AW: AMS-Test BMW Z4 "sDrive 35i"
Ein Rentner- und Weicheicher-Z4 also - so sieht das auch die AMS..
da haben sie leider nicht soooo unrecht.
ich hatte am montag die möglichkeit das ding zu fahren. als ich das ding im showroom gesehen habe, hatte ich den innerlich schon fast gekauft. gefällt mir ausserordentlich gut (sogar von hinten). auch das innenleben ist doch einiges hochwertiger geworden.
wir hatten die möglichkeit den 35er zu fahren. ohne hier lang davon zu erzählen komme ich gleich zum fazit (mein kumpel und ich waren uns in allen punkten einig).
sehr schönes und alltagstaugliches auto. durchzug mit dem "doppelkupplungsgetriebe" ist sehr gut. gangwechsel ist praktisch nicht spürbar. das auto an sich wirkt aber etwas schwerfällig, er hängt nicht so spontan am gas wie der alte. das verstellbare sportfahrwerk gefällt mir gut, der unterschied zwischen den drei stufen ist spürbar. auspuffsound ist nett - ein bisschen rennwagefeelling.
auf der negativen seite ist die verlorengegangene sportlichkeit. man hat nicht wirklich das gefühl einen roadster zu fahren. das mit dem blechdach ist für mich ein riesenfehler. die heutigen stoffdächer sind inzwischen so gut, dass es eigentlich keinen grund für ein blechdach gibt. ich habe eigentlich keine grossen ansprüche was den kofferraum betrifft, aber bei offenem verdeckt könnte ich keine zwei tennistaschen mitnehmen. zudem ist das auto zu schwer. inzwischen hat praktisch jeder hersteller kapiert, dass autos wieder leichter werden müssen, aber bmw macht dem dem z4 einen schritt in die falsche richtung. und der preis finde ich auch recht happig. den 35er den wir gefahren sind kostet CHF 97'000.-. für diesen preis hat man beim vorgängen einen vollausgestateten //M bekommen... hmmm..
fazit: ich bin enttäuscht! obwohl ich absoluter blechdach-gegner bin, konnte ich mir vorstellen das auto zu kaufen. vor allem als ich es im showroom gesehen habe. optisch trifft es genau meinen geschmack.
auf dem rückweg bin ich dann den 135er cabrio vom kumpel gefahren. und ich muss leider sagen, dass der mir den sportlicheren eindruck macht...