Fahrbericht DKG

AW: Fahrbericht DKG

Dieses Umschalten R-N-D und umgekehrt dauert bei mir auch ewig. Im ersten Moment fährt er auch nur widerwillig an.. Das geht am Handreisser wirklich schneller...

Dieses Umschalten R-N-D und umgekehrt dauert bei mir auch ewig. Im ersten Moment fährt er auch nur widerwillig an.. Das geht am Handreisser wirklich schneller...

Was für ein Auto?

Bei mir nicht. (sDrive 35i)
Schalthebel in einem Zug von vorn (R) nach hinten (D), Gas geben und wech :) Mitte (N) laß ich aus :B

Was für ein Auto?

Bei mir nicht. (sDrive 35i)
Schalthebel in einem Zug von vorn (R) nach hinten (D), Gas geben und wech :) Mitte (N) laß ich aus :B

Keen Auto, um wirklich mitreden zu können (eigentlich nur das Getriebe, um entfernt mitzudiskutieren)... ich habe doch keinen Z4 mehr... :#

Aber ich werde versuchen, bewusster die Stellung "N" zu überspringen, vielleicht bringt's das ja.

Grüssle
Marcel

Aha...! :w

Mich wundert, dass diese Aussage so lange im Raum steht, ohne, dass Gegenwehr kommt. %:
Das ist so schlichtweg falsch und ich verstehe nicht einmal, wie Du es gemeint haben könntest.
Mein Kenntnisstand zu Straßenbahnen muss in etwa dem vom Netzfalken entsprechen... Ich wüsste auch, wofür ich mich entscheide. :M Recht hast Du natürlich, dass die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung in der Komfortauslegung wie am langen Gummiband geschieht... Aber genau das ist doch das Geniale! Im Z4 ist es mir kaum gelungen, geschmeidig dahin zu fahren ohne, dass beim Anfahren und wechseln in den 2. Gang auf Sitzplatz II mit dem Kopf genickt wurde. Das ist eine Errungenschaft, die mir jetzt sehr viel bringt, denn :K dankt es mir und freut sich, wenn wir auch mal entspannt in einen Sonnenuntergang hineinfahren.
Das Sportknöpfli lässt hingegen die Kopfnickerei wiedererwachen - in dem Fall aber nur nach hinten gegen die Kopfstütze :b - ich muss sagen, das ist schon eindrucksvoll und in meinen Augen kein Stück langweilig - vielleicht kann mal jemand, der einen s35i DKG hat, dazu etwas sagen... Natürlich muss man überlegen, ob einem der Aufpreis die Sache wert ist. Aber nach einer Probefahrt von Straßenbahnflair zu sprechen trifft einfach den Nagel nicht auf den Kopf... da hättest Du mehr probieren sollen.
Grüssle
Marcel

Hey Marcel,
also ich finde das mit dem Kopfnicken beim Handschalter echt klasse:
1. ich spar mir den Wackeldackel :+
2. meine Holde, die sonst immer nur den Kopf schüttelt, nickt zur Abwechslung mal wieder :b:X

LG, :7mickeyz:

.... wenn noch nicht einmal professionelle Autotester das DKG begreifen oder nicht bedienen können, dann habe ich inzwischen auch Verständnis für manche Kommentare hier

Zitat AutoBild Nr.33/2009 Test Porsche Panamera:

.... Nicht komplett überzeugen kann uns das beim 4S serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe. Das bleibt im Alltag zwar unauffällig und schaltet weich und schnell, nicht aber bei härterer Gangart: Da versucht es im manuellen Modus, schlauer zu sein als der Fahrer, und hält grundsätzlich die Gänge viel zu lange... :O

Da hat der Tester wohl vergessen im manuellen Modus die Schaltwippen zu betätigen. Oder was hat er in diesem Betriebszustand erwartet? &: Darüber läßt er uns leider im unklaren

:d ...ja, auch unter Journalisten gibt es solche und solche...

