Fahrbericht DKG

AW: Fahrbericht DKG

....gemacht aber ich denke auch, daß die Handschaltung bei höherpreisigen Autos in Zukunft gar nicht mehr zu bestellen sein wird.

LG, :7mickeyz:

Das hat aber nicht unbedingt was mit Vor- oder Nachteilen der Technik zu tun. Solche Entscheidungen treffen hauptsächlich die BWLer und die Marketingabteilung.

Das hat aber nicht unbedingt was mit Vor- oder Nachteilen der Technik zu tun. Solche Entscheidungen treffen hauptsächlich die BWLer und die Marketingabteilung.

Ich denke mal eher, das es auch was damit zu tun haben wird, das man mit dem DKG auch den Verbrauch senken und so noch ein paar Gramm CO2 einsparen kann.
Da gibts dann irgendwann nur noch das DKG "Serienmäßig" und der Mehrpreis wird auf den Kunden abgewälzt...

Grüße

Toxx :cool:

Selber Schalten ist Steinzeittechnologie....

.... aber Spass machen kann es ja trotzdem
jabadabduuuuu :y

Ich denke mal eher, das es auch was damit zu tun haben wird, das man mit dem DKG auch den Verbrauch senken und so noch ein paar Gramm CO2 einsparen kann.

Man sollte aber auch erwähnen, dass ein Wandler bzw. ein DKG vielen Fahrern in ihrer Fahrweise entgegenkommt. Natürlich denkt sich auch die Marketingabteilung etwas aus. Die Vorteile einer neuen Technik sind jedoch nicht von der Hand zu weisen.

Bin heute Carrera S mit PDK gefahren und bis 290 war da nicht eine "Gedenksekunde".
Und vom 5. oder 4. in den 2. runterschalten ist nun echt mal kein Problem.

und neue Technik ist ein Doppelkupplungsgetriebe ja nicht unbedingt, gab es bei Porsche schon vor über 20 Jahren.

P.S. Z4 ist Handschalter, ich mag beides. PDK ist die eine Sache, "Sportautomatik" die Andere %:

War nicht auf das DKG bezogen, sondern allgemein.

Wenn sich das DKG gut verkauft wird es weiter gebaut und irgendwann vielleicht dann nur noch verbaut. Wie toxx schon sagte. Sind ja noch mal ein paar mehr Einnahmen. So einfach ist das. Wegen ein paar Gramm CO2 werden (noch) nicht diese vermutlich hohen Entwicklungskosten gemacht.
Und irgendwann bekommt dann auch ein sogenannter Premiumhersteller in der Presse aufs Maul wenn er es nicht hat.

Irgendwie gibt hier keiner richtige Antworten. Es wird nur profan auf dem DKG herumgehackt. Es sei unsportlich, langsam, schlecht,...

Ich stelle hier noch einmal die Frage:

Z4 3.0si im 5. Gang in der Stadt bei Tacho 60 und du trittst auf das Gaspedal um möglichst schnell zu beschleunigen.

Was passiert?

Meines Wissens nach recht wenig. sogar weniger als bei einem 35i in der gleichen Situation im Automatikmodus.

Vergleicht doch bitte immer die gleichen (optimalen) Gänge beim maximaler Beschleunigung.

Also, was passiert mit einem 3.0si im 2. Gang wenn ich bei Tacho 60 das Gas durchtrete?

Meiner Meinung nach ganz viel.

Was passiert bei einem 35i, im 2.Gang, wenn ich das Gas durchtrete?

Meiner Meinung nach mehr....

Kann ich von den Schaltfreaks hierzu eine Stellungnahme erwarten?

"Ich behaupte ja gar nicht, dass ich blitzschnell und ohne zugkraftunterbrechung schalten kann.

Das DKG behauptet das und hält es nicht."

Mein PDK redet zwar nicht mit mir, aber schaltet blitzschnell ohne Zugkraftunterbrechung hoch.
Was bei der ganzen Diskssion nicht zum tragen kommt, ich kann jeder Zeit manuell auch im A-Modus zwei oder mehr Gänge blitzschnell runter schalten, wie es bei jedem sequenziellen Getriebe auch gemacht werden muß. Wer der Meinung ist, daß der manuelle Zahnradwechsel besonders sportlich ist, soll eben im Getriebe rühren. Da dies so sportlich und klasse ist, gibt es Schaltwegeverkürzungen, Kulissen etc. um auch möglichst schnell zu sein.
Objektiv betrachtet ist das PDK eine der technisch interessantesten Lösungen im Automobilbau der letzten 30 Jahre, und eine der wenigen wirklichen Innovationen in diesem Bereich.

Ich glaube solche Entscheidungen werden allein durch die Nachfrage geregelt. Wenn vom S35i nur mehr <10% als Handschalter geordert werden, dann wird`s zum Facelift evtl. schon gar keinen mehr geben - was ich gut fände, dann bekommt nämlich mein Schalter Seltenheitswert ;)

Hab ich ja auch geschrieben. Aber mit gezieltem Marketing lässt sich die Masse doch recht gut lenken... dann noch gute Kontakte zu den richtigen Pressefutzis und et läuft. Aber das ist ja nicht nur bei Autos so.

@Gerry
Bin zwar kein Schaltfreak, aber ich mags trotzdem nicht, das DKG. Völlig unfundiert und rein Subjektiv. Aber das hab ich ja schon mehrmals geschrieben. Die fundierten pennen vielleicht schon:T

Werden denn nicht bei Fahrzeugen dieser Klasse schon längst zwei unterschiedliche Getriebetypen angeboten &:

Hallo zusammen!

7 Seiten zu diesem Thema riechen ja schon nach wüsten Beschimpfungen. Ich bin begeistert, dass hier ein sehr konstruktiver Austausch stattfindet. :t

Das Thema "DKG - DSG - PDK - uvm" ist wirklich eine Glaubensfrage. Ich kann jeden verstehen, der über Hände und Füße wissen will, was er hat.

Als begeisterter Handschalter bin ich automatisierten Schaltungen eher kritisch gegenüber eingestellt. Man muss aber erkennen, dass sich in den letzten 10 Jahren enorm viel getan hat - schon die 7G-tronic im SLK AMG fand ich sehr gut gemacht. Das SMG hätte ich gerne im Z4 gehabt und ich war sehr enttäuscht, es nicht zu bekommen... bis heute habe ich es nie fahren können.. :( ...liebe SMGler, ich beneide Euch!

Das PDK (mit diesem Getriebe habe ich nun schon vielfältige Erfahrung) kann sich sehr träge fahren. Insbesondere der reine Automatikmodus erinnert sehr an eine moderne Wandlerautomatik. Wenn man bei 70km/h im 7. Gang Gas gibt, gibt es ohne Gedenkpause den 6. Gang und da reichen 3.8 Liter Saugmotorenbumms einfach nicht aus, um sich flott zu fühlen. Sparend und spritzig gibt es nicht... mag sein, dass uns Audi das mal mit der Multitronic verkaufen wollte... :g

Die Zutaten stimmen, der Pfeffer ist der vorausschauende Umgang mit dem Getriebe. Genau das ist nur deshalb nicht intuitiv, da man sich schnell auf die Mithilfe der Automatisierung verlässt... was glaubt ihr, was los wäre, wenn die Beifahrerin die Gänge einlegen würde? Entweder eigensinnig oder auf Zuruf... :d genau das machen die Schaltcomputerchen... :y

Mir macht es riesig Spaß, die Gänge vom PDK mit dem Schalthebel zu schalten. Die Pads benutze ich bewusst dann, wenn ich die Hände am Lenkrad dringender brauche.

Ungeschlagen ist auch, wie flink das Auto vom gemütlichen Cruiser zur wilden Furie wird - die Schreck- oder Gedenksekunde im eigenen Großhirn inklusive Entscheidung für den richtigen Gang dauert länger. :B Wer das schneller möchte, sollte Tesla fahren. :w

So wie crake gesagt hat, wenn man z.B. vom 4. in den 3. schaltet, wird der 2. vorbereitet. Überholvorgänge sind ein Kinderspiel, wenn man sie richtig angeht - und dazu gehört, dass man nicht im 7. Gang Sprit "spart", wenn man eine Überholgelegenheit kommen sieht.

Ja, welches Fazit möchte ich rüberbringen? Diese Getriebe sind genial - vorausschauenden Umgang vorausgesetzt im praktischen Betrieb den Schaltgetrieben überlgen. :t

Wer's gerne oldfashioned mag, hat das beste Argument, ca. 3.500,- EUR zu sparen und damit ganz sicher ebenfalls nicht unrecht. Allerdings wäre es widersinnig, dann vielleicht 10.000,- EUR auszugeben, um die verlorene halbe Sekunde im Stammtischsprint zurückzuerobern... ;)

GRüssle
Marcel

Ich würde an dieser Stelle ja lieber die Unterschiede zwischen PDK und "BMW Sport Automatik" erörtern :X :d

P.S. PDK bin ich öfters gefahren, die neue BMW Sache noch nicht.

Ich habe es ja schon einmal erwähnt: die Sport-Automatik in meinem 30i macht süchtig. So schnell und butterweich, wie der die Gänge einlegt, habe ich das auch nach 30 Jahren Handschalterfahren am Ende nicht hinbekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich im Schaltmodus mit den Panels am Lenkrad fahre, nur in den Kurven hau ich den Knüppel, da dann die Panels kaum zu treffen sind.

Ich denke auch, dass es mit der Automaik so kommt, wie mit der Klimaanlage: Das wird Standard. Wer in Amerika einen Mietwagen als Handschalter will, wird angeschaut, als käme er aus der Diaspora.

Apropos Frauen: Meine ist blond und hat gesagt, dass sie keine Automatik fahren wird. Vielleicht hat das mir die Entscheidung noch etwas leichter gemacht :b

Ich habe es ja schon einmal erwähnt: die Sport-Automatik in meinem 30i macht süchtig. So schnell und butterweich, wie der die Gänge einlegt, habe ich das auch nach 30 Jahren Handschalterfahren am Ende nicht hinbekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich grundsätzlich im Schaltmodus mit den Panels am Lenkrad fahre, nur in den Kurven hau ich den Knüppel, da dann die Panels kaum zu treffen sind.

das kann ich voll bestätigen! Die "neue" Automatik ist um Welten besser als die Vorgänger und lässt sich sehr sportlich und natürlich ohne Zugkraftunterbrechung fahren! Insbesondere beim KickDown ist die Zeitspanne bis zum Runterschalten fast vernachlässigbar.Das war bei BMW früher vollkommen anders! Hier kann ich insbesondere auf Erfahrungswerte mit einen E46-Automaten zurückgreifen, der mir definitiv nicht so gelegen hat! Der "neue" Wandler ist wirklich top:t

Öhm, darf ich auch als "SMG-Freak" meinen Senf dazugeben? Bitte bitte! %:

...
Ich stelle hier noch einmal die Frage:

Z4 3.0si im 5. Gang in der Stadt bei Tacho 60 und du trittst auf das Gaspedal um möglichst schnell zu beschleunigen.

Was passiert?

Meines Wissens nach recht wenig. sogar weniger als bei einem 35i in der gleichen Situation im Automatikmodus.
Das stimmt. Wobei wir da m. E. in einem Bereich ist, wo die Performance herzlich egal ist. Denn Beide Fahrer sind offensichtlich gerade beim extrem gemütlichen, höchst untertourigen Cruisen. ;)
Hier bleibt es sich m. E. gleich, ob der Handschultung fahrende Fahrer erst per Hand schalten muss, oder ob das DKG selbständig herunterschaltet. Da stört es auch nicht, dass das DKG an dieser Stelle nicht superschnell ist.

Vergleicht doch bitte immer die gleichen (optimalen) Gänge beim maximaler Beschleunigung.

Also, was passiert mit einem 3.0si im 2. Gang wenn ich bei Tacho 60 das Gas durchtrete?
Ah, hier wird''s interessant! %:

Meiner Meinung nach ganz viel.

Was passiert bei einem 35i, im 2.Gang, wenn ich das Gas durchtrete?

Meiner Meinung nach mehr....
Einspruch. Der 35i schaltet im Automatikmodus erstmal herunter und es gibt eine wahrnehmbare Verzögerung, weil der 3. statt der 1. Gang voreingelegt ist. Danach - aber erst danach - geht er dafür deutlich schneller ab, als der 3.0si. Es sei denn dessen Fahrer hat ebenfalls (natürlich manuell) herunter geschaltet - was dann mindestens genau so lange dauert, wie beim DKG. ;)
Der wesentliche Unterschied liegt an dieser Stelle m. E. nicht bei der Frage Handschalter <--> DKG, sondern bei der Frage DKG: Automatikmodus <--> manueller Modus. Erklärung:
Im Automatikmodus passiert an dieser Stelle ggf. eine Aktion - nämlich das automatische Herunterschalten -, die der Fahrer gar nicht wünscht.

Das ist aber doch gar nicht tragisch, denn für das sportliche Fahren gibt es doch eben den Normalmodus des DKG! Nochmal: Es ist Unsinn, ein SMG oder ein DKG bei (sehr) sportlicher Fahrt im Automatikmodus zu belassen. Wer die Kontrolle braucht, muss eben manuell schalten. Und das kann das DKG sehr gut. Wenn man dessen Besonderheiten (Überspringen von Gängen etc.) berücksichtigt, kommt man bei manueller Schaltung auch nicht in Performanceengpässe!

Kann ich von den Schaltfreaks hierzu eine Stellungnahme erwarten?
Naja, das SMG ist ja auch eine Schaltung, ich durfte also. :b

Der Punkt ist der: Es macht keinen Sinn, die Trägheit und andere Nachteile des DKG im Automatikmodus zu kritisieren. Der Automatikmodus ist wunderbar geeignet für das gemütliche Fahren.
Wer es krachen lassen möchte, schaltet manuell. Und wer das weiß, wird vom DKG auch nicht ernstlich enttäuscht sein. :)

Hmmm, soviel Senf wollte ich eigentlich gar nicht dazugeben... :w

Grüße
Jan

Natürlich darfst du :P

Eine Anmerkung hätte ich doch treffen solle:

Ich meinte beim Vergleich natürlcih den "manuellen Modus"

Also Schalter im 2. Gang und DKG im 2. M-Gang.

Fakt ist doch, wenn beim DKG durch manuelle Nutzung ein optimaler Gang eingelegt ist, dann sieht der Schalter dagegen kein Land. Insbesondere wenn beim Beschleunigen der nächst höhere Gang eingelegt werden muss.

Um ein Haar hätte ich diese Anmerkung in meine Richtung übersehen:

Wie, die (Zugkraftunterbrechung Anm. der Redaktion) nimmst Du in Deinem Alter noch wahr? :b :X :wm

Lieber Jan,

es wird kein ganzes Jahr mehr dauern und dann bekommst Du von mir eine PN mit folgendem Betreff:

Willkommen im Club! :b

Bis bald...

Holger

...
Lieber Jan,

es wird kein ganzes Jahr mehr dauern und dann bekommst Du von mir eine PN mit folgendem Betreff:

Willkommen im Club! :b

Bis bald...

Holger

Ich werde es tragen wie ein Mann. :b

Außerdem habe ich Grund zu der Annahme, dass es sympathische Clubmitglieder geben wird. :)

Bis bald...
Jan

Boah, seid ihr alle alt....... ein Wunder, dass ihr aus so tiefen Autos überhaupt wieder raus kommt....... :P :X

Junge Grüße :s
Tommy

Stimmt, da zolle ich echten Respekt :w. Ich kenne die Situation im E85 nicht, aber am Bürgersteig ist's beim E89 schon ein kleiner Akt - und wir sind tatsächlich unterdurchschnittlich jung hier :8party2z:

Zurück
Oben Unten