Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

AW: Spiegel Test Z4 35i vs Audi TT 3.2

Ich denke, man sollte fairerweise dabei auch noch die unterschiedlichen Tankinhalte herausrechnen.
In der Gewichtsberechnung werden 90% Tankfüllung angenommen. Der Liter Benzin wiegt ca. 0.75kg.

Also,

BMW: 55l*0.75 *0.9 = 37.125 kg
Audi: 60l*0.75*0.9 = 40.5 kg

rechnet man die Differenz heraus, so wiegt der Audi nur noch 1,625 kg mehr als der Z4.

@urianr...so lieben wir Diskussionen, du bist wirklich gut!!:t

Denn spätestens wenn ein E89 auf freier, kurviger Bahn auf einen modifizierten 3.0er, M oder gar Porsche trifft, wird dessen Fahrer selbst feststellen wo sein Fahrzeug die Vorzüge hat und wo eben ganz und gar nicht :M Wenn der Porsche nicht mehr als zwei Kurven braucht um aus dem Blickfeld des E89 zu verschwinden
Spätestens dann geht kein Schönreden mehr.
Ich freu mich jedenfalls auf möglichst viele Aufeinandertreffen, wird jedesmal sicher wieder lustig.

Na dann, herzliche Grüße an die Unfallstatistik! (Und ich dachte, solche Posts gibt`s nur in Golf-GTI-Foren...... so kann man sich täuschen. :P :X)

Vielleicht treffen wir uns ja auch mal auf der AB, wenn ich den Neuen habe - dann hast du die Möglichkeit, einen relaxten Fahrer kennenzulernen und ich (endlich) die Chance, ein sportliches und agiles Auto mal live zu erleben. ;)
Zumindest kurz, weil du wahrscheinlich schon auf den "Juhuu, ein Rennen"-Modus umgeschaltet hast und mit Lichtgeschwindigkeit um die nächste Kurve gedüst bist..... q:

Sorry für das Überspitzen (ist auch nicht böse gemeint), aber dein Post bringt imo den Mentalitäts-Unterschied zwischen dem typischen E85- und E89-Fahrer sehr schön auf den Punkt; wenn auch unbeabsichtigt. :)

Greets
Tommy

Na dann, herzliche Grüße an die Unfallstatistik! (Und ich dachte, solche Posts gibt`s nur in Golf-GTI-Foren...... so kann man sich täuschen. :P :X)

Vielleicht treffen wir uns ja auch mal auf der AB, wenn ich den Neuen habe - dann hast du die Möglichkeit, einen relaxten Fahrer kennenzulernen und ich (endlich) die Chance, ein sportliches und agiles Auto mal live zu erleben. ;)
Zumindest kurz, weil du wahrscheinlich schon auf den "Juhuu, ein Rennen"-Modus umgeschaltet hast und mit Lichtgeschwindigkeit um die nächste Kurve gedüst bist..... q:

Sorry für das Überspitzen, aber dein Post bringt imo den Mentalitäts-Unterschied zwischen dem typischen E85- und E89-Fahrer sehr schön auf den Punkt; wenn auch unbeabsichtigt. :)

Greets
Tommy

Witzig nur, dass wir extra den Tempomat bei Kauf des Zettis vor einigen Jahren haben nachrüsten lassen um auf der Autobahn ganz gemütlich einen Verbrauch von unter 8 Litern im Schnitt (Spritmonitor) fahren zu können..Da passt dann irgendwas mit deinem Post nicht ganz zusammen, oder?

Du hast leider gar nichts verstanden. Egal.

Edit.. Zeigst du mir bitte deine ähh.."Kurve" auf der AB ?*looool*

Und wieder ein "Vergleichstest" mit dem schwächeren Fahrzeug..Der Leistungsunterschied ist zu diesem Modell höher als zwischen 35i und M. Das selbe wie bei TT3.2 und TTs. Und dann wir voller Stolz der 35i gegen den3.0si als ebenbürtig verkündet:j Sorry, aber wenn er mit einer Mehrleistung von über 40 Ps noch immer nicht davonfährt und das auch noch gegen einen Wagen der um etliche Jahre älter ist, dann ist das nichts zum Stolz sein, sondern dann sollte selbst mal der ungeübteste Fahrer feststellen, dass er sich das falsche Auto für Rundenzeiten gekauft hat.

