Tempomat / GRA nachrüsten

AW: Tempomat / GRA nachrüsten

hab gehört manche zahlen 400-500 euro fürs tempomat nachrüsten beim freundlich...

Das wär natürlich eine Frechheit!
Das Kit Kostet knapp 200€, also mehr als 250 wär mir zu teuer glaub ich und ich würds selber machen , was aber auch immer an der persönlichen Fähigkeiten scheiten kann
Frag einfach nach beim Händler..
Gruß Simon.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

juhu heute ist es gekommen und es funktioniert einwandfrei!:D

aber eine frage hätt ich noch: gibt es kein symbol das beim tacho aufleuchtet das die GRA an is oder is das nur wenn man es codieren lässt?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Nein eine Anzeige im Tacho gibt es
nicht.
Ist also alles normal
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi,

so hier mal kurz ein Update von meiner Seite, welches ich dann so nun machen werde. Tempomat in der Bucht geschossen für 150 Euro, Einbau beim Freundlichen für ca. 100 Euro. Ich rechne mal mit ca. 270 Euro, dann habe ich aber einen funktionierenden Tempomaten.

Gruß an alle Leser
Uli
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Na dann mach das doch , dann haste auf jeden Fall Ruhe.
Aber 100 Taler find ich ist immer noch zu viel dafür. Ruf mal bei nem Anderen Händler an was der haben will.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Servus,

ich habe mir den Tempomaten beim :) NL in D-Dorf bestellt, Kostenpunkt 60 Euronen, das ganze hat nur einen Hacken: ICH WARTE JETZT SEIT 5 WOCHEN!!! Mittlerweile habe ich mal in München angerufen, aber auch da Funkstille. Tolle Ersatzteilversorgung, ich will mir garnicht ausmalen, was passiert wenn ich mal nen Bums baue....
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Servus,

ich habe mir den Tempomaten beim :) NL in D-Dorf bestellt, Kostenpunkt 60 Euronen, das ganze hat nur einen Hacken: ICH WARTE JETZT SEIT 5 WOCHEN!!! Mittlerweile habe ich mal in München angerufen, aber auch da Funkstille. Tolle Ersatzteilversorgung, ich will mir garnicht ausmalen, was passiert wenn ich mal nen Bums baue....


Moinsen! den Preis kann ich bestätigen! BMW hat den Preis von knapp 100 auf 60 gesenkt. (nur lenkstockhebel)
Die hatten lieferschwierigkeiten bei dem Teil. Wenn es noch nicht da ist hier ein kleiner Tip:

Wenn Du mit deinem freundlichen gut kannst, dann sag mal er soll bei der bestellung "stehendes Fahrzeug" auswählen, dann wird der versand beschleunigt. BMW hat immer noch ausreichend teile für solche fälle auf lager.

PS. an alle die sich überlegen die abdeckung für stolze 140e mitzubestellen-> nicht machen! die schneidekante ist sogar zusehen! also super simpel! hat keine 10 min gedauert das rauszudremeln... und sieht aus wie original
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Servus,

nach 6 Wochen "Lieferzeit" :j hat sich nun die NL D-Dorf dazu herab gelassen, mir den Tempomaten (Lenkstockhebel) zu verkaufen, natürlich haben die sich nicht wie versprochen bei mir gemeldet, aber naja...........

Einbau war absolut simpel, die Lenksäulenverkleidung kann wirklich jeder umbauen. 59,33€ und gut is.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

hallo!

mein z4 wurde 11/04 produziert, somit fehlt das x72 kabel

hatte hier mal eine schoene anleitung gelesen, wie man ganz einfach dieses kabel vom motorraum in den innenraum verlegen und anschliessen kann usw.

hab jetzt alles durchsucht, und ich kann die anleitung einfach nicht mehr finden :2bigcryz:

weiss jemand welche ich meine ? oder hat schon mal jemand dieses kabel verlegt und kann eine kurze anleitung schreiben ?

waere echt super!

gruesse daniel

EDIT:
habs gefunden B;

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...-tempomat_nachr%FCstung_3_0si_bj_11_06_a.html
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Will auch mal meinen Senf dazugeben:
Hebel für knapp 60€ bei Händler gekauft. Dazu kommt noch der Nachrüstkabelsatz für 16€. Den Ausschnitt ausgedremelt und gefeilt und in ca. 2 Std. eingebaut. Die Leitung in den Motorraum war überhaupt kein Problem. Man sieht wo man durchkommt am einfachsten, wenn man eine Lampe in den Fußraum legt - dann im Motoraum nach der Lücke suchen. GRA funktionierte bei mir auch ohne Codierung (Bj.04/05)
Grüße Rainer
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

hiho,

genau, die teile hab ich auch schon. aber hab mir keine EBA mit bestellt, d.h. ich weiss nicht, welches kabel man unter punkt 5 abgreiffen muss,

(5) Kabelabgriff Lichtschaltzentrum:
Hierfuer muessen zunaechst die beiden in der EBA angegebenen Draehte gefunden werden. Den Abgriff habe ich aber nicht wie in der EBA mit Crimpkontakten vorgenommen, sondern mit Scotchlok-Klemmen (bei www.conrad.de in der Schnellsuche "verbinder scotchlok" eingeben, dann weisst du, was ich meine).Ich habe den Abgriff wie in der EBA beschrieben mit den mitgelieferten Crimpkontakten vorgenommen, ist recht einfach, Scotchlock-Klemmen sind evtl noch einfacher zu montieren.


hab auch schon das TIS durchsucht, ohne erfolg.

könnte mir bitte jemand von euch weiter helfen ?

vielen dank im voraus,

grüsse,
daniel
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo Daniel,

als Anhang der relevante Teil aus der EBA.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.
Güße aus dem Norden
Rainer
 

Anhänge

  • File0001.PDF
    273,8 KB · Aufrufe: 234
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

rainer das ist echt TOP!!

danke für deine mühe,
werde berichten wenn ich fertig bin,

grüsse aus dem süden,
daniel
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hat's funktioniert? Bei Bedarf kann ich auch noch mal meine grauen Zellen bemühen und Dir evtl. bei weiteren Fragen helfen.

Gruß Jörg
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

hallo leute,

danke der nachfrage, es hat funktioniert! hab ein bisserl mehr als 2 h gebraucht, liegt aber offenbar daran das ich nicht so handwerklich begabt bin.

wenn man die anleitung genau befolgt, kann eigentlich nichts schief gehen,

falls einer aus meinem umkreis kommt, dem helfe ich gerne beim einbauen,

grüsse,
daniel
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo Leute

Ich bin neu hier - ich hoffe ihr seht mir mein Unwissen nach.
Ich hole mir am Freitag meinen Z4 2,2i BJ.04/04 vom Händler ab (ich freue mich schon tierisch darauf :w, aber das nur nebenbei)

Also lt. Vorberichte bzgl BJ. ein einfacher Umbau möglich - leider weiß ich nicht welches Teil ich bestellen soll - es sind immer wieder 3 verschiedene Teilenummern aufgetaucht: 65710153114, 61316940989, 65710152659

Kann mir vielleicht noch mal jemand kurz sagen, welches Teil ich bestellen soll wenn ich am Fr. zum Händler gehe.

Danke
Bob
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

also,

erste teilenummer ist der kompl. satz (untere verkleidung, anleitung, schalter, kabelbaum, aufkleber) für fahrzeuge nach 10/04, was laut deinen angaben auf dein fahrzeug nicht zutrifft,

die zweite besteht nur aus dem schalter an der lenksäule,

meiner meinung nach ist die dritte teilenummer für fzg. vor 10/04, das gleiche wie der erste satz bloss ohne den nachrüstkabelbaum.

kauf dir nur den schalter für ca. 60 euro beim :) und säge die aussparung an der unteren verkleidung selber aus, fertig!

so long,
daniel
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi Daniel

Danke - hast natürlich recht - findet man auch genauso wie du es beschrieben hast wenn man nur ein wenig im Netz gesucht hätte ;)

Grüße
Bob
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Also ich hab das Teil auch nachgerüstet und habs von hier:

http://www.individual-cars.com/xsho...7_original-BMW-Z4-Tempomat-Nachruestsatz.html

Kostet 159€. Finde ich fair. Das ist der orginale Nachrüstsatz von BMW mit allem was man braucht. Wenn ich mich recht erinnere war das: Lenkstockhebel, untere Lenksäulenverkleidung, Anleitung? und Kabel (falls man es benötigt). Wie ihr schon wisst hängt das vom Baujahr ab, es liegt aber auf jeden Fall bei. Bei mir war es schon im Fahrzeug verlegt (BJ 05/2003). Somit war die Arbeit die zu tun war folgende:

-> Schraube von unterer Lenksäulenverkleidung rausdrehen
-> alte untere verkleidung ab
-> Lenkstockhebel in die Führung/Halterung klicken
-> Kabel/Stecker anschließen
-> neue untere Lenksäulen verkleidung dran
-> Schrube wieder reindrehen

Insgesamt hat das 3-5 min gedauert. Wer also beim :) 100 Euronen dafür hinblättern will ist absolut selbst Schuld :j. Sorry, aber dass ist ne abzocke!! Bei mir wollten die für alles ich glaube 500€ haben :j. Und das obwohl ich gesagt habe das ich weiß wieviel arbeit damit verbunden ist. Naja letztendlich hab ich es ja selbst gemacht und 341€ gespart :d. Und im übrigen sogar 81€ zur erstausrüstung, denn der Tempomat stand doch mit 240€ aufpreis drin, wenn ich mich nicht irre??

Also, schießt euch das Teil bei Ebay, bestellt es so oder macht es wie hard.contact beschreibt und spart euch die Kohlen :t. Viel Erfolg dabei.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo zusammen,

ich habe grade in Bremen bei der BMW-Niederlassung angerufen.
Die haben mir gesagt, das das Nachrüsten irgendwas zwischen 500€ und 600€ kostet.
Nur der Hebel selber auch 191€, aber das ich dann damit nichts anfangen kann, weil die Programmierung fehlt....:g

Ich fahre einen Z4 Roadster, 2,2l, Erstzulassung 09/2004

Gibt es den Hebel noch in einer anderen Niederlassung für weniger Geld zu Bestellen?

Vielen Dank

Frank
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo zusammen,

ich habe grade in Bremen bei der BMW-Niederlassung angerufen.
Die haben mir gesagt, das das Nachrüsten irgendwas zwischen 500€ und 600€ kostet.
Nur der Hebel selber auch 191€, aber das ich dann damit nichts anfangen kann, weil die Programmierung fehlt....:g

Ich fahre einen Z4 Roadster, 2,2l, Erstzulassung 09/2004

Gibt es den Hebel noch ii einer anderen Niederlassung für weniger Geld zu Bestellen?

Vielen Dank

Frank

Bestell Dir den Nachrüstsatz bei ebay für ca. 170,00 € und baue ihn in ca. 15 Min. selber ein - codiert werden muß da gar nichts...er funktioniert sofort ohne Probleme :t :w

ebay-Link:

http://cgi.ebay.de/original-BMW-Z4-...ehör?hash=item35a3c9f3c9&_trksid=p3286.c0.m14

Alles andere ist reine Abzocke von BMW :M
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hey...

vielen Dank, ich werd das mal beobachten und noch bei anderen BMW-Händlern anrufen.

Gruß Frank
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

hey frank,

das was dir angeboten wurde ist 100%ig der kompl. nachrüstsatz.

du must ausdrücklich nach dieser teilenummer verlangen -> 61316940989

der hebel kostet bei uns 50,33 +MwSt.

codieren musste ich auch nichts,

grüsse,
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo Frank,

der Hebel alleine kostet beim BMW Händler 60€. Zumindest war das so bis vor kurzem; z.B. NL Stuttgart.
In die untere Abdeckung kannst mit einem Dremel und ein wenig Geschick selbst den Schlitz reinsägen.
Codieren/Freischalten mußte hier noch keiner was. Wird aber immer wieder gerne als Argument genommen.

Bei mir wollte die Niederlassug 400€ haben, habe mir so 340€ gespart.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo...

danke für eure Hilfe....

hab mir heute nachmittag den Hebel bei uns in Delmenhorst bestellt :)...
soll morgen schon da sein...und hat auch nur 59.95 gekostet...:7

da bin ich mal gespannt...hoffe das mein Z4 auch den Kabelbaum da liegen hat...hab ja schlauerweise noch nicht nachgesehen...*g*

ich werds berichten...

Bye Frank
 
Zurück
Oben Unten