Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

AW: Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

Unabhängig von Raucher oder Nichtraucher, man(n) sollte doch erkennen, dass dies wieder ein Mosaikstein zur Begrenzung der persönlichen Freiheit des "Einzelnen" ist. Daraus folgen noch weitere "Gesetze" und auch dementsprechende Datenschutzverletzungen, um das Volk zu kontrollieren und zu überwachen.

Unabhängig von Raucher oder Nichtraucher, man(n) sollte doch erkennen, dass dies wieder ein Mosaikstein zur Begrenzung der persönlichen Freiheit des "Einzelnen" ist. Daraus folgen noch weitere "Gesetze" und auch dementsprechende Datenschutzverletzungen, um das Volk zu kontrollieren und zu überwachen.

Sorry, so ein Quatsch.
Du bist also gegen diese Maßnahme, weil ein Kontrolle und Überwachung stattfindet, um andere (nicht rauchende) Menschen in Ihrer Gesundheit zu schützen?
Interessant!!!
Also was alles dafür herhalten muss, um um es Süchtigen zu ermöglichen, regelmäßig, kontinuierlich und überall Sargnägel in sich rein zu hämmern.
Und die Freiheit des einzelnen (Rauchers), über die Gesundheit der Nichtraucher zu stellen, finde ich schon eine Frechheit.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht um das an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen.
Nehmen wir an, auf einer Autobahnstrecke ist es häufiger zu Selbstmordsprüngen von Brücken gekommen. Nun fahre ich mit meinem Auto diese Strecke und werde von einem dieser Selbstmörder erwischt. Bin ich es jetzt selber schuld, dass ich in diese Situation komme, oder der andere, der mich schädigt, weil er von der Brücke springt?

Nun nach der Prämisse der Raucherlobby:
Um diese Situation vorzubeugen, soll der Besitzer der Autobahn nun diese Autobahn sperren, bzw. ein Warnhinweis anbringen, damit die Selbstmörder in Ruhe von der Brücke springen können, ohne dass darunter fahrende Autofahrer „beeinträchtigt“ werden, nur damit die Selbstmörder das Recht der „persönlichen Freiheit“ ausüben dürfen?

Wäre es nicht sinniger, den Selbstmördern zu verbieten zu springen, damit die Autofahrer in Ruhe die Autobahn nutzen können.
Um dieses Verbot klar zu dokumentieren, müssten natürlich auch Kontrollen gefahren werden und die Selbstmörder vor der Brücke daran gehindert werden zu springen. Auch dies wäre ja in Deinen Augen falsch, weil es ja ein Eingriff in die „persönliche Freiheit“ ist.

Also ergo (nach deinem Sinne) jeder der durch einen Selbstmörder gefährdet wird, ist selber schuld, er hätte da ja nicht fahren müssen. Er hätte ja einen anderen Weg nehmen können.

Unglaublich!!!

Sorry, so ein Quatsch.
Du bist also gegen diese Maßnahme, weil ein Kontrolle und Überwachung stattfindet, um andere (nicht rauchende) Menschen in Ihrer Gesundheit zu schützen?
Interessant!!!
Also was alles dafür herhalten muss, um um es Süchtigen zu ermöglichen, regelmäßig, kontinuierlich und überall Sargnägel in sich rein zu hämmern.
Und die Freiheit des einzelnen, über die Gesundheit der Nichtraucher zu stellen, finde ich schon eine Frechheit.
Unglaublich!!!

Du hast es also nicht verstanden und antwortest mit einem intoleranten
"Nichtraucher-Statement"
Es ging hierbei nicht rein um das THEMA "Nichtraucherschutz". Dachte ich habe mich klar ausgedrückt.
Entweder noch mal lesen, bzw. versuchen in Deinen Antworten sachlich zu bleiben.

Du hast es also nicht verstanden und antwortest mit einem intoleranten
"Nichtraucher-Statement"
Es ging hierbei nicht rein um das THEMA "Nichtraucherschutz". Dachte ich habe mich klar ausgedrückt.
Entweder noch mal lesen, bzw. versuchen in Deinen Antworten sachlich zu bleiben.

Es gibt ein Gesetz und das wird mit Kontrolle umgesetzt.
Ganz einfach und für jeden Verständlich.
Auf der ganzen Welt funktioniert das, nur bei uns in Deutschland nicht.

Sorry, so ein Quatsch.
Interessant!!!
Und die Freiheit des einzelnen (Rauchers), über die Gesundheit der Nichtraucher zu stellen, finde ich schon eine Frechheit.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht um das an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen.
Nehmen wir an, auf einer Autobahnstrecke ist es häufiger zu Selbstmordsprüngen von Brücken gekommen. Nun fahre ich mit meinem Auto diese Strecke und werde von einem dieser Selbstmörder erwischt. Bin ich es jetzt selber schuld, dass ich in diese Situation komme, oder der andere, der mich schädigt, weil er von der Brücke springt?

Nun nach der Prämisse der Raucherlobby:
Um diese Situation vorzubeugen, soll der Besitzer der Autobahn nun diese Autobahn sperren, bzw. ein Warnhinweis anbringen, damit die Selbstmörder in Ruhe von der Brücke springen können, ohne dass darunter fahrende Autofahrer „beeinträchtigt“ werden, nur damit die Selbstmörder das Recht der „persönlichen Freiheit“ ausüben dürfen?
Oder wäre es nicht sinniger, den Selbstmördern zu verbieten zu springen, damit die Autofahrer in Ruhe die Autobahn nutzen können.
Um dieses Verbot klar zu dokumentieren, müssten natürlich auch Kontrollen gefahren werden und die Selbstmörder vor der Brücke daran gehindert werden zu springen. Auch dies wäre ja in Deinen Augen falsch, weil es ja ein Eingriff in die „persönliche Freiheit“ ist.

Also ergo (nach deinem Sinne) jeder der durch einen Selbstmörder gefährdet wird, ist selber schuld, er hätte da ja nicht fahren müssen.

Unglaublich!!!

Ich glaube, wir lassen das jetzt. Solche Beispiele in Verbindung mit dem Rauchergesetz zu bringen, kann ich leider nicht verstehen.

Gewisse Gesetze sind leider nur erforderlich, weil eine grenzenlose, verbissene "Intoleranz" auf beiden Seiten dies nötig macht.

Übrigens bin ich auch für den Schutz der Nichtraucher. Aber es sollte doch einem Gastwirt, der einen abgeschloßenen Raum hat die Möglichkeiz gegeben werden, bei einer geschlossen Geselschaft, auf Wunsch des Gastes eine Raucherlaubnis zu erteilen.

Funktioniert ja wunderbar in anderen Ländern Europas und auch in anderen Bundesländern.

Es gibt ein Gesetz und das wird mit Kontrolle umgesetzt.
Ganz einfach und für jeden Verständlich.
Auf der ganzen Welt funktioniert das, nur bei uns in Deutschland nicht.

Wenns wenigstens so wäre. Das KVR-München sagt aus..............
" Auch auf dem Oktoberfest herrscht das Rauchverbot, wird aber nicht kontrolliert und nicht geandet":j

Was soll den sowas. Bin dann auch für klares einhalten, ohne Ausnahme.

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, schätzungsweise kam das hier auch schon ein paar mal. aber trotzdem:

leben und leben lassen - toleranz - 5 gerade sein lassen. name it....

mein gott, es gibt raucher. stimmt.
es gibt auch sportwagenfahrer. beides sind randgruppen.
ich glaub ich initiiere mal ein volksbegehren, um alles >60ps und >120gco2 in den städten verbieten zu lassen. geht gar nicht, verpestet meine luft und macht lärm.
bei lastwagen die lebensmittel oder medikamente rumfahren lass ich mit mir reden - wobei, könnte man auch mit nem elektroauto.

polemisches stammtischniveau? stimmt.
wie meistens in dieser diskussion (nicht nur hier)

bei mir zu hause z.b. rauchen freunde - auf dem balkon.
was anderes würde der anstand auch verbieten (ich selbst bin nichtraucher)
wenn auf dem balkon gegessen (oder zu der jahreszeit eher gegrillt :9) wird, bleiben die zigaretten aus, bis jeder aufgegessen hat. danach gerne. gab noch nie ein problem.

irgendwie kann ich beide militante vertreter nicht leiden - weder die der raucher, noch die der nichtraucher.

Wenns wenigstens so wäre. Das KVR-München sagt aus..............
" Auch auf dem Oktoberfest herrscht das Rauchverbot, wird aber nicht kontrolliert und nicht geandet":j

Was soll den sowas. Bin dann auch für klares einhalten, ohne Ausnahme.

Genau, auch wieder typisch deutsch, das mit dem Oktoberfest.
Es werden Ausnahmen, der Ausnahmen von Ausnahmen gemacht.
Das gibt es nirgendwo auf der Welt, wie Du es oben angedeutet hast. Es herscht ein Verbot, ohne Ausnahmen und fertig. Dann wird über sowas auch nicht mehr diskutiert.

Zum Thema Rauchverbot:

Wir hatten in Bayern ja eines. Dann kam die Wahl und die CSU hat Stimmen verloren,
also wurde das Gesetz wieder aufgeweicht! ;)

Die Aufweichung wurde aber nicht eingehalten.

Jatzt haben wir wieder, dank Volksentscheid, ein Nichtrauchergesetz.
Die CSU hatte sich (vorsichtshalber) aus der Diskussion ja rausgehalten.
Seehofer: Ich kann mit beidem leben.
Für die ist nur wichtig, daß die Wähler nicht davon laufen.
Nun hat das Volk entschieden und die CSU kann nix dafür! :d:d:d

Zum Thema Volksentscheid:

Finde ich grundsätzlich besser, als wenn alles von OBEN verordnet wird.

Zum Thema Bundesländer:

Dieses überholte Fürstentumdenken gehört sofort abgeschafft und auf eine lokale Dinge beschränkt. Am Beispiel Rauchen sieht man sehr deutlich: In jedem Bundesland ein anderes Gesetzle! WAS für ein SCHWACHSINN!
Genauso die Bildungspolitik:
Von Arbeitnehmern wird erwartet, daß sie bei der Jobwahl flexibel sind. Wenn sie aber Kinder haben, ist ein Umzug von einem Bundesland ins andere kaum möglich, da der Lehrstoff u.U. ein ganz ein anderer ist. Noch schlimmer bei Lehrern, die sind auf ihr Bundesland mehr oder weniger fixiert! WAS für ein SCHWACHSINN!

Zum Thema Europa:

Gesetze wie zum Rauchen werden demnächst sowieso europaweit entschieden werden, siehe "Glühlampen".

Zum Thema Politik:

Sie k.... mich mehr und mehr an! b:b:b:

Zum Thema Rauchverbot:

Wir hatten in Bayern ja eines. Dann kam die Wahl und die CSU hat Stimmen verloren,
also wurde das Gesetz wieder aufgeweicht! ;)

Die Aufweichung wurde aber nicht eingehalten.

Jatzt haben wir wieder, dank Volksentscheid, ein Nichtrauchergesetz.
Die CSU hatte sich (vorsichtshalber) aus der Diskussion ja rausgehalten.
Seehofer: Ich kann mit beidem leben.
Für die ist nur wichtig, daß die Wähler nicht davon laufen.
Nun hat das Volk entschieden und die CSU kann nix dafür! :d:d:d

Zum Thema Volksentscheid:

Finde ich grundsätzlich besser, als wenn alles von OBEN verordnet wird.

Zum Thema Bundesländer:

Dieses überholte Fürstentumdenken gehört sofort abgeschafft und auf eine lokale Dinge beschränkt. Am Beispiel Rauchen sieht man sehr deutlich: In jedem Bundesland ein anderes Gesetzle! WAS für ein SCHWACHSINN!
Genauso die Bildungspolitik:
Von Arbeitnehmern wird erwartet, daß sie bei der Jobwahl flexibel sind. Wenn sie aber Kinder haben, ist ein Umzug von einem Bundesland ins andere kaum möglich, da der Lehrstoff u.U. ein ganz ein anderer ist. Noch schlimmer bei Lehrern, die sind auf ihr Bundesland mehr oder weniger fixiert! WAS für ein SCHWACHSINN!

Zum Thema Europa:

Gesetze wie zum Rauchen werden demnächst sowieso europaweit entschieden werden, siehe "Glühlampen".

