Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich hab das Rad abmontiert um besser ranzukommen.

Dann findet man Richtung Fahrzeugfront eine Kunststoffblende (siehe erster Beitrag).

Die ist oben mit einer 10er-Mutter befestigt und rechts und links davon mit zwei 8er-Schrauben.

Dann kann man sie bequem wegklappen, unten hab ich nix demontiert.

Mit einem schlanken Arm kann man nun reingreifen und dieses Gummiteil erfühlen. Es ist relativ weich.

Wenn man daran rumknetet, spührt man schon ob Dreck drin ist. Rechts war es fast verstopft, links noch recht frei.

Diesen Proppen kann man recht leicht herausziehen.

Mit noch dünnerem Arm kommt man auch von unten dran ohne irgendwas zu demontieren.

Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben diese Engstelle an das Ablaufende einzusetzen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Hab ich eben probiert,funzt wunderbar ! Einfach durch das " Dreieck" fassen und dann nach oben, zum Schweller hin fühlen:b !!!!!
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

...
Diesen Proppen kann man recht leicht herausziehen.

Mit noch dünnerem Arm kommt man auch von unten dran ohne irgendwas zu demontieren.

Was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben diese Engstelle an das Ablaufende einzusetzen kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Ich will die Tage auch mal nach den Abläufen schauen. Bin am Überlegen, ob es sinnvoll sein könnte, diese Gummistopfen (die ja nur wasserdurchlässig, aber schmutzsammelnd sind :g) einfach weg zu lassen.

Welche Nachteile könnte das Eurer Meinung nach haben?
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich will die Tage auch mal nach den Abläufen schauen. Bin am Überlegen, ob es sinnvoll sein könnte, diese Gummistopfen (die ja nur wasserdurchlässig, aber schmutzsammelnd sind :g) einfach weg zu lassen.

Welche Nachteile könnte das Eurer Meinung nach haben?

hatte ich auch überlegt ! Aber genauso leicht wie sie rausgezogen waren,waren sie auch wieder reingesteckt:b !Und einmal im Jahr unter das Auto fassen und nach den Stopfen schauen, dauert 10min:t !
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Bei mir steht übermorgen der Wechsel der Hydraulikpumpe an. Allerdings sehe ich es nicht ein die 630 Euro selber zu tragen. BMW übernimmt lt. Angaben meines Händlers lediglich die Hydraulikpumpe, bzw. nach seinen Angaben 70%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann immer noch 630 Euro offen sein sollen...

Zum anderen ziehe ich in Erwägung die Pumpe selber zu wechseln. Gibt es eine Anleitung für solch ein Vorhaben bzw. hat das schonmal jmd. selber gemacht. Und was braucht man für Teile dafür, immerhin wird hier von Kleinteilen/ Zubehörteilen (Kabelbaum..) gesprochen der auf der Rechnung mit fast 400 Euro zu Buche schlägt. Ist es nciht so einfach wie: "alt raus, neu rein"?
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich kann mir absolut keine Nachteile vorstellen - aber irgendeinen Sinn muss es haben, dass BMW die Teile eben nicht einfach weggelassen hat.

Vielleicht Akustikgründe? Immerhin ist das eine direkte akustische Verbindung von "Nahe Asphalt" zu "hinter das Ohr".

Ich werd's mal austesten.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

habs eben durchgeführt (dank euren Tipps, kinderleicht) ...

nach 6 Jahren (Sommer und Winter) mit 120.000 km, kein Staubkörnchen in den beiden Gummiproppen!
:t:t:t

Liegt es daran,

dass ich meinen Zetti mit viel Wasser von Hand wasche (Gartenschlauch) und auch das Verdeck reichlich Wasser bekommt,

nie unter Bäumen parke

und er nachts in der Garage steht? &::b
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich habe gerade mal einen Blick auf die rechte Seite geworfen, auf der linken sieht man ja leider nichts.