Es gibt eben Zeitungen, die sind Discount durch und durch. You get what you pay for. :wm

Wenn ein Jungredakteur im Ford Fiesta zur Arbeit fährt und dann für 2 Stunden ein Auto bekommt, das er auch noch gescheit fotografieren soll, wundert mich nicht, dass er mit einer neuen Getriebegeneration nicht klarkommt.

Allerdings fällt mir dazu ein, dass das PDK nach beherztem Anfahren in der Automatik tatsächlich den Gang eine Weile niedrig (also laut :b) hält. 2 mal auf's Pad gedrückt und schon ist Ruhe.

Grüssle
Marcel

Aha...! :w

Mich wundert, dass diese Aussage so lange im Raum steht, ohne, dass Gegenwehr kommt. %:

Grüssle
Marcel

Das ist so schlichtweg falsch und ich verstehe nicht einmal, wie Du es gemeint haben könntest.

Hallo Marcel,

ich meinte den Lastwechsel, also Fuß vom Gas und auskuppeln ("nach vornenicken" ;)) - raufschalten - einkuppeln und gasgeben ("nach hintennicken" :D)! Ich liebe es mit dem Kopf zu nicken und auch meine :K hat nichts dagegen :P!

...und es muss ja nicht immer so sein. Man(n) kann mit dem Motor super cruisen! Im Normalmodus schreit die "Gangwechselanzeige" bei wenig Beschleunigungswunsch des Fahrers schon bei 1800 U/min nach dem nächsten Gang und ich hab für mich beim "Gemütlichfahren" festgestellt, es ist nicht zu früh...

Mein Kenntnisstand zu Straßenbahnen muss in etwa dem vom Netzfalken entsprechen... Ich wüsste auch, wofür ich mich entscheide. :M
Recht hast Du natürlich, dass die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung in der Komfortauslegung wie am langen Gummiband geschieht... Aber genau das ist doch das Geniale!

Wer es liebt sicher, für mich ist es nicht das "Wahre", das hab ich schon nach einer kurzen Probefahrt, zwar mit einem 335i, festgestellt und bin heute froh über meine Entscheidung! :) ...aber nocheinmal, es ist reine Geschmacksache. Gäbe es die verschiedenen Geschmäcker nicht, säße auf "Sitz II" immer der gleiche Typ Frau :D!

Im Z4 ist es mir kaum gelungen, geschmeidig dahin zu fahren ohne, dass beim Anfahren und wechseln in den 2. Gang auf Sitzplatz II mit dem Kopf genickt wurde. Das ist eine Errungenschaft, die mir jetzt sehr viel bringt, denn :K dankt es mir und freut sich, wenn wir auch mal entspannt in einen Sonnenuntergang hineinfahren.

Das Sportknöpfli lässt hingegen die Kopfnickerei wiedererwachen - in dem Fall aber nur nach hinten gegen die Kopfstütze :b - ich muss sagen, das ist schon eindrucksvoll und in meinen Augen kein Stück langweilig - vielleicht kann mal jemand, der einen s35i DKG hat, dazu etwas sagen... Natürlich muss man überlegen, ob einem der Aufpreis die Sache wert ist. Aber nach einer Probefahrt von Straßenbahnflair zu sprechen trifft einfach den Nagel nicht auf den Kopf... da hättest Du mehr probieren sollen.

...ich habe ja nicht das "Straßenbahnflair" gemeint, da steht doch auch "Straßenbahnfahren mit einem gewaltigen Bums" - hat sich also auf das Fahrverhalten - sprich schier endlos erscheinende Zugkraft - bezogen! :)

Fazit: es ist und bleibt Geschmacksache, ich bin glücklich mit meiner Wahl! :P

LG
Hannes

Nach > 4000 Kilometer mit DKG möchte ich als Ergänzung meine Fahreindrücke ebenfalls hier posten.

Drive-Modus :
Ich bezeichne das gerne als Cruise-Mode. Über 1800 Touren wird, solange noch ein Gang verfügbar bei moderater Gasbetätitgung, nachgeschaltet. Gibt man etwas mehr Gas werden es schon mal an die 2500 bis 3000 Touren. Kommt man hierbei in den KickDown Bereich (ohne Wippenbetätigung) setzt ein deutlicher "Umstellungseffekt" ein, also gefühlte 1 - 2 Sekunden in denen kein Vortrieb erzeugt wird. Das Durchziehen der Gänge erfolgt danach in gewohnter Manier.

Sobald man die Wippen einsetzt versetzt man das Getriebe temporär in den manuellen Modus. Dieser setzt sich nach ca 5 - 8 Sekunden auf den Drive-Modus zurück sofern es nicht zu starken Beschleunigungen/Verzögerungen kommt oder man sich in einer Bergabpassage befindet (Schiebebetrieb).

Durch Versetzen des Modus-Wählhebels nach links kommt man in die M/S Kulisse der Automatik.

S-Modus :
Dieser wird, egal was bis dahin für Modi vorlagen als erstes aktiviert (wenn man aus dem Drive-Modus kommt)

Hier werden die Gänge voll automatisch gewählt und das Drehzahlband wird breiter genutzt. Die Gasannahme ist eine Spur schneller und entspricht im direkten Vergleich ungefähr einem 530i (nur die Annahme des Gases, nicht was danach passiert). Die erreichten Drehzahlen hingen von der Art der Leistungabrufung ab, viel Gas, hohe Drehzahlen bis zum Schaltpunkt.

M-Modus (aus der M/S Schaltkulisse aktiviert):
Durch einmalige Wippen/Wählhebelbetätigung kommt man in den manuellen Modus.
Eines vorneweg : Dieser wird solange nicht mehr verlassen bis man den Wählhebel nach rechts auf den Drive-Modus umlegt oder den Motor abstellt/Parkmodus aktiviert.

Ab jetzt wird nur noch automatisch geschaltet wenn entweder der Motor abzuwürgen droht oder wenn der "rote" Bereich im Drehzalband erreicht wird. Der Rest ist einzig und allein dem Fahrer überlassen.

Die Schaltzeiten die hierbei erreicht werden haben nichts mit Gedenksekunden oder irgendeinem anderen Unfug zu tun.

Um das Zusammenspiel mal deutlich zu machen gebe ich hier ein typisches "Überholszenario" wieder.

Man befindet sich im D-Modus, düst so vor sich hin, und läuft genau am "10 km kurvenreiche Strecke" Schild auf einen "gemütlicheren" Verkehrsteilnehmer auf. Mit der Absicht diesen möglichst schnell zu überholen legt man kurz den Wählhebel nach links (M/S-Modus) und "wippt" sich schonmal einen kleineren Gang rein (Ab jetzt bis auf Widerruf des Fahrers M-Modus).

Sobald man freie Strecke hat setzt man das Manöver an und schaltet entweder selbst nach Gehör oder man lässt die Automatik walten wenn man in den roten Bereich zu fahren droht. Ist der Überholvorgang abgschlossen kurzer Tip am Hebel nach rechts und schon gehts "automatisch" weiter

Die Schaltvorgänge sind bemerkenswert kurz und ohne Kraftunterbrechung. Wenn ein Beifahrer das Kommando "Runterschalten" oder "Raufschalten" gibt ist der Gang bereits mit Beschleunigung eingelegt bevor er bei der Silbe "schal" angekommen ist und die 400 nm pressen das Auto nach vorne (Und da juckts auch nicht ob grad ne Kurve durchfahren wird). Mit dem Handschalter ist das nicht zu bewältigen.

Insgesamt bin ich mit dem DKG bisher sehr zufrieden und würde nicht einen Augenblick zögern es wieder an Stelle einer Handschaltung zu ordern.

Um das Zusammenspiel mal deutlich zu machen gebe ich hier ein typisches "Überholszenario" wieder.

Man befindet sich im D-Modus, düst so vor sich hin, und läuft genau am "10 km kurvenreiche Strecke" Schild auf einen "gemütlicheren" Verkehrsteilnehmer auf. Mit der Absicht diesen möglichst schnell zu überholen legt man kurz den Wählhebel nach links (M/S-Modus) und "wippt" sich schonmal einen kleineren Gang rein (Ab jetzt bis auf Widerruf des Fahrers M-Modus).

Sobald man freie Strecke hat setzt man das Manöver an und schaltet entweder selbst nach Gehör oder man lässt die Automatik walten wenn man in den roten Bereich zu fahren droht. Ist der Überholvorgang abgschlossen kurzer Tip am Hebel nach rechts und schon gehts "automatisch" weiter

Und genau das hat mir nicht so gefallen. Der Automatic-modus ist wirklich nur zum Cruisen da, dein Beispiel bringt es auf den Punkt. Um schnell zu überholen, muss man in die manuelle Gasse, dann noch den richtigen Gang zurecht "paddeln" und dann überholen.
Da bin ich mit meinem 30i Handschalter bereits weg, weil ich mit nur einem Griff vom 6. in den 4. oder 3. schalten muss ;)

Das soll den 35i mit DKG keineswegs schlecht machen, für mich wärs nur so, dass ich fast immer im M-Modus unterwegs wäre.

Gruß
npng

Um schnell zu überholen, muss man in die manuelle Gasse, dann noch den richtigen Gang zurecht "paddeln" und dann überholen.
Da bin ich mit meinem 30i Handschalter bereits weg, weil ich mit nur einem Griff vom 6. in den 4. oder 3. schalten muss ;)
Das stimmt so nicht. Auf manuell musst du nicht schalten. Du musst nur per Paddel den gewünschten Gang einlegen. Das geht schneller als mit dem herkömmlichen Schaltgetriebe.

Und selbst das müsstest du nicht einmal tun. Ich habe es mal ausprobiert. Bei 50km/h im 6 Gang, Automatikmodus. Einfach das Gas durchtreten und es wird sofort innerhalb weniger Zentelsekunden auf Gang 2 geschalten.
Ok, das BMW DKG im E89 (das im M3 schaltet auf Wunsch schneller) schaltet eine Nuance langsamer. Aber schneller als ein Handschalter ist es definitiv.

Ich bin übrigens, ausser auf langen AB Strecken, auch nur im M-Modus unterwegs. Das macht einfach mehr Spaß.

Das stimmt so nicht. Auf manuell musst du nicht schalten. Du musst nur per Paddel den gewünschten Gang einlegen.
Natürlich ist meine Aussage leicht übertrieben ;)
Aber selbst wenn du nur temporär mit den Paddles agieren willst, musst du diese mehrmals betätigen und im schlechtesten Fall vom 7. auf den 2. oder 3. zurückschalten.
Und selbstverständlich hat der 35i genug Kraft, um auch im 5. oder 6. zügig zu überholen - wollte ich nur anmerken.

Gruß
npng

Das soll den 35i mit DKG keineswegs schlecht machen, für mich wärs nur so, dass ich fast immer im M-Modus unterwegs wäre.

Das bist Du doch mit dem Schalter sowieso... immer!

Das ist kein Argument gegen das DKG, sondern nur eines - wenn überhaupt - gegen den Automatikmodus, völlig unabhängig ob Wandler oder DKG.

Außerdem: Niemand brummelt doch im 6. Gang hinter dem "Gemütlichen", her, um dann erst bei vorhandener Lücke herunterzuschalten.

Wenn ich im Schalter im 6. Gang auf einen Langsamfahrer "auffahre" und einen Überholvorgang beabsichtige, dann schalte ich gleich in den passenden Gang und bin bereit, sowie die Straße frei ist...

Aber wir hatten das ganze schon mehrfach... Das Fahren mit dem DKG setzt eben auch voraus, sich mit den besonderen Eigenschaften vertraut zu machen und darauf einzustellen... Dann habe ich die Möglichkeiten, konstruktionsbedinge Nachteile oder Defizite zu vermeiden und die besonderen Vorteile auszunutzen.

Grüße, Holger

Aber selbst wenn du nur temporär mit den Paddles agieren willst, musst du diese mehrmals betätigen und im schlechtesten Fall vom 7. auf den 2. oder 3. zurückschalten.
Und selbstverständlich hat der 35i genug Kraft, um auch im 5. oder 6. zügig zu überholen - wollte ich nur anmerken.

Gruß
npng

Was immer passt:

Einfach Schalter auf Sport+ durchwippen, dann Wählhebel nach links auf M/S.
Jetzt schaltet er immer erst ab über 4000. Unterschreitet er 4000 (beim Auffahren auf einen Verkehrsteilnehmer) schaltet die Automatik sofort in den nächst kleineren Gang. Beim Überholen bei Bedarf noch einen weiteren Gang nach unten. So fährts sich am sportlichsten. (Per Automatik). Nachteil: der Spritverbrauch :d

Das bist Du doch mit dem Schalter sowieso... immer!
Deshalb hab ich ja auch einen ;)

...Wenn ich im Schalter im 6. Gang auf einen Langsamfahrer "auffahre" und einen Überholvorgang beabsichtige, dann schalte ich gleich in den passenden Gang und bin bereit, sowie die Straße frei ist...
Jepp. Und das verlangt beim DKG IMHO mehr Schritte, sofern man den manuellen Modus und die Paddles nutzen möchte.
Einfach im automatic-Modus drauflatschen geht natürlich auch...

... Das Fahren mit dem DKG setzt eben auch voraus, sich mit den besonderen Eigenschaften vertraut zu machen und darauf einzustellen...
Würde ich auch meinen, es setzt eine gewisse Gewöhnungsphase voraus. Aber vermutlich fahren 90% überwiegend mit der Automatic (wenn ich mir die geposteten Verbräuche so anschau :X :b)

Gruß
npng

Servús!

npng, um aus dem 6. in den 2. oder 4. zu kommen, musst Du doch auch erstmal im Getriebe herumkramen - das Ganze ist doch mehr Glaubens-, als Zeitfrage...

Ich habe inzwischen 6.000km mit Prosches PDK abgespult und man versteht mehr und mehr die Schwächen des Systems.

Ein Beispiel zum Überholen:
Wenn man im 7. Gang überholen wollend leicht Gas gibt, geht's zunächst im 6. Gang los, wenn man dann langsam immer mehr Gas gibt, schaltet das DKG immer weiter herunter, jedes Mal mit einer Unterbrechung der Zugkraft (wie zuvor schon von Brummm geschrieben). Dieses Verhalten erinnert stark an die alten, klassischen Automatikgetriebe... tritt man hingegen beherzt drauf, ist man nach einem Wimpernschlag weg. Das Problem ist die Schnittstelle zwischen unserem Gehirn (unseren Absichten) und dem Fahrzeug... Gaspedal + Kupplungspedal + Schaltkulisse (H) vs. Gaspedal + Schalthebel (+/-)

Ein ganz immenser Vorteil des DKG ist es, z.B. bei Tempo 90 noch in den 2. Gang schalten zu können, um dann im 3. ohne Pause weitermachen zu können - das ist ein enormer Fahrdynamischer Vorteil, da sich beim Handschalter wegen der Schaltpause eher der 3. Gang lohnt.

Ein weiteres Beispiel, wie ich mit dem PDK "Foottrouble" hatte:
Annäherung an eine Kreuzung im D-Modus, 2. Gang. Als das System beschloss, in den 1. zu schalten, fiel mein Entschluss, weiterzufahren. Ich gab Gas und in der Schaltpause schoss die Drehzahl hoch, das System wollte gerade rabiat einkuppeln, da nahm ich die Drehzahl wieder zurück... :g ...okay, elegant klingt anders. Zum Glück röhrt der Motor so schön... :D

Grüssle
Marcel

Gruß
npng

Huch!

Während ich schrieb, habt Ihr schon geschätzte 10 Beiträge verfasst... :d

Ja, die Direktanwahl eines Ganges ist über die H-Kulisse einfacher und intuitiver, das ist für mich ein klares Plus für die Handschaltung... :t

Im Smart Roadster habe ich noch ein SMG-Getriebe des kleinen Mannes... selbst da ist es so, dass man die Gänge lieber selbst in die Hand nimmt, aber man kann auch im Automatikmodus mit allen Systemeigenheiten so spielen, dass das Ergebnis passt und das Auto tut, was ich möchte.

Einen Überholvorgang beginne ich im Smart durch Kickdown, wenn der Gegenverkehr 100m entfernt ist - im Ergebnis liegen der richtige Gang und Ladedruck beim Turbo unmittelbar an, wenn mich der Gegenverkehr passiert und los geht's... total entspannt und ohne zeitlichen Verlust...

Noch etwas -bitte entschuldigt mein Spammer-Verhalten- die Umschaltung D-N-R und vice versa verschlingt bei mir eine nicht wegzudiskutierende Gedenksekunde... :a ...wenn's schnell gehen soll, dreht er innerhalb dieser Sekunde hoch und fährt dann ziemlich zackig los... also das zügige Wenden auf engem Raum macht mich nicht so recht zufrieden.

Im Smart Roadster habe ich noch ein SMG-Getriebe des kleinen Mannes... selbst da ist es so, dass man die Gänge lieber selbst in die Hand nimmt, aber man kann auch im Automatikmodus mit allen Systemeigenheiten so spielen, dass das Ergebnis passt und das Auto tut, was ich möchte.

Einen Überholvorgang beginne ich im Smart durch Kickdown, wenn der Gegenverkehr 100m entfernt ist - im Ergebnis liegen der richtige Gang und Ladedruck beim Turbo unmittelbar an, wenn mich der Gegenverkehr passiert und los geht's... total entspannt und ohne zeitlichen Verlust...

Genauso mach ich es wenn ich mal den Familen 5er fahre. Riesiges Schiff, Diesel, 177 ps Automatik. Wenn ich merk, dass ich wohl demnächst mal schneller fahren werde tip ich kurz mal das Gaspedal an. Vor allem im S-Modus schaltet er dann doch recht schnell runter und wenn es dann soweit ist, dass ich schnell fahren möchte ist die Drehzahl bereits bei 3000 (oder warens 4000? jedenfalls hoch genug :D)

Dabei hat der Wagen nicht mal Schaltpaddles und es geht trotzdem, wenn man sich doch ein wenig darauf "einstellt" und nicht auf stur macht.

Die Vorteile einer Automatik überwiegen für mich persönlich, da ich doch des öfteren bei meinem Wagen mit einer stinkenden Kupplung bei flotterer Gangart belohnt wurde. Am ende musste sie ausgetauscht werden bei 40.000km. Also never ever again.

Noch eine Frage am Rande.

Wieso sind Beschleunigszeiten die im Katalog von BMW angegeben sind mit der "Sport-Automatik" um einiges langsamer als mit Handschalter? Liegt es am getesteten Modus also vllt nur im D-Modus oder egal welcher Modus und das Auto ist immer langsamer als der Rührstock?

Sind ja beim 23i 6.6 Rührstock vs 7.2 "Sport-automatik". Doch ein recht "großer" Unterschied

Wieso sind Beschleunigszeiten die im Katalog von BMW angegeben sind mit der "Sport-Automatik" um einiges langsamer als mit Handschalter?
Ich würde mal sagen, dass eine Automatic (herkömmlicher Wandler) immer etwas langsamer ist.
Ausnahme ist das DKG, da bist du im sDrive35i um 0,1 sec schneller als mit dem Handschalter - zumindest in der Theorie.

