AW: Ein Neuer der Beratung braucht
Danke euch allen fuer die Ratschlaege und Infos !
Der CD-Wechsler fliegt raus, der USB-Anschluss kommt rein.
Das adaptive Kurvenlicht wird auch gestrichen, ich hatte auf verlaengerten Lichtkegel auch bei schneller Geradeaus-Nachtfahrt gehofft, ist aber nicht, wie ich hoerte, das gibt es derzeit nur fuer den 7er BMW. Dafuer goenne ich mir wohl Memorysitz/-spiegel - das gehoert irgendwie doch zu dem edlen Sport-Gestuehl!
Eine letzte Frage habe ich noch zum Komfortzugang. Ich bin mir unsicher - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach Bestaetigung von BMW kann theoretisch in dem Moment, wo ich den ausgeschalteten Wagen verlasse und den Kofferraum belade (Schluessel in meiner Hosentasche) oder am Strassenkiosk halte / im Strassencafe unmittelbar (2 Meter) neben meinem Auto sitze, ein Highjacker einsteigen und mir vor den Fuessen davonfahren. Um das zu verhindern muesste ich den Schluessel weiter weg an der Bar abgeben (hinterlegen lassen ??). Lacht nicht ! BMW hat bestaetigt, dass es Kunden gibt, die den Schluessel hinten im Cafe ablegen und dann zum Auto zurueckgehen, um zu pruefen ob es verriegelt ist

.
Klingt alles ziemlich hypothetisch, ich weiss, aber dies ist eine ernstgemeinte Frage - ich haette keine ruhige Minute, wenn ich mit dem Schluessel in der Tasche hier auf dem Balkan im Stadtverkehr mein Auto abstelle oder kurz verlasse: 1. bleibe ich in der Naehe, dann bleibt immer die Frage ob er verriegelt ist, 2. gehe ich aber weiter weg, dann sehe ich ihn auch nicht mehr - beides bloed !
Oder meine Frau kommt angefahren, gibt mir (nur) die Autotuergriffklinke in die Hand und ich fahr noch mal eben schnell zum Freund - dort komme ich dann nicht mehr weg, nachdem ich das Auto abgestellt habe, denn meine Frau hat den Schluessel noch in der Tasche. Okay, dafuer gibt es 2 Schluessel - was dann dazu fuehrt, dass ich vorsichtshalber tagein-tagaus den Autoschluessel bei mir trage !?
Wie seht ihr das ?
Gruzzz
Joerg
Alles bislang sehr clever gewählt!!! Das Kurvenlicht ist im direkten Vergleich zum F01/F02 tatsächlich nicht so dolle, ich weiß es, denn ich habe es drin und wir haben auch noch nen F02 mit dem ich vergleichen kann. Tatsächlich muss ich mich bei mir schon mit sehr viel gutem Willen und viel Einbildung dazu zwingen die Funktion festzustellen...
Die Memoryfunktion ist schon sehr komfortabel, ich möchte diese auch nicht mehr missen. Zuätzlich sorgt die Option Sitzmemory für andere Features, wie zum Beispiel programmierbare Spiegelanklappung bei vollständiger Verriegelung etc. die die meisten Leute jedoch nicht kennen, da diese nur am Tester eingestellt werden können. Also, wenn Du Deinen hast, einfach mal direkt eine Gesamtliste der möglichen Einstellungen (So um die 4 A4 Seiten) ausdrucken lassen und Deinem Händler ankreuzen was Du wie eingestellt haben möchtest...
Beim Komfortzugang sehe ich das Sicherheitsrisiko als relativ gering an. Das Fahrzeug identifiziert die genaue Position des Transponders. Es weiß also ob der Transponder im oder außerhalb des Fahrzeugs ist, sowie auch, wenn er draussen ist, wo er sich genau befindet (Fahrerseite, Beifahrerseite, Kofferraum).
So kannst Du zum Beispiel nicht das Fahrzeug über die Beifahrertür öffnen, wenn Deine Frau mit dem Transponder an der Fahrertür steht.
Nächstes Beispiel: Deine Frau öffnet den Zetti an der Fahrertür (sie hat den Transponder), Du steigst ein und drückst auf Start, was passiert? Es bimmelt, die Anzeige "kein Schlüssel im Fahrzeug" wird eingeblendet und es passiert einfach gar nichts...
Genau so verhält es sich dann auch, wenn Du im Cafe sitzt und ein Hijacker möchte Dein Auto stehlen. Wenn Du innerhalb der Erfassungszoen bist, dann bekommt er maximal das Fahrzeug geöffnet, mehr nicht. Die Erfassungszone ist jedoch bedingt durch die eingesetzte passive Transpondertechnologie sehr begrenzt, Du müsstest schon auf 2 - 3 Meter Entfernung neben Deinem Auto sitzen, um dem Dieb überhaupt die Möglichkeit zu bieten, das Fahrzeug zu entriegeln.
Es gibt eine so genannte "Man in the middle Attack", die es tatsächlich erlaubt das Fahrzeug zu entweden. Dabei verfolgt Dich der Komplize mit einem bidirektionalen Funkübertragungssystem für den Transponder. Der Autodieb steht an Deiner Tür und will öffnen. Der Zetti triggert den Transponder an der nicht da ist. Dieses Signal übertragt das Funkübertragunssystem zum Komplizen, der ja in Deiner direkten Nähe ist, um Deinen Transponder "aus der Ferne" dazu zu nutzen das Fahrzeug zunächst zu öffnen und im Anschluss dann auch zu starten. Eine sehr aufwändige Geschichte, die in der Praxis mit Sicherheit auch nicht allzu oft genutzt wird, zumal sich der Komplize konstant in Deiner direkten Nähe aufhalten muss...
Deine vorletzte Frage war, was passiert, wenn Deine Frau Dir sprichwörtlich das Auto im fliegenden Wechsel übergibt. Wenn der Motor nicht mehr läuft bekommst Du ihn nicht an (siehe oben). Wenn der Motor noch läuft, dann bekommst Du die Warnmeldung das der Schlüssel nicht mehr gefunden werden kann, sowie das passende Gebimmel dazu. Sollte als Hinweis auf die Schlüsselübergabe in der Regel ausreichend sein

Es war mal so das man auch nicht schneller als 30 fahren durfte, sonst wurde der Motor abgeschaltet, das musste aber wohl aus Sicherheitsgründen wieder abgeschafft werden, denn zumindest Lenkung und Bremse funktionieren nicht mehr lange. Beim Zetti vermutlich sogar gar nicht mehr, da er die "Ampel aus" Funktion ja nicht hat und deshalb der Druckspeicher vermutlich deutlich kleiner ausfällt oder gar keinen Puffer hat.
Kommen wir zum letzten Punkt, der Überprüfung der Verriegelung. Eine akkustische Quittung soll wohl von Drittanbietern programmierbar sein, habe ich beim e89 allerdings noch nicht selber gesehen/gehört. Falls nicht, so lässt sich ein Quittierungsmodul - das ist im Übrigen auch der neueste Schrei bei den Kidz - einbauen, welches beim Aufschliessen/Abschliessen/Motorstarten frei programmierbare Quittierungstöne / -melodien abspielt. Damit hat man dann auch in 30 Metern entfernung die Gewissheit dass die Kiste nicht mehr aufgegangen ist, wenn man eben den Quittungston fürs Öffnen nicht gehört hat. Alternativ kann man, wenn man gerade mal unsicher ist, außerhalb des Transponderradius (sagen wir mal einfach > 5 meter) noch einmal per Fernbedienung schliessen. Aber ohne eine Hand, die die passende "Türklinke" hoch zieht, währende der Transponder noch im Erfassungsbereich ist (so ziemlich < 3 meter) kann die Kiste sich ohnehin nicht automatisch entriegeln, zumindest nicht durch den Komfortzugang
Hab ich alle Fragen beantwortet? Wurde zum Schluss hin ein wenig unübersichtlich, ansonsten frag noch mal...
Grüße
Chris