Aha...!
Mich wundert, dass diese Aussage so lange im Raum steht, ohne, dass Gegenwehr kommt.

Das ist so schlichtweg falsch und ich verstehe nicht einmal, wie Du es gemeint haben könntest.
Mein Kenntnisstand zu Straßenbahnen muss in etwa dem vom
Netzfalken entsprechen... Ich wüsste auch, wofür ich mich entscheide.

Recht hast Du natürlich, dass die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung in der Komfortauslegung wie am langen Gummiband geschieht... Aber genau das ist doch das Geniale! Im Z4 ist es mir kaum gelungen, geschmeidig dahin zu fahren ohne, dass beim Anfahren und wechseln in den 2. Gang auf Sitzplatz II mit dem Kopf genickt wurde. Das ist eine Errungenschaft, die mir jetzt sehr viel bringt, denn

dankt es mir und freut sich, wenn wir auch mal entspannt in einen Sonnenuntergang hineinfahren.
Das Sportknöpfli lässt hingegen die Kopfnickerei wiedererwachen - in dem Fall aber nur nach hinten gegen die Kopfstütze

- ich muss sagen, das ist schon eindrucksvoll und in meinen Augen kein Stück langweilig -
vielleicht kann mal jemand, der einen s35i DKG hat, dazu etwas sagen... Natürlich muss man überlegen, ob einem der Aufpreis die Sache wert ist. Aber nach einer Probefahrt von Straßenbahnflair zu sprechen trifft einfach den Nagel nicht auf den Kopf... da hättest Du mehr probieren sollen.
Grüssle
Marcel