Tempomat M52TU

AW: Tempomat M52TU

Hallo bond77 und Z3OP,

vielen Dank, das sind genau die Infos, die mir gefehlt haben. Gleich morgen werde ich mich zum Freundlichen aufmachen und die Teile bestellen. Ich bin gespannt, ob´s dann funktioniert.

Gruß

Matthias
 
AW: Tempomat M52TU

coupe ok schrieb:
pentatomic schrieb:
Hi Sib,

beim 3.0 sollte es gar keine Probleme geben, weil der auf jeden Fall schon das "echte" eGas hat - so einen Gaszug, wie auf Seite 3 hier fotographiert solltest Du bei Deinem roadster nicht mehr finden!

Teile:
Hebel Tempomat 61 31 8 360 926
Knopf für o.g. Hebel (deutsch) 61 31 1 390 967
Interface 65 71 8 380 054


hi Tom

Sorry, wenn ich nerve aber ich habe die teilenummern für den 2,8 doppelvanos nirgends gefunden.
kannst du mir bitte nochmals mitteilen welche Teilenummern für den 2,8 EZ 4/99 benötigt werden.
Traumhaft wäre es, wenn es bei einem 320d E46, EZ 7/99 auch funktionieren würde.
Vielleicht kann da jemand helfen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

mfG Jens


Hi Jens,

schon okay - das da oben sind die passenden Teile, die ich bei mir drin habe!
Bei mir funktionierts damit...

Grüsse,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

Wahnsinn, dieser blöde Schalter (besser gesagt Poti) hat mal eben schlappe 25€ gekostet, eigentlich hat man ihn ja schonmal gekauft!

Kabelbaum wird nachgeliefert, hatten sie nicht da.

Konnte das alles leider noch nicht testen...
 
AW: Tempomat M52TU

Habe gestern die bestellten Tempomat-Teile abgeholt (knapp 80 Euro dank Prozenten und netten Teile-Jungs) und natürlich prompt eingebaut. Und was soll ich sagen: es funktioniert. :t

Hatte allerdings auch nichts anderes erwartet. Neben der recht langen Suche nach dem zurückgebundenen Stecker (war bei mir fast bis in den Motorraum zurückgebunden :a ) und dem Gefrickel für die Aussparung in der Lenksäulenverschalung war es wirklich ein Spaziergang.

Muß allerdings gestehen, dass ich beim Versuch, mit dem Ding zu verzögern, nun schon zweimal die (frisch gewaschene) Frontscheibe eingesaut habe. Tja, wie beim Computer: zumeist sitzt der Fehler vor dem Rechner. :g

Gruß
Björn
 
AW: Tempomat M52TU

Hi Björn,

Glückwunsch!
Zur Aussparung in der Lenksäulenabdeckung kann ich nur sagen: wohl dem, der im Werkunterricht beim Thema Laubsägearbeiten aufgepasst hat! ;)

Das mit der Frontscheibe kenn' ich in leicht abgewandelter Form: ich hab mir anfangs ab und zu mal den Heckwischer aktiviert, statt zu beschleunigen...aber man gewöhnt sich dran, ebenso, wie daran, dass der Hebel auf dem Weg zum Zündschloss im Weg sein kann...aber auch das spielt sich ein!

Viel Spass beim Regeln!

Tom
 
AW: Tempomat M52TU

Habe auch mit dem Schaumstoff- und Gummi-Zeugs ein wenig gehadert... in welcher Reihenfolge habt Ihr das den untergebracht?

Bei mir, von innen nach außen: Gummi-Manschette Wischerhebel, Schaumstoff, Gummi-Manschette Tempomat-Hebel. Sitzt dann aber recht stramm unter der Abdeckung...

Noch was: beim Ausbau der Verkleidung fiel mir ein Kabelstrang auf, der nicht genutzt zu sein scheint. Hing in der Nähe des OBD-Steckers einfach so in der Gegend rum. Vieradrig, mit einem schwarzen Flachstecker. Habe erst gedacht, ich hätte den beim Ausbau irgendwo abgerupft. Funktioniert aber noch alles... Weiß jemand, was das sein könnte?
 
AW: Tempomat M52TU

Jaja, die Manschetten...
Von innen nach aussen: Schaumstoff, Manschette Wischerhebel, Manschette Tempomathebel, Deckel. Sitzt auch bei mir stramm...

Ich kann mich nicht an so einen Stecker erinnern, wobei das nichts heissen muss, nachdem ich eine Automatik und ein 99er Coupé habe...
 
AW: Tempomat M52TU

Hi!
Naja, die Reihenfolge der Manschetten ist wohl auch nicht kriegsentscheidend... :M

Das unbenutzte Kabel macht mir da schon mehr Gedanken. In der Anleitung von Mallin ist es auch zu sehen:

ohne_verkleidungen.jpg


Hängt parallel zum OBD-Kabel herunter und wird direkt von der Sonne angestrahlt (sieht daher eher weiß aus als schwarz). Was mag das sein?

Gruß
Björn
 
AW: Tempomat M52TU

Hmm, wenn ich mich nicht irre, dann sollte das der Anschluss für den Funkinnenraumschutz der DWA beim roadster sein. Das würde auch erklären, warum mir beim Coupé der Stecker nicht aufgefallen ist...

Grüsse,
Tom
 
AW: Tempomat M52TU

Das wäre wohl gut möglich (habe keine DWA). Hauptsache ich habe nicht irgendwo irgendetwas unbemerkt abgerupft... :w

Danke erstmal!

Gruß
Björn
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo Björn,

der Stecker hängt auch bei mir unbenutzt rum. Du hast also nichts abgerissen.

Habe überings auch keine DWA. Könnte also wirklich dafür sein.

Gruß bond77
 
AW: Tempomat M52TU

bond77 schrieb:
Habe überings auch keine DWA. Könnte also wirklich dafür sein.

Gruß bond77
Hallo bond77,

"Gut zu wissen ... " :b
Spaß beiseite, wie geht es dir?? Alles im Lot?

Es grüßt dich aus Bonn
batman


P.S. Sehe gerade, wir haben ja auf einmal so wenig Beiträge???
Wer hat denn den Zähler zurückgesetzt???
 
AW: Tempomat M52TU

batman schrieb:
Hallo bond77,

"Gut zu wissen ... " :b
Spaß beiseite, wie geht es dir?? Alles im Lot?

Es grüßt dich aus Bonn
batman


P.S. Sehe gerade, wir haben ja auf einmal so wenig Beiträge???
Wer hat denn den Zähler zurückgesetzt???
Hallo batman,

ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber Du hast Recht. Mein Zählerstand für die Beiträge war zwar nie wirklich hoch, aber da fehlt doch einiges.

Bei mir ist soweit alles fit.

Wie fühlt man sich ohne ZZZ Coupe? Oder hast Du es doch behalten?

Viele Grüße aus Aachen
Marcus
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo zusammen,

heute Abend war Einbau der restlichen Teile (Kupplungsschalter, Kabelbaum, Klemme) und siehe da es funktioniert auch bei einem QP Bj.10/98 problemlos! Eigentlich habe ich fest damit gerechnet das nichts geht und ich noch ein Software-Update benötige; nun ja, umso besser.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Matthias

ps. habe meine Heckscheibe heute auch schon einige Male gewischt!
 
AW: Tempomat M52TU

ich werde es auch in absehbarer Zeit in Angriff nehmen. :)
 
AW: Tempomat M52TU

Bildet doch eine Interessengemeinschaft. :w :M :y

Nee, schon gut, sorry, ist mir nur so rausgerutscht.

Gruß
Björn
 
AW: Tempomat M52TU

bond77 schrieb:
Hallo batman,

Wie fühlt man sich ohne ZZZ Coupe? Oder hast Du es doch behalten?

Viele Grüße aus Aachen
Marcus

Hallo Marcus,

nein, hat einen Liebhaber ganz in meiner Nähe gefunden.
Da wir ja noch den Roadster haben ist der "Verlust" nicht ganz so schlimm.

Gruß
batman
 
AW: Tempomat M52TU

Hallo Leute,

Dank eurer Beiträge ist jetzt auch mein ZZZ (M52TU, 2.0A, EZ 03/00) mit einen Tempomat ausgerüstet! :d
Hat einwandfrei funktioniert, obwohl ich software release E3 habe...

Klappt also auch auf einen 'Holländischen' ZZZ ;)

Gruß,
Not2Fast

@Wolfgang: danke für die ausgezeignete Montageanleitung!
 
AW: Tempomat M52TU

pentatomic schrieb:
Hi Sib,

beim 3.0 sollte es gar keine Probleme geben, weil der auf jeden Fall schon das "echte" eGas hat - so einen Gaszug, wie auf Seite 3 hier fotographiert solltest Du bei Deinem roadster nicht mehr finden!

Teile:
Hebel Tempomat 61 31 8 360 926
Knopf für o.g. Hebel (deutsch) 61 31 1 390 967
Interface 65 71 8 380 054

Kostet laut Aussage meines BMWlers alles in allem und inkl. USt. runde 94.- €.

Einbau ist hier im Forum etwas "verteilt" beschrieben, lässt sich aber so zusammenfassen:
-Verkleidungen abbauen (Lenksäule und Fussraum)
-Knopf auf Hebel stecken
-Hebel in vorgesehene Aussparung in der Lenksäule stecken und einrasten
-oft beschriebenen weissen Stecker aus dem Kabelbaum pulen
-Interface an der Lenksäule festclippen
-Hebel und Interface und weissen Stecker zusammenstecken
-Kabelsalat beseitigen
-losregeln und testen, ob beim Bremsen und Auskuppeln der Tempomat ausgeht
-wenn alles funktioniert, den Ausschnitt für den neuen Hebel in die Lenksäulenverkleidung fräsen und die Kiste wieder zusammenbauen

Klingt einfach, oder? Welche Fallstricke drin sind, kann ich nach dem Einbau sagen - vielleicht kannst Du dann auch gleich meine Teile "übernehmen"... ;)

Tom


Yeehhpp

Wenn das so einfach geht werd ich die Teiel auch mal ordern.


greettz Berni
 
AW: Tempomat M52TU

So hab die Teile heut bekommen, nach 10 min. war alles eingebaut.
Kann ich nur empfehlen 106€ allemal Wert!!!!!! :t
 
AW: Tempomat M52TU

in zwickau kostet der tempomat 110,24€. kennt einer die preise für bonn/köln??
 
AW: Tempomat M52TU

moin moin,

nur nochmal sicherheitshalber:

Wenn ich einen Tempomat bei mir nachrüsten will brauche ich:
- Hebel Tempomat 61 31 8 360 926
- Knopf für o.g. Hebel (deutsch) 61 31 1 390 967
- Interface 65 71 8 380 054

die teile sind auch unabhängig davon was ich für einen Z3 fahre, sollte
ich das richtig verstanden haben???
oder braucht man weniger teile wenn man einen 3.0 fährt, da laut
aussage von "coupe ok":

Zitat:
beim 3.0 sollte es gar keine Probleme geben, weil der auf jeden Fall schon das "echte" eGas hat...
 
AW: Tempomat M52TU

hi !

Du brauchst die drei teile,
einfach anstöpseln und spass haben :t

grusZ3
andreas
 
Zurück
Oben Unten