Gruß
npng

Noch etwas -bitte entschuldigt mein Spammer-Verhalten- ...

Macht nix - wird nachher wahrscheinlich eh gelöscht :B

Als überzeugter DKG-Fan hier noch meine Meinung zum Überholen. Es genügt völlig, den Wählhebel nach links zu drücken, ohne auch nur vom Gas zu gehen. Da braucht es keine Paddels. Und das beste ist: je nach dem, ob man in Normal, Sport oder Sport+ fährt, schaltet er sofort nicht zur 2, sondern gerne auch gleich 3 Gänge herunter! Mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass ich das Überholen quasi "zu früh" angefangen habe, weil es einfach viel schneller passiert, als erwartet.
Mal gleiches Talent vorausgesetzt kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das mit einem Schaltwagen schneller gehen sollte.

Als überzeugter DKG-Fan hier noch meine Meinung zum Überholen. Es genügt völlig, den Wählhebel nach links zu drücken, ohne auch nur vom Gas zu gehen.

Das kann ich sehr gut bestätigen. Das DKG lässt sich eigentlich in fast allen Situation SEHR GUT als Automatik nutzen. Wenn man wirklich zügig und "am Gas" überholen möchte, reicht es völlig im Sport-Modus (den man permanent eingeschaltet lassen kann, da immer noch sehr komfortabel, aber andere Schaltcharakteristiken) den Schalthebel nach links zu drücken; DKG schaltet automatisch 1-2 Gänge runter, hängt schön am Gas, beschleunigen (kein kickdown!) - überholen - fertig.
Mit Schaltgetriebe ist das nicht ganz so einfach ;).

Da ich ebenfalls viel dem Motorrad unterwegs bin ist das Durchschalten durch die Gänge nichts Neues, nur dass beim DKG ein Prozessor "mitfühlt" und mich davor bewahrt zu weit runterzuschalten und zu überdrehen. Ausserdem bremst die Automatik niemals so stark dass das Rad blockiert.

Ich behaupte jetzt mal mit über 100.000 Motorrad Kilometern im Kreuz dass das DKG schneller schaltet als man mit einem Motorrad schalten kann. Wer als Zweiradfahrer unterwegs ist kann sich dann vielleicht eher ein Bild machen von dem zeitlichen Unterschied zwischen DKG und Handschaltungs-vorgang.

Mir geht es dabei auch nicht darum die Schnelligkeit über alles zu erheben, es ist lediglich die Beschreibung dessen was passiert wenn man die Paddles/Wählhebel im M/S Modus betätigt. Die Gänge liegen schneller drin als dass jemand "ZettVier" sagen könnte.

Über all die Schaltvorgangs-zeiten und die Übersicht des eingelegten Ganges oder auch die Direktwahl eines gewünschten Ganges hinweg hat das DKG 2 für mich wesentliche Merkmale :

1. Es schaltet nicht langsamer als 6-Gang-manuell (im Gegensatz zum reinen Automatik-Wandlergetriebe und wenn einer mit der Hand sauflott ist)
2. Ich kann beide Hände am Lenkrad lassen und dabei schalten wie ich lustig bin.

Dass beim Zurückschalten mit DKG auch noch so ein unanständig geiler Gas-stoss erfolgt steigert zwar nicht die Dynamik führt aber in letzter Zeit dazu dass das Radio eigentlich auf stumm steht :P

Dass beim Zurückschalten mit DKG auch noch so ein unanständig geiler Gas-stoss erfolgt steigert zwar nicht die Dynamik führt aber in letzter Zeit dazu dass das Radio eigentlich auf stumm steht :P
Hehehe, das stimmt. Tim Schrick würde sagen: Der rotzt da so richtig raus...

Beim 30i helfe ich mir immer mit Zwischengas - klingt auch geil :+

Zurück
Oben Unten