Dachmodul ist verfügbar

AW: Dachmodul ist verfügbar

Hier die entsprechende Codeauflistung:

ein komfortmodul ist in vorbereitung - bin in kontakt mit dem netten menschen von cabrio module!
funktionsumfang wird voraussichtlich sein:
- automatische anklappfunktion der spiegel bei zündung aus oder verschließen des fahrzeugs
- 1x lang drücken = dach fährt komplett auf oder zu
- 2x kurz drücken auf = dach fährt komplett auf und fenster bleiben unten
- 2x kurz drücken zu = dach fährt komplett zu und fenster bleiben unten
- werkstattmodus
- dachbetätigung bis max 30km/h
- und die funktionen sind jederzeit durch drücken einer beliebigen taste auf FB zu unterbrechen...
alles davon kann aktiviert werden auf wunsch - ist aber kein muß.

Hallo Thorsten,

bitte setze mich doch auch auf die Interessentenliste.

Viele Grüße

Tobias

Das Modul interessiert mich auch sehr!
Gibt es denn schon nähere Infos zum Einbau? Habe ehrlich gesagt "Schiss", da rumzufummeln - bin da nicht sehr bewandert, um es mal vorsichtig auszudrücken...... :y

Danke und Grüße
Tommy

Na, so natürlich:

1 x kurz drücken auf = ganz normal auf
1 x kurz drücken zu = ganz normal zu

:y

Das Modul interessiert mich auch sehr!
Gibt es denn schon nähere Infos zum Einbau? Habe ehrlich gesagt "Schiss", da rumzufummeln - bin da nicht sehr bewandert, um es mal vorsichtig auszudrücken...... :y

Danke und Grüße
Tommy

So wie der Ingo sagte alles per Plug and Play, sollte demnach kein Problem sein ... sobald die Module da sind kann ich dann auch gerne wieder ne bebilderte Anleitung machen ... oder gerne auch jemand anders, nicht das jemand beleidigt ist, weil er denkt ich wolle mich vordrängeln :y

äääh bei 2 * kurz auf geht bei Serie die Scheibe in Halbabsenkbereitschaft, um das dann auszuführen wenn die Tür geöffnet wird. &:

So wie der Ingo sagte alles per Plug and Play, sollte demnach kein Problem sein ... sobald die Module da sind kann ich dann auch gerne wieder ne bebilderte Anleitung machen ... oder gerne auch jemand anders, nicht das jemand beleidigt ist, weil er denkt ich wolle mich vordrängeln :y

Das wäre super, Danke! %:

Beleidigt wird vermutlich ohnehin irgendjemand sein - völlig egal, was du tust..... :M
Sorry, kleiner Scherz!

Ja liebe BMWs wenn man den Wagen bei losfahren verriegelt möchte man wenn der Motor aus ist meistens wieder raus. Entriegelt er selbst, hat man dann nicht die verdutzten Gesichter der Mitfahrer und muss nicht jedes Mal sagen "musst du 2x am Griff ziehen, weil BMW nix Ahnung hat" oder man greift schnell zur Entriegelung, wie der :) schnell die Peinlichkeit überspielen will (ach was!). Dann hätte ich auch den Wagen selbst verriegeln können.

Bei mir entriegelt er von selbst, wenn ich den Schlüssel abziehe (kein Komfortzugang). Damit bin ich schon zufrieden.

PS: Interesse hab ich auch, mal sehen wie einfach der Einbau ist.

Auch auf die Liste setzen bitte solange es nicht Probleme im Zusammenhang mit dem Komfortzugang gibt. Danke.

Bin mal gespannt was passiert, wenn ein Kind das erste Mal seine Finger dazwischen hat.

Dass man das Dach so öffnen muß wie es im Originalzustand ist hat sicher nix damit zu tun, dass BMW die Leute ärgern möchte. Wenn man das Brücken von Sicherheitsfuntkionen als Tuning bezeichnet, dann arbeiten in der Firma in der ich beschäftigt bin zig von Tunern. Maschinentunern.

Aber gut, Verstand war noch nie eine Frage des Geldes.

Bin mal gespannt was passiert, wenn ein Kind das erste Mal seine Finger dazwischen hat.

Dass man das Dach so öffnen muß wie es im Originalzustand ist hat sicher nix damit zu tun, dass BMW die Leute ärgern möchte. Wenn man das Brücken von Sicherheitsfuntkionen als Tuning bezeichnet, dann arbeiten in der Firma in der ich beschäftigt bin zig von Tunern. Maschinentunern.

Aber gut, Verstand war noch nie eine Frage des Geldes.

Wo siehst Du denn vorliegend mangelhaften Verstand? ;)

Es ist doch sehr nachvollziehbar, dass BMW aus Haftungsgründen den sichersten Weg wählt und weitergehende Maßnahmen den Anbietern externen Zubehörs überlässt. So ist man haftungstechnisch aus dem Schneider, und spart sogar noch Geld. :w

Inwieweit man nun ernstlich Angst haben muss, dass Jemand durch die Dachmechanik verletzt wird, soll doch Jede(r) für sich selbst entscheiden. Ein Auto ist im Straßenverkehr nunmal immanent gefährlich. Wird diese Gefährlichkeit durch ein halbautomatisches Dach nun wirklich eklatant gesteigert? Könnte man nicht umgekehrt sagen, dass die Gefahr verringert wird, weil man das Dach nunmehr bei langsamer Fahrt betätigen kann, wo kein stehender Passant seine Finger dazwischenpacken kann? :M

Bald kommt übrigens die gute alte Diskussion um das Erlöschen der Betriebserlaubnis beim Verbauen eines Dachmoduls. Ich freu mich schon drauf. :B

Grüße
Jan

Bald kommt übrigens die gute alte Diskussion um das Erlöschen der Betriebserlaubnis beim Verbauen eines Dachmoduls. Ich freu mich schon drauf. Grüße Jan

Ja, ich freue mich da auch drauf - weil ich wirklich nicht weiß, wie das diesbezüglich aussieht!? &:

Aber noch was anderes: Wenn sich so ein leichtes Stoffzelt während der Fahrt wegfaltet, dann ist das sicherlich für die Mechanik ohne Gefahr machbar .... aber so ein schweres Hardtop? Während der Fahrt? Also ich habe da so meine Zweifel, dass die Mechanik davon auf Dauer begeistert sein wird........ Oder wie seht ihr das?

Könnte man nicht umgekehrt sagen, dass die Gefahr verringert wird, weil man das Dach nunmehr bei langsamer Fahrt betätigen kann, wo kein stehender Passant seine Finger dazwischenpacken kann? :M

Du bringst hier zwei Funktionen des Dachmoduls durcheinander.
1. Man muss auf der Taste bleiben: Einklemmschutz.
2. Öffnen/Schliessen während der Fahrt: Geht nicht aufgrund (dubioser) rechtlicher Gründe (3. Bremsleuchte)

Nach deiner Argumentation könnte man auf den Einklemmschutz verzichten, wenn das Dach während der Fahrt betätigt wird. Allerdings sollte man bei einer Körpergrösse von sagen wir mal > 200cm dann auf seine eigene Birne aufpassen. :+

Wo siehst Du denn vorliegend mangelhaften Verstand? ;)

Meiner Meinung nach in dem Brücken der Sicherheitsfunktion.

Inwieweit man nun ernstlich Angst haben muss, dass Jemand durch die Dachmechanik verletzt wird, soll doch Jede(r) für sich selbst entscheiden.

Ich bin der Meinung, dass gerade in Sicherheitsfragen nicht jeder selbst entscheiden sollte, was er tut. Mit der Begründung würden wahrscheinlich maximal die Hälfte der Autofahrer angeschnallt fahren.

Ein Auto ist im Straßenverkehr nunmal immanent gefährlich. Wird diese Gefährlichkeit durch ein halbautomatisches Dach nun wirklich eklatant gesteigert?

Dem ersten Satz stimme ich zu. Von daher sollte ohne Not keine weitere Gefährdung dazukommen.

Könnte man nicht umgekehrt sagen, dass die Gefahr verringert wird, weil man das Dach nunmehr bei langsamer Fahrt betätigen kann, wo kein stehender Passant seine Finger dazwischenpacken kann? :M

;)

Bald kommt übrigens die gute alte Diskussion um das Erlöschen der Betriebserlaubnis beim Verbauen eines Dachmoduls. Ich freu mich schon drauf. :B

Hab ich bewußt drauf verzichtet. Wollte diese sicher interessante Diskussion nicht eröffnen.:d

Grüße
Jan

das dazu

...

Aber noch was anderes: Wenn sich so ein leichtes Stoffzelt während der Fahrt wegfaltet, dann ist das sicherlich für die Mechanik ohne Gefahr machbar .... aber so ein schweres Hardtop? Während der Fahrt? Also ich habe da so meine Zweifel, dass die Mechanik davon auf Dauer begeistert sein wird........ Oder wie seht ihr das?

Sehe ich ganz genau so!

Du bringst hier zwei Funktionen des Dachmoduls durcheinander.
1. Man muss auf der Taste bleiben: Einklemmschutz.
2. Öffnen/Schliessen während der Fahrt: Geht nicht aufgrund (dubioser) rechtlicher Gründe (3. Bremsleuchte)

Nach deiner Argumentation könnte man auf den Einklemmschutz verzichten, wenn das Dach während der Fahrt betätigt wird. Allerdings sollte man bei einer Körpergrösse von sagen wir mal > 200cm dann auf seine eigene Birne aufpassen. :+

Ich bringe das nicht durcheinander, sondern es ging mir um eine mögliche Argumentationslinie. :w Mit dem Modul wird die Verdeckbetätigung während der Fahrt ja möglich sein. Daher kann das auch als Argumentation zum Thema "Gefährlichkeit" dienen. Ob das Argument trägt, ist eine andere Frage. :w

Und zur rechtlichen Thematik habe ich ganz bewusst nichts geschrieben.

Jan

Ich finde Deine Antwort absolut in Ordnung. Allerdings darf man - Thema Sicherheitsgut - nicht die Punkte "rechtlich unzulässig" und "rechtlich zulässig aber vielleicht dennoch gefährlich" vermischen. ;)

Wie gesagt: viel Spaß bei dieser Diskussion. :+

Ich interessiere mich sehr für das Teil; daher gleich noch eine Frage bzw. Hinweis:
BMW empfiehlt ja, das Dach so oft wie möglich nur mit laufendem Motor zu betätigen, damit die Batterie geschont wird (was ja auch logisch ist :)).
Dieses Modul verleitet ja dazu, dass Dach ständig OHNE laufendem Motor zu bewegen...... mal hier stylish per Fernbedienung schließen..... dann von weitem schon mal öffnen, damit die Hitze (ist bei euch auch so warm? *ächz*) abziehen kann, etc...... Und dann ist nach ein paar Tagen (wenn man viel in der Stadt fährt) die Batterie leer.

Oder liege ich völlig falsch (worüber ich mich ja ausnahmsweise freuen würde :y!)?

Greets
Tommy

Wieso nicht? Du bist doch Jurist und hättest damit hier im Forum die beste Voraussetzung diese Frage zu klären.

Zum Beispiel weil es die Suchfunktion gibt. :w

Zum Beispiel weil ich es mir - insbesondere nach dem unflätigen und streckenweise wirklich unfassbar primitiven Ton im anderen Thread - Du weißt wen ich meine - wie angekündigt herausnehme, die E89er mit ihren Diskussionen auch einfach mal alleine zu lassen. :)

Und vor allem, weil ich jetzt mit meiner überaus reizenden, lieblichen und wunderschönen Freundin Sushi essen gehe. %:

Herzliche Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten