Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Robby77

Fahrer
Registriert
16 Juni 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Naja, der Titel verspricht etwas viel, aber vielleicht hilft es doch dem ein oder anderen einen Schaden zu vermeiden oder bringt zumindest noch etwas Licht in die Sache.

Vorgeschichte: Wie wir schon des öfteren lesen konnten, quittieren immer mehr Hydraulikpumpen, welche für das Öffnen und Schließen des Verdecks zuständig sind, ihren Dienst. b: Material wird im Moment noch von BMW übernommen - aber wer weiß wie lange noch? :#

Ursache: Die Hydraulikpumpe versinkt im Wasser. (Das Wasser gelangt übrigens zwischen Verdeck und Kofferraumdichtung zur Pumpe.)

Anders als bisher angenommen, waren sich die BMW Ingenieure der Problematik bewusst und haben
a) einen Wasserablauf unter der Pumpe gemacht und
b) die Pumpe selbst noch einmal in ein wasserdichtes Gehäuse gesteckt.

Problem: Leider kommt nicht nur Wasser, sondern auch Schmutz durch diesen Spalt zwischen Verdeck und Dichtung bis zur Pumpe. In meinem Fall sogar Blätter etc.
Bei der Suche nach dem Problem haben wir festgestellt, dass vor allem im offenen Verdeckzustand, seitlich (beim Gestänge) sehr leicht Schmutz etc. zur Hydraulik wandern kann. Zusammen mit Wasser gab das eine sehr tolle und dichte Mischung, die den Ablauf verstopft hat. Das Wasser konnte nicht mehr abfließen und die Pumpe stand im Wasser. Das Wasserdichte Gehäuse hat leider einen Eingang für die Elektrik sowie einen Bereich, bei dem es zusammengesteckt wurde - also doch nicht für Tauchgänge geeignet. Die Folge war bzw ist eine total vergammelte Pumpe (siehe Bilder) :g

Lösung: Zum einen hat mein :) versucht, die Hülle der Pumpe wirklich dicht zu bekommen und hat alle möglichen Schwachstellen zusätzlich mit Silikon abgedichtet.
Weiters habe ich mir die seitlichen Gestänge-Abdeckungen bestellt (Zubehörkatalog Seite 13 - Kosten: 100€) damit der Schmutz in Zukunft draußen bleibt und der Abfluss nicht mehr verstopft wird. :t Vor allem wenn man das Auto offen abstellt, kann schnell mal ein Blatt o.ä. hineinfallen.


Mir ist klar, dass bei einem funktionierenden Verdeck keiner die Pumpe extra ausbaut. Aber als Prävention könnte man vor allem darauf achten, alle Arten von Schmutz gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Hoffe ich hab euch mit meinem langen Artikel nicht gelangweilt. Sorry auch für die schlechte Qualität der Handy-Fotos - hab halt ein Siemens :s :X
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpe1.jpg
    Hydraulikpumpe1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 4.057
  • Hydraulik2.jpg
    Hydraulik2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 4.019
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

von wegen langweilig! super bericht :t
wo sitzt denn diese pumpe genau?! links oder rechts? wollte nämlich mal schauen, ob sich bei mir auch schon dreck angesammelt hat!
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Links hinten (also zwischen Fahrersitz und Kofferraum). Die sitzt aber so tief, dass du ohne Ausbau des Verdecks leider nicht dazu kommst.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Die sitzt aber so tief, dass du ohne Ausbau des Verdecks leider nicht dazu kommst.

dem kann ich mich leider nur anschliessen...
hatte das selbe Problem, nur war es bei mir anfangs nicht sicher das es von der Pumpe kommt....
aber um das zu checken muss das ganze Verdeck runter...
auf gut Glück würde ich das keinesfalls machen lassen...
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo Robby,

danke für den informativen Bericht :t
Ich hoffe natürlich, dass es mich nie treffen wird, aber wenn doch, weiß ich jetzt schon Bescheid :2thumbsup
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hey, vielen Dank für das viele Lob, auch per PM oder mittels Punkte :w.

Ich hab noch einen ganz kleinen Nachtrag. Nach der Reparatur hat das Verdeck ja etwas "hart" geschlossen. Also das Dach ist beim Schließen auf den Rahmen der Frontscheibe aufgeschlagen. Als ich in der Werkstatt nachgefragt habe, ob er mir die Gurte im Verdeck nachträglich noch straffen kann, hat mir der Werkstattmeister erklärt, dass er diese gar nicht ausgebaut oder verändert hat. Das Verdeck bleibt beim Abbau komplett - da kann also nichts kaputt gemacht werden.

Einzig beim Einbau, kann man das ganze Verdeck ein wenig nach vorn oder nach hinten verschieben. Soll ganz einfach sein - einfach vier Langschrauben lösen - einrichten - und wieder anschrauben.

Ich fahr nächste Woche noch mal vorbei. Soll in 30 Minuten erledigt sein. Ich geb euch dann wieder bescheid. Also wenn noch jemand das Problem mit den zuklatschenden Verdeck hat, könnte dies eine mögliche (anscheinend einfache) Lösung sein.

Wünsch euch ein schönes Wochenende.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Moin alle zusammen,

super Tipp...

Da lohnt es sich ja direkt mal den Abfluß zu reinigen. Weiß jemand, welche Verkleidungen man abnehmen muss, um an die Hydraulik zu kommen ? Vielleicht vom Kofferraum aus ?

Viele Grüße

rockyv
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hello... sorry for the English :#

The soft top motor is rapped in an insulating foam and is located in the area where the soft top folds down.

drain024.jpg


There is a water drain on each side. The drain on the right side (side of the fuel filler cap) is only visible if you watch closely between the soft top mechanism (top down) with a flashlight.

drain025.jpg


The drain on the left side is not visible because the soft top motor blocks the view.

Now what happens: these drains get clogged, water can't get away and gets absorbed by the insulating foam. Result: soft top motor fails. (pic courtesy of www.zroadster.com !!!)

drain026.jpg


drain027.jpg


The repair is pretty difficult as the complete top needs to be removed to access the soft top motor (and we all know what can happen when your skilled dealer needs to do that kind of repair).

When I'm writing this DIY, there are at least 20 zzzz I came across that had this problem.

So, lets get to work!! The goal is to unclog the drains so the water can run away freely.

You need:

1 flat screwdriver
1 8mm spanner
1 10mm spanner

1 vacuumcleaner
1 tube inner diameter 6mm or 4mm
1 or more jackstand(s)
1 jack

Lets start at the RIGHT side. You can see the inlet of the drain if you peek with your flashlight in the space where my finger is:

drain025.jpg


Jack up the car and secure the jackstand!! (very important!!)

drain015.jpg


You could remove the wheel, but that is not necessary

Remove the wheel arch cover by removing the 2 8mm bolts (part 51718204807) and the 1 plastic 10mm nut (part 51711958025) together with the splash thingy by removing 2 expanding rivets (part 51118174185), 1 8mm bolt and 1 plastic 10mm nut.

drain001.jpg


The rivets are a pain in the a$$.... I broke them so I replaced them with new ones.

The splash thingy and the wheel arch cover come off as one piece:

drain004.jpg


drain006.jpg


drain007.jpg


Make sure to unclip the ABS/DSC sensor that is clipped onto the splash thingy:

drain013.jpg


Cover and splash thingy removed:

drain014.jpg


Now, get UNDER your car and you will see the drain!!

drain010.jpg


Pull out the drain!

drain016.jpg


Drain removed from the car:

drain017.jpg


Whoever designed this should be shot or at least fired! The drain hole is about 8 mm in diamter, but the internal tubing of the drain is only 5mm in diameter. Must get clogged eventually!!

I used compressed air from THE TOP and flushed to system with some Evian mineral water:

drain002.jpg


Here is a small example of the crap that came out (a lot more was flushed out with the compressed air):

drain022.jpg


Put everything back and get to work on the other, more important side (because the soft top motor is located on that side).

Same as on the right side, only here I didn't use compressed air, as the system is only accessible from the bottom. Instead, I modded my vacuumcleaner somewhat :)

6mm tube goes into 4mm tube... and that tube goes into the bottom of the drain:

drain019.jpg


drain020.jpg


The "problem" is that you can't be 100% sure the left drain isn't clogged anymore because you can't verify it by flushing the system. But, judging by the amount of crap that came out of the drains it looks like this will be a recurring DIY :)

Don't forget to put everything back and... DONE!
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Top! :t :t :t Super Anleitung.

Da hat man sich bei der Entwicklung ja einen "dicken Hund" geleistet, den Kunden später ausbaden dürfen.

Natürlich sollte so ein Abfluss leicht von oben zugänglich und reinigbar rein. Alles andere ist doch weltfremd.
-
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

wie kann man denn mal so auf die schnelle prüfen, ob noch wasser durchfließt, der ablauf also noch nicht völlig verstopft ist ???
könnte mir das mal jmd kurz beschreiben ???

danke, gruß, tanino
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

wie kann man denn mal so auf die schnelle prüfen, ob noch wasser durchfließt, der ablauf also noch nicht völlig verstopft ist ???
könnte mir das mal jmd kurz beschreiben ???

danke, gruß, tanino

Hi,

so nun ist mir das auch passiert. Die Hydraulikpumpe hat ihren Dienst quittiert. Allerdings war bei mir nicht der Abfluss verstopft. Vielmehr ist durch den (wie oben gut beschrieben) Schlitz des Pumpengehäuses Wasser eingedrungen. Das passiert wohl wenn das Wasser daran vorbei fliesst. Da das Pumpengehäuse unten dicht ist, bleibt das Wasser dann drin. D.h. jedesmal wenn der Z4 im """" steht sammelt sich ein bisschen mehr Wasser im Pumpengehäuse.Und da es nach unten nicht abfliessen kann bleibt es auch dort. Nach mehreren Jahren kann so die Pumpe kaputt gehen.
Auch bei meinem 2003er wurde die Reperatur zum Glück zumindest teilweise auf Kulanz durchgeführt. Außerdem wurde das Pumpengehäuse oben abgedichtet und unten mit Löchern für den Abfluss des Wassers versehen. Nun sollte es keine Möglichkeit mehr geben, dass Wasser im Gehäuse der Pumpe stehen bleibt.

Testen kann man das ganz einfach indem man nur ein wenig Wasser von oben zwischen Verdeck und Ablauf hineinschüttet. Es muss aus dem Ablauf unter dem Fahrzeug wieder komplett herauslaufen.
Das ist zumindest besser als wenn der Zetti eine Stunde im """" steht und sich dadurch weit mehr Wasser ansammelt sollte der Abfluss wirklich verstopft sein.
Vielleicht ist dann die Pumpe noch zu retten.

Ein weiteres Indiz für dieses Problem ist ein sehr langsames Verdeck. Wenn ihr euch beim Öffnen des Verdecks einen Kaffee kochen könnt dann solltet ihr euch mal Gedanken darüber machen. Bei mir hat es vor etwa 4 Wochen damit angefangen.
Schönen Gruß
Vec
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo zusammen!

Habe meinen ZZZZ gestern nach drei Tagen Werkstattaufenthalt wegen des Hydroaggregats beim :) abholen können.
Ich kann mich der Empfehlung von Veccio nur anschließen. Falls ihr bemerkt, dass das Verdeck langsamer wird, solltet ihr schnellstens beim Händler vorbeischauen. Allerdings ist das ein schleichender Prozess, den man anfangs gar nicht mitbekommt. Mir ist es jedenfalls erst gestern mit dem neuen Motor aufgefallen - das Verdeck schließt jetzt deutlich schneller. :7
Bei mir hat BMW übrigens die Materialkosten und die Hälfte der Arbeits-Kosten übernommen. Da blieben dann so ca. 200 Euro für mich übrig. Für einen so offensichtlichen Fehler sollte der Kunde allerdings überhaupt nicht zahlen müssen...
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Wenn ich diese Beiträge so lese, muß ich wohl über eine zentrale Abwasserpumpe nachdenken. Die könnte bei mir:
die Klimaanlage entwässern (extreme Beschlagneigung nach Abschaltung), die Hydraulikpumpe entwässern (s.o.), den Kofferraum (Wassereinbruch wg. fehlender Schraube am Verdeck) entwässern,...:d

Gruß
Michael
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

...Ich hab noch einen ganz kleinen Nachtrag. Nach der Reparatur hat das Verdeck ja etwas "hart" geschlossen. Also das Dach ist beim Schließen auf den Rahmen der Frontscheibe aufgeschlagen. ...

Es gibt zumindest beim FL eine offizielle Verbesserungsmaßnahme: es werden kürzere/strammere Gurte eingebaut. Ich hatte das Problem, dass das Verdeck ab und an mal auf den Scheibenrahmen gekracht ist. Mit der Zeit wurde das Phänomen immer schlimmer. Die neuen Gurte behoben alles.:t
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Nach diesen Beiträgen ist der Ausfall der Hydraulikpumpe m. E. mehr eine Frage der Zeit, als Folge eines verstopften Entwässerungsstopfens !
Vermute, das vom Verdeck abfließende Wasser fließt z.T. in den Innenraum in den Bereich der Pumpe, läuft teilweise an den an der Innenseite der Karosserie anliegenden Kabeln entlang abwärts, durchdringt die Kabeldurchführungen des Pumpengehäuses und sammelt sich bei jeder Wagenwäsche ein Stück höher im nach unten dichten Pumpengehäuse.b:

Da man auf die Unterseite des Pumpengehäuses wohl nicht ohne großen Aufwand rankommt ist hier eine pfiffige Lösung gefragt &: ....

Evtl. genügt eine kleine Bohrung auf der zugänglichen Oberseite, welche man mit einer kleinen (Silikagel-)Trocknungspatrone verbindet.
Diese Dinger gibt es fingergroß, haben einen Farbindikator zur Feuchtigkeitsanzeige. Gelegentliches Regenerieren im Backofen gewährleistet eine unbegrenzte Anzahl von Trocknungszyklen.

Hat jemand eine bessere Idee ?

Gruß
Michael
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Mich beunruhigt eher der Rost an den Radaufhängungen an so einem jungen Auto.....b:

Lg Niki
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Mich beunruhigt eher der Rost an den Radaufhängungen an so einem jungen Auto.....b:

Lg Niki


Hi,

bau doch mal das Radio aus und schau mit der Taschenlampe in die Öffnung.
Da rostet es auch im geschützten Breich.
Habe letzte Woche an der linken Seite, wo die Verdeckhydraulikpumpe eingebaut ist, den unteren Zugang für den Ablfuß frei gemacht. Es war alles trocken und nicht verstopft. Ist ebend auch ein Garagenwagen, der Zeit hat zu trocknen.
Dabei sah ich auch bei meinem Wagen den Rostansatz wie in der oberen Bildern, nicht ganz so viel aber der Ansatz ist da.

Langlebigkeit ist wohl nicht in die Fahrzeugplanung eingeflossen.

Gruß, Vaio 105
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Sehr schön ! Ist also kein Verkaufsargument, die Langlebigkeit.:X

Würde mich wirklich mal interessieren, ob beim Z8 auch soviel Murks fabriziert wurde.

Oder ob man die Autos nach 4 Jahren am besten gleich in die Presse "überführt".
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ja ich weiß, da gab es sogar einmal einen Thread darüber, wies hinter dem Armaturenbrett aussieht, ich erspar mir das lieber dahinter nachzusehen!
Insgesamt schon eher enttäuschend für einen "Premiumhersteller".....b:
Aber wer den ZZZZ nicht im Winter bewegt sollte vor Rost am Unterboden zumindest verschont bleiben!

Lg Niki
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Die Pics weiter oben erinnern mich immer mehr an LADA, aber noch zur Sowjetzeit.:b

Heute rosten selbst die nicht mehr.................:s
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Mich beunruhigt eher der Rost an den Radaufhängungen an so einem jungen Auto.....b:
Lg Niki
Das interessiert mich auch - ein Kumpel meinte sogar schon in Gedanken: "Sag mal rostet Dein neuer Wagen schon?" :g

Was kann man dagegen tun, sieht mistig aus! Ist das ein Grund für eine Reklamation? Ist das nur oberflächlich oder wie schlimm wird es maximal? (Hab noch ca. 1 Monat Garantie!)

Da es wohl häufiger vorkommt sollten wir mal ne Umfrage bzw. einen neuen Thread starten!
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Vermute eigentlich eher, dass es sich hierbei um den allbekannten "Flugrost" handelt.

Ich kann, und will mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass diese Roststellen bei Fahrzeugen der Premiumklasse neueren Datums ernst zunehmen sind.:#

But, who knows....?&:
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Also wenn es Flugrost ist, müsste man es doch wegmachen können? Hab ich bis jetzt zwar noch nicht probiert - werde ich aber morgen gleich mal testen! Kann natürlich schon sein, da - als ich den Z4 gekauft hatte - die Bremsbeläge extrem angerostet waren.

Btw. gibt es ein Mittel, mit dem man es versuchen könnte? (Primer hab ich zwar da - wäre aber wohl das falsche oder?)
 
Zurück
Oben Unten