BMW Z4 e85 Umbau BMW Z4M Coupé (zum Ringtool)

Aber, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen..
@CHh

hast du schon daran gedacht deinem Tool noch ein bisschen Leichtbau in Form von CFK Teilen (Motorhaube, Dach) zukommen zulassen?
 
Aber auch wenn es danach gehen sollte wird es nicht reichen... :D

MERCEDES-BENZ-SLS-AMG-Coupe--2009-.jpg



Irgendwer hat immer einen längeren! :s

deshalb ja auch mit die längste :D aber du hast schon recht, so ist das nunmal im leben :b
 
Muss sowas immer sein? Und ja ich fahre definitiv das richtige Auto. Ich finde bei einem Sportwagen gehört es irgendwie dazu ihn mit anderen Modellen zu vergleichen. Wenn es dich nicht interessiert dann spar dir bitte diese blödem Sprüche. Danke!

Bist du sicher das ein E86 M-Coupé der richtige Wagen ist für dich?

Folgendes fällt mir zu deinen Ausführungen ein: Ich möchte unbedingt den längsten haben...

Nichts für ungut!

Grüße
 
Lasst das mit den Penissen un dem vergleichen mal...

@Roman: Nein, das Auto soll seine Straßenzulassung behalten, zudem steht ein Einsatz in RCN/VLN in 2014 im Raum. Beides spricht gegen Leichtbauteile.

Viele Grüße

Christian
 
Muss sowas immer sein?

In diesem Satz steckt, dass Du diese Frage auf Dich bezogen schon öfter gehört hast?
Dann überlege mal, warum?
Wir fahren hier alle sportlich Fahrzeuge, aber nicht jeder wird mit solchen Äußerungen konfrontiert...
Ebenfalls nix für Ungut...;)

Lasst das mit den Penissen un dem vergleichen mal...

@Roman: Nein, das Auto soll seine Straßenzulassung behalten, zudem steht ein Einsatz in RCN/VLN in 2014 im Raum. Beides spricht gegen Leichtbauteile.

Viele Grüße

Christian
Sorry, das hat sich überschnitten, ich bin :X
 
In diesem Satz steckt, dass Du diese Frage auf Dich bezogen schon öfter gehört hast?
Dann überlege mal, warum?
Wir fahren hier alle sportlich Fahrzeuge, aber nicht jeder wird mit solchen Äußerungen konfrontiert...
Ebenfalls nix für Ungut...;)


Sorry, das hat sich überschnitten, ich bin :X

Eigentlich nicht... Es fällt nur auf das in diversen Foren immer mehr Leute unterwegs sind die sich dauernt unangemessen äußern müssen. Mir will einfach nicht in den Kopf warum man sich nicht einfach mal normal austauschen kann.
 
Hier sieht man nur, dass das Einstiegskreuz geschraubt ist. Der Rest ist verschweißt. Kann auch sein, dass der Käfig insgesamt mit dem Fahrzeug verschraubt ist, das war bis vor kurzem erlaubt. Verschweißen ist aber stabiler.

Grüsst Euch!
Sorry für das Offtopic, aber ich habe bis jetzt keinen aktuellen Thread zu diesem Thema gefunden. :-) Das Ringtool sieht spitze aus!

Zu den Bildern aus dem Beitrag:
Habe das jetzt nicht ganz mitbekommen. Liesse sich so ein Überollbügel ohne größere Eingriffe in die Plastikrückwand realisieren oder muss diese hierfür komplett ausgebaut werden?

Viele Grüsse,
Sebastian
 
Also - bei mir ist die Zelle komplett eingeschweisst. Nachdem ich das Auto nackt gesehen habe glaube ich nicht, dass man einen Überrollbügel realisieren kann ohne die Schottwand zu bearbeiten - da ist ja nicht nur eine Plastikrückwand sondern ein massives Metallteil an dem Boxen, Steuergeräte etc. hängen.

Viele Grüße

Christian
 
Bis vor kurzem durfte die Schottwand bei Rennwagen nicht herausgenommen und der Käfig nicht mit der Karosse verschweißt werden. Dann gehen die senkrechten Rohre vor der Schottwand runter. Beispiel ist unser V5 3.0si.

Ein Käfig läßt sich so ohne Probleme bauen, aber kein Bügel, der sich ja irgendwie auch abstützen muss. Die Plastikverkleidungen müssen natürlich raus.
 
Bis vor kurzem durfte die Schottwand bei Rennwagen nicht herausgenommen und der Käfig nicht mit der Karosse verschweißt werden. Dann gehen die senkrechten Rohre vor der Schottwand runter. Beispiel ist unser V5 3.0si.

Dann wird der Innenraum aber auch echt klein, ich würde dann nicht mehr ins Auto passen. So kann man erheblich weiter hinten sitzen.


Ein Käfig läßt sich so ohne Probleme bauen, aber kein Bügel, der sich ja irgendwie auch abstützen muss. Die Plastikverkleidungen müssen natürlich raus.

Das war auch meine Einschätzung...
 
Dieter, was für ein Fahrwerk fahrt ihr eigentlich inzwischen im V6?
 
Bis vor kurzem durfte die Schottwand bei Rennwagen nicht herausgenommen und der Käfig nicht mit der Karosse verschweißt werden. Dann gehen die senkrechten Rohre vor der Schottwand runter. Beispiel ist unser V5 3.0si.

Ein Käfig läßt sich so ohne Probleme bauen, aber kein Bügel, der sich ja irgendwie auch abstützen muss. Die Plastikverkleidungen müssen natürlich raus.

Bin wieder bei diesem leidigen Thema mit Punktgurten. Gibt es denn eine Möglichkeit der Befestigung ohne einen extra Käfig / Querstrebe? z.B. in der "Rückwand" oder Ähnliches?!
 
Es kursieren diverse Fotos im Netz. Einer hat eine selbstgebaute Strebe von B-Säule zu B-Säule montiert und die Gurte dort geschlauft, ein anderer hat Einschraubhaken in die Schottwand gebastelt. Ich halte von beidem nix weil da im Zweifelsfall richtig hohe Gewichte dran zerren und das alles Befestigungen sind die in keinster Form geprüft sind. Da vertraue ich lieber den Gurten die an der Gurtstrebe der Zelle geschlauft sind.

Viele Grüße

Christian
 
Dann wird der Innenraum aber auch echt klein, ich würde dann nicht mehr ins Auto passen. So kann man erheblich weiter hinten sitzen.
das stimmt. Deshalb haben wir bei dem V6 die Möglichkeit gleich genutzt, die Schottwand entfernen zu dürfen. In der Diva war sie ab Werk schon raus.


Dieter, was für ein Fahrwerk fahrt ihr eigentlich inzwischen im V6?
Wir fahren eine Eigenanfertigung von Sachs. Mit dem KW Competition geht es aber auch.
 
Okay - dann melde ich mich im Herbst mal bei dir/euch.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Sebo,
man kann die Gurte auch in der Schottwand befestigen. Ich habe das mal von einer Firma machen lassen.
Ich Persönlich habe auch keine Bedenken, wenn es vernünftig gemacht ist und nicht gebastelt ;-).
Die orginalen Gurte sind ja auch in der Schottwand verschraubt und Die sind nur mit einer Schraube an einer kleinen Blechnase befestigt.
Viele Grüße
Frank
 
Hi Slotter,
könnte ich eventuell weitere Infos/Bilder/etc. zu diesem Umbau bekommen, ggf. auch per PN?

Viele Grüsse,
Sebo
 
Hey ChH,

darf ich dich ganz dreist nach dem Investitionsvolumen fragen?
Was hat dich der Umbau bis jetzt ca. gekostet?

Gruss, Phillip
 
Hey ChH,

darf ich dich ganz dreist nach dem Investitionsvolumen fragen?
Was hat dich der Umbau bis jetzt ca. gekostet?

Gruss, Phillip

Klar darfst Du fragen, ich kann es dir aber so garnicht beantworten. Ich weiss es schlicht nicht mehr genau. Größter Posten war auf jeden Fall die Zelle, aber aus diesem und meinem vorherigen Ringtoolprojekt weiss ich, dass man die vermeintlichen Kleinigkeiten schnell unterschätzt und das die Gesamtsumme auch mal schnell verdoppeln kann weil jede dieser Kleinigkeiten schnell mal dreistellige Beträge kostet. Wenn alles inkl. Fahrwerk gemacht ist sind es auf jeden Fall deutlich über 10k€ zzgl. des Autos.

Ziemlich viel Geld von dem man später nicht viel wiedersieht - aber es lohnt sich ;-)

Viele Grüße

Christian
 
Wenn man so ein Auto baut sollte man auch an die laufenden Kosten denken. Da kommt pro Jahr schnell nochmal das zusammen was man für den Umbau gezahlt hat.

Bremsescheiben/Beläge
Sprit
Reifen
Jahreskarte ;-)

ABer Spaß machts trotzdem wie Sau !!!
 
So, aktueller Stand:

img_0900cajqy.jpg


Das Auto fährt weiterhin super, Kummer macht mir nur noch die Bremse, habe für mich noch nicht den perfekten Belag gefunden. Ansonsten habe ich jetzt einen Satz neue Räder bei Boes Motorsport liegen - BBS CH in 8,5 x 18 und 10x18 mit 235 und 265er Michelin Cup, mal schauen was sonst noch so kommt.

Viele Grüße

Christian
 
Schönes Projekt. Hast du dich bewusst gegen 17" und gleiches Reifenmaß entschieden?
 
17" Zoll auf dem M? Meines Wissens nach ist 18" die beste Variante.

Viele Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten