AW: Wie gefällt euch der Audi A1? (Erste Fotos...)
Wenn ich die BMW Modellpolitik sehe, dann machen die wohl einen ganz guten Job.
Bis vor einigen Monaten dachte ich, dass AUDI da den Vorsprung hat. Mittlerweile sehe ich da doch BMW als "Innvativeren" an.
Vorab : BMW will der umweltfreundlichste (sportliche) Autobauer der Welt werden. Das werden Sie nicht ohne "Kleinwagen" und alternative Antriebssysteme schaffen. Aber da sind sie ja gut dran.
Was haben die denn bei den Modellen zu bieten? BMW zieht eine Produktdifferenzierungs - Strategie durch (Angebot der Erzeugnisse in anderen Formen, Farben und Materialien ), in der jeder "Geschmack" möglichst mit einem individuell abgestimmten Produkttyp eingefangen werden soll. ein klassisches beispiel sind die verschiednen Maragrinesorten. Kaum einer weiß, dass diese fast alle von UNILEVER hergestellt werden. Mit den vielen, auf den Konsumenten abgestimmten produkten, erreicht der Hersteller einen besseren Markterfolg
http://www.unilever.de/ourbrands/
Im Vergleich:
OBERKLASSE
7er Limousine = A8 Limousine
OBERE MITTELKLASSE
5er Limousine = A6 Limousine
5er Touring = A6 Avant
5er Gran Turismo = A5 Sportback
MITTELKLASSE
3er Limousine = A4 Limousine
3er Coupe = A5 Coupe
3er Cabrio = A5 Cabrio
3er Touring = A4 Avant
KOMPAKTKLASSE
1er Hatch Coupe = A3
1er Sports Hatch = A3 Sportback
1er Coupe =
1er Cabrio = A3 Cabriolet
KLEINWAGEN
MINI
One/Cooper = A1
MINI Cabrio =
MINI Clubman =
MINI Crossover =
MINI Roadster =
SUV
X1 =
X3 = Q5
X5 = Q7
X6 =
SPORTWAGEN
Z4 Roadster = TT Coupe/TT Roadster
6er Coupe =
6er Cabrio =
SUPERSPORTLER
M3 Limousine = S4 Limousine
= S4 Avant
M3 Coupe = S5 Coupe
M3 Cabrio = S5 Cabrio
M5 Limousine = RS 6 Limousine
M5 Touring = RS 6 Avant
M6 Coupe =
M6 Cabrio =
= R8 Coupe
= R8 Spyder
X5 M =
X6 M =
Z4 M = TTRS Coupe/TTRS Roadster
Der A1 ist von der Strategie gegen die "lifestylemacht" MINI gesetzt. Werbung und Markenstrategie schlagen zumindest ins gleiche Holz.
Man kann gut erkennen, dass BMW mit "neuen" Nischenmodellen immer etwas voraus ist und mehr davon hat.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich die Nischen abgrenzen lassen. Man trifft unter 100 Personen 95 die den 5er GT beispielsweise häßlich finden. Die übrigen 5 finden den gaaaaanz toll und das obwohl ihnen die anderen BMW Modelle nicht gefallen.
Anscheinend machen die ihren Job doch ganz gut.