Verdeck - Faltenbildung?

Das ist schon sehr heftig. Bei mir hat BMW einen Tausch abgelehnt. Das silberne ist echt empfindlich.
 
Einfach nur Dach auf und wieder zu-
Es scheinen sich Knicke beim Öffnen zu bilden, die sich dann aufscheuern.

Eine Erklärung von BMW gab es nicht, nur das Ok für den Tausch. Wenn die Temperaturen höher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben den Eindruck gewonnen, dass das wieder weg geht, wenn das Verdeck länger zu ist? Kann ich mir nicht vorstellen.. Die Falten ja. Aber ist hier nicht auch Farbe abgescheuert?

Hat das silberne Verdeck eine stärkere Tendenz dazu? Oder kann ich es - wenn ich einen nehme, der das Problem (noch) nicht hat vermeiden
Was sagt ihr hierzu?
 
Mein Verdeck hat auch so eine Stelle in der Naht und ich frage mich ob das „normal“ ist, oder noch in der Garantie getauscht werden sollte. Habt ihr da Erfahrungen?
 

Anhänge

  • IMG_2754.jpeg
    IMG_2754.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2755.jpeg
    IMG_2755.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 24
wir haben auch nicht das silberne. Das ist das normale schwarze
Ah ok….weiter Oben wurde öfter beschrieben, das das silberne Verdeck solche Probleme machen soll?
Ich habe auch das silberne aber es sieht nicht SO aus.
Auf Deinen Bildern wirkte das Verdeck auch nicht als wäre es das schwarze Verdeck…
 
Mein Verdeck hat auch so eine Stelle in der Naht und ich frage mich ob das „normal“ ist, oder noch in der Garantie getauscht werden sollte. Habt ihr da Erfahrungen?
Ich würde zu deiner bisherigen Niederlassung/Werkstatt fahren und den Sachstand zeigen.
Bei unserem wurden Fotos gemacht und mit einer Anfrage nach München geschickt. 2 Tage später kam aus München das go.
Das hat alles der örtliche BMW für uns gemacht. Bei dieser Niederlassung war der G29 immer zum Service usw.
 
Ah ok….weiter Oben wurde öfter beschrieben, das das silberne Verdeck solche Probleme machen soll?
Ich habe auch das silberne aber es sieht nicht SO aus.
Auf Deinen Bildern wirkte das Verdeck auch nicht als wäre es das schwarze Verdeck…

...ich fahre auch das silbereffekt Verdeck und da sind keine solchen Stellen sichtbar. Wenn ich unterwegs bin, ist das Verdeck immer offen, ausser von oben ist der Wettergott ungnädig. Ja, links und rechts an den typischen Knick-/Faltstellen sind "Druckstellen" zu erkennen, aber das ist normal und diese sind so wenig ausgeprägt, dass diese erstens kaum auffallen und zweitens auch recht flott wieder glatt sind, wenn das Dach einige Zeit geschlossen ist.
 
Hallo,

ich habe jetzt auch schon zwei Kandidaten für einen Gebrauchtkauf besichtigt und beide hatten diese Falten.
Beide waren ca 3 Jahre alt und hatten das silberne Verdeck- siehe Anhang.

Ich habe oben den Eindruck gewonnen, dass das wieder weg geht, wenn das Verdeck länger zu ist? Kann ich mir nicht vorstellen.. Die Falten ja. Aber ist hier nicht auch Farbe abgescheuert?

Hat das silberne Verdeck eine stärkere Tendenz dazu? Oder kann ich es - wenn ich einen nehme, der das Problem (noch) nicht hat vermeiden?

Gruß,
Hendrik
Hab das silberverdeck, 28000 km, habe auch die gezeigten Falten, aber keine Scheuerstellen oder Löcher. Sowas siehste fast bei allen Stoffmützen auch anderer Hersteller. meine Beobachtung: wenns Verdeck nass war und danach ganz trocknet sind die falten weg oder fast. Stört mich nicht
 
...ich fahre auch das silbereffekt Verdeck und da sind keine solchen Stellen sichtbar. Wenn ich unterwegs bin, ist das Verdeck immer offen, ausser von oben ist der Wettergott ungnädig. Ja, links und rechts an den typischen Knick-/Faltstellen sind "Druckstellen" zu erkennen, aber das ist normal und diese sind so wenig ausgeprägt, dass diese erstens kaum auffallen und zweitens auch recht flott wieder glatt sind, wenn das Dach einige Zeit geschlossen ist.
so ists bei mir auch
 
