Tempomat M52TU

AW: Tempomat M52TU

Hi!

Ich bin gestern über den Thread gestolpert und möchte mir auch die GRA nachrüsten. Jetzt habe ich gestern mal mr den Kabelbaum angeschaut und da einen Stecker gefunden. Ich weiß aber nicht ob es der richtige ist. Er hat die Kabelfarben braun-orange, blau und grün-weiß. Hat jemand noch die Kabelfarben im Kopf? Wäre super! Dann kann ich nachher mal zum :) und die Teile bestellen.

Danke!
 
AW: Tempomat M52TU

Danke Björn!

Aber auf den Fotos kann man leider nichts dahingehend erkennen.
Bin da etwas vorsichtig, weil ich mir mal einen Wechsler gekauft habe (richtige Teilenummer) aber der (vorgerüstete) Stecker im Gepäckraum war völlig anders. Na ja. ich habe mir dann mal die Einbaulage angeschaut und festgestellt, dass doch ziemlich viel Platz verloren geht. So kommt der Wechsler und der Einbausatz dann bald zu Ebay. Genauso wie meine Bastuck Auspuffanlage. Also wer Interesse hat.

Vielleicht kann sich doch noch jemand an die Kabelfarben erinnern?

Danke!
 
AW: Tempomat M52TU

Bin sehr neugierig, macht mir bloß viele Fotos für eine detaillierte Anleitung für mich (doofe):7
 
AW: Tempomat M52TU

Hi zusammen!

Ich habs getan!:D
Hab die GRA heute eingebaut. Ist wirklich kinderleicht und sehr zu empfehlen!!

Für alle denen doch noch etwas der Mut fehlt: Macht es doch wie ich.
Nämlich sich mal 15 Minuten Zeit, einen Kreuzschlitzschraubendreher und eine Taschenlampe nehmen. Dann die Verkleidungsteile in o.g. Link entfernen.
Mein Tip: Erst garnicht rumfummeln und die Kappen abhebeln versuchen, denn da macht man viel zu leicht ärgerliche Macken in die Verkleidung. Lieber direkt mit einem Schlitzschraubendreher in die Kappen stechen und die Schrauben lösen. Die Kappen sind Pfennigs- äh Centkram.
Dann nach dem Stecker suchen, ist weiß und hat die in meinem vorletzten Post genannten Kabelfarben (dürften in jedem Z3 gleich sein). Wenn man den Stecker hat müßte auch alles funzen.
Dann: Sich freuen und ab zum :) . Teile kosten so gute 100EURO.
Tip für die, die sparen wollen: Einfach mal fragen ob´s billiger wird, wenn man nicht per EIL-Bestellt. Die meisten geben dann ein paar %, weil dann die Fracht günstiger für BMW ist. (Auch ohne EIL gehts meist schnell).
Dann: Teile abholen anstecken, 4-5 Kabelbinder verwenden, Anbauteile wieder befestigen und am besten neue Kappen aufstecken.
Danach: Funktionskontrolle und Cruisen.

Also: Nur Mut! Ist wirklich Plug n Play!

Gruß
primzahl
P.S. Um auf Nummer sicher zu gehen Zündung aus! Also kein Radio hören beim Schrauben!
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo Z3 Freunde,

ich möchte mein Erfolgserlebnis auch posten:

Z3 Coupe, 2,8Liter, BJ 10/99, EZ 12/99 mit Doppelvanos,
5-gang Schalter, ASC ( KEIN DSC)

Der weiße Stecker für den Anschluß des Interface war kinderleicht zu finden. Interface und der breite weiße Stecker mit der Verbindung zum Tempomathebel wird an der Lenksäule unten eingerastet. Sache von 45 Minuten !

Kupplungsschalter war bei mir schon vorhanden. Einbauen und losfahren.......

Super.......

Die Abdeckkappen für die Kreutzschlitzschrauben der unteren Armaturenbesfestigung am besten gleich mitbestellen, dann verschrammt ihr euch auch nicht die untere Kunststoffabdeckung wegen dieser blöden kleinen Käppchen.


Grüße
und Danke an alle die schon im Vorfeld so fleißig erklät haben..

Jo
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo zusammen,

was ich bisher noch nirgends gelesen habe:

Gibts beim eingeschalteten Tempomat eigentlich eine optische Anzeige im Kombiinstrument? (Beim E39 / E46 z.B. wird das optisch signalisiert)

Gruß
Stefan
 
AW: Tempomat M52TU

Nein!

Im Gegensatz zu den beiden gibt es keine optische Signalisierung.
Im E46 hast Du aber auch nur eine Anzeige, dass die Anlage grundsätzlich aktiviert ist, aber nicht ob sie auch gerade aktiv ist.

Gruß
primzahl
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo,
ich habe einen 10/98 Roadster mit 2,8L Doppelvanos mit ASC und habe den kleinen weißen Stecker schon gefunden. Leider habe ich keinen Kupplungschalter. LAut ETK soll da der zweipolige rein. KAnn man zwei und dreipolige einfach so austauschen? Die kommische 000XXXX Nummer für den geänderten KAbelbaum finde ich im ETK nicht. WIe findet man im TIS den Hinweis auf die erhöhte Drehzahl beim Auskuppeln? KAnn ich einfach so den dreipoligen bestellen und einbauen oder tut es der zweipolige auch? Osder ist der zweipolige falsch?
Gruß Jörg
 
AW: Tempomat M52TU

Der 2- und 3-polige Kupplungsschalter ist austauschbar. Die zusätzliche Leitung vom 3-poligen muß nur per Quetschverbinder an die besagte Leitung vom Bremslichtschalter gequescht werden.
Ist in den Posts #74 ff in diesem Thread gut beschrieben.
Bei mir war der Quetschverbinder beim 3pol.Ku-schalter dabei. Lief auf Anhieb - keine SW-Freischaltung o.ä. nötig gewesen.
Ich sehe keinen Grund den 2poligen zu verbauen.
Gutes Gelingen!
 
AW: Tempomat M52TU

Hi,
bei meinem Z3 M52TU Bj 11/98 muste ich den Kupplungsschalter nachrüsten und das Interface sowie den Bedienhebel. Die Funktion war sofort bei der ersten fahrt gegeben. Wirklich ein toller Tip.
Gruß Jörg
 
AW: Tempomat M52TU

Der 2- und 3-polige Kupplungsschalter ist austauschbar. Die zusätzliche Leitung vom 3-poligen muß nur per Quetschverbinder an die besagte Leitung vom Bremslichtschalter gequescht werden.
Ist in den Posts #74 ff in diesem Thread gut beschrieben.
Bei mir war der Quetschverbinder beim 3pol.Ku-schalter dabei. Lief auf Anhieb - keine SW-Freischaltung o.ä. nötig gewesen.
Ich sehe keinen Grund den 2poligen zu verbauen.
Gutes Gelingen!

Hallo Nullzwo

ich muss einfach nochmal nachfragen, im Post 74ff steht:
"...nimm den 3-Poligen. Dieser hat den 2-poligen Schalter ersetzt. Ich habe auch nachträglich den 3-Poligen verbauen lassen.

Du benötigst den 3 Poligen Kupplungsschalter und ein Kabelbaumteilstück. Dieses hat auf der einen Seite den normalen großen Stecker und auf der anderen Seite den Ancshlussstecker für den Kupllungsschalter mit einem 3. Pol. Dieses Kabel muss dann mit dem stromgebenden Kabel des Bremslichtschalters verbunden werden.
Der Unterschied zu dem 2-poligen besteht also darin, das dieser noch einen weiteren Anschluss für Strom hat...."

Ich verstehe dieses besagte "Kabelbaumteilstück" nicht, zumindest gibt es diese Teilenummer nicht. In meinem Auto ist ein loses Kabel für einen zweipoligen Stecker. Wenn ich nun einen dreipoligen Stecker kaufe, dann passt natürlich der Stecker nicht auf meinen zweipoligen. Was mach ich nun, zwicke ich den dreipoligen Stecker ab und bastle die Kabel an den zweipoligen und das dritte Kabel an den Bremslichtschalter? Und vor allem welches Kabel verbinde ich mit welchen?
Bitte entschuldige meine Fragerei, aber ich bin ein absoluter elektrik Versager/Hasser.
Warum macht nicht einfach mal wieder jemand ein Foto, ich wäre unendlich dankbar :t
 
AW: Tempomat M52TU

hallo rob27,

öööhmmmm, lang ists her...

meine antworten zur frage stehen im text. wenn du weitere details brauchst kannst du mir auch eine pn schicken.

im thread http://www.zroadster.com/forum/455135-post23.html hatte ich mal 2 bilder gepostet, die die anordnung zeigen.

HTH :)

gruß nullzwo



Ich verstehe dieses besagte "Kabelbaumteilstück" nicht, zumindest gibt es diese Teilenummer nicht. Kabelbaumteilstück 61110004349 In meinem Auto ist ein loses Kabel für einen zweipoligen Stecker. Das Kabelbaumteilstück verbindet genau diesen 2poligen Stecker mit dem Kupplungsschalter. Wenn ich nun einen dreipoligen Stecker kaufe, dann passt natürlich der Stecker nicht auf meinen zweipoligen. Doch, weil beide Steckerenden des Kabelbaumteilstücks 2polig sind. 3polig heißt der Kuppulngsschalter nur, weil ein zusätzlichen, drittes Kabel herauskommt. Was mach ich nun, zwicke ich den dreipoligen Stecker ab und bastle die Kabel an den zweipoligen und das dritte Kabel an den Bremslichtschalter? Nee. Und vor allem welches Kabel verbinde ich mit welchen? Das freie, dritte Kabel vom Ku-schalter wird an das violett/gelbe Kabel des Bremslichtschalters gequetscht. Jedenfalls waren die Farben so im Post #75 in diesem Thread angegeben und stimmten bei mir auch.
Bitte entschuldige meine Fragerei, aber ich bin ein absoluter elektrik Versager/Hasser.
Warum macht nicht einfach mal wieder jemand ein Foto, ich wäre unendlich dankbar :t
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo,

beim stöbern hier im Forum bin ich hier über den Beitrag gestolpert. Habe mir das ganze 2x durchgelesen und konnte das ganze nicht glauben. Habe dann mal nachgesehen. Alle Kabel bzw. Schalter waren vorhanden. BMW Z3 2.0 Liter Bj. 05.1999 mit ASC.
Bei mir ist sogar der Kupplungsschalter mit drei Kabeln verbaut.
Kurzerhand die Teile bei BMW bestellt.
Der netter Herr vom Ersatzteilverkauf fragte noch nach den restlichen Teilen. Als ich ihm sagte das ich die nicht benötige meinte er nur das das ganze wohl nicht funktionieren wird. Hat mich dann auf den schweineteuren Nachrüstsatz aufmerksam gemacht. Nee ne nein DANKE, brauche ich nicht.

Heute war es dann soweit.
Teile abgeholt. Musste versprechen noch mal anzurufen wenn das ganze funktioniert. Mach ich doch gerne :w
Das ganze war in 5 Min. eingebaut. Dann der spannende Moment. Und es funktioniert doch !!!!!! :d:d:d:d
Bin begeistert.
Muss ich morgen noch mal beim Freundlichen kurz anrufen und berichten.

Danke an alle die hier ihre Infos online gestellt haben :t

Gruß aussm Ruhrpott

Udo ;)
 
AW: Tempomat M52TU

Ich bin's noch mal,

der große Stecker am Kabel (Interface-Hebeleinheit) kann übrigens mit auf den Kabelhalter oben aufgesteckt werden. Ist das schwarze Kunststoff Teil an der Lenkseule. Unten in der Mitte kommt das Interface dran und oben links (bei mir waren schon zwei Stecker übereinander montiert) kommt der große Verbindungsstecker drauf.
Eventuell steht es ja hier sogar so im Bericht aber ich meine ich habe es (selbst nach zweimaligen durchlesen) nicht gelesen. Ist ja auch nicht soooooo wichtig. Schaut dann halt 100% perfekt (Serie) aus :t

Gruß Udo :w:s:d:M
 
AW: Tempomat M52TU

Hab heute angefangen den FGR einzubauen. :t In meinem Auto ist leider kein Kupplungsschalter verbaut, d.h. es gibt nur ein Kabel mit dem Stecker für den zweipoligen :(.

In der Vergangenheit habe ich schon mal einen Anlauf unternommen, bin dann allerdings am BMW Teiledienst gescheitert, der behauptet hat, dass es das Kabelbaumteilstück (Teilenummer 6111 000 4349) nicht gibt oder nicht mehr gibt. b:
Leider hatte hier der :) unrecht. Dieses Teil gibts nicht im ETK, kann aber sehrwohl bestellt werden. Dieses Kabel ist unter "Service" deklariert und dazu gibts auch kein Bild.
Ich hoffe nun, dass ich am Montag ein Kabelstück in Händen halte, bei dem auf der einen Seite ein dreipoliger Stecker ist und auf der anderen Seite ein zweipoliger mit einem freien Kabel, welches ich an den Bremslichtschalter montiere, bin gespannt :w

Die ganze Geschichte für alle M52B28TU Fahrer ohne Kupplungsschalter gibts dann am Montag Abend. Quasi für all die Neuen unter uns, die zu faul sind den ganzen fred zu lesen :s.

Gruß aus Muc
 
AW: Tempomat M52TU

So, alles bestens :t.

Ich habe tatsächlich das richtige Kabelbaumstück bekommen. Ist immer wieder nett, dass sich wohl einige Forumsmitgleider hier etwas besser auskennen als der :).

Nun die Kurzform:
Schalter eingebaut, Interface an Schalter angesteckt und die Teile an den freien Plätzen der Kunstoffschelle am Lenkungsrohr befestigt.
Dreipoligen Kupplungsschalter eingesteckt, Kabelbaumteilstück zwischen Kupplungsschalter und zweipoligen Stecker gesteckt. Freies Kabel an lila/gelbes Kabel des Bremslichtschalter dazugeklemmt. Fertig. Bin begeistert. :)

Gruß aus Muc
 
AW: Tempomat M52TU

SO, ich hab jetzt nochmal ne frage:

Ich habe kein E-Gas, was mach ich denn dann? Was brauche ich alles? ist es ähnlich einfach?
 
AW: Tempomat M52TU

Leider nein. Hier bleibt leider nur der Weg zum Nachrüstsatz mit Stellmotor und Steuergerät etc. Bin mir aber nicht sicher, ob es diesen überthaupt noch gibt. Hat wohl auch um die 700€ gekostet :j
 
AW: Tempomat M52TU

SO, ich hab jetzt nochmal ne frage:

Ich habe kein E-Gas, was mach ich denn dann? Was brauche ich alles? ist es ähnlich einfach?


Kein 2.8er hat ein reines E-Gas, wie z.B. der 3.0, der überhaupt keinen Gaszug mehr eingebaut hat, sondern alles zwischen Pedalwertgeber, DME und Drosselklappen-Steller aushandelt.

Es gibt den 2.8er in zwei Versionen - mit (M52TUB28) und ohne DoppelVANOS (M52B28).
Beim M52TU hast Du zwar einen Gaszug zwischen Pedal und Drosselklappenstutzen, aber auch schon einen elektronischen DK-Steller, der es ermöglicht, den Tempomat auf die hier geschilderte Art und Weise nachzurüsten.

Der M52 hat diesen Steller nicht - hier hilft nur der Einbau eines entsprechenden Stellmotors, der (von vorne gesehen) am rechten Dom befestigt wird und mittels eigenem Gaszug Deine Geschwindigkeitsvorgabe umsetzt. Das ist allerdings nicht ganz so einfach mit "Plug&Play" einzubauen, wie die rein elektronische Lösung im M52TU.

Also: wenn Du 141kW/192PS hast, dann kompliziert, wenn Du 142/193PS hast, dann einfach.

Grüsse,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

ES FUNKTIONIERT !!!!

Habe 9/99er 2,8er COUPE mit Doppelvanos und 193 PS.
Teile bestellt (alle drei zusammen kosten inzwischen 122 EURO incl. MWST), angesteckt und losgefahren.

Die untere Hälfte von der Lenksäulenverkleidung ist einzeln abmachbar, also nicht obendrauf auch noch Schraube lösen.

Die Aussparung für den Tempomatenhebel am besten mit einer kleinen Laubsäge ausschneiden !!!

Also ich denke, alle die Coupes mit Doppelvanos fahren und diesen blauen Kupplungsschalter haben können ohne Angst die Teile bestellen und anstecken.

Schüss
 
AW: Tempomat M52TU

Ich bin's noch mal,

der große Stecker am Kabel (Interface-Hebeleinheit) kann übrigens mit auf den Kabelhalter oben aufgesteckt werden. Ist das schwarze Kunststoff Teil an der Lenkseule. Unten in der Mitte kommt das Interface dran und oben links (bei mir waren schon zwei Stecker übereinander montiert) kommt der große Verbindungsstecker drauf.
Eventuell steht es ja hier sogar so im Bericht aber ich meine ich habe es (selbst nach zweimaligen durchlesen) nicht gelesen. Ist ja auch nicht soooooo wichtig. Schaut dann halt 100% perfekt (Serie) aus :t

Gruß Udo :w:s:d:M

hallo Udo !

Weißt Du ob ich in meinen Z 3 1,8 von 11/96 auch einen Tempomat nachrüsten kann ?
oder jemand aus dem Forum ??
Gruß Zettifreund
 
Zurück
Oben Unten