Sehen kann ich von oben ein kleines Loch ( in einem Gummistopfen ) aus dem ein Plastikteilchen ragt. Daneben liegt noch ein kleines Plastikteil.
Es sieht aus wie ein Kabelbinder, allerdings rund und ca. 3-4 cm lang schwarz .Einer steckt in dem Loch, der andere liegt daneben.
Wenn ich jetzt diesen Stopfen entfernt bekomme, komme ich dann zumindest an den Plastikring, der in dem Loch, steckt ran ?

Wenn ich die linke Seite mit Wasser "flute", kommt das Wasser dann direkt unten raus wenn nichts verstopft ist ?

Ich vermute mal, dass im Oktober, wo ich ein neues Verdeck bekommen habe, den Mechanikern die Teile da reingefallen sind.:g:g
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo zusammen,

bin seit 2 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines Zetti :-)

Als ich nun mal den Wagen genauer unter die Lupe genommen habe ist mir auch das Problem mit einem "Wasserkasten" im Verdeckablauf aufgefallen.

An der Beifahrerseite sind mindestens 20cm Wasser drin. Habe mal einen langen Stab genommen und ihn eintauchen lassen.

Was ist an der rechten Seite verbaut? Weiß dass jemand.

An der Fahrerseite ist nicht ganz so viel Wasser drinnen anscheinend. Habe gestern noch mal aufgefüllt und es läuft nichts weg, hier ist ja die Hydraulikpumpe eingebaut oder?

Ein kleiner Test mit den beiden Stopfen ergab dass ich nur dreckige Finger bekommen habe, aber zum Ablaufen habe ich nichts bekommen.

Was kann passieren wenn hier Wasser sehr lange steht. Fahrzeug ist BJ 2003...

Rostet mir das Auto nun unter den Händen weg?

Gott sei Dank beim Händler gekauft mit Premium Plus und Deckung bis 100% (da ich noch unter die KM-Grenze falle)
Wieviel muss der Händler zahlen, ist die Info korrekt dass in den ersten 6 Monaten der Händler alles zahlen muss?

Zu was soll ich meinen Händler bewegen? Verdeck funktioniert noch, ich denke nicht dass er die Hydraulikeinheit "auf Verdacht" austauschen wird :-(

Was meint ihr? Bin dankbar für Tipps, nicht dass mein Traumauto zum Alptraumauto in 1-2 Jahren wird....

Ciao Thomas
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Fahr zu Deinem Händler und zeig ihm, das das Wasser nciht abläuft.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

moin.... nun hat es auch meinen ZZZZ erwischt. Wollte heute gegen Mittag mein Verdeck öffnen und außer der Entriegelung bewegte sich leider nichts. :-(

Ich habe mir nun den ganzen Fred hier durchgelesen. Da bleibt bei mir eine Frage unbeantwortet...

Wenn die Hydraulikpumpe defekt ist, hört man diese dann gar nicht mehr arbeiten?

Da gestern Abend, beim Schließen des Verdecks, noch alles normal schloss, frage ich mich nun, ob dieses wirklich von jetzt auf gleich passiert. Es hat die letzten Tage nicht """" und Anzeichen für einen Defekt gab es auch nicht.

Eine Möglichkeit bliebe da jedoch noch... ich bin gestern Abend eine Bordstein etwas unglücklich hinuntergefahren, so dass dieses sehr lautstark zu hören war, mein ZZZZ wohl mächtig aufsetzte. Hoffe immer noch, dass es nur dieser besagte Schalter (siehe Posting von Kineto) ist.

Wer kann mir sagen um was für einen Schalter es sich da handelt, wo dieser sitzt und was dieser kostet?

Laut meinem :) besteht immer noch die Möglichkeit einer Kulanz. Letzte Woche hat er eine Pumpe eines 2004er ZZZZ gewechselt und BMW hat 50 % der Kosten übernommen.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

hi,
bin zwar auch noch ziemlich neu hier, aber hast du mal nachgeschaut, ob im kofferraum die klappe wo das verdeck reingeht offen ist. also die kofferraumerweiterung bei geschlossenem verdeck. wenn die offen ist geht das verdeck auch nicht zu. wäre zumindest die kostengünstigste lösung.
gruss alex
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

moin... und danke für die Infos.

Das es am Microschalter im Kofferraum liegen könnte, kann ich mir schlecht vorstellen. Denn wenn es daran liegen sollte, dürfte sich doch gar nichts """". Bei mir öffnet die Schließeinheit einwandfrei, doch leider ist danach Schluß. bedeutet, dass keine Ansteuerung an die Hydraulikpumpe weitergeleitet wird. Denke, dass auch da ein Schalter sein muss, der die H-Pumpe ansteuert.

Mein :) will morgen Mittag Fehler auslesen, zu mehr reicht diese Woche die Zeit nicht.

Es soll auch noch ein Schalter direkt auf der Pumpe sitzen, doch auch dazu muss das ganze Dach ausgebaut werden. Ich hoffe, dass es doch nur ein Schalter ist.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Sooo... war eben beim :) laut Diagnosegerät lag kein Fehler vor, d.h. es soll dementsprechend kein Fehler in der Elektrik, sprich an irgendeinen Schalter liegen.

Laut deren Erfahrung soll also die Pumpe defekt sein. Shit... hatte noch Hoffnung, dass es irgendein Schalter ist.

Kostenpunkt knapp über 800 Euro für Ersatzteile und Arbeitslohn. Es wird jedoch noch eine Kulanzabfrage gemacht.

Hoffe, dass der noch ein wenig niedriger ausfällt!
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo zusammen,

so ein kleiner Infoaustausch. Hatte Glück :-) bei mir hat der Händler nun die Hydraulikpumpe ausgetauscht und an Kosten fällt nichts für mich an. Hatte zum Glück ja noch die Premium Plus Selection vom Gebrauchtwagenkauf.

Ich hatte mir die Hydraulik mal hinterher angesehen. Die stand komplett im Wasser und war so was von verrostet. Lange hätte die nicht mehr mitgemacht. Schütte doch auf der Fahrerseite, gleich hinter der Fahrertür etwas Wasser rein und schau mal ob es unten wieder rauskommt. Wenn nein, dann ist es wahrscheinlich dass deine Hydraulik zur Wasserpumpe geworden ist :-(

Aber vielleicht kann ich dir etwas Hoffnung machen. Mein :) meinte dass er so gut wie alles über die AG (also BMW selbst) bekommt. Es gibt offiziell ein Schreiben von der AG und somit stehen deine Chancen nicht schlecht. Oft ist es aber von der Laufleistung und vom BJ des Autos abhängig.

Viel Glück. Mein Verdeck öffnet nun auch schneller.
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

hi,
bin zwar auch noch ziemlich neu hier, aber hast du mal nachgeschaut, ob im kofferraum die klappe wo das verdeck reingeht offen ist. also die kofferraumerweiterung bei geschlossenem verdeck. wenn die offen ist geht das verdeck auch nicht zu. wäre zumindest die kostengünstigste lösung.
gruss alex

dann geht aber an der Anzeige ein gelbes Licht an ... ;)
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

dann geht aber an der Anzeige ein gelbes Licht an ... ;)

So ist es... wenn der Verdeckkasten oben ist, dann leutet beim Versuch das Dach zu öffen die Diode gelb anstatt rot blinkend.

Meine Anzeige zeigt normal rot blinkend an. Denke, dass es wirklich die Hydraulikpumpe ist. Nächste Woche bekomme ich Bescheid, ob BMW etwas dazusteuert.


@ geysire
meiner ist ein Erprobungsfahrzeug 02/2003 und hat 107.000 km auf der Uhr. Bin gespannt was dabei heraus kommt B;
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hi und ist bei dir was raus gekommen? Ich hab jetzt das gleiche Problem scheiß Pumpe. Kulanzantrag wurde abgelehnt... Hab dank Firmenbeziehung alles für 518 eus bekommen mit Einbau. Trotzdem will ich die Rechnung noch mal nach München schicken..wegen Kulanz
Hab gelesen viele hatten damit schon erfolg. vielleicht könnt ihr mal euer Schreiben posten wär cool...

Meiner ist übrigenz BJ 11/04 und hat erst 31000 km runter deßwegen find ich das ne frechheit das ich dafür auch nur einen cent bezahle..
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Ich bin auch dran - toll.
Montag habe ich Termin, und ich kalkulier erstmal nen grossen 1000er ein... bei mir ist es sozusagen von oben verstopft.
Habe wie im Tread beschrieben "von unten" sauber gemacht, da war aber alles ok, aber links oben steht das Wasser.

Ich finds total daneben, dass jeder x.te Z4 Fahrer so das bayrische Unternehmen stützt.

Davon abgesehen bin ich auch deswegen besonders ange......st, weil die Pumpe schon mal vor ca. 2 Jahren auf Kulanz getauscht wurde.

Offenbar kriegen die es nicht hin die Pumpe so zu kapseln, dass die gegen das Wasserproblem immun ist.

Für mich wirkt das wie eine Fehlkonstruktion bzw. Gelddruckmaschine.

Prost
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal im Forum angemeldet, da ich nun schon seit zwei Woche Probleme mit meinem Verdeck habe. Angefangen hat es damit, das ich es öffnen wollte und es einfach 10 cm vor dem einrasten stehen blieb. Also habe ich es versucht wieder zu schließen, leider ohne jeglichen erfolg. Es tat sich gar nicht mehr, außer dass die Scheiben 5 cm hoch und 5 cm wieder runter fuhren. Abends habe wir es dann manuell geschlossen, was ich extrem schwierig finde und es bei weitem nicht vergleichbar ist mit einer schließung eines manuellen Verdeckes.
Nun gut, da mein Dad KFZ Mechaniker ist, habe wir dann erstmal die Sicherungen überprüft. Resultat alle heile. Dann haben wir nochmal versucht das Verdeck zu öffnen, gleiches Spiel wie vorher auch. Es ging mehr als mühselig auf, blieb 10 cm vor dem Verdeck Kasten stehen und beim Schließen tat sich gar nichts. Als es sich qualvoll geöffnet hat habe ich gesehen, das sich der Verdeckhimmel auch irgendwie komisch verzogen hat. Normalerweise geht der Himmel ja schön ordentlich über den Windschott hinweg. Unsers hat sich irgendwie so komisch zusammengelegt, das es kaum über den Windschott paßte.

Da unser Z4 nun schon 6 Jahre alt ist und ich vermute das es wie schon sooft hier beschrieben an der Hydraulikpumpe liegt, denke ich mal nicht das wir da noch was auf Kulanz bekommen.

Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin und dann mal schauen was da los ist. Scheint ja ein Problem zu sein welches häufiger auftritt, zumindest wenn mal mal bei google Z4 Verdeck defekt eingibt liest man von so einigen fällen.

PS: Ist extrem ärgerlich wenn man bei dem Wetter zu fahren muss.

Gruß
Miriam
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

moin,

irgentwie hört sich das alles sehr frustrierend an......;x
WAR HEUTE beim :+ und der sagte, das kostet alles incl. 750.-€................

FRAGE: Gibt es noch eine aktuelle PUMA - Maßnahme?

P.S.
Wir sollten ALLE einen Brief aufsetzen und an den Vorstand gehen,............
 
AW: Verdeck Hydraulik: Problem - Lösung

Meiner Meinung nach müsste BMW hier aufgrund dieser Fehlkonstruktion mit der Pumpe die kompletten Austauschkosten von ca. 700Eur übernehmen.
Ich warte schon auf den Tag, an dem es bei mir soweit ist. :g
 
Zurück
Oben Unten