Auspuffklappe beim E89sdrive35i

AW: Auspuffklappe beim E89sdrive35i

Mal 'ne technische Frage mit der Gefahr, mich als Blödmann zu outen:

Hat die Auspuffklappe lediglich eine "Klang-Funktion" oder dient sie noch einem anderen Zweck?

Gruß

Kai

Mal 'ne technische Frage mit der Gefahr, mich als Blödmann zu outen:

Hat die Auspuffklappe lediglich eine "Klang-Funktion" oder dient sie noch einem anderen Zweck?

Gruß

Kai

Meines Wissens hat diese Klappe ausschließlich die Funktion, bei geringen Drehzahlen und Geschwindigkeiten die tiefen Frequenzen zu begrenzen, damit "im Stadtverkehr" Ruhe einkehrt! Bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen spielt dies wohl nicht mehr so die Rolle, da andere Frequenzen diese tiefen Töne überlagern bzw. das Fahrgeräusch auch lauter ist!

Leider hat meiner keine solche Klappe,sodass ich da keine Änderung herbeiführen kann!:#

Liebe Grüsse
Daniel

Leider hat meiner keine solche Klappe,sodass ich da keine Änderung herbeiführen kann!:#

Daniel, wie wäre es denn mit dem Remus Street Racing für Deinen? Da brauchste dann auch nicht schnippeln, der passt so bei Dir drunter und kostet um die € 500,00:

Daniel, wie wäre es denn mit dem Remus Street Racing für Deinen? Da brauchste dann auch nicht schnippeln, der passt so bei Dir drunter und kostet um die € 500,00:

Hi Christian, der ist bestimmt nicht schlecht! Aber wenn ich mir da was Neues druntersetze, dann in jedem Falle beidseitig. Die Deaktivierung der leider nicht vorhandenen Klappe, wäre sowieso nur für die Übergangszeit gewesen:)

Ja ok, war mir nur zufällig beim Stöbern ins Auge gesprungen ... und da Remus derzeit speziell für den 23i und 30i baut hatte ich das mal gepostet, will ja auch nicht jeder seinen Zetti zerschnippeln ... aber unterm Strich liegst Du mit der doppelten Eisenmann natürlich auf der sicheren Seite :t

Nimsst Du dann eigentlich Race oder hast Du Dir über die Soundstufe noch keine Gedanken gemacht?

Ja ok, war mir nur zufällig beim Stöbern ins Auge gesprungen ... und da Remus derzeit speziell für den 23i und 30i baut hatte ich das mal gepostet, will ja auch nicht jeder seinen Zetti zerschnippeln ... aber unterm Strich liegst Du mit der doppelten Eisenmann natürlich auf der sicheren Seite :t

Nimsst Du dann eigentlich Race oder hast Du Dir über die Soundstufe noch keine Gedanken gemacht?

..eigentlich hab mich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht bzw. eine abschließende Entscheidung getroffen! Ich werde wohl erst mal noch abwarten!

Nein, google mal nach "Staudruck", "Zylinderfüllung", "Spülverluste", "Ventilüberschneidung", u.v.m. ...

???

...die "anderen" 35i (also 135, 335, x6 und was es sonst noch mit dem N54 Motor gibt) haben teilweise auf dem Prüfstand versucht zu ermitteln ob sich was ändert ... bis auf Meß- und Umgebungstoleranzen war da aber wohl nicht viel zu ermitteln ...

Danke für den Link Daniel, der sollte dann endgültig untermauern, was genau die Klappe macht! :t

Festhalten kann man leider darüber hinaus aber auch, dass die Leistung nicht steigt, wenn man die Klappe still legt, lediglich sinken kann, wenn die Klappe mal festhängt, da sich erst in hohen Drehzahlen die Staudruckreduzierung Leistungsfördernd auswirken kann...aber egal, hauptsache der Sound stimmt :b

...gibt es auch bei dem 23i eine solche Auspuffklappe? Wenn ja ist das Steuergerät an der selbigen Stelle?

Nein, der S23i besitzt diese Klappe nicht, Daniel hat es schon geprüft!

Danke für den Tipp mit der Druckdose! Darauf hätt ich aber auch selbst kommen müssen...
Also wenn man die stilllegt / deaktiviert, wirds einfach nur lauter. Richtig?

Ewettt :t

Zurzeit wird anscheinend nur noch gerätselt ob es nun doch besser ist elektronisch oder pneumatisch(?) zu deaktivieren ... ich hab den Stecker ab, keinen offensichtlichen Fehler, mir gefällt es so B;

ich habs pneumatisch unterm bock abgezogen - mit schraube und dichtmasse beide öffenungen verschlossen und jut...

Ewettt :t

Zurzeit wird anscheinend nur noch gerätselt ob es nun doch besser ist elektronisch oder pneumatisch(?) zu deaktivieren ... ich hab den Stecker ab, keinen offensichtlichen Fehler, mir gefällt es so B;

... sieh doch mal hinten kurz drunter, ob Du dort am Endschalldämpfer eine Druckdose sitzen hast ...
Wenns so einfach wäre...ich komm nicht drunter (obwohl ich nicht dick bin).
Muss wohl auf eine Hebebühne :#
Wo genau soll die Druckdose denn sitzen? Direkt vor dem Endschalldämpfer?
Da hab ich nämlich keine bemerkt.

Gruß
npng

PS:
e89auspuffklappensteuer.jpg

Habe mich an deine Anleitung gehalten, kann aber keinen Generator erkennen, auch keine Kabel (ohne die Abdeckung entfernt zu haben)

Du hast doch den 30i. So viel ich weiß, hat der doch gar keine Auspuffklappe. Hat doch nur der 35i.

Gruß Wolfgang

Um leichter den Stecker ab zu bekommen, vor dem Abziehen den Druckgenerator aus seiner Halterung lösen, dieser ist nur mittels Gummiflansch eingesteckt ... aufgrund vieler Fragen: der Metallbügel wird zusammen gedrückt zum Lösen, auf gar keinen Fall versuchen diesen raus zu ziehen!

Hier die Bilder, die euch die Suche nach der Steckverbindung abnehmen sollten:

Fragen beantworte ich sehr gerne, entweder hier oder per PN. Alle sonstigen (unnützen) Kommentare werde ich ignorieren!

Grüße :t
Chris

Sogar mit Bildern und Anleitung. Hab doch gesagt das deine Kommentare bzw. Beiträge der Hammer sind ;)

Gruss

Taylan

Könntest Du eventuell eine haben ... soweit ich mich erinnere hat der 130i glaube ich auch eine Klappe ... sieh doch mal hinten kurz drunter, ob Du dort am Endschalldämpfer eine Druckdose sitzen hast ...

Stimmt. Der 130i hat eine Klappe. Zumindest die allererste Generation.

Sag DaCHRIS hast du eigentlich vor auf eine andere Anlage umzusteigen sobald verfügbar oder bist du so zufrieden wie's ist?

Bzw. SCHULDEST du mir noch ein Video während der Fahrt! ;) Danke schon mal!!

Gibt es bei dem Thema jetzt eigentlich schon neue Erfahrungswerte? Ps verlust etc?

Zurück
Oben Unten