Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Also wenn es Flugrost ist, müsste man es doch wegmachen können? Hab ich bis jetzt zwar noch nicht probiert - werde ich aber morgen gleich mal testen! Kann natürlich schon sein, da - als ich den Z4 gekauft hatte - die Bremsbeläge extrem angerostet waren.

Btw. gibt es ein Mittel, mit dem man es versuchen könnte? (Primer hab ich zwar da - wäre aber wohl das falsche oder?)

Als ich letze Woche neue Reifen bekomme habe, war ich natürlich "live" dabei und hatte somit Gelegenheit den ZZZZ etwas näher von unten in Augenschein zu nehmen.:B

An der Hinterachse habe ich dann auch sowas wie Rost entdeckt, nur war es tatsächlich keiner ! Nach einer WD40-Behandlung war alles verschwunden und hatte wieder das Antlitz des "WERKSNEU" !

Natürlich kommt man(n) an die verkleideten Stellen nur mit Aufwand, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese auf Dauer schadhaft ein sollen. Gehen also nicht tief. Ansonsten würde der ZZZZ ja wirklich nach ein paar Jahren auseinanderfallen.

Hatte ich wirklich noch bei keinem BMW.

Glaub wirklich, diese Stellen sind zu vernachlässigen.

Bei mir steht bald der nächste Ölservice an, werde dann nochmal meine "Box" befragen.:+
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich hab versucht es mit WD40 wegzubekommen - bin allerdings gescheitert - ich denke aber auch, dass es nur Flugrost sein kann (nämlich von den Bremsscheiben bei längerer Standzeit in Nässe abgelaufen und dann wieder angetrocknet) - allerdings ist die Schicht bei mir nun schon ziemlich dick! :# Hat sonst noch jemand eine Idee, was für ein Mittel hier helfen würde?
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich hab versucht es mit WD40 wegzubekommen - bin allerdings gescheitert - ich denke aber auch, dass es nur Flugrost sein kann (nämlich von den Bremsscheiben bei längerer Standzeit in Nässe abgelaufen und dann wieder angetrocknet) - allerdings ist die Schicht bei mir nun schon ziemlich dick! :# Hat sonst noch jemand eine Idee, was für ein Mittel hier helfen würde?

Das ist kein Flugrost und schon gar nichts von den Bremsscheiben !!!
Habe früher als Student mal Oldtimer restauriert und kenne alle Arten von Rost...
Auch wenn diese Roststellen nicht tief gehen, hilft da dauerhaft nur Unterbodenschutz mit vorheriger Unterbodenschutzgrundierung, um das aufzuhalten
(handelsübliche Sprays).

Die Schweissnaht läßt jedoch erahnen, daß es ein dickeres Blech sein muß, so daß ein echter Schaden einiger weiterer Jahre bedarf.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

;) Hey ich habe die Lösung eures Problems!!! Habe eine fast neuwertige Hydraulikpumpe im Angebot für euch!Sie ist voll funktionsfähig und zu 100% dicht.
Sie stammt aus meinem alten Z4 Baujahr 2005. Der Wagen stand immer stets in der Garage und war übern Winter auch dort. Leider hatte ich einen Unfall mit ihm, sodass ich ihn schlachten musste. Wie gesagt die Pumpe ist noch neuwertig und funktioniert tadellos:t , da mein Wagen bei schlechtem Wetter nie im Einsatz war. Mein Z4 hatte auch nur 23tkm drauf. Bei Interesse könnt ihr mich jederzeit anrufen:
01731415021
 

Anhänge

  • Foto(08).jpg
    Foto(08).jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 84
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo,

es hätte mich wirklich gewundert wenn unser 2003er mal von einem "typischen Z4-Problem" verschont geblieben wäre...b:

Nachdem das Dach vorhin recht langsam auf und ebenso langsam zu ging, erinnerte ich mich direkt an diesen Thread. Die Problematik mit verstopften Wasserabläufen ist, nach 12 Jahren MX5, ja auch nichts Neues. Also wollte ich gerade in die Garage gehen um nach "GV from Belgium2´s" Anleitung, die Abläufe zu reinigen. Doch leider Fehlanzeige - das Dach (zum Glück verschlossen) bewegt sich keinen cm mehr.

