Tempomat / GRA nachrüsten

AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Nur zur Vervollständigung. Wurde ja schon vieles hier geschrieben.

Z4 3.0 06/2003.
Bestellt wurde das Nachrüstset aus der derzeitigen Aktion - sprich Hebel für den Tempomat und Lenksäulenabdeckung.

Kosten 30 € vom Händler.

Einbau war easy. Eine Schraube unten gelöst; Abdeckung abgezogen; vorhandener, schwarzer Stecker am Hebel angesteckt; Hebel in Führung eingerastet Abdeckung draufgesteckt. Halt, Abdeckung ist unten zu kurz !?!?

Na dann hab ich die vorhandene Lenksäulenabdeckung einfach an der vorgezeichneten STelle ausgeschnitten und fertig. Ging leicht.

Das war`s

racerz336
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hallo,
ich bin neu hier und bitte darum, meine Unwissenheit zu entschuldigen. Vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt:
Kennt jemand den Unterschied der Lenksäulenverkleidung US-Ausführung (Teilenummer 32316758156) und der Europa-Ausführung (Teilenummer 32316761273) ?
Passt die US-Verkleidung problemlos in ein EU-Fahrzeug?

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße

Ingo
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Servus,
hat es schon mal jemand geschafft das Tempomat an FL bzw ab BJ 10/04 anzuschliessen?
Ist ja kein Kabel mehr vorverlegt worden und somit ein zeimlicher Aufwand es umzupinnen oder täusche ich mich da?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Die Erfahrung, fehlender Stecker habe ich eben auch machen müssen (4/05). Aber dafür kenn ich nun den Unterschied zwischen den Verkleidungen:
Die US fällt nach dem Hebel flach ab. Die originale behält die Form bei und ist innen zusätzlich mit Styropor ausgekleidet, das wiederum mit nem aufgesteckten Rahmen fixiert ist. Die Bautiefe jedoch ist gleich. Könnte mir als Ursache hierfür verschiedene Normen zwecks Insassenschutz vorstellen.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Kann mir bitte jemand die EBA die Nachrüstung des Tempomats geben! Fahrzeug BJ 2007 ohne X72 Kabel
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

61120411248
Ist laut telefonischer Auskunft die "neue" Nummer für das notwendige zusätzliche Kabel. Kosten um 20€
Der Nachrüstsatz ist ersetzt worden und kostet wieder regulär, Lagerbestand der alten Nummer 0.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

geht das ganze auch für den M-Roadster Bj 10/2006???
Welche Teilenummer muss mein Freundlicher da bestellen?

Herzlichen Dank!!!
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

geht das ganze auch für den M-Roadster Bj 10/2006???
Welche Teilenummer muss mein Freundlicher da bestellen?

Herzlichen Dank!!!

Ich habe dir doch schon den Link zu diesem Thread rausgesucht, dann wird es wohl nicht zuviel verlangt sein in diesem zu lesen.

Selbst einen Post über dir steht die Artikelnummer des Teils.:rolleyes:
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Am simpelsten ist ein anruf, oder de rBesuch. Probies nicht gerade bei der Niederlassung Hamburg, die möchten Kunden für Teile nur noch per Email bedienen! Unglaublich aber wahr, wurde de rHerr auch noch pampig...
Was sols nen Wagen wollte man mir auch schon nicht verkaufen, wenn man keine Barzahler mag selber Schuld.
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hi Leute,

hab bei meinem z4 Bj. 05 den Tempomaten nachgerüstet. Musste die Kabel selbst verlegen, da der Stecker nicht vorhanden war. Heute war ich beim Freundlichen wegen dem Freischalten. Der hat gesagt das wird 150€ kosten. Finde ich ein wenig sehr teuer. Was sagt ihr dazu?

Mfg
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Ne, er funktioniert nicht. Vielleicht is das nur bei denen, wo der kabelbaum schon verlegt ist, dass man nichts freischalten muss. In der einbauanleitung steht dass man etwas codieren muss
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Funktioniert auch ohne Codierung !!! (Bj 04/05 mit Kabelverlegung)
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Der Tempomat funktioniert jetzt. Habe nur einen kleinen Fehler beim Einbauen gemacht.

Danke nochmal für die Infos

MfG

Thomas
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Hmm, 61316940989 Schalter Geschwindigkeitsregelung Fr. 96.04 + Märchensteuer entspricht €72.20 bei :) hier in der Schweiz...

Ich zahl ja so gern 20% mehr, nur weil ich Schweizer bin!

Werde heute Abend mal noch die Abdeckung wegnehmen und schauen, ob der Stecker vorhanden ist (sollte eigentlich beim Zetti Jahrgang 2003) und dann den Schalter bestellen!

So ein Tempomat ist sicher schon praktisch bei 50km Autobahn (nur am Morgen und/oder bei schlechtem Wetter :b ) pro Arbeitsweg...
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Wollte nur nochmal zur Sicherheit nachfragen:

E85 3.0 BJ 09/05
Ich brauche den Hebel 61316940989 und
das Kabel 61120411248.
Aussparung halt selber werkeln.

Richtig?
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Zum Kabel kann ich dir leider (oder zu meinem Glück, wie mans nimmt) nichts sagen... jedoch der Hebel 61316940989 passt! Habe ich vor ca. einer Woche selber eingebaut. Aussparung machen ca. 10 min mit einem Dremel... Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du dir das Geld für die original Abdeckung wirklich sparen!


P.S. hast du schon mal die Abdeckung runter gemacht und geschaut, ob nicht ev. schon ein Kabel verlegt ist? Ok, laut diesem Thread ists bei deinem BJ nicht mehr verlegt...
 
AW: Tempomat / GRA nachrüsten

Wollte den Tempomat schon lange haben, ist so ziemlich das Einzige das ich vermisse.
Jetzt habe ich gestern hier nochmal gestöbert, diese Thread gefunden und studiert, bin aber noch nicht dazu gekommen mal selber nach zu schauen. Das werde ich aber natürlich noch nachholen bevor ich etwas bestelle.

Und selbst wenn das Kabel noch nicht da ist, irgendwie bekomme ich das schon verlegt. :-)

Danke schon mal!

PS: Kabel ist natürlich nicht vorhanden... grummel
 
so. wie es bei mir so ist funzt es nicht. habe den hebel bei bmw gekauft, angestöpselt und... es läuft nicht. bj ist 10/2003.
es muss doch nur der schwarze stecker angeschlossen werden oder? wofür ist der weiße?
was kann ich falsch gemacht haben?
hoffe um eure hilfe!
 
so funktioniert nun doch, jedoch starte ich ihn wenn ich in + richtung drücke und nicht die taste an der seite.
achso... der hebel kam 63,95€ beim :)
 
Also die Taste an der Seite ist dafür gut, eine gespeicherte Geschwindigkeit abzurufen. Sprich: du aktivierst ihn einmal mit +, fährst ne Weile, musst dann abbrechen weil vor dir einer Abbiegt o.ä. Wenn du nun wieder auf die alte Geschwindigkeit willst, kannst du die Taste an der Seite drücken.
 
... und Starten oder Aktivieren durch kurzes nach vorne (also in Fahrtrichtung) Drücken. Bei längerem Drücken (Sekunden) beschleunigt er, beim Ziehen wird die Tempomat-Geschwindigkeit reduziert.

MfG Gerhard
 
Habe eben auch den Tempomaten nachgerüstet danke BMW für die nun Vollausstattung bin begeistert.
Lenkradverkleidung kostet über 100€ habe meine umgedremelt ist ja einfach man sieht ja schon wo man wegschneiden muss.
Der Schalter bzw Hebel kostete 61,70€ war schnell eingebaut da muss auch sonst nichts gemacht werden funktionierte sofort einwandfrei.
Kann man nur empfehlen aufzurüsten.
Gruß Martin
 
Hui was geht?
Kam die Meldung Server antwortet nicht nun gleich 3 mal der Eintrag,Pardon!
 
Zurück
Oben Unten