Differentialsperre

AW: Differentialsperre

Servús!

Gibt es eigentlich irgendeine Weiterentwicklung in der "Softwaredifferentialsperre" seit dem E85?

In Anbetracht der eingesetzten Mittel und der "gratis" genutzten Systeme ist diese Lösung schon durchaus gut. Aber sie zielt eben rein auf Traktion und erreicht ihre Grenzen, wenn auch das zweite Rad anfängt, durchzudrehen.

Die ungünstige Powerslidecharakteristik ist wohl auch ein Punkt, warum die Spielkinder unter uns eher zu einer mechanischen Sperre greifen würden...

Grüssle
marcel

Das ganze funktioniert allerdings nur bei komplett abgeschaltetem DSC und DTC... also alles auf "AUS"! Wenn Du DTC oder DSC noch an hast, dann wird zusätzlich die Motorleistung runtergeregelt, weil dann ja die Traktion verloren geht, die wird durch die Traktionskontrolle über die verringerte Motorleistung wieder hegestellt.

Das stimmt meines Wissens nicht:

Im DTC-Modus (also kurz die DTC-Taste drücken) ist die Traktionskontrolle aus und das DSC arbeitet mit höheren Eingriffsschwellen, lässt also größere Schwimmwinkel zu.

Hier wäre die elektronische Sperre also sinnvoll, ich weiß allerdings nicht, obs auch so realisiert ist, bin nicht so der Drifter ...

Das stimmt meines Wissens nicht:

Im DTC-Modus (also kurz die DTC-Taste drücken) ist die Traktionskontrolle aus und das DSC arbeitet mit höheren Eingriffsschwellen, lässt also größere Schwimmwinkel zu.

Hier wäre die elektronische Sperre also sinnvoll, ich weiß allerdings nicht, obs auch so realisiert ist, bin nicht so der Drifter ...

Nö, im DTC-Modus hast Du die gleichen Bremseingriffe an einzelnen Rädern wie im angeschalteten DSC-Betrieb... die Bremseingriffe erfolgen nur viel später als im normalen DSC-Modus

Schmankerl ist die Launch-Control die beim SMG noch zur DTC-Funktion beim Anfahren dazu kommt, aber die Motorleistung wird auch hier im Falle des Traktionsverlustes heruntergeregelt!

Ein Abregeln der Motorleistung kann man beim E85 nur durch das komplette Ausschalten aller Hilfen erreichen... und nur dann macht sich das elektronische Sperrdifferenzial richtig bemerkbar!

Probierts doch mal aus! - Probieren geht über studieren :t

Guter Gedanke... :t ...die Elektronik hat sicher viel Spaß dabei.

Ähhh... nö!

Wenn das 2. Rad anfängt durchzudrehen, weil das 1. Rad wegen zu geringer Haftung abgebremst wurde, dann wird die Bremse am ersten Rad in dem Moment gelöst wenn das 2. (jetzt auch durchdrehende) Rad die selbe Winkelgeschwindigkeit hat wie das erste. In dem Moment liegt dann das erste Mal nach dem Eingriff des elektronischen Sperrdifferenzials wieder die volle Motorpower auf beiden Hinterrädern an.... das führt i.d.R. dazu das der Wheelspin überraschend zu stark wird, weil ja mehr Power auf beide Räder kommt, obgleich man nicht mehr Gas gegeben hat... und danach folgt meistens ein Dreher. :b - Das ist der Grund weshalb man mit einem elektronischen Diff. nicht besonders gut driften kann.

Ein mechanisches Sperrdiff. hat eine viel besser berechenbare Wirkung und überrascht nicht durch leistungsmindernde Bremseinsätze, bzw. den plötzlichen Leistungszuwachs beim Lösen der Bremse eines Antriebsrades. b:

Natürlich kann man auch mit dem elektronischen Sperrdiff. driften, doch das braucht verdammt viel Übung, denn man muß es wirklich im Voraus "riechen" wann die Bremse öffnen wird und dementsprechend frühzeitig Gegenlenken! - SAUSCHWIERIG, insbesondere im Z4, der driftet sich auch mit mechanischem Sperrdiff. ziemlich schwierig. Fragt mal irgendeinen Z4M-Fahrer! :#

Natürlich kann man auch mit dem elektronischen Sperrdiff. driften, doch das braucht verdammt viel Übung, denn man muß es wirklich im Voraus "riechen" wann die Bremse öffnen wird und dementsprechend frühzeitig Gegenlenken! - SAUSCHWIERIG, insbesondere im Z4, der driftet sich auch mit mechanischem Sperrdiff. ziemlich schwierig. Fragt mal irgendeinen Z4M-Fahrer! :#

Ich finde das Drifting, das im GRIP Test gezeigt wird, wirklich okay, mehr würde ich nicht benötigen. Und der hatte das Auto sicher nicht für ein paar Wochen zum Testen...
(ab ca. 2:30)...

Ähhh... nö!

Wenn das 2. Rad anfängt durchzudrehen, weil das 1. Rad wegen zu geringer Haftung abgebremst wurde, dann wird die Bremse am ersten Rad in dem Moment gelöst wenn das 2. (jetzt auch durchdrehende) Rad die selbe Winkelgeschwindigkeit hat wie das erste. In dem Moment liegt dann das erste Mal nach dem Eingriff des elektronischen Sperrdifferenzials wieder die volle Motorpower auf beiden Hinterrädern an.... das führt i.d.R. dazu das der Wheelspin überraschend zu stark wird, weil ja mehr Power auf beide Räder kommt, obgleich man nicht mehr Gas gegeben hat... und danach folgt meistens ein Dreher. :b - Das ist der Grund weshalb man mit einem elektronischen Diff. nicht besonders gut driften kann.

Ein mechanisches Sperrdiff. hat eine viel besser berechenbare Wirkung und überrascht nicht durch leistungsmindernde Bremseinsätze, bzw. den plötzlichen Leistungszuwachs beim Lösen der Bremse eines Antriebsrades. b:

Ser's Peter,

...die volle Motorpower kann nicht auf beide Räder gleichzeitig gelangen - das wäre ja eine 100% Sperre... das Rad mit dem Schlupf lässt durch und die Power verpufft. Dafür fährt's sich eben stabiler. Genau aus diesem Grund ist man mit einer mechanischen Sperre auch näher am Abflug oder Dreher, als mit dem elektronischen Spielerchen...

Den "Spaß" hat die Elektronik damit, auf den jeweiligen Radschlupf reagieren zu müssen - es wird immer ein Input aus Radschlupf benötigt, auf den das System dann erst einen Eingriff errechnet, um die nötige "Sperrung" einzustellen.

Grüssle
Marcel

...die volle Motorpower kann nicht auf beide Räder gleichzeitig gelangen - das wäre ja eine 100% Sperre... das Rad mit dem Schlupf lässt durch und die Power verpufft...

Doch schon, natürlich nur für einen kurzen Moment... und zwar genau dann, wenn das 2. Rad ebenfalls den Grip verliert. Das passiert durch das Abbremsen des 1. Rades. - Wenn dann, beim Durchdrehen des 2. Rades, die Bremse des 1. gelöst wird ensteht der plötzliche indifferente Fahrzustand auf der Hinterachse... wenn dann die Motorpower nicht durch DSC, DTC oder einen extrem gefühlvollen rechten Fuß (und/oder Gegenlenken) geregelt wird folgt der Dreher! :w

Das stimmt natürlich, irgendein Rad wird immer mehr Grip haben als das andere, und somit bremst die Elektronik mal links, mal rechts ...

Wie schon gesagt, im Alltagsbetrieb als Traktionshilfe beim Rausbeschleunigen aus engen Ecken wirds taugen - darüber hinaus nicht.

Das stimmt natürlich, irgendein Rad wird immer mehr Grip haben als das andere, und somit bremst die Elektronik mal links, mal rechts ...

Wie schon gesagt, im Alltagsbetrieb als Traktionshilfe beim Rausbeschleunigen aus engen Ecken wirds taugen - darüber hinaus nicht.

So ist es! :11smiley2

Na ja, da sind wir mal wieder bei dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Theorie wurde jetzt sehr gut erörtert. Zur praktischen Begutachtung hätte ich gerne jemanden, der den "Neuen" bereits oft am Limit gefahren hat...

Na ja, da sind wir mal wieder bei dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die Theorie wurde jetzt sehr gut erörtert. Zur praktischen Begutachtung hätte ich gerne jemanden, der den "Neuen" bereits oft am Limit gefahren hat...
Soweit ich das mitbekommen habe untersteuert der neue Z4 so stark, daß ein Fahren "am Limit" nicht sonderlich viel Spaß bereitet, daran wird wohl auch ein mechanisches Sperrdiff. nicht wirklich viel ändern.

Du meinst wohl evtl. einen ordentlichen Powerslide ... das geht mit dem neuen Z4 und abgeschalteten Hilfen recht gut :w

Jetzt muss ich aber doch noch mal nachfragen: hat der "Neue", also der Z4 E89 irgendeine Besonderheit oder ein DSC neuerer Version als z.B. der E85? Sodass man die Fragestellung auf ebendiesen begrenzen muss?

Mir wurde auf einer Präsentation mal etwas zu der el. Diff.sperre erzählt und als ich nachhakte, kam leider nicht viel mehr, als dass eine Elektronik die Kraft hydraulisch zwischen den Rädern verteilen würde... :d

...alles was ich sonst dazu erfahren konnte, war im E85 auch schon drin... :T

...
Du meinst wohl evtl. einen ordentlichen Powerslide ... das geht mit dem neuen Z4 und abgeschalteten Hilfen recht gut :w

Ehrlich? Man bekommt zwar per Gaspedal das Heck zum rutschen, aber ich hätte gedacht, dass ein richtiger Powerslide am Z4 (ausgen. Z4M, sonst alle) eher verhungert... &:

Mal ne Überlegung.

Wenn man mit einem ZZZZ, ohne Sperre mit abgeschalteten Fahrhilfen, einen Kavalierstart durchführt, dann müsste doch nach kurzer Zeit ein Rad anfangen von der Haftreibung in die Gleitreibungsphase zu rutschen. D.h. mann würde mit einem einzigen durchdrehenden Hinterrad losfahren. Seh ich das recht?
Weil ja nicht an beiden Rädern die identische Haftreibungskraft herrscht( der Straßenbelag ist nicht homogen genauso wie die Gewichtsverteilung nicht aufs Gramm genau an beiden Hinterräder gleich ist).

Ich frage nur desshalb weil ich schon gesehen hab, dass man mit dem ZZZZ zwei schwarze Streifen auf den Asphalt ziehen kann:b . Wie kann das ohne Sperre funktionieren???

Wenn man mit einem ZZZZ, ohne Sperre mit abgeschalteten Fahrhilfen, einen Kavalierstart durchführt, dann müsste doch nach kurzer Zeit ein Rad anfangen von der Haftreibung in die Gleitreibungsphase zu rutschen. D.h. mann würde mit einem einzigen durchdrehenden Hinterrad losfahren. Seh ich das recht?

Radio Eriwan würde antworten: Im Prinzip ja ... aber so feinfühlig ist das Diff. natürlich nicht. Wenn die Reibung annähernd gleich groß ist, dann drehen tatsächlich beide Reifen durch. Anders sieht es bei unterschiedlichem Straßenbelag oder "links naß - rechts trocken" aus. Bei Lastwechsel und Kurvenfahrten wirds sowieso kritisch... ;)

Das von Dir vermutete Durchdrehverhalten von nur einem Antriebsrad kann man manchmal ganz gut bei Frontantriebs-Autos beobachten, denn da wird die Reibung an der Vorderachse durch den Lastwechsel so gering, daß das Diff. tatsächlich direkt reagiert.

Ein Abregeln der Motorleistung kann man beim E85 nur durch das komplette Ausschalten aller Hilfen erreichen... und nur dann macht sich das elektronische Sperrdifferenzial richtig bemerkbar!

Probierts doch mal aus! - Probieren geht über studieren :t

Da sind für mich mehrere Wiedersprüche drin?!

Ehrlich? Man bekommt zwar per Gaspedal das Heck zum rutschen, aber ich hätte gedacht, dass ein richtiger Powerslide am Z4 (ausgen. Z4M, sonst alle) eher verhungert... &:

Ich weiß nicht, warum ihr nicht mal den GRIP Bericht anschaut, da wird ein Powerslide vorgeführt... :#

Ich weiß nicht, warum ihr nicht mal den GRIP Bericht anschaut, da wird ein Powerslide vorgeführt... :#

Vielleicht weil die bei GRIP sonst keine ahnung haben?!:

- Kofferraumdeckel voll zugeknallt (der Z4 hat Softclose)

- Dachöffnung während der Fahrt deswegen nicht möglich angeblich weil das "Kennzeichen" nicht verdeckt werden darf (wegen 3.tem Bremslicht)

- Launch.Control falsch demonstriert (was der gezeigt hat war die Anfahrhilfe am Berg)

- Modelbezeichnung andauernd falsch als Z4 35i sDrive (Z4 sDrive 35i)

usw usw

Ich hatte es mir angesehen... aber das bei 2:30 war nicht als Powerslide zu erkennen. Ich sehe nur zwei Szenen, in denen in einer Kurve, bei der mit irgendeiner Form von Lastwechsel ein leichter Schiebewinkel erzeugt wurde, kurz gedriftet wird...

Da sind für mich mehrere Wiedersprüche drin?!
Wo genau fehlt Dir in meiner Erklärung die Logik?

Info: Die elektronische Sperre arbeitet mit dem ABS-System zusammen und läßt sich deshalb überhaupt nicht deaktivieren!

DSC und DTC lassen sich vollständig deaktivieren... und das sind die einzigen Systeme, die in der Lage sind die Motorleistung zu drosseln!

Also, wo liegt denn nun Dein Problemchen? :s

Also, wo liegt denn nun Dein Problemchen? :s

Weil das hier falsch geschrieben ist:

Ein Abregeln der Motorleistung kann man beim E85 nur durch das komplette Ausschalten aller Hilfen erreichen...
Muß für mich heißen:

um das Abregeln der Motorleistung zu verhindern, kann man dies beim E85 durch Ausschalten aller Hilfen erreichen.

Zum Schluß hasste es ja nochmal richtig zusammengefaßt ;)

Zurück
Oben Unten