Ein Neuer der Beratung braucht

AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Und die Antenne im Handy auf die externe Antenne umgelenkt wird...bei dem halbwegs günstigen Preis der SnapIn's finde ich einen gelegentlichen Wechsel nicht ganz so schlimm, besser als ein Ladekabel irgendwo hängen haben, aber ist eben ein Komfortgimmick.

Ja, aber eben da hab ich keine verbesserung gemerkt.
Und dann ist es die Frage, ob ein entsprechender Snapin angeboten wird.

Modellschriftzugentfall finde ich obligatorisch. Beonders bei einer solch langen Bezeichnung.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

@DaChris und BrummBrumm,

vielen Dank für die Infos. Hier in den "Schwarzen Bergen" hat der BMW-Händler tatsächlich nur die englische Liste, aber die Ausstattungskürzel sind identisch mit denen in der deutschen Preisliste, denke ich.

Ich schalte mein Handy im Auto aus und leiste mir den Luxus, nicht erreichbar zu sein - also ist kein "Schnappi" erforderlich, da passt mein altes Gerät eh nicht dran. Aber ich höre sehr gern Musik beim Fahren und der Download vom USB-Stick über den Handschuhfach-Anschluss auf die Navisystemfestplatte ist perfekt für meine Bedürfnisse. Da benötige ich keinen separaten USB-Anschluss in der Mittelkonsole und natürlich keinen CD Wechsler mehr. Der wird gestrichen, danke für den Tipp. :t

Ja, die Aschenbecherklappe meinte ich mit Dekorblende. Ich rauche nicht, hätte aber gern eine Abdeckklappe, kein offenes Fach dort. Eine 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole reicht mir auch für das Notebook auf Reisen, da ich ja kein mobiles Navigerät anschließen muss. Was ist denn ohne Raucherpaket - Abdeckklappe vorhanden? Und was ist darunter ?

Der Komfortzugang wird ja hier im Forum gerade kontrovers diskutiert (auch in Verbindung mit dem "Cabriodachmodul"). Die vereinfachte Ladefunktion und Verriegelung reizen mich nicht, die "keyless go" Funktion schon eher - da muss ich noch einmal drüber schlafen. Das Cabriodachmodul hat viele Funktionen, die ich gern hätte, aber das kommt frühestens als Nachrüstsatz nach Rückkehr nach D in Frage.

Schriftzugentfall - ja, danke, ist notiert !

Sportfahrwerk habe ich im Z3, brauche ich aber nicht wirklich !

Memorysitze (elektrische Verstellmöglichkeit) - gehören eigentlich zu der Ausstattung Pure White/Sportsitze dazu, habe lange drüber nachgedacht. Aber erstens sind die unverhältnismäßig teuer :-( und zweitens hatte ich damit im Z3 schon Probleme (machen Krach und fallen schon mal aus). Dann doch lieber manuell auf mich einstellen und nur selbst fahren :D

Nochmals vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen !
Jetzt geht es in die Verhandlung !

Gruzzz
Jörg
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

... Ja, die Aschenbecherklappe meinte ich mit Dekorblende. Ich rauche nicht, hätte aber gern eine Abdeckklappe, kein offenes Fach dort. ... Was ist denn ohne Raucherpaket - Abdeckklappe vorhanden? ...

Ohne Raucherpaket hast Du ein offenes Fach ohne Klappe.
Vorteil:
Relativ große Ablagemöglichkeit für ein Handy oder anderen Kleinkram.
Nachteil:
Optik (das ist natürlich Geschmackssache).

Mit Raucherpaket hast Du einen Aschenbecher / Zigarettenanzünder mit Klappe.
Vorteil:
Optik (s.o.).
Nachteil:
Auch wenn man den Aschereinsatz entfernt, ist das verbleibende Fach zu klein, um es sinnvoll zu nutzen. Da passt nicht viel mehr rein als ein Brillenputztuch o.ä.

Ich rauche ebenfalls nicht und habe mich für die Optik entschieden...

Gruß

Kai
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hallo Kai,

vielen Dank für den Aschenbecher + Klappe-Hinweis. Mein Brillenputztuch brauche ich immer und verstecke es gern unter einer schönen Klappe mit ein paar Parkuhrmünzen. Das Handy bleibt ab sofort dann wohl daheim oder findet einen Platz im Notfallpannenkoffer :).

Also nehme ich das Raucherpaket mit schöner Klappe und entferne den Aschereinsatz - perfekt :t !

Gruzzz
Jörg
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Sportfahrwerk habe ich im Z3, brauche ich aber nicht wirklich !

Gruzzz
Jörg

Hi Jörg,

das mit dem Fahrwerk würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, zumindest aber mal versuchen, einen mit und einen ohne Probe zu fahren! Das Sportfahrwerk hat nämlich noch den Vorteil, dass es in der Stellung Normal wesentlich komfortabler ist, als das Standardfahrwerk und du kannst halt bei Bedarf auch mal durchaus sportlicher unterwegs sein, mit trotzdem noch entsprechenden Komfort....solltest du in jedem Falle testen, wenn für dich sowieso kein "externes" Sportfahrwerk in Frage kommt.

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Aber ich höre sehr gern Musik beim Fahren und der Download vom USB-Stick über den Handschuhfach-Anschluss auf die Navisystemfestplatte ist perfekt für meine Bedürfnisse. Da benötige ich keinen separaten USB-Anschluss in der Mittelkonsole und natürlich keinen CD Wechsler mehr. Der wird gestrichen, danke für den Tipp. :t

Hallo Jörg,

den USB-Anschluss Mittelkonsole (iPod Schnittstelle) würde ich in keinem Fall weglassen.
Wenn Du es dann mal wirklich komfortabel haben möchtest, kannst Du einen iPod in das Täschchen der Armlehne stecken und hast ohne weitere Kopier-/Indiziervorgänge eine sehr schön gelöste iPod-Steuerung über den NaviPro Bildschirm. An die Speichergrenze der eingebauten Festplatte bist Du dann ebenso nicht mehr gebunden. Bei mir liegt ein 160GB iPod daher dauerhaft in der Armlehne. Nur für den gelegentlichen Sync mit iTunes kommt er mal an die Luft.

Viele Grüße

Tobias
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hi Tobias, Unterhaltungselektronikexperte,
ich habe danach gefragt, das habe ich jetzt davon - vielen Dank für die Info :t

Ähem...!? Mal sehen, ob ich dich verstehe :wm:

Ich habe ja (noch) keinen iPod :(. Mit Sync. meinst du "synchronisieren", denke ich ? Und iTunes ist sowas wie YouTube ? Dann kann ich bei iTunes Musiktitel auf das iPod downloaden und dann direkt vom iPod abspielen - über USB-Anschluss in der Mittelarmlehne ? Passt denn ein anderer beliebiger MP3 Player (habe ich auch nicht :wm) ebenfalls an den Anschluss ? Wieviel Megabyte hat denn alternativ die Navisystemfestplatte eigentlich?

Im Prospekt lese ich, dass bei USB Anschluss-Option in der Mittelarmlehne diese dann an die Zentralverriegelung gekoppelt ist ? Das wäre zwecks Diebstahlsicherung bei offenem Wagen ein überzeugendes Argument für mich. Aber dann kommen die Folgekosten 1. Snap in, 2. iPod, ......:X. ich muss nachdenken &: - tschüsss

Gruzzz
Jörg
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hallo Jörg,

da habe ich ja was angerichtet. Verwirren wollte ich Dich natürlich nicht.
Ich versuche, das mal von vorne zu erklären.

Ich nehme an, daß Du Musik in digitaler Form vorliegen hast, da Du ja den CD Wechsler nicht möchtest und bereits über das Kopieren von Musikdateien auf die interne Festplatte des E89 gesprochen hast.
Diese Musikdateien solltest Du auf Deinem Rechner daheim in irgendeiner Form verwalten. Dafür kann man z.B. die Software iTunes (kostenlos) von Apple verwenden. Mit "verwalten" meine ich in erster Linie die Pflege der sogenannten Tags. In diesen "Bereichen" der Musikdateien werden Informationen wie Titel, Interpret, Album, Erscheinungsjahr usw. bis hin zu eingebetteten Grafiken der CD Cover abgelegt. Unerläßlich also für eine üppige Sammlung. Ebenfalls kann man mit iTunes (wenn man keine gehobenen Ansprüche hat) neue CDs in Audio Dateien verwandeln (rippen).
Das alles hat noch nicht zwingend mit dem Besitz eines iPod zu tun.

Wenn Du diese Musik jetzt nicht nur zuhause sondern auch mobil verwenden möchtest, kannst Du natürlich einen (beliebigen) tragbaren Multimedia Player verwenden. Dateien auf den Player kopieren, Kopfhörer rein und fertig. Wie angenehm und komfortabel dann die Navigation durch Interpreten und Alben etc. gelöst ist hängt stark vom Modell ab. Bei den iPod Modellen (excl. Shuffle) ist das m.E. sehr schön gelöst.

Jetzt aber ins Auto. Habe ich nur die USB Schnittstelle im Handschuhfach, kann ich (sofern ich die BMW Anleitung richtig verstanden habe) nur einen USB Stick oder Mediaplayer, der sich am Rechner wie ein USB Stick/Wechseldatenträger verhält, anschließen und die Dateien auf die interne Festplatte kopieren. Dafür stehen ca. 12GB zur Verfügung. Das ist je nach Qualität der Audiodateien nicht die Welt. Außerdem findet der Kopiervorgang ja zwei mal statt. Vom Rechner auf den Stick und vom Stick auf den E89. Das klingt nicht komfortabel, gelle?
Mit der zusätzlichen USB Schnittstelle in der Armlehne wird die Sache schon angenehmer. Einerseits kann ich hier (das habe ich noch nicht selbst gemacht) direkt vom USB Stick oder Mediaplayer die Musik abspielen. Dafür muß das Auto sich den Datenträger aber recht langwierig "anschauen", um ein Inhaltsverzeichnis zu erzeugen (damit die Navigation durch Interpreten, Alben etc. funktioniert). Das ist dann wiederum auch nicht wirklich komfortabel. Man möchte ja schließlich einsteigen und loshören.
Hier kommt jetzt der iPod ins Spiel. Zuhause wird er mit iTunes synchronisiert. D.h., alles, was ich in meiner "Verwaltung" sehe und auch am Rechner abspielen kann wird auf den iPod kopiert, ohne daß ich eine einzelne Datei selbst kopieren muß. Auch um Verzeichnisstrukturen auf dem mobilen Gerät brauche ich mich nicht zu kümmern. Der iPod hat da seine eigenen "Methoden". Parallel dazu erstellt der iPod eine eigene Datenbank, in der die Informationen sämtlicher Titel liegen. Diese wird im mobilen Betrieb (mit Kopfhörer) vom iPod selbst zur Navigation benutzt und hilft uns auch im Auto.
Mit dem zusätzlichen iPod Anschlußkabel von BMW (ca. 50,- €) kann ich nun meinen iPod in der Armlehne anschließen und der gesamte Inhalt steht mir ohne merkliche Verzögerung sofort zur Verfügung. Der Wagen greift dabei auf das iPod eigene "Inhaltsverzeichnis" zurück. Ich verbringe also keine unnötige Zeit im Fahrzeug mit einlesen, indizieren etc. Gleichzeitig habe ich je nach iPod Modell auch wesentlich mehr Speicherplatz, als mir BMW im Fahrzeug zur Verfügung stellt. Auch die (bezahlbaren) USB Sticks liegen deutlich darunter.

So, das war jetzt erstmal eine Menge Technikhumbug. Ich hoffe Du steigst da durch.

Viele Grüße

Tobias
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ein normaler 20 Euro Stick in der Mittelarmlehne verrichtet bei mir auch schon gute Dienste, ebenfalls gibt es keine Zeitverzögerung, man kann direkt abspielen. Der Unterschied zum iPod wird die Katalogisierung sein.

Während ich die Dateistruktur auf dem Stick sehe und benutze, um Musik abzuspielen, hast Du dann denke ich instant den iPod Katalog zur Verfügung - quasi ohne Zeitverzögerung so, als wenn ich mit dem Stick zunächst per USB im Handshuhfach importieren und indizieren würde!?
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hi Chris, Tobias und Daniel,

Gruß an die Norddeutsche Heimat (komme aus Bückeburg/Kreis Schaumburg) !

Danke für die Infos zum iPod:
Ich bin Microsoft-PC-Jünger, aber die ausführlichen Erläuterungen habe ich verstanden, vielen Dank, und von Apple habe ich mal was gehört ! Der CD Wechsler wird gestrichen, der USB-Anschluss kommt rein in die Mittelarmlehne, die ist dann auch abschließbar - und irgendwann bekomme ich auch mal ein neues Handy/MP3-x/vielleicht auch nen Apple iPod ?:s ....

...und zum Fahrwerk: mein Sportfahrwerk im Z3 ist mir zu hart, ich vertraue auf das Standardfahrwerk im Z4 (für mein wenig sportlich ambitioniertes Fahren). Testen kann ich leider nicht mehr, es gibt hier weit und breit keinen Z4/E89 und die günstigen Konditionen für meine Bestellung sind gültig bis Ende des Monats / d.h. Montag.

Gruzzz
Jörg
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Während ich die Dateistruktur auf dem Stick sehe und benutze, um Musik abzuspielen, hast Du dann denke ich instant den iPod Katalog zur Verfügung - quasi ohne Zeitverzögerung so, als wenn ich mit dem Stick zunächst per USB im Handshuhfach importieren und indizieren würde!?

Hallo Chris,

schön, daß Du uns geblieben bist.

Da ich es mit Stick in der Armlehne noch nicht gemacht habe, bin ich da ein wenig überfragt. Siehst Du denn nur die Verzeichnisstruktur auf dem Datenträger oder kannst Du auch nach Genre/Interpret/Album (unabhängig von den Verzeichnissen auf dem Datenträger) navigieren?

Ob mit Pod oder ohne, sicher ist m.E., daß man sich die Schnittstelle in der Armlehne nicht sparen sollte. Selbst wenn man "nur" einen 20,- € Stick reinsteckt, ist das immer noch um längen besser, als das Kopieren durch das Handschuhfach.

@Jörg: Wenn Du planst, die Musik vom Handy (z.B. iPhone) abzuspielen (im SnapIn) brauchst Du noch zusätzlich die "Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon" (SA 6NF). Also ggfs. lieber mitbestellen.

Viele Grüße

Tobias
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Hi Chris, Tobias und Daniel,

Gruß an die Norddeutsche Heimat (komme aus Bückeburg/Kreis Schaumburg) !

Danke für die Infos zum iPod:
Ich bin Microsoft-PC-Jünger, aber die ausführlichen Erläuterungen habe ich verstanden, vielen Dank, und von Apple habe ich mal was gehört ! Der CD Wechsler wird gestrichen, der USB-Anschluss kommt rein in die Mittelarmlehne, die ist dann auch abschließbar - und irgendwann bekomme ich auch mal ein neues Handy/MP3-x/vielleicht auch nen Apple iPod ?:s ....

...und zum Fahrwerk: mein Sportfahrwerk im Z3 ist mir zu hart, ich vertraue auf das Standardfahrwerk im Z4 (für mein wenig sportlich ambitioniertes Fahren). Testen kann ich leider nicht mehr, es gibt hier weit und breit keinen Z4/E89 und die günstigen Konditionen für meine Bestellung sind gültig bis Ende des Monats / d.h. Montag.

Gruzzz
Jörg

Die Verriegelung der Mittelarmlehne ist schon praktisch, leider gibt es keine Option, um das Handschuhfach automatisch zu verriegeln :#

Kauf Dir bloß kein zu aktuelles Handy, sonst bekommste dann eh keinen SnapIn und die Bluetooth Anbindung ist fraglich ... je älter desto besser ... aber Du willst beim Cruisen doch ohnehin nicht erreichbar sein :t

Um Musik vom Handy abspielen zu können würdest Du aber auch eine andere Sonderausstattung benötigen, nämlich S06NF - in der deutschen Liste als "erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon" bezeichnet :b

Ich denke nen simpler USB-Stick oder eben ein deutlich komfortablerer iPod tun schon gute Dienste - und für beide reicht die Option USB in Mittelarmlehne dann aus :t
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Da ich es mit Stick in der Armlehne noch nicht gemacht habe, bin ich da ein wenig überfragt. Siehst Du denn nur die Verzeichnisstruktur auf dem Datenträger oder kannst Du auch nach Genre/Interpret/Album (unabhängig von den Verzeichnissen auf dem Datenträger) navigieren?

Hi Tobias, da warst Du schneller als ich ... ich musste zwischendrin einmal kurz weg und hab dann jetzt gerade "blind" abgeschickt.

Genau, Du siehst wirklich ausschließlich die Dateistruktur, genau so wie man sie auf den Stick kopiert hat! Die Suche nach Interpret/Titel etc geht glaube ich nur nach dem importieren über die USB im Handschuhfach...

In sofern ist der iPod natürlich deutlich komfortabler!

Hauptsache erstmal die USB im Handschuhfach, den Rest kann man dann immer noch später entscheiden B; Ich selber habe auch keine iPod, vielleicht lege ich mir auch irgendwann mal einen zu, selbst wenn er von Apple ist :b :X
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Danke euch allen fuer die Ratschlaege und Infos !

Der CD-Wechsler fliegt raus, der USB-Anschluss kommt rein.
Das adaptive Kurvenlicht wird auch gestrichen, ich hatte auf verlaengerten Lichtkegel auch bei schneller Geradeaus-Nachtfahrt gehofft, ist aber nicht, wie ich hoerte, das gibt es derzeit nur fuer den 7er BMW. Dafuer goenne ich mir wohl Memorysitz/-spiegel - das gehoert irgendwie doch zu dem edlen Sport-Gestuehl!

Eine letzte Frage habe ich noch zum Komfortzugang. Ich bin mir unsicher - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach Bestaetigung von BMW kann theoretisch in dem Moment, wo ich den ausgeschalteten Wagen verlasse und den Kofferraum belade (Schluessel in meiner Hosentasche) oder am Strassenkiosk halte / im Strassencafe unmittelbar (2 Meter) neben meinem Auto sitze, ein Highjacker einsteigen und mir vor den Fuessen davonfahren. Um das zu verhindern muesste ich den Schluessel weiter weg an der Bar abgeben (hinterlegen lassen ??). Lacht nicht ! BMW hat bestaetigt, dass es Kunden gibt, die den Schluessel hinten im Cafe ablegen und dann zum Auto zurueckgehen, um zu pruefen ob es verriegelt ist:wm.

Klingt alles ziemlich hypothetisch, ich weiss, aber dies ist eine ernstgemeinte Frage - ich haette keine ruhige Minute, wenn ich mit dem Schluessel in der Tasche hier auf dem Balkan im Stadtverkehr mein Auto abstelle oder kurz verlasse: 1. bleibe ich in der Naehe, dann bleibt immer die Frage ob er verriegelt ist, 2. gehe ich aber weiter weg, dann sehe ich ihn auch nicht mehr - beides bloed !

Oder meine Frau kommt angefahren, gibt mir (nur) die Autotuergriffklinke in die Hand und ich fahr noch mal eben schnell zum Freund - dort komme ich dann nicht mehr weg, nachdem ich das Auto abgestellt habe, denn meine Frau hat den Schluessel noch in der Tasche. Okay, dafuer gibt es 2 Schluessel - was dann dazu fuehrt, dass ich vorsichtshalber tagein-tagaus den Autoschluessel bei mir trage !?

Wie seht ihr das ?

Gruzzz
Joerg
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Eine letzte Frage habe ich noch zum Komfortzugang. Ich bin mir unsicher - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach Bestaetigung von BMW kann theoretisch in dem Moment, wo ich den ausgeschalteten Wagen verlasse und den Kofferraum belade (Schluessel in meiner Hosentasche) oder am Strassenkiosk halte / im Strassencafe unmittelbar (2 Meter) neben meinem Auto sitze, ein Highjacker einsteigen und mir vor den Fuessen davonfahren. Um das zu verhindern muesste ich den Schluessel weiter weg an der Bar abgeben (hinterlegen lassen ??). Lacht nicht ! BMW hat bestaetigt, dass es Kunden gibt, die den Schluessel hinten im Cafe ablegen und dann zum Auto zurueckgehen, um zu pruefen ob es verriegelt ist:wm.

Wir hatten Komfortzugang beim Q7. Das war eine Freude -ist er jetzt zu oder nicht-
Und bis wir gelernt hatten, wie wir mit dem System umzugehen haben kam es tatsächlich vor, dass er dann und wann mal eine Zeit offen war.
Insofern möchte ich mich nicht vom Auto anlernen lassen was ich zu machen habe.
Ich nehme lieber den Schlüssel, drück Knöpfchen und schau, obs blinkt oder die Knubbel runtergehn. Mehr "Luxus" brauch ich da wirklich nicht.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ich hatte den Komfortzugang im Probewagen. Fazit: Man muss umdenken, dann kann er bestimmt sehr bequem sein. Einige hier möchten ihn nicht mehr missen.

Ich werde ihn allerdings nicht bestellen. Das Dach in eine Belade(zwischen)stellung zu bringen, hat kaum einen Mehrwert. Die Möglichkeit, das Dach von außen zu schließen ist nett, brauche ich aber nicht wirklich. Das schlüssellose Öffnen / Schließen / Starten ist bequem, aber wirklich "schlüssellos" ist es ja auch nicht, weil man ihn, auch wenn er in der Tasche ist, dabei haben muss.

Ich persönlich bleibe aus Gewohnheit lieber bei der "alten" Methode, dann weiß ich immer wo mein Schlüssel steckt. Vielleicht bin ich auch nur ein Zwangsneurotiker, aber ich möchte beim Betätigen des Türgriffs eine Rückmeldung erhalten, ob der Wagen geschlossen ist oder nicht.

Gruß

Kai
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Meinzzz, interessanter Aspekt zur Sicherheit des Komfortzugangs!
Ich habe den KZ absichtlich nicht genommen, alleine schon deshalb, weil der Schlüssel nicht angesteckt werden soll (hat keine aufladbare Batterie integriert) und ich nicht weiß, wohin sonst mit dem Ding.

Gruß
npng
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Danke euch allen fuer die Ratschlaege und Infos !

Der CD-Wechsler fliegt raus, der USB-Anschluss kommt rein.
Das adaptive Kurvenlicht wird auch gestrichen, ich hatte auf verlaengerten Lichtkegel auch bei schneller Geradeaus-Nachtfahrt gehofft, ist aber nicht, wie ich hoerte, das gibt es derzeit nur fuer den 7er BMW. Dafuer goenne ich mir wohl Memorysitz/-spiegel - das gehoert irgendwie doch zu dem edlen Sport-Gestuehl!

Eine letzte Frage habe ich noch zum Komfortzugang. Ich bin mir unsicher - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach Bestaetigung von BMW kann theoretisch in dem Moment, wo ich den ausgeschalteten Wagen verlasse und den Kofferraum belade (Schluessel in meiner Hosentasche) oder am Strassenkiosk halte / im Strassencafe unmittelbar (2 Meter) neben meinem Auto sitze, ein Highjacker einsteigen und mir vor den Fuessen davonfahren. Um das zu verhindern muesste ich den Schluessel weiter weg an der Bar abgeben (hinterlegen lassen ??). Lacht nicht ! BMW hat bestaetigt, dass es Kunden gibt, die den Schluessel hinten im Cafe ablegen und dann zum Auto zurueckgehen, um zu pruefen ob es verriegelt ist:wm.

Klingt alles ziemlich hypothetisch, ich weiss, aber dies ist eine ernstgemeinte Frage - ich haette keine ruhige Minute, wenn ich mit dem Schluessel in der Tasche hier auf dem Balkan im Stadtverkehr mein Auto abstelle oder kurz verlasse: 1. bleibe ich in der Naehe, dann bleibt immer die Frage ob er verriegelt ist, 2. gehe ich aber weiter weg, dann sehe ich ihn auch nicht mehr - beides bloed !

Oder meine Frau kommt angefahren, gibt mir (nur) die Autotuergriffklinke in die Hand und ich fahr noch mal eben schnell zum Freund - dort komme ich dann nicht mehr weg, nachdem ich das Auto abgestellt habe, denn meine Frau hat den Schluessel noch in der Tasche. Okay, dafuer gibt es 2 Schluessel - was dann dazu fuehrt, dass ich vorsichtshalber tagein-tagaus den Autoschluessel bei mir trage !?

Wie seht ihr das ?

Gruzzz
Joerg

Alles bislang sehr clever gewählt!!! Das Kurvenlicht ist im direkten Vergleich zum F01/F02 tatsächlich nicht so dolle, ich weiß es, denn ich habe es drin und wir haben auch noch nen F02 mit dem ich vergleichen kann. Tatsächlich muss ich mich bei mir schon mit sehr viel gutem Willen und viel Einbildung dazu zwingen die Funktion festzustellen... :b

Die Memoryfunktion ist schon sehr komfortabel, ich möchte diese auch nicht mehr missen. Zuätzlich sorgt die Option Sitzmemory für andere Features, wie zum Beispiel programmierbare Spiegelanklappung bei vollständiger Verriegelung etc. die die meisten Leute jedoch nicht kennen, da diese nur am Tester eingestellt werden können. Also, wenn Du Deinen hast, einfach mal direkt eine Gesamtliste der möglichen Einstellungen (So um die 4 A4 Seiten) ausdrucken lassen und Deinem Händler ankreuzen was Du wie eingestellt haben möchtest... :t

Beim Komfortzugang sehe ich das Sicherheitsrisiko als relativ gering an. Das Fahrzeug identifiziert die genaue Position des Transponders. Es weiß also ob der Transponder im oder außerhalb des Fahrzeugs ist, sowie auch, wenn er draussen ist, wo er sich genau befindet (Fahrerseite, Beifahrerseite, Kofferraum).

So kannst Du zum Beispiel nicht das Fahrzeug über die Beifahrertür öffnen, wenn Deine Frau mit dem Transponder an der Fahrertür steht.

Nächstes Beispiel: Deine Frau öffnet den Zetti an der Fahrertür (sie hat den Transponder), Du steigst ein und drückst auf Start, was passiert? Es bimmelt, die Anzeige "kein Schlüssel im Fahrzeug" wird eingeblendet und es passiert einfach gar nichts...

Genau so verhält es sich dann auch, wenn Du im Cafe sitzt und ein Hijacker möchte Dein Auto stehlen. Wenn Du innerhalb der Erfassungszoen bist, dann bekommt er maximal das Fahrzeug geöffnet, mehr nicht. Die Erfassungszone ist jedoch bedingt durch die eingesetzte passive Transpondertechnologie sehr begrenzt, Du müsstest schon auf 2 - 3 Meter Entfernung neben Deinem Auto sitzen, um dem Dieb überhaupt die Möglichkeit zu bieten, das Fahrzeug zu entriegeln.

Es gibt eine so genannte "Man in the middle Attack", die es tatsächlich erlaubt das Fahrzeug zu entweden. Dabei verfolgt Dich der Komplize mit einem bidirektionalen Funkübertragungssystem für den Transponder. Der Autodieb steht an Deiner Tür und will öffnen. Der Zetti triggert den Transponder an der nicht da ist. Dieses Signal übertragt das Funkübertragunssystem zum Komplizen, der ja in Deiner direkten Nähe ist, um Deinen Transponder "aus der Ferne" dazu zu nutzen das Fahrzeug zunächst zu öffnen und im Anschluss dann auch zu starten. Eine sehr aufwändige Geschichte, die in der Praxis mit Sicherheit auch nicht allzu oft genutzt wird, zumal sich der Komplize konstant in Deiner direkten Nähe aufhalten muss...

Deine vorletzte Frage war, was passiert, wenn Deine Frau Dir sprichwörtlich das Auto im fliegenden Wechsel übergibt. Wenn der Motor nicht mehr läuft bekommst Du ihn nicht an (siehe oben). Wenn der Motor noch läuft, dann bekommst Du die Warnmeldung das der Schlüssel nicht mehr gefunden werden kann, sowie das passende Gebimmel dazu. Sollte als Hinweis auf die Schlüsselübergabe in der Regel ausreichend sein :t Es war mal so das man auch nicht schneller als 30 fahren durfte, sonst wurde der Motor abgeschaltet, das musste aber wohl aus Sicherheitsgründen wieder abgeschafft werden, denn zumindest Lenkung und Bremse funktionieren nicht mehr lange. Beim Zetti vermutlich sogar gar nicht mehr, da er die "Ampel aus" Funktion ja nicht hat und deshalb der Druckspeicher vermutlich deutlich kleiner ausfällt oder gar keinen Puffer hat.

Kommen wir zum letzten Punkt, der Überprüfung der Verriegelung. Eine akkustische Quittung soll wohl von Drittanbietern programmierbar sein, habe ich beim e89 allerdings noch nicht selber gesehen/gehört. Falls nicht, so lässt sich ein Quittierungsmodul - das ist im Übrigen auch der neueste Schrei bei den Kidz - einbauen, welches beim Aufschliessen/Abschliessen/Motorstarten frei programmierbare Quittierungstöne / -melodien abspielt. Damit hat man dann auch in 30 Metern entfernung die Gewissheit dass die Kiste nicht mehr aufgegangen ist, wenn man eben den Quittungston fürs Öffnen nicht gehört hat. Alternativ kann man, wenn man gerade mal unsicher ist, außerhalb des Transponderradius (sagen wir mal einfach > 5 meter) noch einmal per Fernbedienung schliessen. Aber ohne eine Hand, die die passende "Türklinke" hoch zieht, währende der Transponder noch im Erfassungsbereich ist (so ziemlich < 3 meter) kann die Kiste sich ohnehin nicht automatisch entriegeln, zumindest nicht durch den Komfortzugang :t

Hab ich alle Fragen beantwortet? Wurde zum Schluss hin ein wenig unübersichtlich, ansonsten frag noch mal...

Grüße
Chris
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ich habe den KZ absichtlich nicht genommen [...] und ich nicht weiß, wohin sonst mit dem Ding.

Na, der bleibt immer in der Hosentasche, Sakko, Sportjäckchen, oder was man sonst gerade so zufällig trägt!? Den vergißt man doch einfach und fingert da nie wieder dran rum, dementsprechend muss man den auch nirgendwo "unterbringen"...aber wenn man möchte kann man ihn dennoch ins Fahrzeug stecken, um aktuelle Fahrzeugdaten auf den Schlüssel zu kopieren, ihn aufzubewahren, beim Abschleppen mit DKG muss das glaube ich sogar so gemacht werden... :t
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Es gibt eine so genannte "Man in the middle Attack", die es tatsächlich erlaubt das Fahrzeug zu entweden.
Eine sehr aufwändige Geschichte, die in der Praxis mit Sicherheit auch nicht allzu oft genutzt wird, zumal sich der Komplize konstant in Deiner direkten Nähe aufhalten muss...

Wurde alles perfekt beschrieben von Chris :t. Nur hier möchte ich noch kommentieren: (Chris, Du kommst wohl aus der IT Branche, da nennt man das tatsächlich "man in the middle attack")
Diese speziell bei Keyless-Systemen bekannte "Relais-Station-Attacke" ist durchaus ein Problem. Und nicht so aufwändig wie es scheint... Der Komplize muss sich nur kurze Zeit in Deiner Nähe aufhalten (verfolgt Dich, nachdem Du das Auto gesperrt hast). Es ist übrigens der Grund, warum ich mir den Komfortzugang nicht bestellt habe. Ich persönlich habe mich bei der Risiko-Nutzen-Abwägung für einen normalen Transponder entschieden.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Einen hab ich noch. Ich bin gerade die Bedienungsanleitung durch gegangen. Dabei ist mir aufgefallen das ich mir mein Kurvenlicht einbilden musste, weil es wirklich auch nicht an ist ;x So langsam nervt mich das wirklich ... Heimleuchten, Begrüßungslicht, der Fernlichtassistent, sowie auch das Kurvenlicht sind bei mir deaktiviert, da ich in der "immer an" Stellung fahre ... dass der Fernlichtassistent deshalb nicht funktioniert war mir mittlerweile schon bewußt, aber das sämtliche Funktionen deshalb deaktiviert sind ist echt ein Hammer ... :#
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

@ Chris & Crake

ich verneige mich vor den Experten, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Erlauterungen zum Sicherheitsaspekt vom Komfortzugang mit keyless go. Von dem akustischen Warnton (Gebimmel, wenn Transponder nicht im Wagen) wusste oder sagte der BMW-Berater leider nichts, er ging wie ich davon aus, dass der Wagen startet und faehrt, auch wenn der Transponder stehenbleibt - zumindest hatte ich ihn so verstanden. Das waere nach eurer Ruekmeldung aber nun keine Gefahr mehr. Dennoch bleibt mir ein unbehagliches Gefuehl beim Wissen um potentielle boese Buben mit "Transpondersignalverlaengerungskoefferchen" (ein Jeder am Nachbartisch koennte es sein....:b, da wuerde ich zum Neurotiker :O !) und ich entscheide mich gegen den Komfortzugang.

Danke auch fuer die Bestaetigung des eher weniger effektiven Kurvenlichts ......HALT, ist es doch nicht so uneffektive, Chris, wirkte nur so weil du es bisher nicht aktiviert hattest ??? Ich sehe gerade deinen Nachtrag !!?? und der sinnvollen Einstellungsmoeglichkeiten fuer das Memorypaket - wo finde ich bitte die zitierte 4 seitige Liste mit den Einstellungsmoeglichkeiten ?

Gruzzz
Joerg
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

@ Chris & Crake

ich verneige mich vor den Experten, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Erlauterungen zum Sicherheitsaspekt vom Komfortzugang mit keyless go. Von dem akustischen Warnton (Gebimmel, wenn Transponder nicht im Wagen) wusste oder sagte der BMW-Berater leider nichts, er ging wie ich davon aus, dass der Wagen startet und faehrt, auch wenn der Transponder stehenbleibt - zumindest hatte ich ihn so verstanden. Das waere nach eurer Ruekmeldung aber nun keine Gefahr mehr. Dennoch bleibt mir ein unbehagliches Gefuehl beim Wissen um potentielle boese Buben mit "Transpondersignalverlaengerungskoefferchen" (ein Jeder am Nachbartisch koennte es sein....:b, da wuerde ich zum Neurotiker :O !) und ich entscheide mich gegen den Komfortzugang.

Danke auch fuer die Bestaetigung des eher weniger effektiven Kurvenlichts und der sinnvollen Einstellungsmoeglichkeiten fuer das Memorypaket - wo finde ich bitte die zitierte 4 seitige Liste mit den Einstellungsmoeglichkeiten ?

Gruzzz
Joerg

Ich würde nie wieder ein Auto ohne Komfortzugang bestellen, aber ich mache mir auch eher wenig Sorgen, dass der Zetti gestohlen werden könnte... :t

Die X-seitige Liste (ergibt sich anhand der tatsächlichen Ausstattung) kann Dir Dein Händler aus dem Werkstatttester ausdrucken! Dann kreuzt Du ihm an wie er sämtliche Optionen einstellen soll und gibst den Mechanikern die Liste zum Einstellen des Fahrzeugs...
 
Zurück
Oben Unten