BMW hat scheinbar die Spendierhosen an:

G29 Produktionsdatum 24.04.2019, aktuell ca. 39.000km

- Neues Dach kommt im Frühjahr auf Kulanz aufs Auto
- Embleme vorne und hinten neu (aktuell keine Fotos)


Diese hellen Striche kommen vom darüberfahren mit der Hand. Das hat mit den Stoffschäden nichts zu tun. Ist auch nichts verfärbt.
E89 altes Verdeck 101.jpg


E89 altes Verdeck 201.jpg


E89 altes Verdeck 301.jpg


E89 altes Verdeck 401.jpg


E89 altes Verdeck 501.jpg


E89 altes Verdeck 601.jpg


E89 altes Verdeck 701.jpg


E89 altes Verdeck 801.jpg


E89 altes Verdeck 901.jpg


E89 altes Verdeck 1001.jpg
die sehen unüblich aus, reklamieren
 
steht doch im Beitrag. Gibt ein neues Verdeck
Überlesen. Hoffentlich ist es besser, drücke die Daumen. hatte bei meinem Ex-Nissan 370z wegen Loch & Scheuern auch ein neues auf Kulanz bekommen, das hat dann an der Scheibe Falten gehabt. Wurde nicht nochmal getauscht, wäre die normale Produktuionsstreuung, na zumindest kein Loch & Scheurn mehr. hab dan ab er nochmal ein neues (3.) verdeck bekommen, weil ein A loch das neue aufgeschlitzt hatte, kurz nachdem es drauf war. das 3. war dann Top
 
BMW hat scheinbar die Spendierhosen an:

G29 Produktionsdatum 24.04.2019, aktuell ca. 39.000km

- Neues Dach kommt im Frühjahr auf Kulanz aufs Auto
- Embleme vorne und hinten neu (aktuell keine Fotos)


Diese hellen Striche kommen vom darüberfahren mit der Hand. Das hat mit den Stoffschäden nichts zu tun. Ist auch nichts verfärbt.
E89 altes Verdeck 101.jpg


E89 altes Verdeck 201.jpg


E89 altes Verdeck 301.jpg


E89 altes Verdeck 401.jpg


E89 altes Verdeck 501.jpg


E89 altes Verdeck 601.jpg


E89 altes Verdeck 701.jpg


E89 altes Verdeck 801.jpg


E89 altes Verdeck 901.jpg


E89 altes Verdeck 1001.jpg

Weitere Infos wie es hier weitergeht.


Die Kulanzaktion Dach tauschen beinhaltet:

"nur" den Austausch Verdeckstoff, nicht das komplette Dach.
Das heißt, dass Gestänge, Mechanik, Innenhimmel und der Antrieb weiterverwendet werden.
Der Austausch muss vor dem 29.02. angestoßen sein. Also leider nix warten, bis es wärmer wird und das Plastik, Clips, Halter usw. etwas zu schonen.

Der Aufwand ist immens. Es muss der Mittelkanal ab vorne Aschenbecher, die gesamte Kofferraumverkleidung, die halbe Innenverkleidung hinter und neben den Sitzen raus, bis hin zur oberen Abdeckung zwischen den Überrollbügel.....

Ein Wahnsinn..... ich hör dir knarzen :confused:
 
Weitere Infos wie es hier weitergeht.


Die Kulanzaktion Dach tauschen beinhaltet:

"nur" den Austausch Verdeckstoff, nicht das komplette Dach.
Das heißt, dass Gestänge, Mechanik, Innenhimmel und der Antrieb weiterverwendet werden.
Der Austausch muss vor dem 29.02. angestoßen sein. Also leider nix warten, bis es wärmer wird und das Plastik, Clips, Halter usw. etwas zu schonen.

Der Aufwand ist immens. Es muss der Mittelkanal ab vorne Aschenbecher, die gesamte Kofferraumverkleidung, die halbe Innenverkleidung hinter und neben den Sitzen raus, bis hin zur oberen Abdeckung zwischen den Überrollbügel.....

Ein Wahnsinn..... ich hör dir knarzen :confused:
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das Gestänge nicht auch mit dabei ist, das Verdeck wird ja als Komplett Bauteil vom Zulieferer angeliefert und so wird es auch dann gewechselt. So war es jedenfalls beim E 89
 
Es kommt immer drauf an ob Teile des Ganzen für den Service auch einzeln mit freigegeben werden. Dann geht das schon.
 
Zurück
Oben Unten