M vs. 2,8er

Lende2

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo leute,
bin heute auf dem nachhauseweg hinter einem M Roadster heer gefahren
wir waren beide dann mal auf freier Landstrasse etwas zügiger unterwegs, da ist mir aufgefallen bzw hat es mich gewundert das der M Roadster sich PS bedingt zwar von mir entfehrnte wie ich es natürlich erwartet habe doch dachte ich das das doch erheblich schneller gehen müsste mit einem Leistungsvorteil von 128 PS

Hab ich mich da jetzt so getäuscht ? &:

Wie gesagt er ist zwar schon davon gezogen aber nicht in der von mir erwarteten Geschwindigkeit.

AW: M vs. 2,8er

Tja ich denke das hängt natürlich von vielen Faktoren ab wie z.B.: ob du vielleicht früher am Gas warst oder er nicht voll ausgedreht hat usw.
Bin vor kurzem einem Carrera 4S nach und wir haben beide voll beschleunigt, der Porsche konnte zwar Meter machen aber auch nur langsam. Hab auch mit einem größeren Unterschied gerechnet da der doch ein paar PS mehr hat aber mir gehts umgekehrt auch hin und wieder so das ich mir denke ich sollte um einiges schneller sein und sich dann ein Auto hinter dran hängt und ich nur langsam weg komme.

Tja ich denke um wirklich einen rießen Unterschied zu merken bedarf es schon ein richtiges PS Monster ;-)

Cu markus

wenn ich jetzt Popcornesser wäre...:w

Sieh dir mal die Fahrwerte an, ist doch kein Wunder daß er Dir im Bereich des Landstrassentempos nicht meilenweit davon zieht, dazu gibt es zahlreiche Einflüsse die nichts mit den beiden Fahrzeugen zu tun haben. Wenn es bergab geht und sehr kurvig ist, kann Dir auch ein engagiert bewegter und gut aufgebauter 316i E30 das Leben schwer machen, das ist alles sehr relativ zu sehen.

Wenn du wirklich wissen willst wo die Differenz in der reinen Längsbeschleunigung liegt, ist die BAB sicher der geeignetere Ort.

Ich bin vor wenigen Wochen einem Aston Martin V12 hinterhergefahren. Der beschleunigte auch nicht so brachial wie ich es erwartete. Ich konnte "relativ" gut mit dem Ausdrehen meiner Gänge dran bleiben.

... was ich jedoch erst nach der Fahrt erfuhr: Der Aston-Fahrer fuhr stets in den hohen Gängen und schaltete nicht zurück, hatte selten das Gaspedal durchgetreten ... während ich dahinter am Hecheln war :X

Soll heißen: Jede Diskussion ist müßig, wenn Du nicht weißt, wie der M vor Dir gefahren wurde.

Soll heißen: Jede Diskussion ist müßig, wenn Du nicht weißt, wie der M vor Dir gefahren wurde.

Der M wurde auf jedenfall getreten und ich hab meinem auch alles abverlangt :y
Hmm zur strecke, es ging eigentlich recht stark Berg auf

muß mal gelegntlich ein blick rüber bei die Roadster werfen, nicht das da heute einer mit einem Silbernen M die gleiche Diskusion anfängt :d

Der M wurde auf jedenfall getreten

Ist das Deine Einschätzung? Oder ist das die Aussage des anderen Fahrers?

Wart ihr im selben Gang? Oder war dem M-Fahrer gar nicht so wichtig maximal zu beschleunigen, sondern es reichte ihm einfach ein Stück vor Dir zu fahren?

Ist jetzt meine einschätzung

So wie der Auspuff klang hat er alle gänge voll ausgedreht, und ich denke mann kann es hören wenn der motor so zimlich an der lestungsgrenze ist.

Ich möchte auch jetzt nicht behaupten das es ein Vergleich war mit allem drum und drann. Und wer in welchem gang gefahren ist.
Mir ist einfach nur aufgefallen das er gas gegeben hat ( und das nicht um normal zu beschleunigen ) und es mich gewundert hat das er nicht so davon ziehen konnte wie ich es mir für einen M vorgestellt habe.

M-Fahrer treten immer voll ins Gas. M-Fahrer drehen immer bis 8000 hoch, immer. Vor allem wenn ein so ein ernsthafter Gegner wie ein 2,8er hinter einem ist. Dann wird immer alles gegeben, und das jeden Gott verdammten Tag!

Ich weiss noch als mein Arbeitskollege (165PS Audi) gegen mich Rennen fuhr, er hat sich gefreut wie ein Schnitzel, dass er mithalten konnte. Am nächsten Tag musste ich ihm mitteilen, dass ich nicht mehr als 3000 gedreht hatte, da der Motor noch kalt war :X

M-Fahrer treten immer voll ins Gas. M-Fahrer drehen immer bis 8000 hoch, immer. Vor allem wenn ein so ernsthafter Gegner wie ein 2,8er hinter einem ist. Dann wird immer alles gegeben, und das jeden Gott verdammten Tag!

aha. mit denen ist es also das gleiche wie mit den krassen porsche-fahrern... :d :d :d

mfg

Ist doch toll, wenn man zwar jederzeit könnte aber nicht muß...und dann dabei noch einen hinterherfahrenden erfreuen kann :X

Interessant, daß Du am Auspuffsound erkennst ob der M alles geben durfte.

Kommt halt immer drauf an. Auf Passstrassen, wo man bis zur nächsten Kurve nicht über 6000U/min drehen kann kommt der M nicht weg. Wobei der der vorne fährt immer im Vorteil ist. Der der hinter her fährt kann ja erst reagieren, wenn der vorne schon am Beschleunigen ist.

Im Alltag ist das immer so eine Sache. Mit viel Drehmoment kann man da einfach mehr anfangen als mit PS.

Wenn ihr mal die Möglichkeit habt eine Tesla zu fahren werdet ihr Beschleunigung anders definieren. - es lebe das Drehmoment wo man es braucht.

Kommt halt immer drauf an. Auf Passstrassen, wo man bis zur nächsten Kurve nicht über 6000U/min drehen kann kommt der M nicht weg. Wobei der der vorne fährt immer im Vorteil ist. Der der hinter her fährt kann ja erst reagieren, wenn der vorne schon am Beschleunigen ist.

Im Alltag ist das immer so eine Sache. Mit viel Drehmoment kann man da einfach mehr anfangen als mit PS.

Wenn ihr mal die Möglichkeit habt eine Tesla zu fahren werdet ihr Beschleunigung anders definieren. - es lebe das Drehmoment wo man es braucht.

Na dann troll ich mich halt mit meine 400nm, für die Stadt reichts :M

Das an den Antriebsrädern anliegende Drehmoment ist beim M immer d.h. in jedem Drehzahlbereich signifikant höher als beim 2,8 oder 3,0, das
hatten wir hier schon mehrmals und mit entsprechenden Daten belegt.

Richtig ist freilich, das sich der M subjektiv "untenrum" nicht so spektakulär anfühlt, weil der Bumms später dann deutlich heftiger kommt
und somit alles darunter blasser wirkt. Ist aber trotzdem noch deutlich mehr Schub als bei den vergleichbaren AG-Modellen, um mit diesem
hartnäckigen Vorurteil einmal aufzuräumen.

Es geht hier auch gar nicht darum, welcher Antrieb jetzt der "beste" ist, aber dieses Halbwissen ohne die Dinge zu kennen ist etwas ähm anstrengend

so eine bullshit diskusion^^ vll hatte der m fahrer einfach keine lust auf schalten und der m bringt die leistung halt erst so richtig ab 5000 u/min.
aber find ich gut wie leute die keinen m haben oder beide autos mal gefahren sind das interpretieren können ob der gas gegeben hat oder nicht^^

aha. mit denen ist es also das gleiche wie mit den krassen porsche-fahrern... :d :d :d
:t Ich möchte nicht wissen wie viele Audi S3 Fahrer in den jeweiligen Foren bereits geprahlt haben, wie sie am Boxster S dran bleiben. :b

Ich habe letztens auf der AB eine C6 Cabrio getroffen. Wir sind dann einfach so dahin gecruised. Mache ich da irgendwas falsch. &: %:

Also ich meine mein jetziges M-Coupe läuft etwas besser als mein ehemaliger 2,8er :-)

Hmm also ich sag es nochmal,
ich bin nicht dran geblieben und bin auch nicht stolz darauf das ich angeblich drann war.

Ich habe klar gesagt das der M davon gezogen ist. Was mich gewundert hat war das er nicht schneller als erwartet vorankekommen ist. Ich habe nur einen krasseren vortrieb des M erwartet.

Hallo leute,
bin heute auf dem nachhauseweg hinter einem M Roadster heer gefahren
wir waren beide dann mal auf freier Landstrasse etwas zügiger unterwegs, da ist mir aufgefallen bzw hat es mich gewundert das der M Roadster sich PS bedingt zwar von mir entfehrnte wie ich es natürlich erwartet habe doch dachte ich das das doch erheblich schneller gehen müsste mit einem Leistungsvorteil von 128 PS

Hab ich mich da jetzt so getäuscht ? &:

Wie gesagt er ist zwar schon davon gezogen aber nicht in der von mir erwarteten Geschwindigkeit.

Dafür gibt es eventuell mehrere Gründe, hier nur mal drei:

1. Manche wollen gerne und können nicht, andere können und wollen nicht.
2. Vielleicht hatte er so wenig Profil auf den Reifen, dass er einfach keinen Grip mehr hatte.
3. Er hatte die falsche Farbe, meiner ist z.B. rot und damit viel schneller als alle anderen.

Andreas

BMW Z3 M Roadster

Beschleunigung 0-100 km/h (in s) 5,4
Elastizität 80-120 km/h (in s) 4/- Gg. 5,3

BMW Z3 Coupe 2,8

Beschleunigung 0-100 km/h (in s) 6,8
Elastizität 80-120 km/h (in s) 4/- Gg.6,3

Das sind keine Welten ....

BMW Z3 M Roadster

Beschleunigung 0-100 km/h (in s) 5,4