Z4 M-Coupé von innen gesehen

So, morgen fällt die Entscheidung. Wenn das Auto gut läuft, wird es am Samstag seinen ersten VLN-Lauf bestreiten.
 
Das schaue ich mir auch an - da sind ja morgen einige Z4 unterwegs - neben gefühlten 1000 Zuffenhausenern...
 
Die Entscheidung fiel positiv aus, ich werde das M-Coupé morgen erstmalig bei einem VLN-Rennen einsetzen.
 
so ein geschweisster Käfig (denn man ja, wenn ich richtig verstehe, braucht falls die Schottwand entfallen soll) ist sicherlich mindesten doppelt so teuer als der geschraubte von Wiechers?!
 
so ein geschweisster Käfig (denn man ja, wenn ich richtig verstehe, braucht falls die Schottwand entfallen soll) ist sicherlich mindesten doppelt so teuer als der geschraubte von Wiechers?!
Den Preis von Wiechers kenne ich nicht, daher kann ich das nicht sagen.

Da die Schottwand rauskonnte, konnte der Käfig anders gebaut werden als in unserem 30si-Coupé. Auch da war der Käfig geschweißt, da das so vom Reglement verlangt wird. Die Schottwand könnte aber auch genausogut drinbleiben.
 
Der Wiechers-Käfig kostet so 800 €.

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe hat sich das Thema wohl aber eh erledigt da ich noch TüV für das Fzg. brauche und deshalb wohl die Schottwand drinbleiben muss. Da kann ich dann auch gleich die Lautsprecher (nicht steinigen) reinbauen die in der Tür entfallen.
Oder was falsch verstanden?

Und auch für z.B. RCN muss der Käfig geschweisst sein?!
 
btw.: Danke für diesen tollen Thread, der mir sicher hilft meinen Ringtoolumbau im kommenden Winter mit etwas Vorwissen in Angriff zu nehmen.
 
Der Wiechers-Käfig kostet so 800 €.

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe hat sich das Thema wohl aber eh erledigt da ich noch TüV für das Fzg. brauche und deshalb wohl die Schottwand drinbleiben muss. Da kann ich dann auch gleich die Lautsprecher (nicht steinigen) reinbauen die in der Tür entfallen.
Oder was falsch verstanden?

Und auch für z.B. RCN muss der Käfig geschweisst sein?!
ja, schau mal ins Serienwagenreglement der VLN, das auch für die RCN gilt.
 
ich muss nochmal (dumm :)) fragen: der Wiechers-Käfig tut es also nicht?
Der Käfig muss mit dem Fzg. verschweisst sein?
 
ich muss nochmal (dumm :)) fragen: der Wiechers-Käfig tut es also nicht?
Der Käfig muss mit dem Fzg. verschweisst sein?
Der Käfig muß an den Befestigungspunkten mit der Karosse verschweißt sein. Das geht auch bei einem Wiechers-Käfig. Wir haben ja im 3.0si einen drin.
Bei einem Neuaufbau würde ich aber auf jeden Fall immer einen M2-Käfig nehmen ohne Schottwand, da dann mehr Platz für den Fahrer und den Sitz bleibt.
 
aber dann geht ja kein TüV mehr, wenn ich die Schottwand rausnehme... siehe Dein Post

Huch, gar nicht so einfach...

Noch was: wenn ich jetzt so aus dem Wiechers Baukasten auswähle... was muss ich denn für RCN noch haben?
Seitlich was dazuwählen?

Im Moment bin ich bei
"Überrollkäfig E (Cromo4 lackiert 777 €) + Gurthalterstrebe (lackiert 86 €)"
ist noch was weiteres (Flankenschutz?) vorgeschrieben oder ratsam?
Generell möchte ich nicht "zuviel" Käfig haben...

Danke, echt unverzichtbar Deine Antworten...
 
Zurück
Oben Unten