Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Das Problem bei diesen ganzen "Dremels" ist, dass es keine Winkelschleifer sind und das Abschneiden von "irgerndetwas" einfach problematisch ist, da der Motorgriff immer irgendwie im Weg ist.
Mal schnell eben eine längere Schraube grade abschneiden, geht nicht.
Das ist genau das Problem - und deshalb habe ich ja auch gefragt was der Fragesteller damit machen will...😉
Diese ganzen kleinen Multischleifer aka Dremel, Proxxon Idee auch Parkside sind alles keine "richtigen" Werkzeuge, sondern unheimlich hilfreich wenn es im kleinen Bereich an Details geht, zb baue ich öfter an Slotcars, da ist so ein kleiner Schleifer sehr hilfreich.
Sobald es aber eine Nummer größer geht und dann eben zb auch Mal schnell eine Schraube auf Länge abzuschneiden, dann gibt es wirklich besseres.
Ich habe mich ja eben für die Parkside Akku Serie entschieden und da habe ich inzwischen ca.20-30 verschiedene Werkzeuge aus der 12V und 20V Serie - unter anderem diesen kleinen Winkelschleifer.
Das Teil ist für die Arbeiten wie zb Mal schnell eine Schraube abschneiden, Ein Kunststoffrohr oder Aluprofil abschneiden, Blech ausschneiden usw absolut genial. Hast einen Scheibendurchmesser von 76mm und da gibt es auch Hartmetall bestückte Universal Schreiben von Bosch für verschiedene Materialien.
Apropos Bosch - diesen Art Parkside Winkelschleifer gibt es auch von Bosch .. Wer also noch keinen Akku Favoriten hat und lieber die Bosch Variante für deutlich mehr Geld will...
Bosch Professional 12V System Akku Winkelschleifer GWS 12V-76 (3 Trennscheiben, Scheibendurchmesser: 76 mm, ohne Akkus und Ladegerät, in L-BOXX) & 12V System Akku GBA 12V 3.0Ah (im Karton) https://amzn.eu/d/83noTd5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, einen Dremel oder Proxxon oder Ähnliches zu kaufen. Gibt es da Qualitätsunterschiede?

DREMEL® 3000 (3000-1/25 EZ​

Ganz praktisch mit der zusätzlichen flexiblen Welle. Akkubetrieb ist für meine Zwecke nicht erforderlich. Bearbeite allerdings selten Metall damit.
 
zusätzlichen flexiblen Welle.
Noch so ein völlig überbewertetes Teil. Hab ich auch hier liegen... Hätte es keinen Koffer wäre es schon eingestaubt.
Ich finde das Teil weckt einfach zu große Erwartungen.
Was ich tatsächlich privat und beruflich immer mal wieder sinnvoll einsetzen kann ist der Multimaster. Ob von Bosch oder von Fein, das macht nur wenig Unterschied. Wobei wenn es um die "Konkurrenz" zu dremel geht, dann eher Fein, der Bosch blau geht schon gröber zu Werke.
Damit kann man auch mal eben eine Schraube kappen und das nahezu funkenfrei und damit ohne Genehmigung in Innenräumen 🤓
 
Noch so ein völlig überbewertetes Teil. Hab ich auch hier liegen... Hätte es keinen Koffer wäre es schon eingestaubt.
Ich finde das Teil weckt einfach zu große Erwartungen.

@sapere
Siehst Du - man muss genau wissen für was man so einen Dremel oder Baugleiches sinnvoll einsetzen möchte - also solltest Du uns konkret verraten was Du damit vor hast.... Nur dann kann es sinnvolle Empfehlungen geben..😉
 
Noch so ein völlig überbewertetes Teil. Hab ich auch hier liegen... Hätte es keinen Koffer wäre es schon eingestaubt.
Und ich hielt die flexible Welle für überflüssig und bin jetzt froh dass ich sie habe. Wird schon gar nicht mehr abgeschraubt. :) :-)
Wie schon gesagt, keine Metallbearbeitung. Und da liegt das Teil besser in der Hand als der komplette dicke Antrieb.

BlueBox_K6-2.jpg


@sapere
Siehst Du - man muss genau wissen für was man so einen Dremel oder Baugleiches sinnvoll einsetzen möchte[.]
Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hielt die flexible Welle für überflüssig und bin jetzt froh dass ich sie habe. Wird schon gar nicht mehr abgeschraubt. :) :-)
Wie schon gesagt, keine Metallbearbeitung. Und da liegt das Teil besser in der Hand als der komplette dicke Antrieb.


Dito.
Moin Robert,
Für Elektroniker, die mal einen Transistor von einer Platine absägen ist so ein Werkzeug sicherlich sinnvoll ;) :b:D
 
Dremel, super Tool. In der Tat hab ich damit früher auch schon des öfteren schnell mal Platinen zugeschnitten :roflmao: Auch für Metall nehm ich den mittlerweile kaum noch eher als letzten Ausweg. Aber manchmal kommt man eben nur mit ner kleinen Trennscheibe ran. Auch hab ich damit bspw. mal ne gebrochene Schraube am Moped herausoperiert. Statt gleich aufzubohren meinte ich es damals mit nem Linksausdreher zu versuchen, der ist mir natürlich in der Schraube abgebrochen. Körner gegen Linksausdreher keine Chance, also hab ich den mit nem Diamanaufsatz rausgeschliffen. Wenn ich was filigranes Schleifen, polieren oder trennen muss macht das Ding auch seinen Job hab da aber auch seit Jahren nur so ein 08/15 Teil vom Discounter im Einsatz weil ich die Drehzahleinstellung oft brauche (Kunstoff schmiert und schmort sonst sofort beim bearbeiten) Der Ur-Alte Dremel den ich noch hier hatte kann nur ein aus.

Den 12V Bosch mini Trennschleifer hab ich auch. Genial das Teil hab ich echt lieben gelernt für die bereits genannten Arbeiten. Auch die kleine Stein Scheibe ist super weil man damit bspw. bei Fliesen natülich viel eher nen kleinen Ausschnitt hinbekommt als mit dem riesen Trennschleifer (Ja ich weiß Profis machen das mit ner Fließenzange...). Vor allem auch die Multicut Scheibe ist super nicht nur un kurz ein Kunstoff(rohr) sauber zu trennen, besonders auch um damit Holz zu bearbeiten ohne dabei die Schnittflöchen anzukokeln kann man mehr als nur nen geraden Schnitt machen.

Als Multitool hab ich nen Fein Multimaster mein absolutes Lieblingswerkzeug beim Hausumbau gewesen, ob fix was Schleifen oder trennen. Allerdings für Holz im Sichtbereich nicht so sauber und die Flächen kokeln schnell, auch kann man nicht so sauber ansetzen wie bspw. mit der Mulitcutscheibe vom Miniwinkelschleifer wenn man nen Freihandschnitt machen will, in Rigips geht das super aber in festeren Materialien bescheiden... So toll er ist, würde ich keinen org. Fein mehr kaufen weil man selbst für den größten Rotz wegen dem Mulitclick die sakrisch teuren original Fein Aufsätze benutzen muss, kommt man damit aufs falsche Metall oder Stein sind auch die schnell stumpf. Der Große Schleifteller ist auch nur für den Kurzzeiteinsatz gedacht. Hab damit "mal schnell" Spachtelmasse feingeschliffen, ging gut aber nach ein paar min hab ich mich gewundert das mein Schleifpappier runterfällt, die harte Klettseite am Teller war geschmolzen...
 
Den 12V Bosch mini Trennschleifer hab ich auch. Genial das Teil hab ich echt lieben gelernt für die bereits genannten Arbeiten
Kann ich so unterschreiben !
Einen Multitooler hab ich auch, wenn der loslegt vibrieren beide - der Täter und das Opfer.
Billigteil vom Baumarkt hat schon viel hinter sich und lebt komischerweise immer noch .
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, die in ihrer Breite meine Vorstellungen bestätigen.
Das Problem, mit dem Teil nicht an die passenden Stellen zu kommen, hat mich bisher abgehalten. Feine Schleifarbeiten im Modellbau dafür würde ich es sicher nutzen, aber eine feine Fräsarbeiten sollen schon wieder nicht gut gehen.
Schlussendlich werde ich mal abwarten, ob ich so etwas beim nächsten Basteln benötige.
 
Also da lob ich mir meine alte Suhner mit flexibler Welle. Die gibt es auch als Chinesische Kopie. Link Für den Modellbauer glaube ich ausreichen.Anhang anzeigen 574981
Sowas gab es auch mal von Dremel, hatte ich beruflich mal im Einsatz und hatte richtig Power. Das wäre meine erste Wahl gewesen, leider nicht mehr lieferbar. Der Dremel hing bei uns an einem Haken an der Wand.
 
Vor fast 30 Jahren hab ich mir als Jugendlicher von Proxxon ne Micromot damals im örtlichen Baumarkt gekauft,die hab ich heute noch und Dremel gab es da noch nicht.

Da es schon so lang her ist,weiß ich nichtmal mehr,WAS ich damit alles gemacht habe,aber bissel bohren,schleifen etc.pp. war sicher dabei.Nie Probleme mit gehabt,war einstellbar von der Geschwindigkeit mit externem Netzteil wie auch heute noch und nem Werkzeugträger mit vielen verschiedenen Werkzeugen.

Ne Flexwelle für die Micromot kann man ebenso kaufen (Halter im Bild is leider ned dabei,kost auch nochmal ca. soviel....) :


Und ne passende Micromot kost auch ned die Welt:


Ist jetzt nur ein Beispiel,gibt sie garantiert woanders auch noch und sicher auch etwas günstiger.
Ihr dürft euch aber gern auch nen Dremel kaufen:


Die dazugehörige Welle:


Halter hab ich keinen gefunden.....

Insgesamt wüßt ich aber schon,wem ich mein Geld gebe.....und mehr dafür bekomme.

Und ja,auf amazon kost das alles weniger,aber auch dort ist man mit Proxxon immer noch billiger dran.


Greetz

Cap
 
Guten Abend
Gibt es einen Grund, warum bei den Akku-Dremel-Sets nie eine flexible Welle dabei ist, lediglich bei den netzbetriebenen?
Gruss
 
@Pumpe
Ich vermute mehr Reibungsverluste trotz Kugellagerung und somit reduzierter Akkulaufzeit.Aber ist nur eine Vermutung.


Greetz

Cap
 
Ich hab einen 12 V Bosch Akku Dremel aka GRO12V-35. Bosch hat die Marke Dremel ja gekauft afaik. Die Anzahl der Anwendungen bisher ist tatsächlich sehr überschaubar. Aber 1-2x hat es mir schon den Arsch gerettet. Bspw um eine leicht versenkte Schraube mit rundgedrehtem Kopf zu retten durch den kleinen Durchmesser der Trennscheibe. Linksausdreher hätte möglicherweise auch funktioniert, von den Dingern bin ich aber kein Fan, daher hab ich keine.
Einen deutlich größeren Mehrwert sehe ich in dünnen Trennscheiben für Winkelschleifer, also 1 mm oder 0,8 mm starke Scheiben. So kann man gut zugängliche Schrauben mit rundgedrehtem Kopf wunderbar einschlitzen und dann mit Schlitzschraubenzieher rausdrehen. Oder Bleche relativ gratfrei schneiden.
 
Noch so ein völlig überbewertetes Teil. Hab ich auch hier liegen... Hätte es keinen Koffer wäre es schon eingestaubt.
🤓
is doch eh wurscht,

haben ist besser als brauchen....

EDIT: ich hab natürlich einen original Dremel, aber bisher noch nicht damit angegeben. Deswegen fang ich hier mal an: ICH haben einen Dremel, was haben DU ?:D
 
is doch eh wurscht,

haben ist besser als brauchen....

EDIT: ich hab natürlich einen original Dremel, aber bisher noch nicht damit angegeben. Deswegen fang ich hier mal an: ICH haben einen Dremel, was haben DU ?:D
Ja, haben ist immer besser als brauchen 🥰

Manchmal sind es Werkzeuge von denen man denkt "Ja, ohne dieses Ding kann ich nicht länger leben" die dann am Ende unter einer Staubschicht versinken.
Manche Fehler kann man sogar 2x machen...

Ich hatte mal von WAGNER eine Sprühpistole. Die habe ich für 2 oder 3 kleinere Werkstücke eingesetzt und danach jeweils gefühlt ne Stunde geputzt. Das Ergebnis war jeweils nur so lala...

Dann Jahre später habe ich von Bosch grün das Sprühsystem gekauft (sieht bisschen aus wie ein Staubsauger) Damit wollte ich Holzschutz verarbeiten, angeblich kein Problem... völliger Quatsch! Das Putzen noch blöder als beider WAGNER, der Schlauch zu kurz... was ein blödes Teil.

Für den Stammtisch sei aber gesagt "Sprühsystem? HAB ICH!" 😎😎😎
 
Schlussendlich werde ich mal abwarten, ob ich so etwas beim nächsten Basteln benötige.
Kann meinen Tipp nur wiederholen - wenn Du dir nicht sicher bist ob du sowas überhaupt brauchst - dann warte bis es das Teil das nächste Mal zb beim Lidl von Parkside gibt. Da gibt es dann zum kleinen Preis auch verschiedene Sortimente und Schleifmitteln dazu.... Dann hast Du nicht viel investiert aber man eine gute Basis um herauszufinden für was man das Teil alles verwenden kann. Wenn DU dann für Dich sagst - ja - best Gerät ever und dauernd im Einsatz... Kannst du immer noch überlegen ob das Lidl Teil seinen Zweck erfüllt oder Du "mehr" willst.... Wobei der Mehrwert der teuren Geräte ist sehr klein ist - dafür der Preis umso größer.😉
Wie schon geschrieben - mein Lidl/Parkside Gerät mit zusätzlichen Ständer und flexibler Welle hält seid Jahren tapfer durch....😎👍
Und wenn Du nicht bis zur nächsten Prospektaktion warten willst....
PARKSIDE Feinbohrschleifer »PFBS 160 B2«, mit LED-Beleuchtung

Und gerade für den gelegentlichen Einsatz würde ich in DEM Fall ausnahmsweise NICHT die Akku Version sondern die 230V Netzvariante empfehlen - hier ist die Netzvariante tatsächlich in der Leistung deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch eh wurscht,

haben ist besser als brauchen....

EDIT: ich hab natürlich einen original Dremel, aber bisher noch nicht damit angegeben. Deswegen fang ich hier mal an: ICH haben einen Dremel, was haben DU ?:D
pah,
mein Dremel, mein Halter, mein Flexwellenaufsatz, mein Werkzeug dazu
 

Anhänge

  • IMG_20221228_105139.jpg
    IMG_20221228_105139.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 31
Ich hab einen 12 V Bosch Akku Dremel aka GRO12V-35. Bosch hat die Marke Dremel ja gekauft afaik. Die Anzahl der Anwendungen bisher ist tatsächlich sehr überschaubar. Aber 1-2x hat es mir schon den Arsch gerettet. Bspw um eine leicht versenkte Schraube mit rundgedrehtem Kopf zu retten durch den kleinen Durchmesser der Trennscheibe. Linksausdreher hätte möglicherweise auch funktioniert, von den Dingern bin ich aber kein Fan, daher hab ich keine.
Einen deutlich größeren Mehrwert sehe ich in dünnen Trennscheiben für Winkelschleifer, also 1 mm oder 0,8 mm starke Scheiben. So kann man gut zugängliche Schrauben mit rundgedrehtem Kopf wunderbar einschlitzen und dann mit Schlitzschraubenzieher rausdrehen. Oder Bleche relativ gratfrei schneiden.
Ebenso einige Male praktiziert, meist immer dann wenn dir ne verrostete Torx Schraube Sorgen bereitet und der Bit durchrutscht so das der Kopf im A. ist...
 
Ja, haben ist immer besser als brauchen 🥰

Manchmal sind es Werkzeuge von denen man denkt "Ja, ohne dieses Ding kann ich nicht länger leben" die dann am Ende unter einer Staubschicht versinken.
Manche Fehler kann man sogar 2x machen...

Ich hatte mal von WAGNER eine Sprühpistole. Die habe ich für 2 oder 3 kleinere Werkstücke eingesetzt und danach jeweils gefühlt ne Stunde geputzt. Das Ergebnis war jeweils nur so lala...

Dann Jahre später habe ich von Bosch grün das Sprühsystem gekauft (sieht bisschen aus wie ein Staubsauger) Damit wollte ich Holzschutz verarbeiten, angeblich kein Problem... völliger Quatsch! Das Putzen noch blöder als beider WAGNER, der Schlauch zu kurz... was ein blödes Teil.

Für den Stammtisch sei aber gesagt "Sprühsystem? HAB ICH!" 😎😎😎
Dito. Aber deswegen ist der Gebrauchtmarkt für Wagner Produkte echt super, hab ich auch nicht neu gekauft:D
Aber für draußen ist das Teil super - selbst Frau hat Spaß und man muss nicht ewig Pinseln...
Screenshot_20221228-114959_QuickPic.jpg

Vorher bzw. nach 2x Kärchern und Dichtschlämme oben drauf...
Screenshot_20221228-115326_WhatsApp.jpg
Nachher
Screenshot_20221228-115259_WhatsApp.jpg



Ich müsste eine Kirschlorbeerhecke entfernen, die ca 15m lang und 1,5m breit ist. Die einzelnen Stämme sind gut 8-10cm dick.
Womit würdet ihr diese entfernen?
Ich habe an eine "Minikettensäge" gedacht, wie zb. die Milwaukee M12FHS.
Ehrliche Meinung...wenn du schon bereit bist nur dafür? 400€ für so ein Spielzeug auszugeben, würde ich das nen Gärnter/Landschaftsbauer/Hausmeisterservice... machen lassen. Ansonsten Leih/nehm doch die normale Kettensäge und zieh einmal durch nachdem du die bodennahen Triebe mit der Gartenscheere entfernt hast. Zu tief würde ich eh nicht schneiden, falls du keinen Bagger hast/mietest und die Wurzeln mit Spaten, Spitzhacke usw. entfernen musst ist es immer besser du hast noch was zum anpacken/hebeln. Ich hab dieses Jahr für die leider nicht mehr zu rettende wilde Hecke den Bagger kommen lassen der Bandscheibenvorfall weniger ist mir das Geld alle mal wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurzeln reiße ich danach natürlich raus, sodass es endgültig ist
Dann wäre das:


das Werkzeug meiner wahl. Am besten ddn Spritt und das öl von Stihl benutzen, bei der kurzen Nutzungsdauer macht das preislich nichts aus und es verklebt nichts. So macht das Teil lange Spaß und eine Stihl ist einfach eine Stihl 🥰
 
Zurück
Oben Unten