Umbau Seitenblinker in m-design

Das hört sich an, als ob mancher hier auf dem richtigen Weg ist. :thumbsup:

Ich habe die originalen Blinker durch Kunststoffschweißen bearbeitet - aber wie hier schon an anderer Stelle festgestellt wurde, ist das eine sehr umständliche Arbeit.
Je nach gewünschter Einbauhöhe und -Lage der Blinker muss man auch die Stecker abtrennen und umlöten. Daher gehe ich davon aus, dass die Blinker vom M3 nicht passen werden, weil diese länger sind als die vom 1er M.

Zusätzlich muss man bei den M-Blinkern muss man nicht nur die Nasen ab machen, sondern diese auch noch in der Höhe reduzieren und der Form der Karosserie des Z4 anpassen - das ist bei mir alles sehr knapp.

Hier ein Bild einer frühen Anpassungsphase im unlackierten Zustand - hier stimmen die Spaltmaße noch nicht exakt und am Übergang zur Karosserie ist der Blinker auch noch nicht in die Form integriert.
5twmsvlk.jpg


Ich hoffe aber, dass es Euch ein wenig hilft bei Euren Konstruktionen. ;)
Du hast das original blinkerglas abgenommen und dann nur mit dem grundträger weiter gearbeitet oder?

Haja das muss doch zu schaffen sein, ich besorg mir jetzt mal die teile dann gehts bei mir auch los!

Den m blinker muss man von hinten ziemlich radikal abschleifen und kürzen, das chrom lackiert man am besten schwarz danach, weil es wohl etwas im mitleidenschaft gezogen wird, oder?

Gruß marcus
 
Du hast das original blinkerglas abgenommen und dann nur mit dem grundträger weiter gearbeitet oder?

Haja das muss doch zu schaffen sein, ich besorg mir jetzt mal die teile dann gehts bei mir auch los!

Den m blinker muss man von hinten ziemlich radikal abschleifen und kürzen, das chrom lackiert man am besten schwarz danach, weil es wohl etwas im mitleidenschaft gezogen wird, oder?

Gruß marcus

Hi Marcus,

es scheint, als ob Du bisher mit am weitesten von den Nachahmern zu sein scheinst! :t
Genau - das originale Blinkerglas ist ein anderer Kunststoff und nicht so gut zu bearbeiten. Allerdings muss man die Form des Blinkerglases mit dem Ersatzstoff nachformen, wenn man es wie ich P&P haben möchte.

Das ist auf jeden Fall zu schaffen - ich bin kein Magier - wenn ich das schaffe, dann schaffen das noch viele mehr. Aber bitte sorge für genügend Frischluftzufuhr, wenn Du an dem originalen Material schweißen wirst.
Es ist zwar nicht XI aber zumindest äußerst reizend. Aus diesem Grund mache ich auch erst im Frühjahr weiter. Also bitte entweder an der freuen Luft oder in z:B. Schweißerboxen.

Ja, das stimmt. Man muss sehr viel von hinten von den 1M-Blinkern abschleifen - aber keine Sorge . die sind weiterhin dicht und funktionieren auch noch weiter.
Die Chrom-Beschichtung ist nach dem Schleifen sehr leicht zu lösen und am besten komplett zu entfernen. Über die Chombeschichtung zu lackieren ist eh nicht zu empfehlen - ich verstehe auch nicht, wie ein qualitätsbewusster Lackierer z.B. die LCI-Blinker ohne komplette Entfernung der Chromschicht lackiert - Jungs, hier bitte in die Qualität investieren, wenn man lange Freude haben will!

Du schaffst das! Bei Problemen kannst Du gerne fragen.
 
Hab auch schon die ein oder eine Lernstunde hinter mir :rolleyes:

Eine Negativform zu machen ist nicht schwierig, nur sollte man unbedingt die alten Blinker komplett und nicht nur den unteren Teil machen. Beim Gießen ergibt das sonst einen blöden Effekt das es nicht hoch genug wird. Habe das mit Pappe + Trennwachs versucht zu kompensieren :gleider hat das nix gebracht, teilweise im Acryl eingeschlossen. Auch ärgerlich, Luftblasen haben sich gebildet. Werde das ganze noch mal mit Epoxidharz probieren - sollte das auch nicht zufriedenstellend funktionieren kommen wohl doch die FL Blinker foliert ans Auto. Der Zeitaufwand ist echt immens ... immerhin war ich die Tage beschäftigt :rolleyes:
 
Hab auch schon die ein oder eine Lernstunde hinter mir :rolleyes:

Eine Negativform zu machen ist nicht schwierig, nur sollte man unbedingt die alten Blinker komplett und nicht nur den unteren Teil machen. Beim Gießen ergibt das sonst einen blöden Effekt das es nicht hoch genug wird. Habe das mit Pappe + Trennwachs versucht zu kompensieren :gleider hat das nix gebracht, teilweise im Acryl eingeschlossen. Auch ärgerlich, Luftblasen haben sich gebildet. Werde das ganze noch mal mit Epoxidharz probieren - sollte das auch nicht zufriedenstellend funktionieren kommen wohl doch die FL Blinker foliert ans Auto. Der Zeitaufwand ist echt immens ... immerhin war ich die Tage beschäftigt :rolleyes:

Formenbau ist nicht leider nicht so einfach.
Bitte beachte auch, dass das Material des Abgusses nachher die Festigkeit aufweist, die es benötigt. Vielleicht packst Du ein paar Glasfaser-Schnipsel rein oder laminierst es vielleicht besser direkt aus GFK oder CFK? Kleine Lunker wirst Du wohl nicht vermeiden können. Aber Du wirst das doch eh noch nachbearbeiten, oder?

Ich wünsche Dir viel Glück! :t
 
Glasfaser hab ich da, nur zweifel ich daran das die finale Fassung meinen Ansprüchen genügt :rolleyes:

Acryl- oder Epoxidharz ist bombenfest, daran sollte es nicht scheitern. Will wenn dann eine glasklare Oberfläche, na mal sehen wann ich wieder "Lust" dazu habe, eine Negativform zu bauen ist eigentlich recht simpel ;)

Ist halt eine Menge Arbeit, vielleicht auch erst was zum Sommer (die Harze stinken bestialisch, ohne gescheite Durchlüftung kippste um, auch eher was für die Verarbeitung unter freien Himmel :whistle:)
 
Ne also eine Form zu bauen ist mir definitiv zu aufwändig, ich werden von dem Originalblinker das Glas abtrennen, dann mal alles einpassen und mit 2K PUR Kleber arbeiten:

http://www.ebay.de/itm/2K-Kunststoffkleber-Industriekleber-PUR-Klebstoff-24-ml-/170561787811

Allerdings habe ich Kleber von 3M

Bei einer nachgebauten Form seh ich auch das Problem das es nicht so gut hält wie das Original unterteil des Blinkers.

Montag bestell ich alles, ich hab schon ganze Mittelkonsolen neu gestaltet und Displays einlaminiert, da sollte das auch klappen.
 
Für meine Begriffe schreit das nach einem 3D - Drucker! Wenn mir jemand eine Datei gibt könnte ich das in unserer Firma machen lassen. Muss wohl eine CAD-Datei sein!?
 
Ja, wird aus CAD Daten generiert, als STL File geht das dann auf den Drucker. Ich denke es wäre einfacher, wenn jemand so ein Teil am Auto modelliert, als quasi Adapter. Dann könnte man draus ein Silikon Werkzeug machen und 20-30 PU Abgüsse davon. Also wäre die Frage, wer modelliert so ein Teil und wer hat eine Modellbauwerkstatt die eine einfache Silikonform machen kann?
 
Ich auch, wenn nicht werde ich im Sommer noch mal einen Versuch im Formenbau wagen, weiß ja jetzt wo die Fallstricke lauern :D
 
Hmmm... letztes Post im Februar 2014. Dann ist das Projekt wohl gestorben. Schade. Der Blinker im Ausgangspost sah echt vielversprechend aus. Wundert mich, das kein Tuner das Thema aufgenommen hat. Man haette ja nur den Original-VFL-Seitenblinker in eine Form aendern muessen, in die man dann den Original M-Seitenblinker haette integrieren koennen. Evtl. noch abschleifen der Nasen auf der Rueckseite... Fertig.
 
Hmmm... letztes Post im Februar 2014. Dann ist das Projekt wohl gestorben. Schade. Der Blinker im Ausgangspost sah echt vielversprechend aus. Wundert mich, das kein Tuner das Thema aufgenommen hat. Man haette ja nur den Original-VFL-Seitenblinker in eine Form aendern muessen, in die man dann den Original M-Seitenblinker haette integrieren koennen. Evtl. noch abschleifen der Nasen auf der Rueckseite... Fertig.

Also bei mir ist das Projekt noch nicht gestorben (ich bin ja der Urheber) - allerdings werde ich keine Serie machen.
 
Das ist wirklich schade, wäre unter einer Menge von "Brauch ich nicht" ein Teil das mich und sicher auch einige andere interessiert hätte! Evtl. änderst du noch deine Meinung, ich hätte jedenfalls Interesse!

CRF #66
 
Hallo,
Gibt es hier etwas Neues? Irgendjemand Erfolg gehabt?

Danke und Gruß
Christian
 
Hallo,

ist Stillstand bei diesen Thema, die aktuelle Blinker vom Facelift gefallen mir nicht ( da ist mir auf dem kleinen Seitenteil viel zu viel Unruhe drauf )!

Die M Schauen aber TOP aus :) :-) !


Gruß Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen Satz Seitenbliner zu umbauzwecken, wenn jemand seine los werden will bitte PN :) :-) !

Gruß Mich
 
Hab vom Manfred einen kotflügel und seinem Versuch bereit gestellt bekommen
Sitze dran
Kann aber nicht jeden Tag daran arbeiten da ich unter der Woche nicht zuhause bin

Werde den Stand hier immer mal wieder dokumentieren und aktualisieren
Gruß Marlon
 
Zurück
Oben Unten