Tempomat / GRA nachrüsten

habe mir den neuen tempomaten-hebel einmal auf fotos angeschaut.

da stellt sich mir eine frage: wie bediene ich dann den bordcomputer? da wo jetzt die tempomat-taste mit dem tacho-symbol sitzt, ist ja normalerweise die taste für den bordcomputer?! bin verwirrt...
 
Hallo,
die Bedienung des Bordcomputers geht doch mit dem Blinker-Hebel. Der Hebel für den Tempomat ist getrennt (und sitzt tiefer).

MfG Gerhard
 
Hallo,
die Bedienung des Bordcomputers geht doch mit dem Blinker-Hebel. Der Hebel für den Tempomat ist getrennt (und sitzt tiefer).

MfG Gerhard

ach so, jetzt geht mir ein licht auf...der tempomat kommt zusätzlich unter den blinker! dachte, der blinker-hebel wird durch einen neuen tempomaten-hebel ersetzt.
 
bin gerade in den usa hab nen kontakt zum händler geknüpft kann den tempomatschalter für 100 euro anbieten
 
aber bei den FL Modellen ab 2006 ist es erheblich aufwendiger lt beschreibung, ob ich dass selbst hinkrieg?
 

Anhänge

  • NRS Tempomat Z4 neu.pdf
    876,3 KB · Aufrufe: 211
Super, endlich die Anleitung in top Qualität. Danke!
Folgendes ist mir aber aufgefallen:
Beim PDF 01290152661 von 10/2006 wird beim N52 Motor am X60002 an den Pin4 gegangen,
beim PDF von 4/2009 (verlinkt) wird beim selben Motor aber X60192 Pin39 verwendet.

Wer weiß was richtig ist beim N52?
 

Anhänge

  • 01290152661_4-2009.PDF
    273,8 KB · Aufrufe: 137
Wer weiß wie es beim N52 ist?
Pin 4 ist an allen 3 26poligen Steckern , die ins DME führen belegt...
 
Die aktuell gültige BMW Anleitung besagt, dass es der X60192-Stecker vom IVM-Steuergerät (42-polig) sein soll.

Wer weiß wo sich das IVM-Steuergerät befindet ?

Am DME habe ich keinen 42-poligen Stecker (3x 26, 1x 44) ...
 
Die aktuell gültige BMW Anleitung besagt, dass es der X60192-Stecker vom IVM-Steuergerät (42-polig) sein soll.

Wer weiß wo sich das IVM-Steuergerät befindet ?

Am DME habe ich keinen 42-poligen Stecker (3x 26, 1x 44) ...
Ich weiß das ;) .. da ich den Spaß auch erst hinter mir habe.
Der Pin 4 am X60002 an der DME ist belegt, da er mit X60193 Pin 15 am IVM verbunden ist.
Der Pin 39 an Stecker X60191 am IVM ist ebenfalls damit gebrückt, allerdings ist dieser nicht belegt.
Hier kommt das Kabel vom Tempomat hin. Im Endeffekt landet man zwar auf X60002-Pin4, muss aber nichts löten, abzwicken.. usw.
Das IVM ist der kleine schwarze Kasten zwischen dem DME-Kasten und dem Dom auf der Fahrerseite im Motorraum.
Darin ist der Stecker X60191 der graue Stecker links oben, wenn man den IVM Kasten in Richtung Lenkrad betrachtet.

Hier ein paar hilfreiche Bilder:
Schaltplan GRA:
upload_2014-4-29_14-56-8.png

Standort IVM (als VM auf dem Bild benannt):
sportmodez4vmmodule.jpg

Bild meines IVM mit dem Kabel in X60191:
2014-04-06 17.55.11.jpg

Das Kabel muss man vom Innenraum in den DME-Kasten ziehen (einfach ne Lampe in den Fußraum wenn die Verkleidung ab ist -> dann sieht man den Spalt vom DME-Kasten aus) .. von dort muss man durch den "Schlauch" in den IVM-Kasten.

Hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten -> Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend binnen 1-1,5h am 2003er E85 verbaut, am aufwändigsten war es denn Ausschnitt sauber anzufertigen, Kabel lag wie oftmals geschrieben...morgen früh mal sehen ob alles funktioniert.
 
Ich weiß das ;) .. da ich den Spaß auch erst hinter mir habe.
Der Pin 4 am X60002 an der DME ist belegt, da er mit X60193 Pin 15 am IVM verbunden ist.
Der Pin 39 an Stecker X60191 am IVM ist ebenfalls damit gebrückt, allerdings ist dieser nicht belegt.
Hier kommt das Kabel vom Tempomat hin. Im Endeffekt landet man zwar auf X60002-Pin4, muss aber nichts löten, abzwicken.. usw.
Das IVM ist der kleine schwarze Kasten zwischen dem DME-Kasten und dem Dom auf der Fahrerseite im Motorraum.
Darin ist der Stecker X60191 der graue Stecker links oben, wenn man den IVM Kasten in Richtung Lenkrad betrachtet.

Genau so. Vielen vielen Dank.Hatte das Kabel schon zum DME-Kasten verlegt. Vorhin mal eben weiter gezogen und angeschlossen.
GRA funktioniert ohne Codierung. :t
 
Ich weiß das ;) .. da ich den Spaß auch erst hinter mir habe.
Der Pin 4 am X60002 an der DME ist belegt, da er mit X60193 Pin 15 am IVM verbunden ist.
Der Pin 39 an Stecker X60191 am IVM ist ebenfalls damit gebrückt, allerdings ist dieser nicht belegt.
Hier kommt das Kabel vom Tempomat hin. Im Endeffekt landet man zwar auf X60002-Pin4, muss aber nichts löten, abzwicken.. usw.
Das IVM ist der kleine schwarze Kasten zwischen dem DME-Kasten und dem Dom auf der Fahrerseite im Motorraum.
Darin ist der Stecker X60191 der graue Stecker links oben, wenn man den IVM Kasten in Richtung Lenkrad betrachtet.

Hier ein paar hilfreiche Bilder:
Schaltplan GRA:
Anhang anzeigen 139158

Standort IVM (als VM auf dem Bild benannt):
Anhang anzeigen 139205

Bild meines IVM mit dem Kabel in X60191:
Anhang anzeigen 139206

Das Kabel muss man vom Innenraum in den DME-Kasten ziehen (einfach ne Lampe in den Fußraum wenn die Verkleidung ab ist -> dann sieht man den Spalt vom DME-Kasten aus) .. von dort muss man durch den "Schlauch" in den IVM-Kasten.

Hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten -> Fragen.


Hole das mal alles wieder hoch ... ;)
Habe alles angeschlossen und genauso verbaut wie beschrieben.

Mich auch für IVM Pin 39 usw entschieden und nicht Pin 4 im DME.
Damit ich nichts quetschen/löten muss...

Jedoch funktioniert der Tempomat nicht. Kann es sein, dass noch etwas kodiert werden muss?

Fahre ein E86 Coupe, 3,0si BJ 10/06.

Hat jmd tipps?

Danke! :)
 
Habe nun auch eine GRA verbaut:
Mod. 2.2 04/2004

Gehäuse ab, mitm Dremel ausfräsen,
Schalthebel aufschieben, anstecken,
Gehäusedeckel anschrauben, Feti.

Hat ca. 30 min gedauert, und bei der anschließenden Probefahrt direkt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten