Langeweile. E90 ist weggeräumt, am Z4 ist gerade nicht so viel zu tun, überlege noch mit den Felgen. Tendiere jetzt dazu die 513M zu behalten und mir neue Reifen zu besorgen.
Vorne 235/40 R18, hinten 265/35 R18. Sollte ja irgendwie gehen.
Deswegen - auf in die Halle und geschaut wie es den Restfahrzeugen so geht.
Trauriges Bild:
die Kisten stehen da quasi seit 2017 rum ...
Also - Batterie besorgt und in den 914er geschraubt. Erst mal eine Weile durchdrehen lassen, danach gab es Benzin. Sprang nicht an. Startpilot half auch nicht.
Entscheidung getroffen, er kommt trotzdem mit nach Hause. War ja noch angemeldet und die Elektrik funktioniert soweit.
Abschleppen war angesagt.
Nach 40min stand er dann in der Garage:
eigentlich war ich durch mit dem Tag, aber ich konnte es nicht lassen. Habe noch die originale Reparaturanleitung für den Motor, also habe ich mir die Zündanlage vorgenommen.
Alles durchgemessen, Widerstände passen von der Zündspule, Strom kommt am Vorsteuergerät, alle Widerstände passen..
Zündkerze raus, muss ja eigentlich ein Zündfunken da sein. War er jetzt auch. Lief auf dann auf 2 Zylindern los, nach und nach gesellten sich weitere dazu. Also Kerze wieder rein.
Leider geht das Video nicht, aber alle 6 laufen. Ich konnte beruhigt die Garage verlassen.
jetzt geht es an den Service: alle Flüssigkeiten kommen raus, das Getriebe ist am Tachoantrieb undicht und die Schaltung bekommt neue Buchsen. Dazu die Kiste erstmal in den Schwebezustand versetzt.
und siehe da, des nachts noch die weiten des Internets durchsucht und noch ein Bild von dem Auto aus den 70ern gefunden. Habe noch alle Papiere dazu.