Verdeck hat sich verabschiedet....!

Warum willst Du die Türpappen abmachen ? Pumpe ist doch nicht in der Tür. Wegen dicht würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn das Verdeck nicht sauber abschließt läuft es ja über die Abläufe weg. Dafür sind die da. Weil 100% kann kein Verdeck abschließen.
Solltest Du nicht fertig werden dann einfach das Verdeck manuell schließen (siehe Bediehnungsanleitung / Bitte rechtzeitig vorher lesen).
Vom Kofferraum kommst Du nicht dran da hier massives Blech im Weg ist. Also entweder von oben das Verdeck etwas wegdrücken (Anleitung siehe Verdeck Thread) und reingreifen oder ganzes Dach abbauen (Würde ich nur im Notfall machen. Geht auch nicht alleine).
 
3. Hat es eigentlich einer mal probiert über den Kofferraum an die Pumpe ranzukommen.

Probiert haben es sicher schon einige.

Geschafft jedoch nur wenige: ulli2122, herby, Lufthutze und ich

Der Trick ist in der Tat mit einem "kleinen Haken" zu versuchen in das Langloch zu kommen. Und das trotz der Plastikwanne :w

Ich habe dazu einen Blumendraht genommen, der ließ sich gut biegen und habe den mit dem Haken durch das Langloch gesteckt und mit der Spitzzange das andere Ende gegriffen und hochgezogen.
Dann die Enden um die Spitzzange gewickelt um einen praktischen Griff zu erhalten mit dem man die Pumpe rausreißen kann.

Hier ist der Begriff von Herby perfekt: "anreißen" ... also kurz, ruckartig und mit richtig Bums dahinter - nur dadurch bekommt man das Pumpengehäuse zerrissen.

Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt und keinerlei Ersatzteile. Nur eine 10er-Nuss und ein 30er-Torx ... und eben Draht, Spitzzange und neue Kabelbinder.
 
Die klebrige Masse ist das Butyl-Zeuch mit dem das Gehäuse abgedichtet wurde.

An den oberen Kabelbinder kommste bestimmt mit einem Cutter ran. Hab ich auch gekonnt.
 
ok, ich denke Pkt 3 über den Kofferraum an die Pumpe ran zukommen ist, lasse ich lieber sein.

Was die Türdichtung betrifft und die Nieten, so habe ich dies im Forum gefunden, dass man die abmachen muss.
Hat mich allerdings auch gewundert, was die Dichtung mit der Pumpe zu tun hat.
Im übrigen ist mein Zetti auch BJ 05, habe ich das nun richtig verstanden "Pixelrichter" , dass dies bei diesem Jahrgang nicht nötig ist ??

Was mich einfach mal interessieren würde, gibt es einen ganz einfachen Weg, um mal zu lupschen, wie es rund um die Pumpe ausschaut, ohne groß irgend etwas abzubauen.

Zum anderen habe ich gelesen, dass es einer geschafft hat, innerhalb von 20 Minuten (MINUTEN !!) die Pumpe freizulegen. Da fragt man sich schon wie so etwas geht, und wo der Trick bei der Sache ist.

Ach ja und noch etwas:
Was haltet ihr eigentlich von der Alternative die Pumpe in den Kofferraum, indem man das Abflussloch vergrößert und ein Sieb (ähnlich bei deiner Dusche) darübersetzt, damit das Loch nicht verstopfen kann.
 
Na, nu werft mal nicht zu viel durcheinander ...

Es ist problemlos (!) möglich die Pumpe innerhalb von 20 Minuten rauszuholen. Der Verdeckkasten ist mit wenigen Handgriffen raus, weitere wenige Handgriffe später ist der Draht durch das Langloch gefädelt und das Gehäuse rausgerissen.

Was richtig viel Zeit kostet ist das Schauen und Gucken was im Weg ist und überlegen ob es nicht auch irgendwie einfacher geht.

Die Pumpe in den Kofferraum zu verlegen ist die bisher perfekte Variante. Die Schläuche sind alle lang genug, die müssen also nicht demontiert werden, die Kabel können dran bleiben - einfach nur rausnehmen und an anderer Stelle fixieren.
... na gut, da müssen in zwei Plastikteile noch Löcher gebohrt und Schlitze geschnitten werden ... aber auch das ist beim zweiten Mal innerhalb weniger Minuten erledigt.

Und was "Luftfeuchtigkeit von unten" betrifft: So ein quatsch ... da kommt weder Feuchtigkeit, noch anderes rein. Es ist auch unsinnig ein Sieb über das Loch zu legen ... dann bleibt der Dreck da oben und kommt nicht raus - damit ist nichts gewonnen. Zumal kein Sieb rein muss, wenn eh keine Pumpe mehr drin ist, sondern im Kofferraum.

Wer kein TIS zur Hand hat sollte nicht am Verdeck rumfummeln, das wird nix! Und schon gar nicht das Ding ausbauen ohne die nötigen Informationen zu haben.

Wenn es nur ums "Lupschen" :d geht, dann kann der Gehäusedeckel auch mit der Spitzzange vergewaltigt und runtergerissen werden - Loch rein und reißen bis er runter ist.
Anhand des Deckels kann man die erste Prognose wagen wie es der Pumpe geht. Eine Endoskopie in das Innere des Unterteils schafft Gewissheit.
Aber eben auch hier: Am Einfachsten ist's vom Kofferraum aus.
 
Als einer der wenigen, die es anscheinend schon gemacht haben zum Verdeckausbau:
ich bin sicherlich nicht der begnadete Autobastler, habe allerdings trotzdem schon sehr viel selber gemacht.
Die TIS dazu gibt es ja im Netz, ist allerdings nur eine Hilfe. Das Meiste ist learning by doing.
Das größte Problem sind die 7 Schrauben von Verdeckrahmen, dort ranzukommen ist teilweise eine Quälerei (für mich).
Ich musste es zweimal ausbauen, beim zweiten Mal weiss man schon besser, worauf man achten muss.

zum Abfluss: der hat ca. 10 mm Durchmesser, den bohrt/ schleift man halt auf und macht noch einen zweiten hinein. Das mit der Luftfeuchtigkeit ist Blödsinn.

zm Lupschen: es gibt ja noch die von Frank empfohlene Schaschlickspiess- Methode. Also mit dem Spiess in den Bereich der Pumpe reinstochern und schauen, ob Wasser dran ist. Andere User haben dafür alternativ einen Draht mit einem Wattestäbchen benutzt.
 
naja, er frage "nach einem einfachen weg zu "lupschen"" ---> was ist beim z4 schon einfach :B;)

das mit der feuchtigkeit von unten ist ernst gemeint.
ich habe mir mal die mühe gemacht so einen stopfen rauszuziehen, ist echt genial die lösung.
es ist ein ca. 5cm langes, gestecktes röhrchen mit ca. 1cm innendurchmeser. der abfluss ist automatisch verschlossen, wenn kein druck von oben (wasser) kommt.
kommt wasser von oben dann öffnen sich 4 dünne gummidichtungen. ist das wasser abgeflossen, ziehen sich die hauchdünnen plastikwände wieder zueinander und verschiesen so den zugang von aussen, damit von unten nichts rein kommt. sei es es wasser während der fahrt, wenn die straße nass ist, oder bei einer unterbodenwäsche......

da das pumpengehäuse ja irgendwie undicht ist (sonst wäre ja kein wasser drinnen und wir hätten das problem mit abgesoffenen pumpen nicht) und im pumpengehäuse eine schallschluckmatte ist und diese wiederum wasser anzieht, sammelt sich über kurz oder lang wasser im pumpengehäuse.
wer nur im trockenen fährt, beim dem dauert vielleicht 10 jahre, ein allwetterfahrer ist schneller davon betroffen.

daher würde ich den ablauf am wagenboden nicht abhändern.
wenn ich heute noch lust habe, mach ich mal ein foto von dem ablauf (aber erst muss ich ja mein eigentliches problem lösen --> pumpe ausbauen und ab in den kofferraum)

grüße

p.s.
habs auf die schnelle noch gemacht mit den bilder.
1. bild zum größenbvergleich und die dichtungslippen sind geschloseen
2. bild zeigt die geöffneten dichtungen (hab von hinten den schlüssel duchgesteckt)

cIMG_0030-1.jpg


cIMG_0029-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja diesen Gedanken hat ich auch schon pixelrichter. Hat mich auch gewundert, dass in den vielen Beiträgen die Empfehlung ausgesprochen wurde, die Stopfen wegzulassen. Die Konstruktion + Funktion des Stopfen finde ich zugegeben auch ganz hilfreich. Das Risiko, dass bei einer Unterbodenwäsche ohne Stopfen das Wasser einfach hochlaufen kann, sollte man nicht unterschätzen.

Was nun das hintere Öffnen des Verdecks betrifft, so müsste dies wie folgt nach der Anleitung von WOLFZZZ gehen: siehe auch
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Hydraulikpumpe_defekt

Zuerst die hinteren Türdichtungen 7 ausbauen, dahinter befinden sich auf jeder Seite 4 Blindnieten die entfernt werden. (also doch !!, aber warum, müssen die Türdichtungen ausgebaut werden, oder gilt das nur, wenn man das komplette Verdeck abmontieren möchte ?)
Dann werden die Schrauben des hinteren Verdeckrahmens 11/12 gelöst.
Man muss dazu schlank sein, dann kommt man bei geschlossenen Verdeck vom Innenraum ran. Als letztes wird noch der hintere Verdeckgummi aus der Karosse gelöst. Der ist 'nur' gesteckt. Hat aber einiger Falze, das war nicht ganz banal.

Anmerkung: um die äußeren (links und rechts) Schrauben zu lösen, ist es scheinbar am einfachsten über den Kofferaum zu gehen (zumindest gab es ein Beitrag dazu) Kann das einer bestätigen ?

Dann konnte der Verdeckstoff angehoben werden und die Pumpe kann rausgehoben werden.
Anmerkung: hört sich einfach an

Danach das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren, den Verdeckgummi reindrücken, das geht ekelhaft und mit ein paar kleinen Silikonpunkten fixieren.

Anmerkung: Und die Nieten , braucht man nun neue Nieten, falls die Türdichtungen wirklich ausgebaut werden müssen.

Prävention Vermeidung von Wassereintritt:
Die Jokin-Lösung mit der Plastikfolie hört sich vielversprechend an. Zu dem den Deckel und die Kabelöffnungen mit mit Silikon abdichten.

Das Wasserablaufloch zu vergrößern erscheint mir hingegen nicht die wahre Lösung, lt. WOLFZZZZ hat diese Maßnahme nix gebracht.

Optimal ist sicherlich die Kofferraum-Lösung, aber dass ist eher etwas für die Spezialisten, das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Wenn ich das Trockenlegen der Pumpe, wenn sie denn überhaupt nocht funzt, hinbekomme, dann wäre das echt schon eine Meisterleistung ! Noch glaube ich nicht dran...

Von daher der Aufruf an die Spezialisten:
Wenn einer von euch aus dem Raum Frankfurt/Wiesbaden kommt, und sich gerne ein paar Euronen verdienen möchte, würde ich mich sehr sehr freuen.
PS an Jokin: Ich finde es echt riesig von dir, wie du dich in dem Forum engagierst, um andere bei diesem saublöden Problem zu helfen ! Vielen vielen Dank !!! :t
 
RESPEKT !! freut mich riesig für dich "Pixelrichter" und zugleich beneide ich dich darum !

Unglaublich du hast es geschafft über den Kofferraum die olle Pumpe auszubauen ! Würdest du es wieder so machen ? Noch habe ich die Qual der Wahl .....

Und nach den Bilder zu gehen, sieht deine Pumpe gar nicht so schlimm aus ! Da gibt es ganz andere Bilder im Forum...

Hoffe sie funktioniert noch.
 
Graltulation an Euch beide:t!

Das habt ihr gut gemacht, freut mich daß es in der Schnelligkeit geklappt hat.
Eure Pumpe sieht wirklich nicht so schlimm aus wie meine aber man sieht daß auch wenig Wasser viel anrichten kann!
Dann weiterhin gutes Gelingen bei der Fertigstellung!

LG

herby
 
hallo,

hab bzw hatte bei meinem z4, bj 03, 67tkm, genau das selbe problem!
verdeck lies sich nur noch manuell schliessen und ging dann nicht mehr auf.

habe natürlich erst nachdem ich den wagen zum :) gebracht habe hier geschaut wo der fehler liegen könnte.
der freundliche hat, so clever wie se sind, erstmal das ganze dach abgepflückt um dann festzustellen, dass die hydraulikpumpe defekt sei und ausgetauscht werden muss.
nu frag ich mich natürlich, ob

a) der abbau des kompletten daches überhaupt notwendig ist/war
b) die hydraulikpumpe getauscht werden kann oder einfach nur trocken gelegt werden kann/muss

der freundliche will insgesamt 1100 euronen für das teil sowie einbau etc.

ich brauche mal rat bzw meinungen.
 
Der :) muss nach Reparaturanweisung handeln. Und deshalb muss er das Dach abnehmen. Er wird natürlich nicht die Pumpe rausreißen, wir wir es beim DIY tun können.

Und er muss die Pumpe auhc ersetzen, es sei denn der Kunde trägt das Risiko, dass die Pumpe in Kürze erneut aufgibt.

... und er wird die Pumpe nicht in den Kofferraum verlegen, wenn es nicht ausdrücklich so vereinbart ist. Dadurch ist die eigentliche Ursache nicht behoben und ein erneuter Schaden wird so nicht vermieden.

Kann Dich also nach ein paar Monaten erneut über 1.000 Euro kosten.
 
a) ist nötig, denn der freundliche verlegt die Pumpe ganz sicher nicht in den Kofferraum. Diese Talent ist nur Forums- Usern vorbehalten.:t
b) die kann trocken gelegt werden, in seltenen Fällen ist sie ganz platt. Sprech ihn doch einfach mal darauf an, die Antwort würde mich interessieren.

edit: Pumpen- Frank war schneller.
Wenn es mit dem Kunden ausdrücklich vereinbart ist, kann er die alte doch auf dessen Risiko die Pumpe nur trockenlegen und wieder einbauen, oder?
 
... sind Autos sehr komplexe Bauwerke ....
Einspruch, Euer Ehren!

Autos sind vielleicht komplizierter (geworden), aber nicht komplex. Das ist etwas ganz anderes! Und ich bin, ebenso wie einige Vorredner hier, der Meinung, dass diese Hydropumpengeschichte nicht sein dürfte bzw. man dafür relativ leicht eine Lösung finden können müsste. Dabei ist es ja noch nicht einmal die Pumpe selbst, sondern nur das Wasser, was nicht abläuft und die Pumpe absaufen lässt.

Grüße, Herbert
 
... ich bin, ebenso wie einige Vorredner hier, der Meinung, dass diese Hydropumpengeschichte nicht sein dürfte bzw. man dafür relativ leicht eine Lösung finden können müsste. Dabei ist es ja noch nicht einmal die Pumpe selbst, sondern nur das Wasser, was nicht abläuft und die Pumpe absaufen lässt.

Seh ich ganz genauso. Wir sprechen hier von einem Roadster. Da darf sowas essentielles wie die Pumpe nicht auf so eine Art und Weise verrecken. Aber gut. Ich kämpfe zur Zeit mit ähnlichen Problemen. Verdeck öffnet nur langsam und mit manuellem Nachdruck. Die Erfahrung zeigt, mehrere Händler abklappern lohnt sich und man kann sich, während man auf den Servicetechniker wartet, den neuen 6er in verschiedenen Ausstattungen anschauen ;)

Vom Tausch der Pumpe bis letztendlich einfachem Öl nachfüllen war alles dabei. Hab in einer Woche Termin und werde dann ja sehen, ob Öl nachfüllen tatsächlich reicht. Weiß zufällig jemand wie aufwendig sowas für die Werkstatt ist?
 
Moin, meine Pumpe hat sich soeben auch verabschiedet. Dach geht nicht mehr auf! Mal sehen was derdazu sagt (32.000km)
 
ups, schon die erste Erfolge und noch gar nicht richtig angefangen....!
hab mal wie von Jokin beschrieben einfach mal einen schmalen Arm gemacht, hinter den Fahrersitz rechts gegriffen ca. 90 Gradwinkel und die Pumpe ertastet, bzw wohl den Deckel.
Und sie da, hab mal ein bißchen hin und her gewackelt, und plötzlich tat sich unten am Abflussstopfen ein kleiner Bachlauf auf.

Scheinbar hat die Pumpe selbst das obere Abflussloch verstopft, (wurde auch im Forum mal kurz angerissen).

Auch wenn es das eigentlich Problem noch nicht löst, scheint mir das eine gute und vor allem eine einfache Möglichkeit zu sein, um zu sehen, ob die Pumpe unter Wasser steht bzw. ob überhaupt Wasser drin ist.

so nun wieder raus ans Werk....

Gruß Zcar
 
Hab in einer Woche Termin und werde dann ja sehen, ob Öl nachfüllen tatsächlich reicht. Weiß zufällig jemand wie aufwendig sowas für die Werkstatt ist?
Auch zum Nachfüllen des Öls wird das Dach demontiert.

Es ist viel einfacher dies hier zu bauen als Öl in einer noch eingebauten Hydraulikpumpe nachzufüllen:

imaginis_757988.jpg


@zcar: Damit ist es eindeutig: Deine Pumpe muss dringend raus und getrocknet werden - in der Hoffnung, dass sie es danach wieder tut.
 
Hier mal ein Bild von dem rausgerissenen Pumpengehäuse. Einen oberen Kabelbinder haben wir mit einem Cutter durchtrennt und den unteren rausgerissen. Bzw. das Plastik des Gehäuses zerrissen.

PICT0010.JPG
 
so da bin ich wieder leider nur mit Teilerfolg
Verdeck wurde teilmontiert und Pumpe ausgebaut. Oh man sah das eklig aus ! Abflussloch verstopft voller Dreck und die Pumpe stand wohl komplett unter Wasser ! Total die braune Brühe, Deckel war mit einem schwarzen Klebeband zusätzlich abgedichtet, aber gebracht hat es gleich null. Auch im Innenleben stand das Wasser fast bis Oberkante. Unfaßbar, und das nach zwei Jahren. (ist schon die 2 Pumpe ) . Entsprechend sah die Pumpe auch aus, Motorblock unten komplett braun von dem Siff.
Folglich war meine Befürchtung ziemlich groß, dass die kein Mucks mehr macht, doch denkste, die lief wie am Schnürchen, alich eine 12 V Batterie zum Testen dran hing.

So nun aber zum Teilerfolg: Beim Trennen des Motorblocks von der Pumpe, ist das Hyderauliköl ausgelaufen, und dummerweise hatte ich kein Ersatzöl zuvor besorgt gehabt. Und ein Besuch beim ATU brachte auch nur ein Staunen des Verkäufers, "Hydrauliköl für ein Verdeck hat in den letzten 10 Jahren noch keiner angefragt" Super, damit heisst es Wagen stehen lassen und am Montag zum :) um Öl zu kaufen und am besten auch die Nieten für die Türdichtung.

Ansonsten noch eine Frage, der Grund weshalb ich den Motorblock abmontiert habe lag daran, dass ich die Innenteile entrosten wollte. Doch es hat sich gezeigt, das ich wohl ein Modell habe, bei dem dies gar nicht geht. Kann es sein, dass es sich dabei um dieses günstigere Modell handelt, habe im Mforum gelesen, dass es eine günstigere und eine teure Varinate gibt.

Wer weiss Bescheid, Der Motor bei der WOLFZZZZ- Beschreibung ist definitiv nicht baugleich mit meinem
 
so heute Abend steht der Zusammenbau und Abdichten auf dem Programm. Vielleicht war es gar nicht mal so schlecht, dass die Pumpe nun über 2 Tage austrocknen konnte.
Hydrauliköl und Butylschnur zum Abdichten habe ich mir besorgt. Komischerweise konnte der :) nichts mit den Nieten an der Türdichtung anfangen. Scheinbar gibt ea uch keine Artikelnr für das Teil. Dafür hat er mir andere in unterschiedlichen Größen mitgegeben,

Nun gut, bevor ich mich nun heute Abend ans Werk mache, hätte ich noch ein paar Fragen an die Experten:

A. Abdichtungsmaßnahmen
Ich plane die Pumpe NICHT in den Kofferraum zu verlegen sondern eher vernünftig abzudichten. Zum einen eben mit der Butylschnur zum anderen als zweite Wassereinbruchsbarriere einen zusätzlichen Beutel (Bsp Kulturbeutel, Plastikbeutel, Turnbeutel oder ähnliches) um den Mantel zu stülpen. Im Gespräch mit dem :) heute Morgen, meinte dieser auch, warum nicht, könnte eine gute Lösung sein...
Was mich jedoch etwas bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass dieser banale Lösungsansatz des Abdichtens im Forum kaum diskutiert wird.
Frage 1: Gibt es da einen Haken mit dem Beutel
Frage 2: Gibt es noch weitere Maßnahmen neben der Buytelschnur, um den Deckel abzudichten. Bsp. Verwendung von Silikon, wenn ja auf welche Stelle schmieren oder Gewebeband anstelle von Klebeband ??

B. Instandsetzung Pumpe
wie schon gesagt, ist die Pumpe äußerlich in einem miserablen Zustand, überall Roststellen. WD 40 wurde in die Öffnung des Motors bereits reingesprüht. Motor dreht sich auch. Die Pumpanschlüsse oben sind mit weissen schneeartigen Partikel überzogen,

Frage 3: Was ist das für ein Zeug und was kann man machen, um die Anschlüsse zu reinigen, abschmierkeln ?

C. Einbau
Gibt es etwas besonderes zu beachten, habe ja eine Teilmontage des Verdecks vorgenommen.

Frage 4: Sollte man wieder die Kabel und Pumpe mit einem Binder festschnürren, oder ist es gar besser die Pumpe inkl Mantel einfach in den Schacht reinzulegen (ist ja wenig Spiel, so dass sie nicht herumwackeln dürfte). Vorteil: Man könnte wie bei der Kofferraum-Lösung einfach dran kommen und herausziehen, um zu kontrollieren. Was haltet ihr davon ??

Besten Dank schon mal für euren Input.
 
willst du alle 14 tage die pumpe ausbauen, auspacken, kontrollieren ob sie nicht schon feucht ist? um sie dann wieder mühvoll zu verpacken, "wasserdicht" zu machen und hinten rein zu klemmen, festzuzurren (sonst klapperts hinter dir)??

ne, wäre mir auf dauer viel zu blöd und auch zu gefährlich.
wenn dir der motor doch durch feuchtigkeit stirbt, dann sind ca. 300 euro für eine neue hydraulikpumpe notwendig.

im kofferraum bleibt sie trocken :)

siehe hier http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-z4-e85-abgesoffene-verdeckpumpe-lebt-wieder.79900/
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich den umbau (ab in den kofferraum) letzte woche erfolgreich durchgeführt habe, halte ich von deinem vorhaben eigentlich nicht viel.

willst du alle 14 tage die pumpe ausbauen, auspacken, kontrollieren ob sie nicht schon feucht ist? um sie dann wieder mühvoll zu verpacken, "wasserdicht" zu machen und hinten rein zu klemmen, festzuzurren (sonst klapperts hinter dir)??

ne, wäre mir auf dauer viel zu blöd und auch zu gefährlich.
wenn dir der motor doch durch feuchtigkeit stirbt, dann sind ca. 300 euro für eine neue hydraulikpumpe notwendig.

im kofferraum bleibt sie trocken :)

siehe hier http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-z4-e85-abgesoffene-verdeckpumpe-lebt-wieder.79900/

ja gewiss hast du recht, und ich habe auch deine super Anleitung gelesen. Aber ehrlich gesagt bin ich immer noch optimistisch, wenn das Gehäuse gut abgedichtet ist, dass dies auch funktionieren sollte
Zum anderen muss man auch bei der Kofferraum-Lösung beachten, dass der Abfluß frei ist, da sonst in dem Auffangbecken das Wasser bei Verstopfung auch nicht abfliessen kann und sich hinterm Fahrerseits ein kleines ungewolltes Aquarium auftut...
 
hinterm Fahrerseits ein kleines ungewolltes Aquarium auftut...

naja, soooo schlimm ist das dann auch nicht mit dem wasserstand.
such mal bei zwicki nach wasserabläufe, da wird dir sicherlich die angst vor genommen.

und ich leg mich lieber einmal im monat links und rechts neben mein auto, hab ein kleines stöcken (jetzt ist sommer, so ein eis am stiel ist super lecker :) - aber du brauchst ja nur den stiel, das eis kanst wegschmeissen :Banane29:) und mit dem stöcken such ich dann innerhalb von 10 sek, das ablaufloch und stech mal rein.
falls verstopft, dann läuft die brühe wunderbar ab.
aber das wasser verursacht keine schäden :)
 
Zurück
Oben Unten