Erlebnisbericht sDrive 23i

stevy

Fahrer
Ich habe jetzt die 2.000 km-Marke geknackt und möchte ein erstes Fazit ziehen. Da ich vorher zwei Audi TT Coupés hatte (Bj.99 180 PS/Bj.07 200 PS), werde ich diese in den jeweiligen Kategorien als Vergleich heranziehen. Das alles sind jetzt MEINE Eindrücke, ich bin weder Autoprofi noch Rennfahrer. Vorab möchte ich sagen, dass der Zetti für mich das perfekte Auto ist und ich mir vorstellen kann, in ein Leben lang zu fahren. Die "vielen" Kritikpunkte, die ich aufführen werde, fallen nur gering ins Gewicht, aber ich möchte sie ansprechen und nichts schönreden. Die Aufteilung hab ich mir teilweise von Pitzilla geklaut - sry :s Bilder hatte ich schon mal in diesem Thread gepostet, ich will aber noch bei Gelegenheit schönere schießen.

Ausstattung

Z4 sDrive 23i
Alpinweiß uni/Leder Kansas Korallrot
Alu-Niere/Überrollbügel Alpinweiß uni lackiert
19" Performance Doppelspeiche 313/2x15mm Spurverbreiterung
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
Adaptives Sportfahrwerk
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Windschutz
Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
Radio BMW Professional

Der Zetti außen
Was soll man groß sagen: der Z4 ist einfach ein Schmuckstück. Highlights sind mit Sicherheit die Front mit der endlos langen Motorhaube, die 313er und die geilen Lava-Heckleuchten. Das Heck war ja schon beim E85 schön. Das Weiß mit den roten Sitzen hab ich noch keine Sekunde bereut - eine tolle Combo. Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist das Alpinweiß meiner Meinung nach die auffälligste Farbe für den E89. Da ich bisher nur unscheinbare Farben hatte (silber und delfingrau), ist es noch etwas gewöhnungsbedürftig die Blicke zu "ertragen". Am schlimmsten ist es, wenn man gerade eingeparkt hat und die Passanten bleiben beim Dach-Schließvorgang stehen... Ich habe vorgestern ausnahmsweise vor meiner Stammkneipe geparkt (Spontanbier um 2 Uhr früh nach einer Grillparty, normal lasse ich das Auto zuhause) und wurde sogar auf´s Klo "verfolgt" - wo ich gefragt wurde was für ein Auto das ist etc. Naja ich kann die Augen auch nicht davon lassen. Für die Seiten hätte ich mir aber noch Kiemen á la Z8 gewünscht, die Milchglas-Blinker sind etwas plump - auch der Auspuff sieht nach Plastik aus, aber ich bin dabei ihn schwarz zu färben :) Der TT ist ein sehr schönes Auto, aber der Z4 spielt in einer anderen Liga.

Der Zetti innen
Leder super, Alu super, die Sitze passen perfekt, Ablagen ohne Ende. Die Sitzposition zur Windschutzscheibe ist trotz meiner knappen 1,90m auch hervorragend und der Blick über die Motorhaube sensationell. Ich muss schon kleinlich werden, um Kritikpunkte zu finde. Das abgeflachte Lenkrad vom 2007er TT hat mir z.B. besser gefallen. Es war irgendwie griffiger, man konnte es besser "packen". Das Leder über dem Handschuhfach habe ich zuerst als billig empfunden, habe ich aber jetzt als "robust" eingeordnet :) In der BMW Welt hat mich die Beleuchtung der Instrumente im Vergleich zum TT gestört (BMW orange/TT rot-weiß), das empfinde ich jetzt aber als angenehm. Die Plastik-Klappfächer an den Türen stören mich garnicht - nur etwas breiter könnte die Ablage darin sein. Im TT war da mehr Platz, dafür fiel irgendwann alles raus. Der Innenraum war für mich immer Kaufargument für Audi, aber der E89 hat da mindestens aufgeschlossen. Hauptkritikpunkte am Z4 ist das 2x aufmachen am Griff bei laufendem Motor (ich warte nur darauf bis jemand den Griff in der Hand hat) und das Mittelfach, welches sich nicht verschließt. Einem Beifahrer sind die lauten Blinker aufgefallen, aber ich finde es gut so. Verhindert zumindest einen "Dauerblinker". Ich hatte Angst, dass ich sehr schnell die fehlende Klimaautomatik bereuen werde, was aber bis jetzt noch nicht eingetreten ist. Mal gucken was der Winter bringt.

Verdeck
Einfach genial. Geschlossen hat man ein astreines Coupé und wenn das Wetter passt hopp den geilsten Roadster überhaupt :9. Öffnen mit der Fernbedienung ohne Komfortzugang reicht völlig, beim Abstellen schließe ich das Dach meistens - oder zur Not über das Schloss an der Fahrertür. Ich bin begeistert. Bei mir klappert offen wie geschlossen nichts.

Motor/Leistung/Schaltung
Der TT hatte 200kg weniger und ging darum etwas besser - was mir vor allem auf der Autobahn ab ca. 200km/h auffällt. Bei schönem Wetter fahre ich aber eh offen und dann meistens nicht so schnell. Es ist aber für mich schwierig zu vergleichen, da Turbo gegen Sauger. Ich hatte noch nie einen Sauger, und musste mich erst an die hohen Drehzahlen gewöhnen - dann belohnt der Reihen-Sechser aber mit geilem Sound und gutem Durchzug, welcher für mich absolut ausreicht und dem TT sicher nicht nachsteht. Vom Motorsound her ist der TT vom Z4 Welten entfernt, ich würde sogar soweit gehen, nie wieder was anderes als einen Reihen-Sechser zu wollen. Ich bin schon süchtig nach dem Sound, weshalb ich die Verbrauchsanzeige gleichmal weggeklickt habe (ich liebe die hohen Drehzahlen). Im Vergleich zum TT kann man sagen, man fährt einen Gang tiefer um die gleichen Leistungswerte zu haben. Am auffälligsten ist der erste Gang, da geht beim 23i schon was, während der TT da garnicht vorwärts kam. Die Schaltung war anfangs etwas hackelig, hat sich aber jetzt gelegt - nur der 2te Gang ist immo ab und zu noch etwas schwergängig. Ich hatte im TT eine Schaltwegverkürzung, aber die Schaltwege waren trotzdem bestimmt 3x so lang wie beim Zetti.

Fahrwerk/Fahrverhalten
Endlich wieder eine knackige/schwergängige Lenkung (oder liegt´s am Gewicht?), die leichte Hausfrauen-Golf-Lenkung vom 07er TT hat mich immer gestört. Der Z4 fühlt sich beim lenken an wie mein alter, geliebter 99er TT (der Elefantenrollschuh). Der E89 untersteuert extrem, was für mich anfangs gewöhnungsbedürftig war. Überhaupt bin ich noch nie so schnell mit einem Auto "verwachsen" wie mit dem BMW - er macht einfach Spaß. Ich hatte bisher noch keine RFT und nur 17 Zoll Reifen. Non-RFTs würde ich gerne mal ausprobieren und den Unterschied spüren, weil mir die Spurtreue ab und zu "komisch" vorkommt. Ich kann es aber nicht wirklich beschreiben und weiß auch nicht woher es kommt. Gerade ab 200km/h hab ich mich im TT wohler gefühlt. Evtl. liegt es auch am Fahrwerk, welches gern härter sein könnte. Auf Sport/Sport+ ist es besser - aber vielleicht bilde ich mir das alles nur ein...

Kofferraum
Geschlossen groß, bei offenem Dach mit Einschränkungen. Offen bekomme ich meinen Reisetrolley, eine kleine Fitnesstasche und z.B. paar Schuhe hinein. Bis zu diesem Zeitpunkt für mich perfekt. Der Grill-Einkauf (Kasten Bier + Zubehör) geht locker rein und das Dach noch auf. Sollte ich mal mit meiner :K ins Wochenende starten, muss man da sicher etwas planen, stört mich aber bis dato nicht.

Details
Die platzsparende Handbremse finde ich als großen Fortschritt, welche mir im A5, den ich mal eine Woche hatte, gut gefallen hat. Auch der Bremsdruck, der ein paar Sekunden erhalten bleibt ist super beim Anfahren an Steigungen - ein paar wenige Male hat es mich aber gestört, als ich auf halbebener Bahn zügig wegfahren wollte. Ich habe in irgendeinem Beitrag gelesen, dass der Kofferraumdeckel sehr schwer ist - darüber kann ich nur lächeln. Probiert mal den Kofferraum beim aktuellen TT (Coupé) aus, dort ist der ausfahrbare Heckspoiler noch mit drin. Bestimmt 3x so schwer!

Fazit
Ich habe versucht kritisch zu sein, weil gelobt habe ich ihn bisher immer! Und auch wenn sich vieles hier negativ anhört: ich liebe meinen Zetti und würde ihn jederzeit wieder kaufen! :t

AW: Erlebnisbericht sDrive 23i

Hi,
schoener Bericht, so schreibt nur ein "verliebter Mann":d:t

Hi!

Schön zu lesen :t

Hauptkritikpunkte am Z4 ist das 2x aufmachen am Griff bei laufendem Motor (ich warte nur darauf bis jemand den Griff in der Hand hat) und das Mittelfach, welches sich nicht verschließt.
2x am Griff ziehen - das kann man einstellen auf ganz normale Türöffnung (iDrive: Türverriegelung - "Verriegeln automatisch" oder "Verriegeln bei Anfahren")

Mittelfach ist nur verschließbar bei Handyvorbereitung (soweit ich weiß).

gruß
npng

Verreigelt nun eigentlich das Handschuhfach mit der ZV?

Hi Stevy & E89 Fahrer...

nur 'ne Frage. Welche Vmax ist denn beim Z4 offen machbar ? (bzw. Wind, Verwirbelungen etc.)

Wieder einer bekehrt,der Umstieg von Front auf Heckantrieb sowie von 4 Zylinder Turbo auf 6er Sauger ist schon ne feine Sache!
Ich selber hatte mal einen V6 von Audi bin vorher aber BMW Reihensechser gefahren.Mein Fazit das Ding hat gesoffen wie ein Loch und war auch noch Lahm.Habe mir dann schnell wieder einen BMW zugelegt natürlich mit Reihensechser und was anderes kommt mir nicht mehr vor die Hütte!

Aber das nur am Rande viel Spass weiterhin...!

Gruss Pille

Ach ja hätte ich fast vergessen das Untersteuern müsste ein Fahrwerksspezialist mit einfachem verstellen von ein paar Parametern auf einem Achsmesstand wegbekommen oder zumindest minimieren können.

Nein.
Nur Türen, Kofferraumklappe, Tankklappe und ggf. Mittelarmlehne.
Aber du kannst das Handschuhfach manuell absperren.

Grrr, das nervt mich bei meinem immer, wenn ich Brieftasche, SChlüssel oder sowas wegschliessen will. Na imemrhin ist beim Z89 die Mittelarmelhne ja größer und besser erreichbar.

Vorab möchte ich sagen, dass der Zetti für mich das perfekte Auto ist und ich mir vorstellen kann, in ein Leben lang zu fahren.

Hattest du nicht geleast?

Das mit dem ein Leben lang fahren haben wir damals beim Z3 auch gedacht, und als dann der "verbanglete" Z4 kam, haben wir unseren Treueschwur verlängert!

Doch als im März die Postkarte mit der Einladung zu "Vorpremiere" des Neuen ins Haus flatterte haben wir uns so langsam mit der Idee angefreundet, die Freude am Fahren mal wieder zu erfrischen.

Auch wenn der Z3 damals unser "Hochzeitsauto" war, hoffen wir, das der Neue mindestens bis zur Silbernen hällt :s

So, und jetzt könnte er mal so langsam kommen, wenn er noch vor den Werksferien angeblich vom Band laufen sollte.

Angespannt wartende Grüße

Toxx :cool:

Wobei das schon toll wäre, wenn das Handschuhfach automatisch verriegeln würde, denn da soll ja erst recht niemand ran kommen...vielleicht gibt es das irgendwann zum Nachrüsten, dann bin ich dabei B;

Toll geschriebener Bericht für ein tolles Auto mit toller Farbe :t

Also, ich könnte meine aktuellste Erfahrung auch noch zum Besten geben, denn ich bin nun auch mal ausgiebig > 200 km/h (eigentlich sogar eher > 250 *g*) unterwegs gewesen und muss leider derzeit sagen, dass das die schlimmste Erfahrung war die ich mit einem Boliden dieser Preisklasse je gemacht habe. Egal welche Einstellung man wählt, der e89 fährt einfach wie auf rohen Eiern. Da unsere Autobahnverhältnisse leider auch nur noch mittelmäßig sind findet man einfach keine passende Einstellung, sobald es zusätzlich noch ein wenig kurvig wird.

Auf meiner Blindstrecke (die 25km fahre ich wirklich im Schlaf) konnte ich bislang jedes Auto mit Vollgas durchbewegen. Egal ob es nen e46, e90, Cooper S, e60 oder sonst was gewesen ist ... beim Zetti musste ich einfach vom Gas, das wurde mir dann wirklich hinterher zu brenzlig - denn ich habe keine gültige Mitgliedschaft im Jesus Christ Racing Team :X

Momentan bin ich sehr verunsichert, denn ich habe mich in Geschwindigkeiten bis 290 (schneller war ich noch nie) wie gesagt noch nie zuvor in meinem eigenen Auto unwohl gefühlt...

Wie sehen das die anderen e89 Piloten?

Grüße
Chris

Wobei das schon toll wäre, wenn das Handschuhfach automatisch verriegeln würde, denn da soll ja erst recht niemand ran kommen...vielleicht gibt es das irgendwann zum Nachrüsten, dann bin ich dabei B;

Die hanebüchene Begründung beim Z85 war, dass da ja das Bordhandbuch drin liegt :j Liegt bei mir auch gar nicht, aber egal...

So, und jetzt könnte er mal so langsam kommen, wenn er noch vor den Werksferien angeblich vom Band laufen sollte.

Angespannt wartende Grüße

Toxx :cool:

Werksferien sind doch schon ;) Richtig gespenstisch in den Hallen *g*

aber auf dem Auslieferungsplatz steht noch jede Menge rum, da isser hoffentlich dabei.

Wie sehen das die anderen e89 Piloten?
Da ich vor meinem sDrive23i selten über 200km/h unterwegs war, scheute ich mich bisher vor einer Aussage über das Fahrverhalten des E89. Ich dachte, es läge ein meiner Fahrkunst oder an der fehlenden "Gewöhnung" an höhere Geschwindigkeiten. Aber jetzt, wo du es sagst, kann ich das ziemlich nervöse Verhalten des E89 bei höheren Geschwindigkeiten bestätigen.

Geradeaus mit 200km/h ist gar keine Problem. Aber sobald eine Kurve kommt, krieg ich manchmal richtig Bammel. Das Problem: Der E89 schaukelt sehr stark, sobald man bei höheren Geschwindigkeiten Lenkbewegungen macht (würde sagen ab 170km/h). Ich sehe in solchen Momenten vor dem geistigen Auge, wie ich gleich per Überschlag aus der Kurve fliege. Entspannt rasen ist anders... :14yesz:

Ich sag mir aber, der sDrive23i ist sowieso nicht für 250km/h konzipiert sondern für's Kurvenjagen bis 140 km/h. :2thumbsup

Beste Grüße,
Unterfertigter

Man, das liest sich alles super!!! Ich muß noch bis November warten. Werde mir aber gleich nochmal den Thread mit dem titansilbernen ansehen... schmacht...

Ich sag mir aber, der sDrive23i ist sowieso nicht für 250km/h konzipiert sondern für's Kurvenjagen bis 140 km/h. :2thumbsup

Der Wagen an sich schon, nur dem Motor fehlt es an Bums! %:

Ich vermute mal für euch ist das Gefühl lediglich ungewohnt, denn der E89 fährt sich auch bei 250 noch sehr schön, auch in Kurven auf der Autobahn sehr kontrolliert. Ferner versetzt er -aufgrund des weicheren Fahrwerks- etwas weniger als der E85.

Was man nicht machen sollte: in schnellen Kurven vom Gas gehen, da wird nämlich der Popo leicht, und das obwohl der E89 ne ordentliche Kiste hat...

HBMBAkha474_Pxgen_rc_244xA,244x366+0+0.jpg

hey Stevy, sehr schöner Bericht...du sprichst mir aus der Seele...ich hatte mit "fast" keinem anderen Auto so viel Spass wie mit meinem ZZZZ, na ja die Kilometerleistung von mehr als 7000km sprechen ja für sich ;), obwohl ich nur am WE mit meinem Z4 Unterwegs bin. Hab ja noch meinen Firmenwagen :t

grüße Ingo

Klasse Bericht! Kann nach 2.600 mit meinem neuen Zettie viele Dinge bestätigen. Macht Spaß, Spaß, Spaß und ist nach meinen beiden vorherigen Zetties wieder ein Schritt vorwärts. Eigentlich nerven mich bisher "nur" 2 Dinge:

1.) Wassertropfen auf`m Dach, ab zur Parkplatzausfahrt, bremsen und gleichzeitig Fenster runter um die Parkkarte reinzuschieben und mir läuft jeeeeedes Mal eine Schwall Wasser in die Karre. Echte Fehlkonstruktion.....

2.) Das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten beschäftigt auch mich :

Ich fahr im Jahr runde 40-50 TKM (davon mit ca. 30-40 unterschiedlichen Fahrzeugen / Jahr), hab ein paar Fahrtrainings gemacht und bin Runden auf Rennstrecken gedreht. O.K., ich trau mir zu (auf Freizeit-Niveau) ein Auto halbwegs beurteilen zu können. Und, ich denke auch, daß mit dem neuen Zettie bei hohen Geschwindigkeiten etwas "nicht stimmt". Bin aber auch erst ca. 300 KM mit ihm höhere Geschwindigkeiten gefahren. Erste Eindrücke: bremst man aus hohen Geschwindigkeiten stark herunter, dann wird das Heck verdammt leicht und fängt das tänzeln an. In schnell gefahrenen Kurven wird es dann richtig unangenehm, da fängt der neue Zettie ja Bollero tanzen an.
Da gibt es wirklich Autos, die verzeihen wesentlich mehr, bzw. vermitteln mehr den Eindruck, daß alles "safe" ist. Glaub das Fahrwerk ist hinten einfach zu sehr auf Komfort ausgelegt, das Mehrgewicht zum ollen Z4 merkt man beim bremsen und er ist auch einen Tick untersteuernder ausgelegt. Könnten Gründe sein und ich grüble noch etwas über Lösungen. Langen nur straffere Federn?

Ich kann es nur noch einmal bestätigen, es liegt definitiv nicht an Deinen oder Unterfertigter's Fahrkünsten, das Fahrwerk hat ist in keinem der drei Modi in der Lage stabil hohe Geschwindigkeiten zu fahren! Ich denke straffere Federn werden das ganze noch einmal verschlimmern, wenn nicht dann wäre es ein echter Glücksgriff :X

Bevor jetzt wieder erzählt wird man muss ihn nur fahren können, möchte ich dazu noch eines sagen. Fahren in hohen Geschwindigkeiten ist kein Problem, die Frage ist dann nur wie lange es gut geht. Und es kann doch nicht der Sinn und Zweck eines "Sportwagens" sein, schlechter auf der Straße zu liegen, als die BMW Limousinen, die ich vorher immer hatte! Zumindest bin ich als unbedarfter Kunde nicht von BMW gewarnt worden, dass der Z4 nur für Stadt-/Landstraßen und für kleinere Geschwindigkeiten auf Autobahnen gut ist... :O

Haken an der Geschichte, und das habe ich mir jetzt bereits anhören können, es ist kein M bzw. ein Zetti ohne M Pakete und daher nicht mit meinen bisherigen Fahrzeugen vergleichbar...da frage ich mich doch allen ernstes wozu ich dann überhaupt das adaptive Fahrwerk gekauft habe, wenn das nur ein Spaß sein soll &: Dazu muss man vielleicht noch sagen das ich primär zum z4 gegriffen habe, da ich mit den fahrdynamischen Eigenschaften des e9x nicht mehr zufrieden war, da die Vorgänger das deutlich besser konnten. Derzeit kommt der Zetti aber nicht im Ansatz an die Fahreigenschaften des 3ers ran, vom 1er Competition den ich auch noch in der engeren Wahl hatte kann ich leider nix sagen, da ich den noch nicht so ausgiebig fahren konnte...

Das immer direkt in den Innenraum schiessende Wasser stört mich im Übrigen auch immer mehr. Ich habe auch beim Fahren eigentlich immer ein Stück das Fenster auf, das muss man sich beim Zetti scheinbar abgewöhnen, da alles an Wasser auf der Windschutzscheibe 1:1 in den Innenraum gelangt...während der Fahrt bedingt durch den Fahrtwind noch schlimmer... :#

Bei 66k möchte ich es allerdings eigentlich wirklich nicht mehr einfach so hinnehmen, weiß mir derzeit aber auch noch nicht zu helfen...BMW das Teil wieder auf den Hof zu stellen scheint keine brauchbare Option zu sein...

Hallo,

habt ihr auch einen deutlichen Unterschied bezüglich der Fahrstabilität festgestellt, je nachdem ob ihr mit oder ohne Beifahrer fahrt ?

Gruß,
brbbrb

Hallo,

habt ihr auch einen deutlichen Unterschied bezüglich der Fahrstabilität festgestellt, je nachdem ob ihr mit oder ohne Beifahrer fahrt ?

Gruß,
brbbrb

Ich fahre nicht so schnell, wenn ich einen Beifahrer dabei habe, und kann dementsprechend keinen Vergleich anstellen...machen die paar Kilos bei fast 1,7 Tonnen wirklich noch was aus?

Zurück
Oben Unten