Da wird wohl eine neue Hydraulikpumpe fällig sein. Problem ist nur, dass der Wagen zwar est 28tkm gelaufen hat, aber schon 4 jahre alt ist. Irgendwie habe ich da im Bezug auf einen Kulanzantrag ein schlechtes Gefühl in der Magengegend. Mal schauen was sich so ergibt...
Hat evtl. jemand dieses Problem aktuell an seinem ´03er ZZZZ, und kann mir von seinen Erfahrungen in Sachen "Kulanz" berichten? Wie wurde das bei euch geregelt?

Das perfekte Auto muss sicher noch erfunden werden und kaputtgehen kann immer mal was, aber die Anhäufung bekannter Probleme bei diesem Auto, verdirbt einem langsam die Freude daran.:-(

LG

P.S.
In diesem Thread war ja auch von Rost an Fahrwerksteilen die Rede...Ich habe unseren letzten MX5 (bei denen ist noch extremer)direkt als Neuwagen mit Fluid Film (Gel BN) behandelt. Beim Verkauf, nach drei Jahren, sahen alle Fahrwerksteile noch sehr gut aus. Bestellen kann man das Zeug übrigens hier: autodienst-scheuss.de
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo
habe den Artikel über deine Hydraulikpimpe gelesen
Tel Nr. nicht bekannt
Bitte bei mir anrufen 0171 5232104 habe Interesse
Gruß Gerd
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hi z-ruhrpott,

bei meinem Zetti (Erstzulassung 03/03) hatte ich letztes Jahr auch das Problem der abgesoffenen Hydraulikpumpe. Da der Wagen aus der Garantie war, musste ich auf Kulanz drängen. Aber mit dem Hinweis, dass der Wagen schon einiges hatte und ein BMW Roadster nach 3 Jahren ja wohl keine vergammelte Verdeckhydraulik aufweisen dürfte, ging da schon was....bis ich die Rechnung bekam, die über 600 Euro lautete. Hydraulikpumpe wurde auf Kulanz übernommen, aber einige Arbeiten (im Bereich 200 Euro) und Kleinteile (!!! 400 Euro !!!) sollte ich zahlen.

Auf Nachfragen, was denn ein Kleinteil ist (laut Rechnung u.a. ein knapp 100 Euro teurer Kabelbaum) wurde noch mal mit BMW Rücksprache gehalten und am Ende blieb ich auf insgesamt ca. 250 Euro sitzen. Da kann ich gut mit leben, danke noch mal an meinen :) und Herrn Lehmann für den persönlichen Einsatz!
Nicht ganz unwichtig ist in diesem Zusammenhang eventuell auch, dass beim Ausbau des Daches der Innenhimmel bschädigt wurde, so dass der Wagen noch zwei weitere Male in die Werkstatt musste, um den Himmel zu tauschen und das Verdeck einzustellen. Schliesst jetzt auch irgendwie anders als vorher, aber funktioniert tadellos.

Peter
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Sehr interessanter Thread! :t

Ich habe nämlich auch gerade Probleme mit dem Verdeck, seit einer Woche bewegt sich da gar nichts mehr. Habe übermorgen einen Termin beim Händler, und vielleicht ist die Hydraulikpumpe auch bei mir das Problem.

Noch eine Frage in die Runde: Kurz bevor das Verdeck den Geist aufgegeben hat, hat es zwei Tage lang heftig """". Da habe ich gemerkt, dass die kleine Mulde auf der rechten Seite im Kofferraum (zwischen Radhaus und Rückleucte) klatschnass war. Kann es sein, dass da auch ein Zusammenhang besteht?
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

...ich bin am Freitag u.a. deswegen bei meinem :)...werde berichten, wie es ausgegangen ist. Bei der Gelegenheit kümmern die sich auch noch um diese Punkte hier:&::jb:

  • Navi Monitor zu dunkel bei kühlen Außentemperaturen --> Display lässt sich erst ablesen, wenn der Wagen "warm gelaufen" ist (wurde bereits kurz nach Kauf reklamiert)
  • Ledersitz Fahrerseite --> An der linken Sitzwange des Fahrersitzes zeichnen sich deutliche Abschürfungen ab
  • keine Speicherung der Helligkeit des Navibildschirms (wurde bereits kurz nach Kauf reklamiert)
  • Navistimme trotz niedrigster Lautstärkeeinstellung zu laut (wurde bereits kurz nach Kauf reklamiert)
  • Abgeblätterter Lack an Fahrertür
  • Verdeck - Haken scheuert über Verdeckhimmel --> deutlich sichtbare Abschürfungen
  • 3.Bremslicht ist rechts aussen geplatzt
  • Verdeckhamster
Mein :) versprach Einsatz, ein gleichwertiges Fahrzeug und den Versand von Kulanzanträge nach München...wir werden sehen B;
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Geteiltes Leid ist halbes Leid...
Schön, dass unser ZZZZ im Moment nicht der einzige mit diesem Defekt ist. Wird sicher interessant sein, die verschiedenen Kulanzangebote dann bald zu vergleichen.
Ich werde auf jeden Fall vom Ausgang berichten. Am Donnerstag geht der Wagen zum Freundlichen.

LG
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

So, bei mir war es nicht die Hydraulikpumpe, sondern ein defekter Schalter.

Dass es ins Auto "reinregnet", ist anscheinend kein unbekanntes Problem. Die Niederlassung hat mich aber geraten, das alles mit dem Autohaus zu regeln, wo ich den Wagen gekauft hat. Für mich ist das gelinde gesagt schwierig, da ca. 600 km von meinem Wohnort.

Ist eigentlich echt ein Witz, dass ich zwei Monate nachdem die Garantie-Zeit abgelaufen ist Probleme kriege!

Überhaupt ist dies anscheinend ein ziemlich heikles Thema. Angeblich ist EuroPlus bei der Allianz AG versichert, aber nur wenn das Fahrzeug bei einer BMW-Niederlassung gekauft worden ist, sonst bei irgendeinem kleinen Laden in Stuttgart (hatte den Namen dieser Versicherung nie gehört und hab's auch gleich vergessen). Für den letzteren Fall gilt: Von den 12 Monaten EuroPlus trägt der Händler alle Kosten, die in den ersten 6 Monten entstehen, dann zahlt er "nur" eine Selbstbeteiligung. Ob sich das lohnt?
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hi z-ruhrpott,

bei meinem Zetti (Erstzulassung 03/03) hatte ich letztes Jahr auch das Problem der abgesoffenen Hydraulikpumpe. Da der Wagen aus der Garantie war, musste ich auf Kulanz drängen. Aber mit dem Hinweis, dass der Wagen schon einiges hatte und ein BMW Roadster nach 3 Jahren ja wohl keine vergammelte Verdeckhydraulik aufweisen dürfte, ging da schon was....bis ich die Rechnung bekam, die über 600 Euro lautete. Hydraulikpumpe wurde auf Kulanz übernommen, aber einige Arbeiten (im Bereich 200 Euro) und Kleinteile (!!! 400 Euro !!!) sollte ich zahlen.


Peter

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Du hast Deinen Z4 nicht zufällig beim :) in Leonberg abgegeben? Mir hat er auch ganz stolz mitgeteilt, die Hydraulikpumpe würde BMW zu 100% übernehmen. Über die "Nebenkosten" von ca 600 Euro, damit man an die Pumpe erstmal rankommt hat er vorher leider nix gesagt.
Den Himmel hat zwar keiner kaputtgemacht, dafür hatte ich seitdem einen neuen Untermieter: den Verdeckhamster :g
Der :) hat dann wenigstens noch das Schloss des Verdecks auf Kulanz getauscht, dann war ich zumindest dieses Problem wieder los.

Thomas
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

So oft wie dieser Beitrag nun schon genutzt und weiterempfohlen wurde, hätte er sich einen Platz unter Z4 FAQ verdient :P :w
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo Zusammen,

ich finde den Beitrag von Shan ganz Interessant und finde meinen Z4 darin auch wieder. Ich hab zwar kein Navi das Probleme machen könnte, jedoch auch folgende Probleme.

- kaputte dritte Bremsleuchte (wurde auf Kulanz repariert)
- Ledersitze mit deutlichen Abschürfspuren an der linken Seite (was kann man dagegen machen?)

und nun mein Hauptproblem. Seit einiger Zeit muffelt mein Z4 immer wenn er """" abbekommen hat. Liegt das auch daran oder könnte sonst noch irgendwo sich Wasser ansammeln. Das Verdeck ansich sieht eigentlich dicht aus.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Noch eine Frage in die Runde: Kurz bevor das Verdeck den Geist aufgegeben hat, hat es zwei Tage lang heftig """". Da habe ich gemerkt, dass die kleine Mulde auf der rechten Seite im Kofferraum (zwischen Radhaus und Rückleucte) klatschnass war. Kann es sein, dass da auch ein Zusammenhang besteht?
Stand der Wagen auf ebener Fläche? Es ist bekannt, dass Wasser in den Kofferraum gelangen kann, wenn die Front höher als das Heck steht.
Gruß
Ale
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Das hört sich ja alles nicht so toll an. Weiss jemand, ob am Facelift etwas geändert bzw. verbessert wurde.

Gruß
Joachim
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ab Mitte 2006 gab es eine Teilenummeränderung der Hydraulikpumpe. Ob die nun wasserdichter ist? Dass die Abläufe verändert wurden, habe ich noch nicht gehört.
Gruß
Ale
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Nö, hat es sich nichts geändert!

Hab meine Pumpe letztes Jahr im August neu bekommen und dieses Jahr im August war es wieder so weit!
Das Verdeck ging nicht mehr ganz so zackig, also Wagen abgegeben, in den Urlaub gefolgen und als ich wiederkam hieß es: Die Hydraulikpumpe war wieder abgesoffen! Nach nur einem Jahr!
Ich hatte das "langsame Verdeck" im August angezeigt, Termin war aber erst im September. Also habe ich auf Ersatzteilgarantie gepocht, da beim Anzeigen des Fehlers noch kein Jahr rum war. Und jetzt der Hammer:

München weigert sich, das Ganze auf Ersatzteilgarantie laufen zu lassen, da es jetzt ja ein neues Teil mit einer neuen Teilenummer ist (s.o.). Also könne das nicht unter die Garantie fallen.:j

Na ja, mein Händler ist seit September dabei, den Fall mit München zu klären. Problem ist wohl, das die alte Teilenummer nicht mehr ihm im System zu finden ist, die wird überhaupt nicht mehr geführt.

Ich bin jedenfall nicht bereit, wieder etwas zu zahlen, nachdem letztes Jahr schon nicht alles auf Kulanz ging, bei einem 3,5 Jahre alten BMW Roadster.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich verhalten soll, falls ich zur Kasse gebeten werde? München hat im ersten Ansatz nur 50% übernommen, da würden 600€ für mich überbleiben, daß sehe ich nicht ein.
Ich habe zwar nie einen Auftrag unterschrieben, bin daher rechtlich doch auf der sicheren Seite, oder? Aber mein :) ist spitze und mit dem will ich es mir nicht verderben. Er setzt sich wirklich für mich ein, von daher will ich diese harte Schiene nicht fahren.

Peter
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Posting!

Und nun an unsere Freunde von BMW, die hier sicher auch immer wieder mitlesen:

Nach drei Monaten ohne Zettie, weiß ich so richtig was mir fehlt und wieviel Spaß er mir gemacht hat. Auf meinem Schreibtisch liegen Leasing-Angebote für einen Z4 M - Roadster und ein 3.0si Coupe und auch die Gebrauchtwagenbörse von BMW wird rgelmäßig "observiert".

Dann aber sind es solche Meldungen wie diese hier und meine eignen Erinnerungen an einige ärgerliche Vorkommnisse mit meinem Zettie, die mir sagen... Laß es sein...
:g

Ich weiß es wohl, in München wird viel Geld verdient... Aber zum Premium-Anspruch gehört eben nicht nur der Premium-Preis und ein grundsätzlich gutes Produkt, sondern auch der "After-Sale-Support" oder wie ich es nennen würde: Die Bereitschaft auch hinter dem eigenen Produkt und erst Recht zu den eigenen Fehlern zu stehen...

Noch darstischer:
Nachdem ich in den letzten 15 jahren 4 neue Mitsubishi-Galant geleast hatte, war die Art und Weise, wie man mich als Kunde bei BMW und mein Auto in der Werkstatt behandelt hat ein SCHOCK! Mal ganz abgesehen davon, dass alles erheblich teurer war.
Wahrscheinlich hätte ich meinem Mitsu-Händler bei ähnlichem Gebahren die Schlüssel vor die Füße geworfen und hätte ihm die Karre stehen lassen.

Manchmal stand ich bei BMW tatsächlich auf meiner Seite des Kundendienst-Theke und war sprachlos....

Viel Erfolg für Deine Verhandlungen Peter!

Holger

P.S.: Nicht das jetzt einer kommt und meint ich wollte Äpfel mit Birnen vergleichen, es geht mir nur um die um die Produktqualität und die Dienstleistung... da spielt es keine Rolle, ob es ein Familienkombi oder ein Sportwagen ist.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

München weigert sich, das Ganze auf Ersatzteilgarantie laufen zu lassen, da es jetzt ja ein neues Teil mit einer neuen Teilenummer ist (s.o.). Also könne das nicht unter die Garantie fallen.:j

Na ja, mein Händler ist seit September dabei, den Fall mit München zu klären. Problem ist wohl, das die alte Teilenummer nicht mehr ihm im System zu finden ist, die wird überhaupt nicht mehr geführt.

Hydroaggregat

Part number: 54 34 7 193 448

Old part number: 54 34 7 119 633

Dass die Garantie nicht mehr gelten soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Ale

PS. Das ursächliche Problem könnte sein, dass die Abflüsse dicht sind. In diesem Fall wird auch die nächste Pumpe bald den Geist aufgeben.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Dieser Thread ist nun 1,5 Jahre alt, aber für ein Dankeschön kann's ja nunmal nie zu spät sein :t

Vielen Dank Robby für die Anleitung. Ich hab mir heute mal die Pröppel bei mir angeschaut und war recht erschrocken, was für ein Mist da zu finden war.

Also beide Seiten von diesen Proppen befreit und nun kann da alles unten raus laufen was on oben reinfallen wird.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich hab mir heute mal die Pröppel bei mir angeschaut
und wie hast Du das gemacht, wo muss man was lösen?&:

Ich wasch ja meinen immer von Hand und mit reichlich Wasser (auch am Verdeck), ist dies nun gut oder schlecht? Die Pumpe macht ja nach 6 Jahren immer noch ihren Dienst, parke auch nie unter Bäumen. B;
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich hab das Rad abmontiert um besser ranzukommen.

Dann findet man Richtung Fahrzeugfront eine Kunststoffblende (siehe erster Beitrag).

Die ist oben mit einer 10er-Mutter befestigt und rechts und links davon mit zwei 8er-Schrauben.

Dann kann man sie bequem wegklappen, unten hab ich nix demontiert.

Mit einem schlanken Arm kann man nun reingreifen und dieses Gummiteil erfühlen. Es ist relativ weich.

Wenn man daran rumknetet, spührt man schon ob Dreck drin ist. Rechts war es fast verstopft, links noch recht frei.

Diesen Proppen kann man recht leicht herausziehen.

Mit noch dünnerem Arm kommt man auch von unten dran ohne irgendwas zu demontieren.

Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben diese Engstelle an das Ablaufende einzusetzen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

siehe auch hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/wasserablaufventil.67332/
 
Zurück
Oben Unten