Umbau Seitenblinker in m-design

Spitzen Arbeit, mit dieser Art von seitlichen Fahrtrichtungsanzeigern könnte ich mich sehr wohl anfreunden. Weiter so in eurem Engagement und hoffentlich auch in Kleinserie!!!
Bin begeistert und interessiert.

CRF#66
 
Habt ihr schon IN ETWA nen Preis für die STARK interessierten?
 
Bau gerade ein Autotür um, morgen mach ich mit dem Blinker weiter und wenn ich fertig bin schau ma mal welche Gaudi das war!

Ich werde aber wahrscheinlich eine PDF Datei machen mit allen Maßen ;) die ich dann jeden zur Verfügung stellen werde!


Aber sag niemals nie :) :-) !!


Gruß Mich
 
Was für einen 2K Kleber benutzt du denn und wo gibt es den? Ein PDF mit maßen als Schablone wäre super :)
 
Verfolg das Thema schon von Anfang an und hab ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet das sich hier was tut. Aber was ihr da so auf die Beine stellt sieht gut aus! Werd zwar höchstwahrscheinlich nicht umrüsten da ich mit den lackierten LCI-Blinkern sehr gut zurecht komme, aber ich bin mal gespannt wie das Endresultat dann so aussieht und lass mich gerne davon überzeugen wenn es die ersten Fotos der ganz Wilden hier gibt die als erste nachrüsten :@
 
Was für einen 2K Kleber benutzt du denn und wo gibt es den? Ein PDF mit maßen als Schablone wäre super :)

Hallo,

hier kann ich eine der Fragen schon mal beantwortet, welchen Zwei K-Kleber ich benutze

20150425_135414 (1024x774).jpg

Den Kleber mit 1,5 Minuten nehme ich überwiegend für die Z4 Blinker her, nach der Aushärtung sind aber beide gleich zu bearbeiten ;) !

Mit dem 3,5 Kleber wird die Auflagefläche des M-Blinkers gemacht, bei dieser Trocknungszeit kann ich die Auflagefläche noch mit einer Spachtel abziehen!

Bekommen tut ihr diesen 2 K-Kleber im Kfz und Maler Lackierer Fachhandel, nicht des Graffe vom Baumarkt verwenden egal was der Verkäufer verspricht!!!!


So und jetzt mach ich weiter:weg_mb !


Gruß Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blinker würde ich mit Tesa Outdoor Band befestigen
Hält super
Befestige damit auch immer die Kennzeichen
 
Die Blinker würde ich mit Tesa Outdoor Band befestigen
Hält super
Befestige damit auch immer die Kennzeichen

Danke für den Tip ich nehme dazu das Spoilerklebeband von 3M, das wird auch bei den BMW Spoilern verwendet und da weiß ich das es hält :) :-) !

Gruß Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der nächste Zwischenbericht!

Die Blinker müssen auf jeden Fall mit 2 K-Kleber unterspritzt werden, das Glas ist ansonsten zu brüchig!!


20150425_150314 (1024x576).jpg

Brüche die ich hatte wurden aufgeschnitten und mit 2 K-Kleber unterspritzt ( siehe Foto ).

Vorher:

20150422_184818 (1024x576).jpg

Nachher:

20150426_142526 (1024x576).jpg

Und einer ist bereits gefüllert, sprich zum Lackieren fertig :) :-) :

20150426_130047 (1024x576).jpg

Den Stecker an den M-Blinker mit einer Laubsäge bearbeiten, da ist eine Platine mit drin die ganz bleiben sollte!

Mit dem Dremel sind die Pins gleich ab :barefoot: !!

Im Bild seht ihr Vorher Nachher:

20150426_115725 (1024x576).jpg

Gruß Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
So Anschlußproblem Elektrik ist auch erledigt!

Die Kabel auf die Pinns gelötet ( Achtung nicht zu heiß löten ) danach einen Schrumpfschlauch drüber und Stecker am anderen Ende drauf :p :P !

20150426_170629 (1024x576).jpg

Und hier ist das schon erwähnte Klebeband das für die Blinker benutzt will!

Breite: 19mm
Stärke: ~ 1mm - 2mm.

20150426_170719 (1024x576).jpg

So und jetzt ist Ruhe für heute ;) !


Gruß Mich
 

Anhänge

  • 20150426_170700 (1024x576).jpg
    20150426_170700 (1024x576).jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 180
Nächster Zwischenbericht leider klappt nicht alles wie gewollt :( !

Ich wollte den Chromefekt behalten was aber nicht machbar ist :g!

Wenn die Blinkerspange kommplett angepasst wird im Bild seht ihr was da weg muss
( ihr seht die untere Seite des Blinkers )

20150427_103347 (1024x576).jpg

bleibt an der oberen Seite ein Spalt von ca. 2mm :confused: ( für mich nicht akzeptabel ) !!

Sprich ich muß auch die Spange aufdoppeln :cautious: !
Zunächst hab ich die beiden Teile mal am Musterseitenteil angepasst und miteinander verklebt
( der 2mm Spalt an der oberen Seite ist halt momentan noch da ).

20150428_111113 (1024x576).jpg

Das M Emblem habe ich entfernt, ihr nehmt da ein zwei Nadeln steckt sie dazwischen und hebelt es vorsichtig ab,
ihr seht da recht gut das BMW das 3M Klebeband verwendet.
Die Spange mit dem Blinker bearbeiten ohne den M-Aufkleber zu beschädigen haut nicht hin
und beim Lacken ist es auch besser!

20150428_111543 (1024x787).jpg

Im folgenden Bildern seht ihr wie der Winkel ist und da bleiben eben die 2mm an der oberen Seite.

20150428_111249 (1024x576).jpg

An der oberen Kannte ist eine schöne Linie zwischen alten Blinker und Spange vorhanden :thumbsup:
mit der kann man arbeiten :) :-) !

20150428_111123 (1024x576).jpg

Die untere Kante verläuft an der der hinteren auf 0 Überstand raus!

20150428_111218 (1024x508).jpg

Um einen sicheren Halt zwischen alten Blinker und Spange zu gewährleisten hab ich Bohrungen gemacht
so das nicht alles nur auf der geraden Fläche halten muss :cautious:
( der offene Punkt wird beim einkleben des Blinkers zu gemacht )!

20150428_111427 (1024x576).jpg

Werd scho wern sagt Frau Kern, dauert halt ein wengal :D !


Gruß Mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Des is ja ne Hammer Arbeit, aber bis jetzt a a Hammer Ergebnis. Schaut echt klasse aus bisher...
Lässt du zum Schluss das Chrom Chrom, oder möchtest du das lackieren?
Wie lackierst du den alten Blinker? Schwarz, schwarz matt oder in Wagenfarbe?
 
Nächster Zwischenbericht leider klappt nicht alles wie gewollt :( !

Ich wollte den Chromefekt behalten was aber nicht machbar ist :g!

Wenn die Blinkerspange kommplett angepasst wird im Bild seht ihr was da weg muss
( ihr seht die untere Seite des Blinkers )

Anhang anzeigen 178502

bleibt an der oberen Seite ein Spalt von ca. 2mm :confused: ( für mich nicht akzeptabel ) !!

Sprich ich muß auch die Spange aufdoppeln :cautious: !
Zunächst hab ich die beiden Teile mal am Musterseitenteil angepasst und miteinander verklebt
( der 2mm Spalt an der oberen Seite ist halt momentan noch da ).

Anhang anzeigen 178503

Das M Emblem habe ich entfernt, ihr nehmt da ein zwei Nadeln steckt sie dazwischen und hebelt es vorsichtig ab,
ihr seht da recht gut das BMW das 3M Klebeband verwendet.
Die Spange mit dem Blinker bearbeiten ohne den M-Aufkleber zu beschädigen haut nicht hin
und beim Lacken ist es auch besser!

Anhang anzeigen 178505

Im folgenden Bildern seht ihr wie der Winkel ist und da bleiben eben die 2mm an der oberen Seite.

Anhang anzeigen 178506

An der oberen Kannte ist eine schöne Linie zwischen alten Blinker und Spange vorhanden :thumbsup:
mit der kann man arbeiten :) :-) !

Anhang anzeigen 178507

Die untere Kante verläuft an der der hinteren auf 0 Überstand raus!

Anhang anzeigen 178508

Um einen sicheren Halt zwischen alten Blinker und Spange zu gewährleisten hab ich Bohrungen gemacht
so das nicht alles nur auf der geraden Fläche halten muss :cautious:
( der offene Punkt wird beim einkleben des Blinkers zu gemacht )!

Anhang anzeigen 178509

Werd scho wern sagt Frau Kern, dauert halt ein wengal :D !


Gruß Mich

WOW - Du bist auf einem richtig guten Weg :thumbsup:

Wenn Du Kunststoff Verchromen willst, ich hätte eine Adresse. Die machen alles, sogar Schwarz-Chrom ;)
 
Des is ja ne Hammer Arbeit, aber bis jetzt a a Hammer Ergebnis. Schaut echt klasse aus bisher...
Lässt du zum Schluss das Chrom Chrom, oder möchtest du das lackieren?
Wie lackierst du den alten Blinker? Schwarz, schwarz matt oder in Wagenfarbe?

Geplannt ist den alten Blinkerbestand in Wagenfarbe zu halten :) :-)!
Die verchromte Spange will ich Glanzschwarz lackieren, so das es
zum Scheibenrahmen passt ;)!

@ der_mike - DANKE für das Angebot :thumbsup:, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen :cautious: !


Gruß Mich
 
Geplannt ist den alten Blinkerbestand in Wagenfarbe zu halten :) :-)!
Die verchromte Spange will ich Glanzschwarz lackieren, so das es
zum Scheibenrahmen passt ;)!

@ der_mike - DANKE für das Angebot :thumbsup:, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen :cautious: !


Gruß Mich
Würde an nem schwarzen Z dann total verschwinden? :(
 
@ Keke meiner ist aber blau :) :-) :thumbsup:.

Hier meine weiter Vorgehensweise :) :-)!

Was ich nochmal erwähnen will und muß ist das die Blinkerhohlräume mit 2 K-Kleber unterspritzt werden sollen, die Hohlräume die ich noch
hatte ( vorderen Blinkerspitzen hab ich jetzt auch noch unterspritzt ) :whistle:!
Denn Spalt an der Innenkanten der Blinkergläser ( Übergang zum grauen Untergehäuse ) hab ich mit Industriesekundenkleber ausgegossen,
die Konstruktion wird es euch danken ;)!

So die Spange wurde verklebt und dann habe ich den Mittelsteg vom alten Blinker entfernt anderst kann man den M-Leuchtstab nicht montieren :(!

20150501_171230 (1024x576).jpg

20150501_174229 (1024x576).jpg

Den M-Blinker muss man ziemlich bearbeiten, im Bild seht ihr eine bearbeitete Seite
und den originalen Blinker zum vergleich!
Macht aber beide Seiten ( kein Bild vorhanden ) man kann sie so besser Verkleben ( siehe Bild zwei )!
Aufpassen müßt ihr das der Blinker nicht zu weit nach außen gedrückt wird, es ist ja im hinteren Teil keine Halt mehr da :oops:!!

20150501_174203 (1024x576).jpg

20150501_180731 (1024x576).jpg

Nachdem der Blinker in der Spange fest war, wurde das Musterseitenteil mit einem Klebestreifen versehen!
Zweck der Sache ist das man nach dem Unterspritzen des Blinkers ihn wieder besser entfernen kann.
Die Blinkerspange wurde bis kurz vor dem Einrasten eingebaut dann kam der K-Kleber zum Einsatz,
gut Material drunter und einclipsen :) :-)!
Schon habt ihr die spätere Klebefläche für das Seitenteil der Überstand wird wieder bearbeitet ;)!

20150501_193129 (1024x561).jpg

20150501_201356 (1024x411).jpg

20150501_201413 (1024x469).jpg

Nach dem bearbeiten der Spange seht ihr was an der Chromspange zum optimalen Anschluß
zum Seitenteil abgeht :g!

20150502_122528 (1024x481).jpg

Momentan ist er gefüllert, schau ma mal wann es weitergeht :geek:!

20150502_140111 (1024x576).jpg

20150502_140216 (1024x536).jpg


Gruß Mich
 
Er schrieb doch bereits, dass er eine Anleitung mit allen maßen erstellen wird. Ich denke für eine Produktion in Serie ist das so zu aufwendig, vor allem wenn auch der M Blinker bearbeitet werden muss.
 
ähm, du baust die dann schon in serie, oder? ich mein, ich glaub ned dass wir das selber hinbringen...

Sorry :oops: wie FedX schon gesagt hat ist die Arbeit einfach zu aufwendig als das man es in Serie machen könnte :(
( das will keiner bezahlen )!

Aber es geht und das mit den Serienblinkern :thumbsup:!

Die Fehler die ich Bearbeitungsablauf gemacht habe werden beim zweiten Blinker
nicht mehr machen, sprich ich bin schneller :) :-)!

Die nächsten Bilder die ihr seht wird wohl der lackierte Zustand sein :p :P!

Bei Fragen wenn ihr das selber machen wollt werde mit Rat und Tat hier im Forum helfen,
aber hier im Thread so das alle etwas davon haben :thumbsup:!


Gruß Mich
 
Zurück
Oben Unten