Windschott im Eigenbau für den E89

Ohne hier den Spielverderber geben zu wollen: Das finde ich jetzt nicht ganz unwichtig! Ob das Ding bis 270 Km/h hält, ist mir ziemlich egal. Ich fahre offen sowieso nicht schneller als 160 km/h. Aber ob das Windschott bei üblichem Landstraßentempo flattert und mehr Geräusche macht, als das Original - das finde ich schon wichtig. Das wäre für mich persönlich nämlich ein no go.
Sebastian
Wo kommst denn her?
Können gern bei dir mal eins einbauen, damit du dir einen eigenen Eindruck machen kannst.
Es kommt nunmal von Heck Druck auf das Windschott. Das lässt sich nicht vermeiden. Das Material müsste locker 12-15mm dick sein, damit es nicht "flattern" kann. Das würde nur keiner Bezahlen wollen und richtig häßlich ist es auch noch.
Ich hatte es bei Kamil eingebaut gehabt und sind damit einige Km gefahren. Er fand den Unterschied kaum spürbar. Mehr Geräusche kann ich selbst in meinem E85 nicht feststellen.
 
wann wird endlich versendet ? :)
Wenn ich alle fertig habe :P
Morgen hab ich wieder Zeit um mich mal der Gravur zu witmen. Dann werde ich mal einen Versuch machen und den hier zeigen was ich anbieten kann. Danach gebe ich noch die Woche zum Bestellen Zeit. Ich denke, dass diese Sonderaktion hier am 11.05.2014 endet. Bedeutet, dass ich danach alle Windschotts fertigen werde. Dafür gibt es ja den Rabatt. :) Für mich ist es nur deutlich weniger Arbeit alle auf einen Schlag zu fertigen. Momentan habe ich noch so viele andere Sachen auf der Maschine, dass ich mir da schon ein Loch suchen muss. :(
 
Ohne hier den Spielverderber geben zu wollen: Das finde ich jetzt nicht ganz unwichtig! Ob das Ding bis 270 Km/h hält, ist mir ziemlich egal. Ich fahre offen sowieso nicht schneller als 160 km/h. Aber ob das Windschott bei üblichem Landstraßentempo flattert und mehr Geräusche macht, als das Original - das finde ich schon wichtig. Das wäre für mich persönlich nämlich ein no go.
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich habe auch seit einiger Zeit das Windschott eingebaut. Das "flattern" sieht man nur wenn man eine Gravur oder einen Aufkleber drauf hat, dann vibriert die Scheibe etwas. Wenn du nur die blanke Scheibe hast siehst du und spürst du nichts. Das vibrieren oder flattern ist nicht spürbar, man sieht es nur....das Fliegengitter vibriert auch, nur siehst du es nicht so deutlich, wie beim gravierten Makrolon.
Geräusche macht es bei mir keine, zumindest nicht mehr oder weniger als mit Fliegengitter.
Verwirbelungen spüre ich auch nicht mehr oder weniger als beim Fliegengitter, aber das empfindet ja jeder anders...
 
Immer wieder schön wie man technische Verschlimmbesserung zu Gunsten einer im Auge des Betrachters optischen Verbesserung reden kann.

Nicht falsch verstehen, oder mir nochmal erklären, ich finde diese Aktion und das Engagement des Erbauers bewundernswert, aber die Aeorodynamik, oder hier auch Strömungslehre wird damit nicht aufgehoben.

Solche Aktivisten bräuchte man hier mehr!
 
Immer wieder schön wie man technische Verschlimmbesserung zu Gunsten einer im Auge des Betrachters optischen Verbesserung reden kann.

Nicht falsch verstehen, oder mir nochmal erklären, ich finde diese Aktion und das Engagement des Erbauers bewundernswert, aber die Aeorodynamik, oder hier auch Strömungslehre wird damit nicht aufgehoben.
Wer keinen Wind spüren möchte, sollte das Dach zu lassen und sich über die Sinnhaftigkeit seines Fahrzeuges gedanken machen.
Ich höre sehr oft folgende Gründe für den Kauf eines Windschotts:
- Frau jammert, weil die Haare überall hinfliegen
- Ich hab das Originale und nach Hinten ist die Sicht zu sehr eingeschränkt durch das Netz
- Ich möchte an meinem Auto etwas verändern/ individueller gestalten und das hat nicht jeder. (meist die, die eine individuelle Gravur haben möchten)
- Ich hab keins drin, will aber eins haben. Das Originale gefällt mir nicht/ist mir zu teuer

Aerodynamisch macht es im E85 einiges aus ob man mit oder ohne fährt. Mir selbst wäre das sogar egal ob da nun was ist oder nicht. Hab ne klassische Männerfrisur (keine langen Haare) und damit keine Probleme. Ich hab es aber verbaut, weil ich meins individuell gestaltet habe und das nunmal nicht jeder hat. :D

Solche Aktivisten bräuchte man hier mehr!
Was gibt's denn sonst für Themen, wo "Aktivisten" fehlen? Ich kann derzeit "nur" mit Fräsarbeiten dienen. :)
 
Ich hatte in meinem SLK ein Glas-Windschott drin: Die Wirkung war gleich oder ähnlich wie mit dem orginalen "Strumpf". Aber die Sicht nach hinten war um Welten besser. Daher habe ich das eingebaut. Und ich werde das von gvidas in meinen neuen Z4 einbauen (den ich heute holen kann). Für mich stimmt das - sowohl in Bezug auf die Strömung wie die Sicht.
Jeder soll doch machen wie er will. Ist ja freiwillig......
 
Kann man nicht nen paar Minilöcher reinmachen mal ganz doof gefragt???
 
Wer sich bezüglich des flatterns unschlüssig ist:
Ja, es flattert.
Ja, es hat mich auch erst mal etwas gestört.
Aber nach paar km schaut man da eh nicht mehr hin.
Akustisch habe ich noch gar nicht drauf geachtet, ergo ist der Unterschied nicht gravierend.
Ich würd es wieder kaufen.
 
Wer sich bezüglich des flatterns unschlüssig ist:
Ja, es flattert.
Ja, es hat mich auch erst mal etwas gestört.
Aber nach paar km schaut man da eh nicht mehr hin.
Akustisch habe ich noch gar nicht drauf geachtet, ergo ist der Unterschied nicht gravierend.
Ich würd es wieder kaufen.
Das Flattern lässt sich nunmal nicht vermeiden. Ich schrieb ja schon, dass es dann locker 12-15mm oder gar dicker sein müsste. Brechen kann das Material nicht! (kann ich nicht oft genug schreiben) Wenn ich "billiges" Plexiglas/Acrylglas nehmen würde, würde euch das bei etwas mehr Tempo irgendwann brechen und um die Ohren fliegen.
Ich hab schon verschiedenes bei mir probiert. Interessant wäre mal ein U-Winkel aus Alu/VA über die Kante zu drücken. Dann könnte es deutlich reduziert werden. Wird aber etwas kniffelig, weil es ja leicht nach hinten gebogen ist.
 
Kann man nicht nen paar Minilöcher reinmachen mal ganz doof gefragt???
Kann dir da nen Schweißer Käse draus machen, halt nur durchsichtig. Die sicht dürfte dann nur wieder gegen 0 laufen :(
Wer war denn am Car-Freitag dabei? Da gabs ja meherere E85 Fahrer die eins hatten. Habt ihr da mal während der Fahrt drauf geachtete? Ein E89 mit meinem Windschott war ja auch dabei. :)
 
So!
Leider einen Tag später geworden wie geplant. Hier sind mal Bilder:
So sieht es digital aus:
aspire.JPG
Und als Test auf einem Stück Plexiglas aus der Restekiste (Hab immer in paar olle zerkratze Platten für so was. :D)
DSC00752.JPG
Wer es im Rasen lieber mag:
DSC00757.JPG
Strichstärke ist 1mm. Feiner würde bestimmt gehen, würde man aber später kaum erkennen. Sieht so in real richtig geil aus!
 
Ohne hier den Spielverderber geben zu wollen: Das finde ich jetzt nicht ganz unwichtig! Ob das Ding bis 270 Km/h hält, ist mir ziemlich egal. Ich fahre offen sowieso nicht schneller als 160 km/h. Aber ob das Windschott bei üblichem Landstraßentempo flattert und mehr Geräusche macht, als das Original - das finde ich schon wichtig. Das wäre für mich persönlich nämlich ein no go.
Sebastian
Die Zettis sind offen doch eh laut. Da macht ein Geräusch mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett. .Wenn du keine Geräusche willst, dann kauf dir eine S-Klasse. ;)
 
Guido, meins flattert auch. Find ich voll Sch...... e.
Kann ich das bei dir umtauschen? ?:D
 
Sehr schön, bin schon ganz ungeduldig
Das waren auch alle beim der E85 Aktion. :D

Wer sich noch unschlüssig war ob mit oder ohne Gravur zugeschickt werden soll, bitte melden!

Bis zum 11.05.2014 kann jeder noch an der Aktion hier teilnehmen. Danach gilt der dann angegebene Preis auf Kleinanzeigen!
 
Zurück
Oben Unten