zroadster Rennspielfans?

An Bord habe ich auch nur ein GamePad (Logitech). Damit Spiele ich ab und zu GTR2. Es geht also. Richtige Simulationen wie Netkar machen aber nur mit einem Force Feedback Lenkrad Sinn und Spaß.
Deswegen spiele ich NetKar auch nur zu Hause.

Schau doch bei Ebay mal, was ein gebrauchtes Logitech G25 kostet. Damit macht es richtig Spaß. Aber vielleicht können dir andere auch noch gute und preiswertere Lenkräder empfehlen, mit denen man testen kann ob es einem gefällt.

VG
Patrick
 
Hab früher auch GTR und GT Legends gespielt, mit Lenkrad am PC.
Mittlerweile bevorzuge ich Forza Motorsport auf der Xbox. Auf die Schnelle für Zwischendurch mit Gamepad, für längere sessions
mit dem Xbox Lenkrad. Klar sind GTR und R-factor viel eher Simulationen und realistischer, aber damit auch "gnadenloser" finde ich.
Vorallem GT Legends war einfach nur frustrierend.
Bei Forza Motorsport haben sie die perfekte Mischung aus Simulation und Arcade gefunden. Mit allen Fahrhilfen ausgeschaltet ist
es zwar anspruchsvoll und vom Gefühl her ausreichend realistisch, auf der anderen Seite kann man rel. einfach richtig schöne und lange Drifts
machen und das Auto im Drift halten. Allein mit den alten Muscle Cars kann man richtig Spass haben, aber auch mit dem z3 M coupe :)
Bei GTR, GT Legends, aber auch bei Gran Turismo hat nur versucht ausbrechen/driften zu unterbinden, weil man sonst meist abgeflogen ist.
Zumindest ging es mir so ....
Und das Auto-sammeln und customizen ist in Forza auch genial.

Zockt hier jemand Forza 4 ?
 
Forza 4 is mein Favorit was Rennspiele angeht.

Ich hab wegen GranTurismo mal an nen PlaySeat gedacht aber wegen dem Platz dann doch wieder verworfen.

GTR2 werd ich dann mal ausprobieren
 
Nur mal so aus Neugier (ich hab mit Rennspielen eigentlich nix am Hut)
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen diesen ganzen “sim's“ und zum Beispiel spielen wie forza oder need for speed?

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Hallo DoPe,

ich versuch mich kurz zu fassen (was mir allerdings in diesem Themenbereich selten gelingt).
In meinen Augen kann man Rennspiele/sims in 3 Kategorien einteilen:

Arcade-Rennspiele:
Hier steht der kurzfristige (leicht zu erlernen wenn überhaupt Einarbeitungsarbeit notwendig ist) Spielspass in einer nicht unbedingt der Realität nachgeahmten Spielwelt im Vordergrund.
Spiele in dieser Kategorie zeichnen sich meist durch super Grafiken, unrealistisches Fahrverhalten (10m vor der 90Grad Haarnadel mit 270Km/h mittels Handbremse in die Kurve "bremsen", unrealistische Monsterdrifts etc.) und allerhand extra Modis (Driftcontest, Polizeiverfolgungsjagden, Crash-Bonuspunkte etc.) aus. Setup begrenzt sich meistens auf irgendwelche TurboSuperkits und andere Spielweltsachen. Zielgruppe sind Leute die ne Stunde am Feierabend sich entspannen möchten (Causual Gamer). Hier steht das Spielen im Vordergrund. Ein Lenkrad ist hierzu nicht erforderlich und teilweise auch nachteillig. Gamepad, Joystick oder teilweise auch Tastatur reichen aus.
Beispiele hierfür sind beispielsweise die Need for Speed Reihe (Ausnahme das uralte Need for Speed Porsche) oder auch die aktuellen F1 Spiele.

Arcadelastige Sims:
Hier werden beide Extreme miteinander vermischt. Gut passend ist hierbei der GTR Slogan: Leicht zu erlernen, Hart zu Meistern.
Es wird hierbei ein Kompromiss gebildet der sowohl den etwas ambitionierteren Gelegenheitsspieler sowie den Simulationsfreak unter einen Hut zu bringen.
In disiesem Genre gibt es schon ein etwas näher an die Realität angepasstes Fahrphysik Modell (Um schnell zu sein sollte man Kurven von außen nach Innen anfahren,
Bremspunkte ähnlich den Realen Boliden usw.) aber in einer aufgeweichten Form um dem Causual Gamer (der nicht voher 3 Fahrertrainings mit dem Zetti und Tonnenweise Fachliteratur
gelesen hat) nicht das Lenkrad frustriert nach einer 1/2h aus dem Fensterwerfen zu lassen. Grafische Highlights sind hier nur 2. Rangig
Hierzu zähle ich am unteren Ende Richtung Arcade das aktuelle Gran Turismo (habe es allerdings nur mit PAD bei nem Spezl ma ne Stunde probiert)
und am oberen Ende Richtung Sim: GTR2 und Konsorten

Hardcore Simulationen:
Hier geht es um die möglichst realistische Nachahmung vom realen Rennsport (jeweils natürlich in den Grenzen die technisch im Wohnzimmer möglich sind).
A und O sind hier eine möglichst authentische Fahrphysik. iRacing beispielsweise --> momentan unangefochtene Nr. 1 im Hardcore-Sim Bereich scant
Beispielsweise jede Strecke (und auch die Aussenhaut der Fahrzeuge) per Laser-Vermessung. So stimmen die Größenverhältnise und die Streckenführung
1:1 wie im Original. Wenn auf der echten Strecke eine Bodenwelle ist, hast du Sie am selben Fleck in der Simulation. Weiterhin haben Sie 3 Jahre damit
verbracht ein möglichst authentisches Reifenphysikberechnungsmodell zu erstellen. Dazu haben Sie eine eigene Halle voll mit Prüfständen angemietet
und da unzählige Tests an div. Rennreifen aus den jeweiligen Referenzmeisterschaften getestet. Nur um mal den Aufwand zu verdeutlichen der dort für eine der Kernkomponenten
eines authentischen Fahrphysikmodells ausgeübt wird. Die Fahrzeuge werden wie erwähnt per Laser gescannt und die Fahrphysikmodellierung anhand der Telemetriedaten der echten
Fahrzeuge erstellt. Dannach darf in den meisten Fällen der echte Pilot des Wagens noch ein paar Runden drehen und letzte Detailänderungen mit einbringen.
Wie gesagt der heilige Gral dieses Genres ist das möglichst realistische Fahrverhalten. Dazu ist ein gutes Equipment notwendig (ein Mittelklasselenkrad ist minimum Voraussetzung),
und vor allem viel Zeit. Ein Spezl von mir hat sich Ende Januar mit dem Simracing Virus infiziert. Wir haben seit einem halben Jahr jeden Dienstag (unser iRacing-Tuesday) 2h traininert,
und je nach Zeit auch öfters mal sporadisch am Wochende. Letzten Sonntag hat er sein erstes offizielles Rennen in der iRacing-Liga bestritten. Auch Setuperstellung (um die letzten
10tel rauszudrücken) ist ein wichtiger Faktor. Ich bin momentan dabei mich darin einzuarbeiten. Für die Telemetrieauswertung benutzen wir beispielsweise das McLaren Atlas System
(dieses wurde/wird auch vom Williams F1 Team benutzt).

Zielgruppe sind alle die die nicht am realen Rennsport teilnehmen können und eine entsprechende legale Ersatzdroge suchen. ;-)
Das ganze macht nur Sinn wenn man es als Hobby und nicht als 1/2h Feierabendentspannungsspiel ansieht, da der Zeit- und Kostenaufwand
wie bei fast jedem Hobby nicht zu unterschätzen ist.

Wie bereits geschrieben zählen hierzu iRacing am oberen Ende und in einigen Bereichen Netkar Pro.


Netkar ist als Freizeitprojekt eines italienischen Softwareentwicklers Kunos (ich glaube der hat damals hauptberuflich Simualtionsmodelle für Rennteams erstellt) ins Leben gerufen worden.
Netkar wurde dann kommerzialsiert und zu Netkar Pro umbenannt (Hauptsächlich um aus seiner One-Man Show Gelder für sein aktuelles Projekt Assetto Corsa zu generieren).
Netkar Pro würde ich als Simulation bezeichnen da es ein sehr authentisch anfühlendes Force-Feedback (das sind die Kräfte die im Lenkrad generiert werden) und ein gute
Reifenphyisikmodell (man muß die Reifen durch saubere Fahrweise auf Temperatur bringen und halten, darf den Reifen nicht überfahren (Überhitzung), es werden auch Bremsplatten,
und generell der Reifenverschleiß berechnet). Kunos hat sein Büro mitten in ner italienischen Rennstrecke und dort sehr gute Connections zu einigen Formel Teams (ich glaube Formel 1600
oder so). Deshalb soll das Fahrzeugphysikmodell auch sehr nahe an der Realität sein, auch wenn ihm die nötigen Lizenzen fehlen um die echten Fahrzeugnamen zu verwenden.
Einzigster Minuspunkt an Netkar ist in meinen Augen das Sie aufgrund der Lizenrechtlichen Situation keine Originialstrecken haben. Es gibt nur ein paar Fantasiestrecken vom Entwickler
selber (wobei ich diese schön zu fahren und passend zu den Fahrzeugen empfinde) und eine Handvoll gemodeter (von Spielern mehr oder weniger gut selber nachgebaute Strecken der
originalen Vorbilder) Strecken. Fast hätte ich es vergessen, in Netkar gibt es noch den Trento Bordone (ich hoffe ich schreib den Richtig), die Passtrasse auf dem eines der bekanntesten
Italienischen Bergrennen ausgetragen wird. Für den Bergrennsportinteressierten ist es der Traum mal einen Osella PA-21s dort hochzujagen (ich hab damals nach dem 32. Versuch das
erste mal die Zielflagge gesehen.)

Wie schon befürchtet hat es mit dem kurz und knapp nicht funktioniert. :)

Alle das geschriebene ist rein subjektiv, vor allem da ich noch nie einen echten Rennwagen bewegt habe. Aber gerade wenn man sich die Aussagen vieler Amatuerrennfahrer (und in geringer
Stückzahl auch der Profis), die in iRacing unterwegs sind, anschaut scheint schon was wahres an meinen Einschätzungen drann zu sein.

Falls es noch fragen gibt oder jemand sich selber mal ein Bild machen will ohne voher massiv in das nötige Equipment zu investieren (bin aus dem Raum München) kann sich gerne bei mir melden.

Grüsse vom Simracingverrückten Moe

PS: Aufgrund der Länge habe ich es mir vorbehalten die tausende Rechtschreib und/oder Grammatikfehler auszusortieren.
 
ich versuch mich kurz zu fassen

der war gut :)
Ne, Spass beiseite. Super Beschreibung.

Ich würde auch Forza 4 auch zu deinem Punkt Arcadelastige Sim einordnen.
Ohne Fahrhilfen und mit etwas Leistung unterm hintern "fühlt" es sich mit Lenkrad aber schon real an.
Aber auch ich schätze das nur als jemand ein, der selber nie auf der Rennstrecke war.
Zumindest das Verhalten beim Ausbrechen, Aufschaukeln, Bodenwellen usw. macht schon einen realitätsnahen Eindruck.
Wie Du richtig sagst ist das perfekt für Leute wie mich, die nicht mehr soviel Zeit zum zocken haben und am Abend auch mal eine Runde
Norschleife fahren wollen, ohne das Auto alle 100m an der Leitplanke zu zerlegen und frustriert aufzugeben.
Für Sim-Trainingsessions fehlt mir dann doch die Zeit um ein Fahrverhalten richtig zu lernen.
Interessieren würde es mich natürlich schon wie sich das so fährt.

....oder aber vielleicht schaff ichs mit meinem QP dann doch mal auf die Nordschleife ;)
 
Zu Forza4 kann ich nichts sagen da ich es noch nicht gespielt habe.

Auch die Einschätzung welches Spiel/Sim man in welches Genre gruppiert ist sehr subjektiv und meist vom Erfahrungsschatz abhängig.
Ich war früher ein großer Fan von GTR2 und hielt es für eine gute Simulation.
Dann hab ich Netkar Pro getestet und seitdem kann ich nur noch die Nase Rümpfen wenn ich GTR2 mit Fahrphysik in Verbindung bringe.
Ich schätze GTR2 trotzdem immer noch wg. der großen Auswahl an Fahrzeugen und Strecken der niedrigen Einstieschwelle (die Lizenz gibts für jeden treuen
Computer-Bild Kunden kostenlos. http://www.computerbild.de/gutscheinaktionen/cbs-gtr-2-seriennummer-4349161.html?action=register ) und weil es
natürlich den Z3 und den Z4 gibt.


PS: Netkar kostet übrigens 15€ (direkt Online vom Entwickler) falls sich jemand an das Thema Simulation mal ranwagen will.
PPS: Spartan hat mich gerade daran erinnert das es auch eine kostenlose Demo Version von Netkar Pro gibt. Leider darf man dort nur den Formel 16000 fahren der fahrerisch sehr anspruchsvoll ist (leicht realtiv
wenig power, keine Downforce, nur Semislicks).
 
Wie von MOe schön geschrieben ist GTR2 ein Arcadespiel mit "ansprechender" Physik. Der unangefochtene Vorteil ist jedoch die Pilsbierbuden-Gemeinde die sich liebevoll um das Einpflegen neuer Strecken und Autos bemüht. Desweiteren gibt es kaum eine Platform die 2x Wöchentlich Events abhält - und das auf 7 Servern á 28 Fahrern gleichzeitig ohne das man was bezahlen muss oder Verpflichtungen eingehen.

Als Hardware dient mir da ein Playseat mit Buttkicker und G25, ein Beamer mit 2m Diagonale, eine kleine 5.1 Soundmaschine und ein kleiner Bildschirm auf dem ich in Echtzeit die Anderen sehen kann. Schön ist natürlich wenn, so wie bei mir, ein Spielzimmer vorhanden ist.

Im Sommer bin ich eher selten auf der "Bude", da fahre ich nur die Mittwochsevents (oder wie dieses Jahr das 24h Nordschleifenrennen) mit, in der kalten Jahreszeit bin ich auch mal Nachmittags oder am Wochenende da zu finden.
 
Interessantes Thema :) Bin ja ein xbox zocker, mit Forza3 angefangen und jetzt eben Forza4. Equipment wie das Fanatec CSR Elite mit CSR Pedalerie und selbstgebautem Rennsitz ist vorhanden.

Was mich interessieren würde wie es mit den Setups bei o.g Spielen wie iRacing Netcar usw. aussieht, müssen die auch selbst erstellt werden oder kann man da auch fertige Setups bekommen z.B in den "Buden"?
Denn das, finde ich, ist halt das Hauptproblem mit der Zeit die man da reinstecken muss denn wenn man ohne diesen speziellen Setups unterwegs ist, und die ja auf jeder Strecke anders sind, keinen stich macht.
 
iRacing ist ja sicher super, aber wie ich von einem Kollegen weiß, nicht ganz billig ... Monatsgebühr 20 $ glaub ich ...
und das ist eine relativ abgespeckte Variante, alles weitere kostet extra ...
 
Kann alFantas Tipp mit den Bierbuden doppelt unterstrichen bestätigen. Du hattest mir damals auch den Tipp zu der Community gegeben.
Ich will deine Werbemaßnahmen nicht untergraben aber würde gerne mal die ganze Geschichte hier etwas konkretisieren:

Wenn genügend Interesse besteht würde ich die nächsten Tage (je nachdem wann die meisten Zeit haben) mal einen Z-VRacing Server erstellen
so das wir gemeinsam in einer eigenen geschlossenen Umgebung zusammen fahren können. Nichts gegen die Pilsbierbuden aber meine Erfahrung mit öffentlichen
Servern ist halt das sich dort gerne mal Crash-Kiddies rumtummeln die einem den ganzen Spass versauen (ich kann nicht beurteilen wie das
Momentan auf den Buden-Server aussieht). Selbst wenn dies nicht der Fall ist und sich nur anständige Leute mit einem gewissen fahrerischen
Niveau befinden, schreckt dies möglicherweise hier anzutreffende Anfänger die gerne mal reinschnuppern wollen ab.

Auf dem eigenen Server können wir unter uns mal ein paar Trainingsrunden abspulen und auch Anfänger Angstfrei reinschnuppern da wir
Rücksicht aufeinander nehmen können.
Weiterhin sind wir dann völlig frei in Strecken und Fahrzeugwahl.

Einzigste bitte wäre das sich jeder ein Headset (gibts in jedem Elektronikmarkt ab ca. 15€ --> Logitech wäre im Einsteigersegment mein
Favorit, wer etwas mehr Klangqualität sucht ist mit einem Sennheiser PC151 für ca. 60€ sehr gut beraten) zulegt und Teamspeak
oder Konsorten (das können wir gerne demokratisch entscheiden) installiert. So haben wir nen adäquaten Boxenfunk für SmallTalk,
Fragen, Tipps und Tricks und vor allem können wir uns gegenseitig warnen wenn mal einer an einer unübersichtlichen Stelle stehenbleibt .

Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier ein paar Interessierte zusammenbringen und vielleicht auch ein paar Einsteiger mal
etwas virtuelle Rennluft schnuppern lassen können.

Ich bin auch gerne bereit bei technischen Fragen, Problemen (Installationsprobleme etc.) Unterstützung zu leisten. Da ich ja Berufsmässig
mich mit den depperten Kisten (PCs) befasse und auch im Freundeskreis und früheren LAN-Party Events genügend Erfahrung in dem Bereich
gesammelt hab, bin ich zuversichtlich das wir alle Interessierten ins Virtuelle Cockpit bringen.

Es wäre schön wenn sich alle Interesierten (gleichgültig ob GTR2 Profi oder blutiger Anfänger) äußern was Sie davon halten und evtl.
auch schon mit Angaben von freien Terminen ( 2h - 3h Zeit sollte man sich dafür nehmen können, da man gerade als Anfänger
erstmal ne halbe Stunde benötigt um voll in der Sim-Umgebung einzutauchen und ein Gefühl fürs fahren ohne Popometer zu bekommen.)


Gruß Moe
 
hi Moe,

Deinen Vorschlag fände ich ganz toll !!! :t

bei uns lief das ja auch so ab, daß wir den Server gemietet hatten, um "unter uns" zu sein ...
wir haben über Teamspeak geplaudert, das hat bei allen gut geklappt ...
ich verwende ein Logitec-Headset mit USB-Aschluß

wir hatten von Jänner bis Anfang Juli jeden 2. Montagabend Rennen, dann wieder von September bis Dezember ...

wenn die Anleitungen, was wie zu machen ist, relativ "idiotensicher" sind, würde ich es auch gern versuchen ... :w
geb aber zu, daß ich bei technischen Sachen leider manchmal unseren Admin zur Unterstützung via Teamviewer benötigt habe ... :X
 
Wäre bei einer geschlossenen Community auch dabei,vorzugsweise GT5,da auf der Konsole die wenigsten Probleme hardwareseitig zu erwarten sind und nicht soviel Zeit zum konfigurieren draufgeht wie auf dem PC bis mal alle mal drinnen sind.
 
Gute Idee moe, TS geht übrigens auch auf dem Smartphone mit dem beiliegenden headset!

Einen eigenen Server mit Passwort erstellen ist eine gute Idee, ich hoffe nur auf rege Beteiligung, je mehr Fahrer desto mehr Spaß. Vielleicht zu Anfang ein festes Rennen pro Woche zu einer festen Uhrzeit damit sich alle das einrichten können. Kennen sich die Fahrer erstmal kann auch spontan was starten.

Und evtl, sollte jeder den Autoupdater der Pilsbierbude laufen lassen damit die tollen Autos und Strecken (incl. Nos) auch bei jedem gleich vorhanden sind.


PS: Crashkids, sind sehr selten, nur als die Bildzeitung das Spiel kostenlos angeboten hatte war für 3 Monate Chaos auf den Servern. Es wurde eine Rennleitung eingerichtet wo entsprechende Fahrer gemeldet werden können und diese werden dann beobachtet/gebannt. Die verlieren eh schnell die Lust weil das Spiel doch etwas anspruchsvoller beim fahren ist.
 
Mist, also GTR2 finde ich bei mir nicht mehr, hatte ich seinerzeit online gekauft und geladen. Und irgendwo downloaden scheint auch nichts mehr zu werden. Aktivierungscode auch für Online besitze ich aber noch :(

Wie erwähnt, habe ich nun GTR Evolution mit Race07, die Retro Expansion sowie GT Power Expansion. Teamviewer 7 und Headset selbstverständlich ebenso vorhanden :D

Sollte es auf GTR2 hinauslaufen, dann bin ich für Download-Tipps dankbar.
 
Sehr schön. Soviel Positive Resonanz. Das bestärkt meinen Plan mich mal wieder in die GTR2-Materie einzuarbeiten.

Als eine(r) nach dem anderen:


hi Moe,

Deinen Vorschlag fände ich ganz toll !!! :t

bei uns lief das ja auch so ab, daß wir den Server gemietet hatten, um "unter uns" zu sein ...
wir haben über Teamspeak geplaudert, das hat bei allen gut geklappt ...
ich verwende ein Logitec-Headset mit USB-Aschluß

wir hatten von Jänner bis Anfang Juli jeden 2. Montagabend Rennen, dann wieder von September bis Dezember ...

wenn die Anleitungen, was wie zu machen ist, relativ "idiotensicher" sind, würde ich es auch gern versuchen ... :w
geb aber zu, daß ich bei technischen Sachen leider manchmal unseren Admin zur Unterstützung via Teamviewer benötigt habe ... :X

Also ich hatte eigentlich nicht vor große Dokumentationen und Anleitungen zu schreiben. Ich muß mich in die GTR Thematik wieder einlesen, werde dann die ganze Installationsroutine
in Kurzform (für Techis) notieren und ggf. posten. Für alle technisch nicht so versierten ist dann eine individuelle Betreuung Ziehlführender. Dabei können wir einfache Sachen per
Forum Thread oder PM regeln und wenns komplizierter wird mit Teamspeak (notfalls auch Skype) und auch Teamviewer Problemlösungen angehen.


Interessantes Thema :) Bin ja ein xbox zocker, mit Forza3 angefangen und jetzt eben Forza4. Equipment wie das Fanatec CSR Elite mit CSR Pedalerie und selbstgebautem Rennsitz ist vorhanden.

Was mich interessieren würde wie es mit den Setups bei o.g Spielen wie iRacing Netcar usw. aussieht, müssen die auch selbst erstellt werden oder kann man da auch fertige Setups bekommen z.B in den "Buden"?
Denn das, finde ich, ist halt das Hauptproblem mit der Zeit die man da reinstecken muss denn wenn man ohne diesen speziellen Setups unterwegs ist, und die ja auf jeder Strecke anders sind, keinen stich macht.

Ja die CSR Serie ist schon fein. Ich selber bin momentan mit dem Fanatec GT3-RS und den Clupsportpedalen (die einfach Traumhaft sind solange die Loadcell nicht den Geist aufgibt).
Aufgrund des nötigen Bremsdruckes hab ich dann auch angefangen mir nen Playseat zu basteln. Wenn ich später daheim bin werde ich noch ein paar Bilder posten. Nur das ihr euch im
klaren seit welche Konsequenzen es haben kann wenn man sich mal mit dem SimracingVirus infiziert. ;-)

Also zum Thema Setups bin ich der Meinung das wir am Anfang mit einheitlichen Setups beginnen. Ein Setup auf den eigenen Fahrstil zu erstellen ist meiner Meinung nach die Königsklasse im
SimRacen und geht weit über das was wir hier jetzt am Anfang zu erreichen versuchen (eine paar Z-Verrückte zum gemeinsamen virtuellen Spassfahren zusammenzubringen) hinaus.
Deswegen plädiere ich für Basissetups der Fahrzeuge oder falls diese unfahrbar sind auf ein gemeinsames Setup aus dem Netz oder von einem erfahrenen GTR2-Piloten.
Wenn wir dann irgendwann mal die World-Zetti-Championships um Millionen von Preisgeldern austragen können wir immer noch Anpassungen ans Regelwerk, was ein individuelles Setup
betrifft, vornehmen.

iRacing ist ja sicher super, aber wie ich von einem Kollegen weiß, nicht ganz billig ... Monatsgebühr 20 $ glaub ich ...
und das ist eine relativ abgespeckte Variante, alles weitere kostet extra ...

Da ich momentan eigentlich nur noch mich mit iRacing befasse kann ich ein paar Zeilen dazu schreiben.

Zum Kostenmodell:
Man zahlt hier grundsätzlich erstmal eine monatliche Mitgliedsgebühr. Je nach Laufzeit beträgt dieses zwischen ca. 5$ - 14$. Damit erhälst du die Berechtigung am System teilzunehmen und
es sind ein paar wenige Strecken und Fahrzeuge, hauptsächlich für dein Einstieg in die Rookie-Liga. Jedes weitere Auto und Strecke musst du einmalig bezahlen um es nutzen zu können.
Es gibt immer mal wieder Sonderangebote und Rabattaktionen aber unterm Strich ist es schon ein Bazen Geld von dem man nie wieder etwas sieht sobald man seine Mitgliedschaft beendet.
Ich bin beispielsweise seit 1,5Jahren dabei. Hab alle Strecken im Road Bereich (es ist eine US-Sim deshalb splittet sich das System in Oval-Rennen und Straßenrennen) und bis auf
wenige Ausnahmen (VW Jetta) alle Road Fahrzeuge. Bis jetzt hab ich ca. 270€ an Gebühren ausgegeben. Dafür kostet mich ab jetzt jedes weitere Jahr ca. 70€ plus evtl. neue
Fahrzeuge (bald kommt der Mc Laren MP4-12C und nächstes Jahr dann der RUF RT-12R) und Strecken.
Ich war immer ein strikter Gegner von Abo-Systemen bei PC-Spielen hab mich dann aber nach unzähligen Beiträgen in Simracingforen doch dazu hinreißen lassen das ganze mal für
3 Monate zu testen. (An dieser Stelle sei nochmals jeder gewarnt sich gut zu überlegen ob er mit iRacing anfangen will, denn sobald man mal den Reiz dieses Systems mitbekommen hat,
gibt es kein zurück mehr. :) ).

Zu den Vorteilen kann ich, bei Interesse nacher noch was schreiben. (Es artet hier schonwieder zum Megatopic aus).


Wäre bei einer geschlossenen Community auch dabei,vorzugsweise GT5,da auf der Konsole die wenigsten Probleme hardwareseitig zu erwarten sind und nicht soviel Zeit zum konfigurieren draufgeht wie auf dem PC bis mal alle mal drinnen sind.

Also bei GT5 kann ich persöhnlich nicht mitmachen da ich keine Konsole besitze. Das mit dem Konfigurieren stimmt natürlich, wobei auch Konsolen gerne mal etwas PC-Feeling aufkommen lassen, spätestens wenns um den Internetzugang geht (UPNP und / oder NAT-Router) geht.


Gute Idee moe, TS geht übrigens auch auf dem Smartphone mit dem beiliegenden headset!

Einen eigenen Server mit Passwort erstellen ist eine gute Idee, ich hoffe nur auf rege Beteiligung, je mehr Fahrer desto mehr Spaß. Vielleicht zu Anfang ein festes Rennen pro Woche zu einer festen Uhrzeit damit sich alle das einrichten können. Kennen sich die Fahrer erstmal kann auch spontan was starten.

Und evtl, sollte jeder den Autoupdater der Pilsbierbude laufen lassen damit die tollen Autos und Strecken (incl. Nos) auch bei jedem gleich vorhanden sind.


PS: Crashkids, sind sehr selten, nur als die Bildzeitung das Spiel kostenlos angeboten hatte war für 3 Monate Chaos auf den Servern. Es wurde eine Rennleitung eingerichtet wo entsprechende Fahrer gemeldet werden können und diese werden dann beobachtet/gebannt. Die verlieren eh schnell die Lust weil das Spiel doch etwas anspruchsvoller beim fahren ist.

Das mit dem Headset über Handy ist eine Idee. Aber wie willst du denn die Geräusche aus deinem Spiel auf dein Handy Headset bekommen (ich beispielsweise würde meinen Nachbarn nur
ungern den Racing-Sound auf einer Lautstärke die durch das Headset geht antuen).

Zum Thema eigener Server. Also wenns nach mir ginge würde ich gleich nen Plan für eine ZRacing Rennserie mit eigenen Teams etc. usw aufstellen. Aber ich denke momentan sollten wir
erstmal schauen wieviele Leute interesse haben. Dann den Neueinsteigern die Möglichkeit bieten mal reinzuschnuppern ohne erst Stundenlang Howtos und Foren zu durchsuchen.
Je nachdem wieviele Leute nach den ersten Trainingssessions übrig bleiben können wir uns dann immer noch entscheiden ob wir das ganze öfter durchziehen und auf einem eigenen
Server was machen oder uns eben auf den Budenservern treffen. Wie du schon geschrieben hast ist das vorrangige Ziel erstmal zu schauen wieviele Fahrer/innen wir hier zusammenbringen.

Den Pilsbierbudenupdater ist ne feine Sache. Falls wir allerdings Mitfahrer mit sehr schmalen Internetanbindungen haben (zu meiner GTR2-Zeit hat der PB-Updater auf eine frische Installation
14GB heruntergeladen) müssen wir demjenigen individuell die entsprechenden Fahrzeuge und Strecken übermitteln. Das sind aber schon Detailprobleme die wir dann zum gegebenen Zeitpunkt klären können.

@conny
Wenn du teamviewer Staren kannst, kannst du auch GTR2 beherrschen ......

Sorry aber da muss ich wiedersprechen. Ich hab da noch so einige Stolpersteinchen beim Installieren von GTR2 im Hinterkopf (Stichwort Lobbypatches, Betrieb auf neueren OS usw.),
spätestens wenns an die Detailkonfiguration des FFBs geht wachsen selbst mir gelegentlich graue Haare.
Aber das soll keinen an der Teilnahme hier abschrecken. Wie schon angedeutet steigt der Fahrspass enorm mit jedem weiteren Teilnehmer. Deshalb bin ich gerne bereit da auch
Zeit in den Support für Interessierte reinzustecken.


Gruß Moe
 
Zum TS per Smartphone:

Beim Spielen mit Teamspeak stelle ich das Soundsystem leiser und benutze nur einen Knopf im Ohr. Ist natürlich eine Notlösung. Mit einem geschlossenem Kopfhörer/Headset am PC wo beides gleichzeitig rauskommt ist natürlich ideal, aber wenn ich ohne TS fahre drehe ich das 5.1 schon gut auf. (Isch abe gar keine Nachbarn)

GTR2 läuft auf allen Win Systemen x32 oder x64 bis hin zu Win8 ohne Probleme. Lobbypatch wird per Autoupdater der Bierbude eingespielt. Lediglich der V1.1 Pach für GTR2 muss nach der Erstinstalation eingespielt werden. In der CBS ist die V1.1 schon enthalten, nur installieren und Bierbudenupdater laufen lassen. Auf der Bierbudenseite ist eine Readme wo zur Not alles nachgelesen werden kann. Oder PM an mich oder Moe.
 
@MoeZ
Mann :-) redest du dann im Spiel auch soviel wie du hier schreibst? :D
Nee, liest sich ja sehr gut:t dann nehmt mich mal in die Liste mit auf werde dann mal die Sache am PC angehen,da ich ja von der Konsole komme, wenn hier schon so geballtes KnowHow vorhanden ist.

Das mit den Setups find ich gut so wie du es beschreibst, hab fürs Setup erstellen keinen Nerv und noch viel weniger Zeit, Standartsetups bzw. für alle dasselbe:t
 
Nunja also Need for Speed kann man nicht als Simulation ansehen. Ist für mich eher eine Art Arcade-Game. Forza kommt der Sache schon etwas nächer und somit das Rennspiel für die X-Box so wie an der PS3 GranTurismo. Obwohl ich doch finde, dass die Physik und die Reifen bei rfactor und GTR2 für PC trotz schlechterer Grafik einfach besser umgesetzt wurde als wie in Forza und GranTurismo. Die Sims sind halt eher für Leute, die auf Realismus stehen und auch einmal tüfteln müssen, um ein Auto im Spiel beherrschbar zu machen. Die Arcade sind eher was einsteigen und fahren und auch schnell sein.

Gruß Patrick
 
Servus ,
keine Rennspiele außer Mario Kart, ansonsten Tekken:t

Gruß: Sepp
 
Mist, also GTR2 finde ich bei mir nicht mehr, hatte ich seinerzeit online gekauft und geladen. Und irgendwo downloaden scheint auch nichts mehr zu werden. Aktivierungscode auch für Online besitze ich aber noch :(

Wie erwähnt, habe ich nun GTR Evolution mit Race07, die Retro Expansion sowie GT Power Expansion. Teamviewer 7 und Headset selbstverständlich ebenso vorhanden :D

Sollte es auf GTR2 hinauslaufen, dann bin ich für Download-Tipps dankbar.

Ein kurzer Blick ins Pilsbierbuden Forum empfiehlt diesen Link:
http://games.load.t-online.de/toigamesload/gtr2-setup.exe
Allerdings ohne Gewähr (Hab das File nicht heruntergeladen und getestet).
 
Zurück
Oben Unten