Fahrbericht DKG

AW: Fahrbericht DKG

Boah, seid ihr alle alt....... ein Wunder, dass ihr aus so tiefen Autos überhaupt wieder raus kommt....... :P :X

Junge Grüße :s
Tommy

Tja, manche haben aber auch schon ein Jahrzehnt Übung, sich in einen Roadster einzufädeln, auch wenn der in der Garage steht und die Tür nicht weit aufgeht :b

Das hält im übrigen Fit und Gelenkig, das sehe ich auch an meiner :K... :b

Grüße

Toxx

Boah, seid ihr alle alt....... ein Wunder, dass ihr aus so tiefen Autos überhaupt wieder raus kommt....... :P :X
30 Jahre Sport machen es möglich ;)

Quatsch, die Wahrheit ist natürlich, wenn ich aussteigen will frage ich die Passanten ob sie mich nicht aus dem Auto ziehen könnten. Irgendwer hat dann immer Mitleid und hilft... :b

Nix da! Kein Problem dank Einstiegshilfe.

Ich nehme bei dem Auto, dessen Typbezeichnung ich hier nicht mehr erwähne werde, immer das Dachteil heraus. Danach kann ich bequem von seitlich oben einsteigen, bzw. hineinrutschen.
:w

Ich nehme bei dem Auto, dessen Typbezeichnung ich hier nicht mehr erwähne werde, immer das Dachteil heraus. Danach kann ich bequem von seitlich oben einsteigen, bzw. hineinrutschen.

geht hüpfen nicht mehr? :b:d:d

:d

Genial, das mache ich bem Smart Roady auch gern so... :t manchmal fahr ich noch 'n Stück bevor ich mich ganz auf den Sitz setze, das gibt ne nette Föhnfrisur... :y

Das Aussteigen hat es da eher in sich...

Ungewöhnlich ist zwar nur der erste Schritt

• Die Tür öffnen
Der Rest ist dann wie morgens beim Aufstehen, erfordert aber eine gewisse Körperbeherrschung:

• Seitlich herausrollen und versuchen, dabei gleich auf allen vieren zu landen (das ist das Schwierigste).
  • Leichte Drehung nach links.
  • Am Bettrahmen (Türschweller) abstützen und...
...schon steht er wieder! :X :d

Grüße, Holger

P.S.: Dreißig Jahre Sport... :g

Das Aussteigen hat es da eher in sich...

• Seitlich herausrollen und versuchen, dabei gleich auf allen vieren zu landen (das ist das Schwierigste).
  • Leichte Drehung nach links.
  • Am Bettrahmen (Türschweller) abstützen und...
...schon steht er wieder! :X :d
Ich habe gerade Tränen in den Augen wenn ich dich vor meinem geistigen Auge austeigen sehe. :d

Tja Axel...

...ich und meine V.... (beinahe hätte ich das Unwort geschrieben).

Da kann der Parkplatz vorm Supermarkt mit den schicksten BMW's, 911-ern und sonstwas vollstehen.

Wenn ich mit meiner Kiste da ankomme und aussteige sind alle Augen auf uns gerichtet!

So, wird Zeit für den ersten Grappa, damit ich nicht mehr so einen Unsinn schreibe!

Grüße, Holger

P.S.: Statt Abendsport werde ich jetzt mal besser ein schönes Schweinefilet mit einer Marsalla-Steinpilzsoße kochen...

Wenn sich das DKG gut verkauft wird es weiter gebaut und irgendwann vielleicht dann nur noch verbaut.

bleibt zu hoffen, dass dies nie eintreten wird. BMW ist gut beraten, die individualität seiner kunden zu berücksichtigen.

ganz ehrlich: ich würde mir niemals einen roadster oder ein coupé kaufen, das man nicht konventionell manuell schalten kann! um das am beispiel Z4 E89 zu verdeutlichen:

ich hatte zur probe sowohl den sDrive35i DKG als auch den sDrive23i mit schalter. mag sein, dass ihr mich für bekloppt erklärt: aber der kleine inline-six hat mir wesentlich mehr spaß bereitet als sein größerer bruder.

gruß
rolf

ich hatte zur probe sowohl den sDrive35i DKG als auch den sDrive23i mit schalter. mag sein, dass ihr mich für bekloppt erklärt: aber der kleine inline-six hat mir wesentlich mehr spaß bereitet als sein größerer bruder.

Wie definierst Du "Spaß"? An anderer Stelle wurde hier erwähnt, dass der 23i relativ "lahm" sei... Gut, dass durchmischte Meinungen herrschen :M. (Wenn Du den Unterschied Schalter/DKG meinst, okay, aber wie kann der "kleine" Motor *wesentlich* mehr Spaß machen?)

gruß
rolf

Lieber Rolf,

keiner, aber auch wirklich keiner wird dich und darf dich für bekoppt erklären,...oder er bekommt es mit mir zu tun.:s

Aber, du hättest auch den 23i Automaten fahren müssen, dann hättest du noch mehr und richtigen Spaß gehabt, glaub mir!:d

Liebe Grüsse
Daniel

Tja Daniel, zeigt uns das nicht mal wieder, wie subjektiv man Fahrspaß erleben kann? Damit hat irgendwie jeder recht - und wie gesagt, v.a. bezüglich Automatik/DKG vs. Schalter fehlen mir bei den DKG-Gegner einfach die Profis (die natürlich per se kein DKG fahren :d). Es muss alles GELERNT sein. Dann sind wirkliche Vergleiche möglich. Aber solche Threads wie dieser füllen sich - eine wahre Fundgrube voller undurchsichtiger ... Halbwahrheiten :w?

Wie definierst Du "Spaß"? An anderer Stelle wurde hier erwähnt, dass der 23i relativ "lahm" sei... Gut, dass durchmischte Meinungen herrschen :M. (Wenn Du den Unterschied Schalter/DKG meinst, okay, aber wie kann der "kleine" Motor *wesentlich* mehr Spaß machen?)

deine vermutung ist richtig :). es liegt allein am unterschied schalter/DKG.

selbstverständlich steigt der spaßfaktor mit der leistung des motors. in meinem fall war es aber wirklich so, dass ich beim sDrive35i nicht das zufriedene grinsen im gesicht hatte. dass er dem 102 PS schwächeren kleineren bruder bei den objektiven fahrleistungen deutlich überlegen ist, versteht sich von selbst. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es mir eben keinen spaß macht, einen sportwagen oder sportlichen wagen mittels automatik/SMG/DKG zu bewegen.

noch ein wort zum sDrive23i:
ich habe nicht den eindruck gewonnen, dass der 23i "lahm" ist. im gegenteil: ich war durchaus überrascht, wie gut der kleine motor anspricht :t

viele grüße
rolf

noch ein wort zum sDrive23i:
ich habe nicht den eindruck gewonnen, dass der 23i "lahm" ist. im gegenteil: ich war durchaus überrascht, wie gut der kleine motor anspricht :t

viele grüße
rolf

Kleiner Motor... sind wir BMW Fahrer verwöhnt...

Den X1 gibt es z.B. nur noch mit Automat bei den grossen Motoren. Das ist blöd wenn man einen grossen Motor braucht der was ziehen kann und per se keinen Automat möchte.

@crake
Und Profis sind ja vielleicht dabei, die outen sich nur vielleicht nicht. Oder dürfen nicht.. wer weiss...

Ich habe auch beide Getriebearten gefahren und mich dann für das manuelle Getriebe entschieden. :D

Objektiv gesehen sprechen die Messwerte für das DKG und im Stau oder in der Stadt macht das Getriebe auch Sinn, aber wer fährt in diesen Fällen schon gern? Ich liebe es, wenn ich der Herr der Dinge bin und schalte dann, wenn es MIR gefällt und zwar sportlich auf der Landstraße...
...habe im Navi meist das Häckchen "Autobahnen" vermeiden an... :P

...und ich empfinde DKG fahren wie Straßenbahnfahren mit einem gewaltigen Bums, ist meines Erachtens eher langweilig, ich liebe die Lastwechsel und die gibt's nur mit dem manuellen Getriebe und das sogar OHNE Aufpreis! :t

Ich habe auch beide Getriebearten gefahren und mich dann für das manuelle Getriebe entschieden. :D

Objektiv gesehen sprechen die Messwerte für das DKG und im Stau oder in der Stadt macht das Getriebe auch Sinn, aber wer fährt in diesen Fällen schon gern? Ich liebe es, wenn ich der Herr der Dinge bin und schalte dann, wenn es MIR gefällt und zwar sportlich auf der Landstraße...
...habe im Navi meist das Häckchen "Autobahnen" vermeiden an... :P

...und ich empfinde DKG fahren wie Straßenbahnfahren mit einem gewaltigen Bums, ist meines Erachtens eher langweilig, ich liebe die Lastwechsel und die gibt's nur mit dem manuellen Getriebe und das sogar OHNE Aufpreis! :t

Richtig Lastwechsel ist geil. Aber eine Hand frei zu haben zum Dauernasenpopeln oder Befummeln der Oberschenkel der Beifahrerin ist auch
nicht übel. :b :X (Hey, ist nicht ernst gemeint!)

Hi Energy,

kann man sicher so sehen, aber ich kenne Straßenbahnen und auch das DKG - und da möchte ich nicht lange überlegen, wofür ich mich entscheide :wm

Pfleg in Deinem Profil doch mal Deinen Ort auf der Map nach - vielleicht können wir ja mal irgendwo zusammen fahren. :t

... ich liebe die Lastwechsel und die gibt's nur mit dem manuellen Getriebe und das sogar OHNE Aufpreis! :t

Aha...! :w

Mich wundert, dass diese Aussage so lange im Raum steht, ohne, dass Gegenwehr kommt. %:

Das ist so schlichtweg falsch und ich verstehe nicht einmal, wie Du es gemeint haben könntest.

Mein Kenntnisstand zu Straßenbahnen muss in etwa dem vom Netzfalken entsprechen... Ich wüsste auch, wofür ich mich entscheide. :M
Recht hast Du natürlich, dass die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung in der Komfortauslegung wie am langen Gummiband geschieht... Aber genau das ist doch das Geniale! Im Z4 ist es mir kaum gelungen, geschmeidig dahin zu fahren ohne, dass beim Anfahren und wechseln in den 2. Gang auf Sitzplatz II mit dem Kopf genickt wurde. Das ist eine Errungenschaft, die mir jetzt sehr viel bringt, denn :K dankt es mir und freut sich, wenn wir auch mal entspannt in einen Sonnenuntergang hineinfahren.

Das Sportknöpfli lässt hingegen die Kopfnickerei wiedererwachen - in dem Fall aber nur nach hinten gegen die Kopfstütze :b - ich muss sagen, das ist schon eindrucksvoll und in meinen Augen kein Stück langweilig - vielleicht kann mal jemand, der einen s35i DKG hat, dazu etwas sagen... Natürlich muss man überlegen, ob einem der Aufpreis die Sache wert ist. Aber nach einer Probefahrt von Straßenbahnflair zu sprechen trifft einfach den Nagel nicht auf den Kopf... da hättest Du mehr probieren sollen.

Grüssle
Marcel

vielleicht kann mal jemand, der einen s35i DKG hat, dazu etwas sagen...

Obwohl das DKG schon genial ist, muss ich zugeben, dass ich manchmal das Kuppeln+Schalten vermisse.
Insbesondere, nachdem ich vor kurzem wieder die Anfangssequenz von "A Quantum Solace" gesehen habe.
Wie James Bond da die Gänge in seinen handgeschalteten Aston Martin reinwürgt, das macht schon Appetit... :)

Das war jetzt nicht, was ich dazu lesen wollte...

:2behead2z

Der Jimbo sähe auch herzlich unspektakulär aus, wenn er da mit irgendwelchen Paddles herumfingern würde... ;)

Ich behaupte, er hätte seine Tür noch, wenn Aston ein gescheites DKG im Angebot hätte... :d

Grüssle
Marcel

Ich meinte aber schon DKG-Profis... bitte outet Euch :ears:!
Mir hat das sensible Automatikgetriebe im Z3 so gut gefallen, das schaltet nämlich schneller als Du denkst.
Da kommunizieren Fuß und Wandler reflexartig:11speechl
So ist das auch beim DKG, mit einer Außnahme:
Aus dem Stand und besonders von rückwarts nach vorwärts vergeht eine schier endlose Zeit bis das Ding schaltet.
Wenn ich mich also rückwärts von meiner Auffahrt bewegen will, brauche ich freie Bahn, bedeutet kein herannahendes Auto auf 50 m, sonst zwinge ich das nächte Auto in die Bremse ... in einer 30er- Zone!:g
Der :) sagt: BMW arbeitet daran ...seit fast 3 Monaten :y
Wir haben noch einen neuen Scirocco mit "DSG" im Betrieb, der macht nicht solche Zicken;x

....... Aus dem Stand und besonders von rückwarts nach vorwärts vergeht eine schier endlose Zeit bis das Ding schaltet.
Wenn ich mich also rückwärts von meiner Auffahrt bewegen will, brauche ich freie Bahn, bedeutet kein herannahendes Auto auf 50 m, sonst zwinge ich das nächte Auto in die Bremse ...

... Du bist es nur inzwischen gewohnt, dass Dein DKG sehr schnell schaltet. Da kommt es einem schon eine Ewigkeit vor, bis von "R" nach "D" geschaltet wird :B

Mach das gleiche mal mit nem Handschalter... geht auch nicht schneller :s

Zurück
Oben Unten