Stellt doch BITTE den E89 nicht immer als etwas hin was er aber nicht ist !!
Den " :j " kannste Dir sparen. Den würde ich an Deiner Stelle erst einsetzten wenn ich den Grund des Postings verstanden hätte, sonst wird es peinlich. (Es wurde ein schwächeres Fahrzeug mit einem Stärkeren verglichen) und dann das daraus gefolgerte Ergebnis von mir versucht durch ein Posting einer Testfahrt, von Profis durchgeführt, zu relativieren.

Den " :j " kannste Dir sparen. Den würde ich an Deiner Stelle erst einsetzten wenn ich den Grund des Postings verstanden hätte, sonst wird es peinlich. (Es wurde ein schwächeres Fahrzeug mit einem Stärkeren verglichen) und dann das daraus gefolgerte Ergebnis von mir versucht durch ein Posting einer Testfahrt, von Profis durchgeführt, zu relativieren.

Oh, du hast recht, sorry.
Dürfte am Mangel an E89 Besitzern hier im Forum die ihr Fahrzeug richtig einschätzen bzw die Kaufentscheidung aus den richtigen Gründen getroffen haben, liegen.:#
Du bist eben eine eher seltene Spezies hier.

Oh, du hast recht, sorry.
Dürfte am Mangel an E89 Besitzern hier im Forum die ihr Fahrzeug richtig einschätzen bzw die Kaufentscheidung aus den richtigen Gründen getroffen haben, liegen.:#
Du bist eben eine eher seltene Spezies hier.

Zur Aufklärung brauchen wir daher ein paar Klugscheisser aus dem E85 Umfeld :+

Wird euch diese Diskussion nicht langsam langweilig... &:

Es wurde doch wieder einmal nur einer dieser Test gemacht die keiner braucht. Ein TT tritt gegen einen 35i an. Ergebnis Zitat aus dem Test :

In der Sprintwertung nimmt der Z4 dem TT fast eine Sekunde ab, glänzt mit dem spontaneren Antritt und dem größeren Biss. Wo der eine den souveränen Gleiter gibt, wird der andere deshalb zum aggressiven Fighter, der sich gerne auch mal im Heck eines Porsches festbeißt. Wer das mit dem Audi tun möchte, der muss schon auf die Sportmodelle TT S oder den neuen RS wechseln.

Ach ja ? Hätte ich jetzt nicht vermutet bei einem Unterschied von 56 PS / 80 Nm und modernerer Technik. Warum testet man denn dann nicht gegen einen 30i oder man nimmt eben den TTS &: Der Preis jedoch wird dann auf den preiswerteren kleineren Z4 verglichen &:

So kommt man zu dem Ergebnis, der Z4 fährt dem Audi davon und erhebt unterschwellig den Z4 zum Porschekiller :g

Wenigstens gibt man zu, dass das neue Dach des Z4 praktisch nicht wirklich etwas bringt. Auch das Beladungsproblem bei offenen Dach wird angesprochen.

Warum nicht einfach einen 30i gegen einen passenden TT gegen einen Boxster antreten lassen und mal nicht auf irgendwelche 0-100 Zeiten oder Vmax vergleichen ? Alltagstauglichkeit, Cruisen, Urlaubstauglichkeit usw. steht doch bei den meisten viel mehr neben der Optik im Vordergrund der Kaufentscheidung. Wer kauft denn sein Auto danach, ob er von 0 auf 100 ein Zentel schneller ist. &:

Aber solche Test lassen sich wahrscheinlich nicht vermarkten.

Aber verfälschte, polarisierende Tests kommen an wie man hier sieht.... :t

Axel, was ist nur los mit dir! Dir scheint diese Diskussion ja augenscheinlich nicht langweilig zu werden...

Aber verfälschte, polarisierende Tests kommen an wie man hier sieht.... :t
Mit solchen Statements provozierst du doch geradezu weitere Kommentare....

Aber nichts für ungut, ich stehe da ja auch drauf.....:wm

....... Alltagstauglichkeit, Cruisen, Urlaubstauglichkeit usw. steht doch bei den meisten viel mehr neben der Optik im Vordergrund der Kaufentscheidung. Wer kauft denn sein Auto danach, ob er von 0 auf 100 ein Zentel schneller ist. &: .......

Nö, langweiligt wird es nicht. Vielmehr wird es immer lustiger mit den sich hier noch tummelden Resten von E85'ern. Ich glaube es geht gar nicht mehr um den Vergleichstest, oder? :X

Ups, ich hätte nicht gedacht, dass dies Dein entscheidendes Kaufkriterium für den Boxster war ;)

Aber nichts für ungut, ich stehe da ja auch drauf.....:wm
Hi Daniel,

das merkt man auch. Ich dachte du wärst schon weiter...

Ich provoziere damit nicht, sondern wollte eigentlich für mehr Sachlichkeit werben. Leider scheint das bei dir nicht so angekommen zu sein. :# Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

@urianr
der neue Z4 hat so viel Bodenfreiheit das er sich auf einen Boxster setzen kann ? Kein Wunder das er in den Kurven an Boden verliert :b ;)

??? Was meinst du ?

.... Alltagstauglichkeit, Cruisen, Urlaubstauglichkeit usw. steht doch bei den meisten viel mehr neben der Optik im Vordergrund der Kaufentscheidung. Wer kauft denn sein Auto danach, ob er von 0 auf 100 ein Zentel schneller ist. .......

und Du hast hoffentlich den Twinky Smilie gesehen

Hi Daniel,

das merkt man auch. Ich dachte du wärst schon weiter...

bin ich leider noch nicht

Ich provoziere damit nicht, sondern wollte eigentlich für mehr Sachlichkeit werben. Leider scheint das bei dir nicht so angekommen zu sein.

...Hmm, wenn du von verfälschten Tests schreibst! Axel, wir sind hier doch alle erwachsen und ganz blöd ist hier auch nicht wirklich jemand! Und wir alle können lesen - auch Vergleichstests. Insoweit gehe ich mal davon aus, dass sich auch jeder seine Meinung bilden kann und weiß wie so ein Test zu lesen und zu bewerten ist.....daher halte ich auch nichts davon, wenn hier immer einige querschießen müssen und alles schlecht reden. Wenn sowas passiert, zieht das unweigerlich Reaktionen nach sich, und diese sind dann meißt eben nicht sachlich! genau so wenig, wie es sachlich ist, von "verfälschten" und "polarisierenden" Tests zu sprechen!...Der ist nicht falsch und genau so wenig polarisierend, ruft halt einfach nur einige "Klugschreiber" (frei nach @urianr) auf den Plan

:b ;)

Liebe Grüsse
Daniel

Hi Daniel,
auf mich machen Tests dieser Art jedoch einen gekauften Eindruck. Ich kann mich auch irren. Beim Rest sind wir denke ich, eh einer Meinung.

Ich finde, jeder Testbericht ist diskutierenswert, dafür ist doch das Forum da! Und in der Diskussion offenbaren sich oft Aspekte, die man eben nicht nur dadurch, dass man Lesen kann selbst erkannt hatte.

Gut daran ist, dass viele hier Berichte aufmerksamer lesen als andere und so auch Feinheiten herausheben, die gar nicht so unerheblich sind.

Natürlich haben wir in den letzten Monaten zwei handfeste Lager aufgebaut, die in jedem Thread die jeweiligen Standpunkte ins rechte Licht rücken... wirklich Neues kommt deshalb nur sehr selten mit herum.

Aber: die Diskussion lebt... :t

Nun, erstmal stelle diese doofen Vergleiche nicht ich immer wieder in den Raum (ganz im Gegenteil..Mich nerven diese Überschätzungen genau so wie dich) und zweitens braucht man dazu keine Rennstrecke oder muss Angst um seinen Lappen haben. Eine nach StVo gefahrene Kehre reicht hierzu vollkommen aus. Dort wird jeder sofort feststellen ob er mit dem Auto fährt oder dagegen ankämpfen muss weil es untersteuert. Meine Meinung habe ich mehr als genug hierzu kund getan.

Soso und der E85 ist da soo viel besser??? Der ist auch untersteuernd ausgelegt.

RUNDENZEIT KLEINER KURS HOCKENHEIM
1.18,1 (Supertest Ausgabe 5/2003), 1.18,4 (Vergleichstest Heft 5/2005), 1.19,1: Die Kurve des BMW Z4 3.0i zeigt nach unten. Trotz jeweils identischer Bereifung konnte der Roadster seine Hockenheim-Vorgabe aus dem Jahr 2003 bislang nicht wiederholen. Grund hierfür ist der ausgeprägte Hang zum Untersteuern, der bei dem ersten Testwagen nicht zu verzeichnen war.
Auch den E85 kann man also nicht als perfekt abgestimmten Sportwagen bezeichnen. Da muß man genauso nachhelfen um nicht gegen ein Untersteuern zu kämpfen.

Witzig nur, dass wir extra den Tempomat bei Kauf des Zettis vor einigen Jahren haben nachrüsten lassen um auf der Autobahn ganz gemütlich einen Verbrauch von unter 8 Litern im Schnitt (Spritmonitor) fahren zu können. Du hast leider gar nichts verstanden. Egal.

Prima, dann habe ich ja mit dem übergewichtigen E89 doch noch Chancen, dich zu überholen. Auch wenn ich dann aufgrund des Mehrgewichtes wahrscheinlich einen doppelt so hohen Verbrauch habe wie Du und in der nächsten Kurve eh wieder in die Eisen steigen muss um nicht aus der Bahn zu fliegen! :d

Auf die Frage, wer hier was nicht versteht, gehe ich lieber nicht weiter ein...... :M

Prima, dann habe ich ja mit dem übergewichtigen E89 doch noch Chancen, dich zu überholen. Auch wenn ich dann aufgrund des Mehrgewichtes wahrscheinlich einen doppelt so hohen Verbrauch habe wie Du und in der nächsten Kurve eh wieder in die Eisen steigen muss um nicht aus der Bahn zu fliegen! :d

Jaaa, NOCH ist die Kurve ja auch nicht da...Bis dahin kannst auch du noch lachen..

:d

...
Ich würde fast wetten, dass Du ihm auch davon gefahren wärest, wenn Ihr die Autos getauscht hättet. Von daher sagt das eher etwas über Euch beide als Fahrer aus.

Wette verloren, er ist von uns beiden um Längen der bessere Fahrer und kennt die Strecke auch noch besser als ich. :s

Ich erwarte nicht, dass Du die Realität akzeptierst. :M

Wette verloren, er ist von uns beiden um Längen der bessere Fahrer und kennt die Strecke auch noch besser als ich. :s

Ich erwarte nicht, dass Du die Realität akzeptierst. :M

Hi Jan,

5er hat die Wette nicht verloren, da er gar nicht gewettet hat! Er schrieb : "...würde fast wetten...":9

Liebe Grüsse
Daniel

Naja, diese in den Raum gestellte Rundenzeit sollte ja nur die Aussage, daß der 3.0i mit SMG einem 35i davon fährt, in Frage stellen bzw. den Grund für den wahrgenommenen Unterschied in den Fahrern vermuten.
...

Die Vergleichszeit auf den kleinen Ring ist schon aussagekräftig. Davonfahren tut der 3.0(s)i dem 35i dann, wenn die Strecke noch kurviger ist und die Geraden noch kürzer sind. Dann verschwindet der E85 recht schnell aus dem Blickfeld des E89.

Auf der anderen Seite kann der E89 seine Leistungsvorteile natürlich besser ausspielen, wenn es weniger Kurven und/oder mehr Hochgeschwindigkeitsteile gibt.

Ob man es nun peinlich findet, sich bestätigt fühlt oder einfach nur akzeptiert, dass der 35i sich gegenüber den E85ern auf der betreffenden Referenzstrecke vergleichsweise schlecht schlägt, sei freilich Jedem selbst überlassen. :w Ist das Thema nicht ohnehin schon lange langweilig geworden? :M

Grüß
Jan

Hallo Alexis,
ich bin voll auf Deiner Linie, denn ich glaube, der überwiegende Teil der E89 Käufer wie ich auch haben sich das Auto aus anderen Beweggründen als Rundenzeiten gekauft. Obwohl Mr. Jan Brumm uns immer wieder versucht das glaubhaft zu machen und deshalb die Vergleiche lediglich auf das Einlenkverhalten und ein paar Kurven im Schwarzwald und sonstige Kleinigkeiten reduziert.

Deine mich betreffende Aussage ist natürlich Unsinn. Ich habe lediglich an anderer Stelle von den Vergleichsfahrten berichtet, aber in keiner Weise darauf irgendeine allgemeingültige Schlussfolgerung gezogen. Dagegen habe ich zahlreiche positive Dinge über die beiden getesteten E89er geschrieben.

Was also möchte ich den E89-Fahrern bitte "glaubhaft machen"? &:

Mir ist schon klar dass die Mehrzahl der E89-Fahrer einfach nur lustig cruised oder um die Eisdiele fährt. Das will ich doch auch Niemandem absprechen. Wenn Du es unbedingt vergleichend auf einen kurzen Nenner bringen möchtest, dann könnte man sagen: Alle Serien-E85 kommen schneller um die Kurve als die Serien-E89. In vielen anderen Disziplinen ist der E89 ganz klar das bessere Auto - was Übrigens auch seit Wochen Niemand ernstlich bestreitet. :w

Mein Gott, freut Euch doch und fahrt, anstatt so pikiert zu sein!

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten