Verdeck - Faltenbildung?

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das Gestänge nicht auch mit dabei ist, das Verdeck wird ja als Komplett Bauteil vom Zulieferer angeliefert und so wird es auch dann gewechselt. So war es jedenfalls beim E 89
Du kannst für ca. 6900 Euro ein neues Dach kaufen, oder für ca. 2300 den Verdeckbezug.
Und dann kommt da noch die Arbeitszeit dazu.

Der Aufwand zum Ausbauen muss in beiden Fällen erfolgen. Dann wird im ausgebautem Zustand der neue Verdeckbezug montiert und dann wieder alles zusammen rein ins Auto.


Wenn du z.B. einen Vandalismusschaden hast, wird die Versicherung dir kein ganzes Dach ersetzen

g29dachverdeck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber dabei bedenken, dass das Wechseln ohne Gestänge einen erheblichen Mehraufwand bedeutet.
Bei den oben genannten Ersatzteilpreisen sollte der Verdeckbezugwechsel sich für BMW rechnen, anstatt ein komplettes Dach auf Kulanz auszugeben.
 
Weitere Infos wie es hier weitergeht.


Die Kulanzaktion Dach tauschen beinhaltet:

"nur" den Austausch Verdeckstoff, nicht das komplette Dach.
Das heißt, dass Gestänge, Mechanik, Innenhimmel und der Antrieb weiterverwendet werden.
Der Austausch muss vor dem 29.02. angestoßen sein. Also leider nix warten, bis es wärmer wird und das Plastik, Clips, Halter usw. etwas zu schonen.

Der Aufwand ist immens. Es muss der Mittelkanal ab vorne Aschenbecher, die gesamte Kofferraumverkleidung, die halbe Innenverkleidung hinter und neben den Sitzen raus, bis hin zur oberen Abdeckung zwischen den Überrollbügel.....

Ein Wahnsinn..... ich hör dir knarzen :confused:
bei meinem Nissan 370z wurde alles getauscht (siehe mein posting weiter oben), also Mütze & Gestänge etc., das ganze 2mal (1. Mal Kulanz wegen fehler ab Werk, 2. Mal Vandalismus über Versicherung und dabei 500 SB)
Ratschlag: frag nach, ob deine Werkstatt schonmal ein Verdeck getauscht hat. Falls nicht, dann such Dir eine, die es schon gemacht hat. meine Werkstatt vom 370z hatte es noch nie gemacht, hab dann im 370z Forum einen Tipp bekommen, war zwar weit weg, aber die hatten das schon paarmal gemacht und es war gut. Allerdings hab ich das Auto direkt nach dem Abholen mal etliche km bei geschlossenem Verdeck und >200 über die AB geprügelt und siehe da, es flatterte an der Heckscheibe, also sofort zurück in die Werkstatt und Nachspannen lassen. Dichtigkeit in Waschanlage hatte ich natürlich auch geprüft. Ratschlag gilt ggf. umsomehr, wenn die nur die Mütze wechseln. ich drück Dir die Daumen dass Nachher besser als Vorher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Nissan 370z wurde alles getauscht (siehe mein posting weiter oben), also Mütze & Gestänge etc., das ganze 2mal (1. Mal Kulanz wegen fehler ab Werk, 2. Mal Vandalismus über Versicherung und dabei 500 SB)
Wir sind ja schon froh, dass BMW überhaupt dazu bereit war.
Denn wenn nicht, über kurz oder lang wäre das erste Loch entstanden, oder der Keder an der Heckscheibe hätte sich so gelockert, dass dort Wasser eintritt.

G29 altes Verdeck 901.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ja schon froh, dass BMW überhaput dazu bereit war.
Denn wenn nicht, über kurz oder lang wäre das erste Loch entstanden, oder der Keder an der Heckscheibe hätte sich so gelockert, dass dort Wasser eintritt.

E89%20altes%20Verdeck%20901.jpg
hab oben noch einen Ratschlag ergänzt. Im370z Forum waren damals welche, die sich darüber keine gedanken gemacht hatten und die reparatur ging ziemlich daneben, hatten danach Stress mit Werkstatt & Nissan wegen Nachbesserung etc.
 
hab oben noch einen Ratschlag ergänzt. Im370z Forum waren damals welche, die sich darüber keine gedanken gemacht hatten und die reparatur ging ziemlich daneben, hatten danach Stress mit Werkstatt & Nissan wegen Nachbesserung etc.
Das kennen wir ja schon vom BMW und E85 wegen der damals abgesoffnenen Pumpe und Dach Aus-Einbau.....
Warten wir mal ab.....

Bock auf eine Geschäftserweiterung auf G29 habe ich nicht :geek::) :-)
 
Nächste Woche kommt der Z zu BMW. Dauer 2 bis 3 Tage. Ich gehe aber von der ganzen Woche aus.

Hier noch 2 Bilder von den Kanten vorne am Windlauf.

Fahrerseite ein großes Loch zwischen der Dichtung und Verdeck. Wie wenn es geschrumpft wäre.

G29 altes Verdeck 1301.jpg



Auf der Beifahrerseite ist zwar auch ein Spalt, aber viel kleiner ausgebildet.

G29 altes Verdeck 1401.jpg


Wurde das Dach von Haus aus schief eingebaut? Daher auch die tiefen Eindrücke und Scheuerstellen?
Wir sind gespannt, wie das neue Dach optisch an den Stellen aussieht und wir werden wohl eine kleine Doku über einige Zeit machen, ob und wie sich da was verändert.

NACHTRAG:
Hier ist der eigentliche Grund wegen Dachtausch zu sehen:


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz…

Also, das spalt ist schon nicht normal… klar…

Mein Erfahrung nach 3,5 Jahre wegen Falten ist das Dach nie auf machen wenn’s nass ist und über Nacht bzw. lange Zeit immer zu machen.
 
Mein Erfahrung nach 3,5 Jahre wegen Falten ist das Dach nie auf machen wenn’s nass ist und über Nacht bzw. lange Zeit immer zu machen.
Das Dach ist normalerweise nur während der Fahrt offen. Wenn geparkt wird, auch nur für 30 Minuten, wird das Dach geschlossen.
Nass wurde nie offen gefahren. Maximal beim Putzen wurde das Dach nass bewegt, aber wieder geschlossen, wenn alles sauber war.
 
Das Dach ist normalerweise nur während der Fahrt offen. Wenn geparkt wird, auch nur für 30 Minuten, wird das Dach geschlossen.
Nass wurde nie offen gefahren. Maximal beim Putzen wurde das Dach nass bewegt, aber wieder geschlossen, wenn alles sauber war.
"Maximal beim Putzen wurde das Dach nass bewegt, aber wieder geschlossen, wenn alles sauber war." Das Dach darf erst geschlossen werden, wenn es (nach Waschen) ganz trocken ist, sonst fördert es Faltenbildung etc.
 
"Maximal beim Putzen wurde das Dach nass bewegt, aber wieder geschlossen, wenn alles sauber war." Das Dach darf erst geschlossen werden, wenn es (nach Waschen) ganz trocken ist, sonst fördert es Faltenbildung etc.
Dach geschlossen = habe ein Coupe
Dach offen/geöffnet = haben ein Cabrio
 
Auto ist wieder da.

Der Austausch vom Verdeckbezug wurde ohne kompletten Dachausbau bewerkstelligt.
Dank des regnerischen Wetters, konnte noch kein Testlauf gemacht werden.

Zumindest sind die Lücken vorne am Windlauf nun etwas kleiner als vorher, wobei mir das hier immer noch zu groß ausschaut.


Fahrerseite neu
G29 neues Verdeck 02.jpg



Beifahrerseite neu

G29 neues Verdeck 01.jpg




direkter vergleich fahrerseite.jpg
_______________________
direkter vergleich beifahrerseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto ist wieder da.

Der Austausch vom Verdeckbezug wurde ohne kompletten Dachausbau bewerkstelligt.
Dank des regnerischen Wetters, konnte noch kein Testlauf gemacht werden.

Zumindest sind die Lücken vorne am Windlauf nun etwas kleiner als vorher, wobei mir das hier immer noch zu groß ausschaut.


Fahrerseite neu
G29 neues Verdeck 02.jpg



Beifahrerseite neu

G29 neues Verdeck 01.jpg




direkter vergleich fahrerseite.jpg
_______________________
direkter vergleich beifahrerseite.jpg
Hmmm...ich weiß auch nicht. Besser ja, aber gut? :eek: :o
 
Jetzt müsste man Fotos von den Dächern der ersten ausgelieferten 2019 haben, um zu vergleichen.
mir schauen die Lücken immer noch zu groß aus
Harald,
ich hab da noch ein zwei Bilder bei der Neuvorstellung vom G29 vom März 2019.
Hier ist der Spalt auch etwas größerIMG_20190309k130200.jpg
Die Faltenbildung war natürlich auch klar zu sehen, alles hat halt seine Vor und Nachteile.
IMG_20190309k130157.jpgIMG_20190309k130247 (2).jpgP1000572kjpg (2).jpgGruß an Petra
 
Jetzt müsste man Fotos von den Dächern der ersten ausgelieferten 2019 haben, um zu vergleichen.
mir schauen die Lücken immer noch zu groß aus
Hallo Harald, bei meinem aus 3/2019 ist es unterschiedlich, die Beifahrerseite topp, die Fahrerseite hat eine kleine Lücke und Falte. Dach ist dicht.

1708628991569.jpeg
1708629015015.jpeg
 
So, Dach wurde bei trockenem Wetter bewegt und danach schaut es so aus.

G29 neues Verdeck 04.jpg


G29 neues Verdeck 03.jpg


Da schaut das jetzt so aus, wie bei den Fotos aus 2019.
Sollte somit passen.
 
Zurück
Oben Unten