 08 SQ ) bekommst du hierwww.gladen.de

mit dem sub bin ich auch voll und ganz zufrieden, das einzigste Problem ist das durch das kleine gehäuse die tiefen frequenzen abgeschnitten werden.

habe jetzt auch noch nen anderen sub gesehen wobei ich zu der Marke absolut nichts weis also qualtitätsmäßig und klangtechnisch. das wäre dieser hier :
RE 8 20cm Subwoofer von RE-AUDIO - CarAudio-Store Online Shop

der ist für ein 5,9 Liter großes gehäuse ausgelegt was ja dann schon eher an unseres rannkommt.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

bitte löschen kam datenbankfehler aber hats trozdem den beitrag gemacht ...
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

bitte löschen kam datenbankfehler aber hats trozdem den beitrag gemacht ...
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

bitte löschen kam datenbankfehler aber hats trozdem den beitrag gemacht ...
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

So, dann will ich Euch auch mal an meinen Ergebnissen zur Bassbox hinter dem Handschuhfach teilhaben lassen.

Grundsätzlich habe ich das Projekt so wie von tigerduck beschrieben realisiert. Einziger Unterschied: das Gehäuse hat andere Maße.
Vorteil: Keine Änderungen am Handschuhfach oder an irgendwelchen Halterungen
Nachteil: Es passt nur ein 16cm Chassis in das Gehäuse (der JL Audio 6w0 in meinem Fall)
Das Volumen bleibt allerdings quasi gleich...

Hier der Bauplan (nicht durch die Zehntelmillimeter irritieren lassen - die haben sich nur rechnerrisch ergeben und lassen sich wohl kaum so genau schneiden ;)):
aufbau.jpg

Die Einzelteile:
teile1.jpg


------------------------------------------------------

teile2.jpg




CIMG3914.JPG

Das fertige Gehäuse


CIMG3918.JPG

Mit Lautsprecher und nicht sichtbarer Wolle an den inneren Gehäusewänden :)



CIMG3921.JPG

So sieht es dann eingebaut aus
Die Module habe ich auch mit Klettband am Gehäuse befestigt. Oben links von der Box ist einer der 2 Messingwinkel zu erkennen, die die Box mit den Fahrzeug verbinden. Ein zweiter Winkel ist hinten an der Fahrzeugwand.
Um die Winkel am Fahrzeug zu befestingen konnte ich vorhandene Bohrungen nutzen.
Die dritte Befestigung ist dieser gelbe Metallarm rechts.
Bis jetzt hält es prima :D

Und so sieht es dann von unten bei montierten Handschuhfach aus:
CIMG3925.JPG


Ich hatte etwas Bedenken ob der Kunststoffrand des Handschuhfaches nicht eventuell scheppert, da er ja quasi auf der Box aufliegt. Aber bisher 'scheppert' gar nichts :t

Fazit: Der kleine Sub bringt schon einen ganz guten Bass. Eigentlich erstaunlich für die Größe. Ich bin jedenfalls voll zufrieden :7

Als Verstärker habe ich übrigens den Hifonics Warrior Eagle eingebaut. Kein MegaAmp aber er passt prima in diese Harman/Kardon Ecke: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/38424-ecke-kofferraum.html
Außderdem hat er einen ganz guten Dämpfungsfaktor und bietet ausreichende Einstellmöglichkeiten.
 
Hallo Boris...deine Lösung ...

...hat mich sehr neugierig gemacht und ich versuche gerade dieses vorerst Theoretisch in die Tat umzusetzen...!
Gestern war ich bei ART&VOICE die bekanntlich sehr vielseitig sind und zudem Europameister waren!
Hätte diesbezüglich einige fragen...da ich unbedingt meine bisherige Art von Musikanlage die vom Werk verbaut ist..."loswerden möchte"...!
Wie hast Du vorne das 16er System verbaut?...ADAPTER?...
Welches Volumen wenn überhaupt geschlossen ergibt sich dort wo der 16er im Fussraum sitzt?
Das Volumen der Kiste die Megageil gedacht ist...:t...beträgt aber leider etwas
zu wenig Volumen das er sich richtig entfallten kann...sonst würde ich mich sofort daran begeben diese zu bauen...mit einem Kumpel der Tischler ist!
Da ich ein COUPE habe stellt sich folgende frage...das System im Font im Himmel TOTLEGEN?...wo ich gewesen bin sagten mir soetwas..wobei ich zunehmend irritiert war!
Boris...ich schicke Dir noch meine TelNr...da ich denke das wir uns wenn Du dem zustimmst uns mal richtig austauschen sollten
...danke für Eure "inspiration"...lg Sven
 
AW: Hallo Boris...deine Lösung ...

...hat mich sehr neugierig gemacht und ich versuche gerade dieses vorerst Theoretisch in die Tat umzusetzen...!
Gestern war ich bei ART&VOICE die bekanntlich sehr vielseitig sind und zudem Europameister waren!
Hätte diesbezüglich einige fragen...da ich unbedingt meine bisherige Art von Musikanlage die vom Werk verbaut ist..."loswerden möchte"...!
Wie hast Du vorne das 16er System verbaut?...ADAPTER?...
Welches Volumen wenn überhaupt geschlossen ergibt sich dort wo der 16er im Fussraum sitzt?
Das Volumen der Kiste die Megageil gedacht ist...:t...beträgt aber leider etwas
zu wenig Volumen das er sich richtig entfallten kann...sonst würde ich mich sofort daran begeben diese zu bauen...mit einem Kumpel der Tischler ist!
Da ich ein COUPE habe stellt sich folgende frage...das System im Font im Himmel TOTLEGEN?...wo ich gewesen bin sagten mir soetwas..wobei ich zunehmend irritiert war!
Boris...ich schicke Dir noch meine TelNr...da ich denke das wir uns wenn Du dem zustimmst uns mal richtig austauschen sollten
...danke für Eure "inspiration"...lg Sven

Hallo Sven

Mein 16er System entstand zu einem Zeitpunkt bevor ich die Idee mit dem Subwoofer hatte (siehe hierzu meinen alten thread aus 2004). Zusammen mit dem Subwoofer ist das 16er System nicht mehr unbedingt erforderlich, zumal der Aufwand nicht gerade klein ist. Das Volumen im Fussraum ist nicht eindeutig zu ermitteln und mit sicherheit nie ganz dicht zu bekommen. Das Volumen unmittelbar hinter dem Lautsprecher ist nicht sehr groß, doch geht es von da richtung Motorraum noch ein gutes Stück weiter. Hier von einem geschlossenen System zu sprechen bleibt wohl wunschdenken auch wenn man nach vorne hin alle Löcher mit Silikon, Dämmmasse o.ä. schließt. :-) ...
Wenn es dich dennoch interessiert anbei Bilder und Zeichnungen der Adapterringe.

Gruß
Boris

Adapterring aus V2A
Adapterring_Z3.JPG
LS_Einbau.JPG
Lautsprecheradapter_Z3_Blech2.jpg
alternativ als Drehteil
Lautsprecheradapter_Z3_kompl_M5.jpg
Modifikation der Abdeckungen
Verkleidungen1.JPG
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

CIMG3921.JPG

So sieht es dann eingebaut aus
.

Hallo Roadrunner

:t:t:t Deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Durch den verwendeten JL Audio 6W0 (16,5cm) eine sehr sehr elegenate Lösung. Ich glaube wenn du die Zeichungen deiner Winkel noch einstellst wird es doch einige nachbauer geben. :-) ... Schön dass dich mein Einbau inspiriert hat.

Viel Spass mit deinem neuen Sound

Grüße
Boris


Ps:
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

So Buben,
hab heute mal meine Kiste für den 20er Sub eingepasst.
wenn ich mir eure Bilder ansehe, wo habt ihr dieses verfl... ABS-Steuergerät verbaut grrrh... ist ein morz Brummer und um das sauber zu Platzieren muß man(n) ja schon fast zaubern.

Guß Oli
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

...wenn ich mir eure Bilder ansehe, wo habt ihr dieses verfl... ABS-Steuergerät verbaut grrrh... ist ein morz Brummer und um das sauber zu Platzieren muß man(n) ja schon fast zaubern.

Guß Oli

Finde einen Woofer hinterm Handschuhfach auch genial, nur scheitert es bei mir an
dieser Idee einfach an den ganzen Kabel und Steuergeräte nach links zu verlegen.
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Hmmm.... so ähnlich sah´s bei mir auch aus.
nachdem alle Halter demontiert sind wird es übersichtlicher nur das ABS Harrrr...:g aber Morgen ist noch ein Tag.

Grüße
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Finde einen Woofer hinterm Handschuhfach auch genial, nur scheitert es bei mir an
dieser Idee einfach an den ganzen Kabel und Steuergeräte nach links zu verlegen.
Diese blau/roten Kabel sind aber nicht serienmäßig, oder? ;)
In der Halterung steckten bei mir 3 Module. Die beiden kleinen sind ja kein Problem. Eins davon habe ich rechts neben dem Subwoofer verstaut.
Das gößte 'Problem' ist das große schwarze (ABS?).
Hier kommen ja ein paar Kabelstränge von links und einer von rechts, welcher recht kurz ist. Bei dem rechten habe ich das Gewebeband des Kabelbaums ein wenig aufgetrennt und das Kabel hinter dem Teppich nach links geführt. Dann ist es eigentlich kein Problem mehr das Modul links an den Subwoofer zu 'kleben' :)
 

Anhänge

  • module.jpg
    module.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 487
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

roadrunner_dus genau das ist das Probl. wie isch das sehe hast du ein Fahrzeug neueren Baujahres mit einem Modernerem ABS bei dem Das Steuergerät auf der ABS - Einheit sitzt, bei meinem Modell hab ich zusätzlich noch ein ABS-Steuergerät verbaut (Silberne Alubox), das große schwarze ist das Steuergerät für Komfortelektronik.
Mitlerweile hab ich alle Steuergeräte versetzt, das ABS befindet sich nun unter dem Teppich alle anderen links am Subgehäuse.
Bilder folgen. Ach so ja so ein Blinkmodul hab ich auch noch drin :-O
und der Handschuhfach deckel passt noch immer "huuuurraaaa".

Gruß Oli
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

hi, hab auch eine ähnliche lösung wie der rest hier!
mit der elektronik hab ich bei mir anders gelöst!
hab hinter dem teppich oberhalb des handschuhfachs den Styropor raus genommen und dann die elektroteile einzelln da rein bekommen! inkl.steuergerät und allem anderen zubehör! hab das seit einem jahr und keinerlei probleme! hab auch nen 8" drin!!!! gruß stefan
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

Soooo..... hab alles soweit fertig :t war zwar ne fummelei bis alles so war wie es mir gefällt aber dafür sieht man(n) nüx. Danke an Boris (werde mich noch melden)
als Sub hab ich allerdings zur billig Variante gegriffen (RE 8 20cm Subwoofer von RE-AUDIO - CarAudio-Store Online Shop)
und muß sagen absolut GEIL, vorn hab ich ein Pioneer System Verbaut und ne 4-Kanal Endstufe.
Hatte zufor ein Golf 1 Cab. mit front und heck System (in org. Öffnungen) und nen 25er Sub im Kofferraum und ich muß sagen die Lösung im Z ist um einiges besser, Sub spielt viel knackiger und die höhen klarer.

alles in allem sehr zu empfehlen und das alles für kleines Geld.

Gruß an alle Oli
1024_6330323332333361.jpg

1024_6633316138363362.jpg

400_3838623930313631.jpg

wer sich auf Schweller höhe begibt
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

so, ich denke werde das auch machen, dazu dann audio system hx 130 sq vorne rein oder mit adapter auf 16ner hx 165 sq. als bass habe ich mir den audio system hx 08 sq überlegt und habe ihn mal durch basscad laufen lassen. das prog schlägt ne 5 liter kist vor. einmal habe ich dann mit tigerducks volumen 3,84 liter gerechnet und dann noch mal mit 4,3 liter, da ich nicht weiß wieviel liter volumen der bass an sich hat. habe den mal mit 0,5 litern gerechnet. ist warscheinlich zuviel aber gut, also irgendwo zwischen dem gehäusemaß 3,84 und 4,2 liter liegt die wahrheit.
(falls mich einer nicht versteht, das gehäuse hat 3,84 liter, bei 0,5 liter eigenvolimen des chassis sind wir bei dem 3,84 auf ein bruttovolumen von 3,84 liter -0,5 liter = 3,34 Liter ----- bei den 4,2 litern - 0,5 sind wir dann bei einem bruttovolumen von 3,7 litern, d.h. das chassi hätte nur nen eigenvolumen von 0,1 litern)

an tigerduck nu die frage, sind die löcher für die 13ner originalsysteme schon so groß, das es mit diesen 1mm alu/stahlscheiben mit 165ern passt? auch von der tiefe? ich hätte gedacht, das die körbe nicht in die öffnungen passen. die systeme brauchen ja meist eine einbauöffnung von ca. 147mm.
bilder von den frequenzen kommen im nächsten post
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

so:
mist das mit dem bildern klappte nicht, sorry
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

vorgeschlagenes Gehäuse für den audiosystem hx 08 sq:
001.jpg


ich kenne leider das chassie volumen nicht also

wenn das Chassie 0,5 liter eigenvolumen hat:
002.jpg


wenn das Chassie nur 0,1 liter eigenvolumen hat:
003.jpg


So gibt es denn sub zu kaufen:
004.jpg


ein kleines Bassreflexgehäuse:
005.jpg
 
AW: Subwooferlösung hinter dem Handschuhfach

kommt auf den Korb deines woofers an,wie steil er zu läuft!
um ihn mit wenig aufwand rein zu bekommen, sollte er sehr keilförmig zum magneten hin zu laufen!
aus diesem wert kommt dann die dicke deines adapterringes!
nur je dicker er sein muss für dein woofer desto näher rückt dein lsp an die abdeckung ran!!! würde mir das mit dem 16er überlegen und eher nen gescheites 13er verwenden! in kombi mit dem eh sehr nahen 20er reicht das!
gruß stefan
 
Zurück
Oben Unten