Autohaus Hansa Lübeck schießt den Vogel ab

WAHNFRIED

Fahrer
in meinem persönlichen Ranking, was die Servicepreise bei den einzelnen BMW Autohäusern quer durch die Republik betrifft.

Langes Getippe, kurzer Sinn:
Ich war auf Geschäftsreise im hohen Norden und habe mir gedacht, nimm halt Deinen E85 als idealen Begleiter mit. Die Ostsee und Ostholstein sind ja nicht gerade unflotte Ecken.
Vor Antritt der Fahrt war mir schon bewusst, dass in Bälde ein Ölservice ansteht. Ist ja keine große Sache, kann in der Regel jede Klitsche.
So ein böser Kunde bin ich aber nicht, alle Wartungen werden bei BMW erledigt.
Nun gut, ich also mit meiner Diva zum Autohaus Hansa nach Lübeck.
Einmal Ölchen und Tüttelütt.
Zwei Espressi später kommt das Meisterchen auf mich zu, und präsentiert mir die Rechnung. Erst dachte ich, er hat die Espressi mit berechnet.
Sage und schreibe EUR 23,49 zzgl.19% MwSt. für den schlanken Liter Öl.
Also ging mir kurzzeitig der Rauchmelder an. Der Geschäftsführer war angeblich nicht da, und wegen eines bescheidenen Ölservice wollte ich auch nicht zu hart an den Wind gehen. Also Karte durchgezogen und ab vom Hof.
Zudem wussten die Sportsfreunde nicht einmal was sie da nun reingekippt haben. Nach langer Ermittlungsarbeit, irgendwas von Shell. Das ist wie in der Kirche, ich kann das glauben oder auch nicht.

Der Laden ist inkompetent, lustlos, überteuert und nicht zu empfehlen.

Über diese negative und überteuerte Serviceleistung werde ich auch BMW München direkt informieren. Für solche Fälle habe ich eine Direktdurchwahl.

Servus !

AW: Autohaus Hansa Lübeck schießt den Vogel ab

Da hast du leider mit diesem Händler außerordentliches Pech gehabt. Ich bringe mittlerweile immer mein eigenes Öl zu den Ölwechseln mit, da ich den BMW- Leuten auch nicht wirklich traue.

Da hast du leider mit diesem Händler außerordentliches Pech gehabt. Ich bringe mittlerweile immer mein eigenes Öl zu den Ölwechseln mit, da ich den BMW- Leuten auch nicht wirklich traue.

Tja, und das von Dir migebrachte Öl kippen die in Ihre Fahrzeuge und in Deinen kommt die richtig gute Eselspippi :t Wenn man so mißtrauisch ist, dann bringt auch das eigene Öl nix...

Ich bringe mittlerweile immer mein eigenes Öl zu den Ölwechseln mit,...
Deshalb hast Du bestimmt auch immer 10l Öl im Kofferraum, damit Du auch bei jeder Reise gewappnet bist :wm.

Ich habe in der Zwischenzeit die Erfahrung gemacht, daß die nur noch eine Sorte Öl da haben und das ist natürlich die teuerste. Wenn Dein Wagen ein billigeres Öl fahren kann, dann mußt Du das schon selber mitbringen.

Gruß
Stefan

Tja, und das von Dir migebrachte Öl kippen die in Ihre Fahrzeuge und in Deinen kommt die richtig gute Eselspippi :t Wenn man so mißtrauisch ist, dann bringt auch das eigene Öl nix...

:d:t:d:t:d schulligung, aber ich hab gerade laut lachen müssen. Wo er Recht hat, hat er Recht !

Tja, und das von Dir migebrachte Öl kippen die in Ihre Fahrzeuge und in Deinen kommt die richtig gute Eselspippi :t

Und genau aus diesem Grund lasse ich den Ölwechsel immer in einer "Hinterhofwerkstatt" machen! Öl + Filter bringe ich mit und bin beim Wechseln (20 Minuten) selber dabei. :s :w

Ist doch allgemein bekannt, das "Fachwerkstätten" bei Ölwechsel abzocken!!!

Öhm,

23 Euro pro Liter??
Das sind bei 6 Liter grad mal 138 Euro.

Ich hab damals 170 Euro bezahlt für Ölservice und Bremsflüssigkeitwechsel.

Is doch völlig normal und kostet in den meißten BMW - Niederlassungen in etwa ähnlich viel.

Klar, wenn ichs selber mach isses um einiges günstiger, oder wenn ichs Öl selber mitbring. Aber wenn ich ind Werkstatt fahr weiß ich das doch vorher oder.

Und genau aus diesem Grund lasse ich den Ölwechsel immer in einer "Hinterhofwerkstatt" machen! Öl + Filter bringe ich mit und bin beim Wechseln (20 Minuten) selber dabei. :s :w

Ist doch allgemein bekannt, das "Fachwerkstätten" bei Ölwechsel abzocken!!!

Da spricht ja wahrer Sachverstand :t :s:s:s:s:s:s:s:s:s:s

Hab auch grad mal hochgerechnet, 6,5 Liter * 23,49 = 152,69. Dazu noch der Stundenlohn. Für meinen ersten Ölwechsel wollten die 310€ (darin war ja auch einmal drunter gucken enthalten) ;)

Soll jetzt nicht heissen, dass das billig ist. Ist natürlich viel zu überzogen...

Stolzer Preis :O

für 6,5l Shell 0W40 vollsynthetisch habe ich letztens incl. Filter und Dienstleistung bei Mr. Wash 59,90 bezahlt :M

Bin doch etwas überrascht, dass Du, aus der teuersten deutschen "Weltmetropole" München stammend, über Preise anderer Bundesländer erschrocken sein kannst &:

Habe für meinen ersten Oelwechsel bei unserer NL auch 250,-€ hergeben müssen.

Nur so zur Info...

.

bei einem ölwechsel kann man ja nicht wirklich viel falsch machen. warum sollte ich dann bei bmw vollkommen überteuertes öl nehmen? es gibt sicher dinge, da läßt man besser die niederlassung dran, aber das sind nur wenige sachen. für alles andere macht es eine kleine werkstatt mit fähigen läuten für mindestens die hälfte.
alex

ok, wer lesen kann, ist klar im vorteil:

er hat bezahlt: 6,5 * 23,49 € = 152,685 €
zzg. 19 % USt = 181,69 €

Dann wahrscheinlich noch 40-50 € AL

Also auch wenn es anscheinend normal ist, für den Liter ÖL 60 Deutsche Mark zu bezahlen, finde ich, dass das trotzdem einfach nur eine bodenlose Frechheit ist. Selbst der Endkunde kann das ÖL für ca 8 € den Liter kaufen, BMW kostet es wahrscheinlich 4 €. Nicht mal ein maßgeschneiderter BOSS Anzug hat so einen hohen Gewinnaufschlag.

Tja,

hättest Du man mal nach dem Preis gefragt. Mit dem freundlichen Hinweis, daß man auch eigenes Öl mitbringen könne oder zu besagter Klitsche fahren, wäre bei dem Preis sicherlich Verhandlungsspielraum drin gewesen.

Nee, is klar.
Man hat ja immer 80.000l Öl, 5000 Filter und 10000000 Kleinteile an Bord, wenn man auf Geschäftsreise mit seinem Fahrzeug ist.

Der Preis ist klar von einem Kokain-Dealer errechnet worden und eindeutig zu hoch, selbst für MUC-Verhältnisse.

Und natürlich ist es vernünftig, solch eine Abzocke nach München zu melden.
Würden das mehr Kunden tun, könnte es eventuell zu einer Verbesserung kommen.

Und München geht solchen Fällen nach. Bei langjährigen Stammkunden natürlich intensiver.

Eintagsfliegen die mal einen BMW fahren, weil die Leasingrate grad so günstig ist muss man natürlich abkassieren wo es geht.

So long !

Stolzer Preis :O

für 6,5l Shell 0W40 vollsynthetisch habe ich letztens incl. Filter und Dienstleistung bei Mr. Wash 59,90 bezahlt :M

Jeep! Das hatte ich auch schon mal so in Planung :t
Und das geht ja echt fix dort - ohne Anmeldung - ruckzuck und günstig!

Zur Info: In München zahle ich EUR 18,83 zzgl. MwSt. pro Literchen
Das man abkassiert wird ist mir auch klar, jedoch hat es bestimmte Gründe warum ich jeden Pippifax an meinen Autos bei BMW machen lasse.

In diesem Fall bekommt das Autohaus Druck und ich einen EUR 100,-- Gutschein, den ich bei der nächsten Wartung in meiner lieben, guten und besten BMW Werkstatt verrechnen lassen kann.

Servus !

Zur Info: In München zahle ich EUR 18,83 zzgl. MwSt. pro Literchen
Das man abkassiert wird ist mir auch klar, jedoch hat es bestimmte Gründe warum ich jeden Pippifax an meinen Autos bei BMW machen lasse.
Servus !

so schaut`s aus :t

In diesem Fall bekommt das Autohaus Druck und ich einen EUR 100,-- Gutschein, den ich bei der nächsten Wartung in meiner lieben, guten und besten BMW Werkstatt verrechnen lassen kann.

Servus !

:T Und warum ? Was hat denn das Autohaus Deiner Meinung nach falsch gemacht ? Du fragst nicht nach dem Preis und regst Dich hinterher auf ? Die Gutschein Nummer glaub ich nicht !

:T Und warum ? Was hat denn das Autohaus Deiner Meinung nach falsch gemacht ? Du fragst nicht nach dem Preis und regst Dich hinterher auf ? Die Gutschein Nummer glaub ich nicht !

....ah ein Münchner im Norden, den greifen wir mal ab der kommt eh nur einmal :X

so oder so ähnlich vielleicht :d

Und du glaubst, dein Zetti hätte die 800km zu deiner Lieblingswerkstatt mit dem alten Öl nicht mehr überlebt?
Zugegeben, mir wollte man auch 300€ für den Ölwechsel abnehmen - Wucher! Da ich mich aber vorher erkundigt hab :s, bin ich dann mit eigenem Öl angetanzt. Für mich war es jedenfalls keine Grund ein Affentheater zu veranstalten, vorallem weil das AH Hansi einen besseren Service hat als ich ihn von BMW gewohnt bin.
Im Endeffekt bist es selbst Schuld, sorry.

Zurück
Oben Unten