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GJR drehen nicht so schnell durch wegen der weicheren Gummimischung.Wir haben die GJR schon seit es die gibt auf unsere Familienkutschen früher ein Passat dann ein Superb jetzt ein Kodiaq. Selbst bei dicker Schneeschicht z.B. über den Achenpass hatten wir noch nie Probleme damit. Ganzjahresreifen sind auch im Winter erlaubt, wenn sie das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Seitenwand tragen.
Wenn ich für den Z4 neue Reifen benötige werden es wohl auch GJR werden. Ich bin keine Extremfahrer aber dafür mit viel Emotion auch beim Cruisen. Aber bei schlechtem Wetter vor allem Salz bleibt der Zetti eh in der Garage.
Ganzjahresreifen Test 2023: Alle Reifengrößen im Überblick
Im ADAC Ganzjahresreifen Test werden die besten Allwetterreifen der verschiedenen Reifengrößen ermittelt. Welche Reifen haben sicheren Grip, welche sparen am meisten Sprit?www.adac.de
Mit den jetzigen orginalen Reifen von der Auslieferung ich glaube Michelin ist der Zetti auch eine Heckschleuder und bei Nässe drehen die Räder leicht durch, schon paarmal mitgemacht. Schlechter können die GJR auch nicht sein.
Hier vielleicht eine kleine Hilfe
Winter- oder Ganzjahresreifen?
Ganzjahresreifen sind, nicht zuletzt angefeuert durch den SUV-Trend, auch in unseren Längengraden auf dem Vormarsch. Oft bestehen aber noch Bedenken, ob sie das Richtige für die eigenen Bedürfnisse sind. Ein simples Quiz von Goodyear soll nun helfen, Klarheit zu erlangen.www.motorline.cc
hab das Quiz gemacht: rauskamen saisonale Reifen also Sommer & Winter. So werd ichs wohl machen,a slo neue Sommer Michelin PS4 und komplette Winterräder für die ich noch die Qual der Wahl bei den reifen habe, aber hier im Forum gibts ja threads dazuWir haben die GJR schon seit es die gibt auf unsere Familienkutschen früher ein Passat dann ein Superb jetzt ein Kodiaq. Selbst bei dicker Schneeschicht z.B. über den Achenpass hatten wir noch nie Probleme damit. Ganzjahresreifen sind auch im Winter erlaubt, wenn sie das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Seitenwand tragen.
Wenn ich für den Z4 neue Reifen benötige werden es wohl auch GJR werden. Ich bin keine Extremfahrer aber dafür mit viel Emotion auch beim Cruisen. Aber bei schlechtem Wetter vor allem Salz bleibt der Zetti eh in der Garage.
Ganzjahresreifen Test 2023: Alle Reifengrößen im Überblick
Im ADAC Ganzjahresreifen Test werden die besten Allwetterreifen der verschiedenen Reifengrößen ermittelt. Welche Reifen haben sicheren Grip, welche sparen am meisten Sprit?www.adac.de
Mit den jetzigen orginalen Reifen von der Auslieferung ich glaube Michelin ist der Zetti auch eine Heckschleuder und bei Nässe drehen die Räder leicht durch, schon paarmal mitgemacht. Schlechter können die GJR auch nicht sein.
Hier vielleicht eine kleine Hilfe
Winter- oder Ganzjahresreifen?
Ganzjahresreifen sind, nicht zuletzt angefeuert durch den SUV-Trend, auch in unseren Längengraden auf dem Vormarsch. Oft bestehen aber noch Bedenken, ob sie das Richtige für die eigenen Bedürfnisse sind. Ein simples Quiz von Goodyear soll nun helfen, Klarheit zu erlangen.www.motorline.cc
Ganzjahresreifen wären für mich lediglich eine Alternative zu Winterreifen im Winter. Ich fahre im Winter eh nicht wenn Schnee liegt oder Mistwetter ist. WR habe ich nur wegen der Haftung bei Kälte. Ich denke, dafür würden GJR auch ausreichen und auf trockener Straße lassen sie sich wahrscheinlich auch besser fahren alle reine WR…?! Im Sommer würde ich mit GJR auf einem Sportwagen definitiv nicht fahren!
DAS kann ich nicht bestätigen....und das war auch der Grund warum ich mir dann irgendwann doch WR geholt habe.Sommerreifen haben auch bei niedrigen Temperaturen eine bessere Haftung als Winterreifen...
Sommerreifen haben auch bei niedrigen Temperaturen eine bessere Haftung als Winterreifen, lediglich bei Schnee oder Eis ist Sommerbereifung nicht geeignet.
Würde ich im Winter regelmäßig (öfter) mit dem Z fahren wollen, würde ich ebenfalls gescheite WR aufziehen, das steht außer Frage.
torloks PSS sind aber auch eher speziell für Performance bei deutlichen Plusgraden gedacht denke ich. Zumindest mein Z fährt mit den PS4S auch bei Minusgraden und trockener Straße völlig normal, im Winter muss ich auch nicht jede Kurve zwangsweise im Grenzbereich durchfahren.
Was die Tests der Reifenhersteller betrifft wäre ich zumindest vorsichtig, was dort behauptet wird. Liegt ja wohl auf der Hand, dass die ein gesteigertes Interesse dran haben, So + Wi Produkte an den Mann zu bringen. Es gibt auch entsprechende gegenteilige Aussagen rund um die magische 7°C Grenze.
Danke für die Erklärungen und Beratung. Weder mit meinem früheren 370 Z (330 PS) noch mit meinem G29 3.0 hatte ich im Winter (max -10 Grad, kälter wirds bei uns selten) mit SR auf TROCKENER Fahrbahn Grip Probleme, auch auf der AB nicht, gut ich bin dann keine Vmax gefahren. Bremsen konnte ich auch "normal" nach meinem Gefühl. Wir haben kaum Schnee, sollte welcher sein, haben wir noch ein anders Auto (alter gemütlicher E320) mit Winterreifen. Dennoch überlege ich für die nächste Saison für den Z4 mal WR zu kaufen, damit ich nicht mit dem E320 rumgurken muss, wenn die Fahrbahn nicht trocken ist. Mal schauen ob es sich mit den WR dann wirklich besser anfühlt. Mir gehts nicht ums Geld, die Räder Wechselei in einer Werkstatt ist mir einfach zu umständlich gewesen, auf selber in der TG Räder lagern und wechseln hätte ich keine LustDeine Aussage bezüglich Sommerreifen im Winter bezog sich aber nicht auf den speziellen Einsatz, den Zetti ab und an mal fahren zu wollen, sondern war eine generelle Behauptung (zumindest hattest Du dies so dargestellt) - und dieser Fakt ist FALSCH.
Klar möchten Hersteller von Reifen ihre Produkte verkaufen - aber sowohl ADAC und viele gute Fachzeitschriften beweisen klar den Unterschied. Viel wichtiger ist aber dass man dies selbst deutlich spüren kann - wie von mir schon geschildert auch mit Sommerreifen an einem kälteren Sommertag (und ich spreche NICHT vom Wintereinsatz unter 7 Grad Außentemperatur): der Grip ist da bei NULL. Klar, im dauerhaften Crusingfahren wird das kaum auffallen, trotzdem ist der Umstand dass Sommerreifen unter 7 Grad eine schlechtere Haftung aufweisen ebenfalls Fakt und nicht wegdiskutierbar. Das fällt natürlich von Reifentyp zu Reifentyp unterschiedlich stark auf, ist aber dennoch vorhanden. Wenn es dann mal darauf ankommt, wirst Du überrascht feststellen wie viel länger Dein Bremsweg mit Sommerreifen im Winter selbst auf trocken Straße ausfällt...
Aber ich kann Deine Überlegung schon verstehen - wer im Winter nur gelegentlich bei schönem Wetter mit dem Zetti unterwegs ist und nicht in einer extremen Winterregion unterwegs ist, kann durchaus auf Sommerreifen verbleiben - sofern er sich deren Umstände immer bewusst ist und sich darauf einstellt.
Für jeden, der regelmäßig den Zetti im Winter nutzt, stellt sich eigentlich diese Frage nicht wirklich.
Den Unterschied wirst du bei normaler Fahrweise im Alltag auch kaum merken. Wenn aber bei -10 Grad vor dir ein Zetti oder ein anderer Wagen mit vergleichbarem Bremsweg und mit guten Winterreifen eine Vollbremsung macht und dir dann auf Sommerreifen plötzlich ein bis zwei Meter Bremsweg fehlen, dann hast du den Unterschied gemerkt. Noch übler wird es, wenn etwas mit einem Fußgänger oder Radfahrer passiert. Und wenn der freundliche Polizist dann noch im Unfallbericht vermerkt, dass du keine Winterreifen montiert hattest, dann kann es erst richtig lustig werden. Natürlich kann man im Winter auch mit Sommerreifen fahren. Meistens passiert auch nichts. Aber das Risiko fährt halt immer mit. Das sollte einem bewusst sein.Danke für die Erklärungen und Beratung. Weder mit meinem früheren 370 Z (330 PS) noch mit meinem G29 3.0 hatte ich im Winter (max -10 Grad, kälter wirds bei uns selten) mit SR auf TROCKENER Fahrbahn Grip Probleme, auch auf der AB nicht, gut ich bin dann keine Vmax gefahren. Bremsen konnte ich auch "normal" nach meinem Gefühl. Wir haben kaum Schnee, sollte welcher sein, haben wir noch ein anders Auto (alter gemütlicher E320) mit Winterreifen. Dennoch überlege ich für die nächste Saison für den Z4 mal WR zu kaufen, damit ich nicht mit dem E320 rumgurken muss, wenn die Fahrbahn nicht trocken ist. Mal schauen ob es sich mit den WR dann wirklich besser anfühlt. Mir gehts nicht ums Geld, die Räder Wechselei in einer Werkstatt ist mir einfach zu umständlich gewesen, auf selber in der TG Räder lagern und wechseln hätte ich keine Lust
Ich fahre die Winterräder auf der selben Felge (19" M LMR Doppelspeiche 800 M Bicolor) wie im Sommer - 255/35 R19 96Y, 275/35 R19 100Y PirelliAuch hier muss ich sagen, sind die Beiträge echt informativ. Jetzt weiß ich endlich, warum viele Reifenportale für Wintersätze oft nur 18" anbieten, und die Mischkombi 255/275 19" nicht angeboten wird.
=> Schneeketten. Hatte ich so auch nicht aufm Radar.
Werde dann wohl den Ansatz mit gebrauchten Sommerrädern wählen, oder über werksraeder24.de schauen ob da was sinnvolles dabei ist.
Werde ich wohl auch so machen. Ich geb dir zu 100% recht, was die Reifen angelangt, aber wenn ich versuche ne Mischbereifung in 19" mit Felgen zu konfigurieren, dann wirds schon schwierig. Dies gilt für nicht BMW original Felgen. Daher mein Ansatz dann doch "gebrauchte Kompletträder" zu bekommen, oder beim Händler vor Ort zu bestellen.Ich fahre die Winterräder auf der selben Felge (19" M LMR Doppelspeiche 800 M Bicolor) wie im Sommer - 255/35 R19 96Y, 275/35 R19 100Y Pirelli
Die Reifen zu bekommen war null Problem. Ich brauche aber auch keine Ketten, sondern einen Roadster.
Dto.Ich fahre die Winterräder auf der selben Felge (19" M LMR Doppelspeiche 800 M Bicolor) wie im Sommer - 255/35 R19 96Y, 275/35 R19 100Y Pirelli
Die Reifen zu bekommen war null Problem. Ich brauche aber auch keine Ketten, sondern einen Roadster.