Zum Thema Politik:

Sie k.... mich mehr und mehr an! b:b:b:

Du hast es auf den Punkt gebracht:t

erschreckend, was manche (auf beiden seiten) hier so von sich geben. glaubt ihr den müll, den ihr hier vom stapel lasst, eigentlich selbst???

nunja hier mal ein passendes erlebnis meinerseits:

letztes we war ich auf nen kurzbesuch in deutschland und folglich auch in besagtem bundesland. samstag nachmittag bin ich mit nem bekannten dann zum starnberger see geradelt. wir wollten was essen und genüsslich ein radler trinken. also ab in ne passende lokalität - biergarten direkt am wasser - seele baumeln lassen, bisschen quatschen und die ruhe geniessen. mit der ruhe war es aber bald vorbei, als 2 damen um die 40 sich an den tisch neben uns gesetzt haben. kurz davor hab ich mir ne kippe angesteckt und schon beim hinsetzen haben die damen deswegen gemeckert. in dem biergarten waren vielleicht die hälfte der tische besetzt, sie hätten sich also auch wo anders hinsetzen können, aber gut.... ich hab meine klappe gehalten und habs ignoriert. bisschen später hab ich mir wieder eine angesteckt, als die damen dann ihr essen bekamen. da ich rauch beim essen auch nicht mag, hab ich meine kippe wieder ausgemacht - dies wurde von den meckertanten aber gekonnt ignoriert und keineswegs gewürdigt. nachdem die beiden fertig waren, hab ich mir dann nochma eine angesteckt, dann kam wieder wüstes gemecker - eine der damen stand auf, kam an unseren tisch, schnappte sich meine kippen und warf sie mit selbstgefälligem grinsen in den see. für nen moment hab ich gedacht ob ich ihr jetzt die meinung geige, aber mir wars echt zu dumm, also hab ich die füsse still gehalten, die noch vorhandene kippe in ruhe geraucht und so konnten wir uns auf den heimweg machen. beim aufstehen sah ich nen schlüsselbund bei den damen aufm tisch liegen und ja im vorbeilaufen habe ich diesen mit selbstgefälligem grinsen in richtung meiner kippen geworfen. ich hab das geschrei ignoriert, mich auf mein rad gesetzt und bin mit einem grinsen und der freude bald wieder "normale" menschen um mich zu haben, gefahren. und nein ich hab deswegen kein schlechtes gewissen, weil ich mich nicht falsch verhalten. ich hab geraucht wo ich es durfte, ich habe nicht geraucht (obwohl immer noch erlaubt) als die trullas gegessen haben und ich habe keinen ton darüber verloren, als ich mir das gemecker anhören musste - ja nichtmal, als meine kippen weg waren. zum schluss hab ich dann nur so reagiert, wie es die armen armen nichtraucher vormachen, denn da ich mitm rad unterwegs war, gingen mir autofahrer reichlich auf die nerven......

fazit: gerade im winter toure ich ja viel durch die weltgeschichte und die meisten länder haben deutschland so einiges voraus - auch was das rauchverbot bzw. die regelung dessen angeht. ich kenne kein land, das so umständlich ist wie deutschland. dies liegt aber wohl eher an den einwohnern, als am land bzw. der regelung selbst. deutschland is echt die hochburg an nörglern und penetranten selbsjustizlern und das spiegelt sich schön in diesem fred bzw. mittlerweile ja im ganzen forum wieder. für manche hier muss man sich echt schämen - auch das bezieh ich wieder auf beide seiten...

steinigen können sich die üblichen verdächtigen übrigens sparen - zum einen interessierts mich nicht, zum anderen bin ich hier eh nimmer wirklich aktiv :D

Wer Toleranz erwartet, egal ob Raucher oder Nichtraucher, sollte diese auch vorleben.

@ z on Speed.......................ja das ist Deutschland:#

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :+

Sorry, so ein Quatsch.
[...]
Wäre es nicht sinniger, den Selbstmördern zu verbieten zu springen, damit die Autofahrer in Ruhe die Autobahn nutzen können.

[...]

LOL :d:d:d - Belgien wurde in diesem thread mit einer 500,-€ Strafe ja schon erwähnt. Die haben Dein Beispiel in die Tat umgesetzt.
Kurz vor Lüttich gibt es eine sehr hohe (Fußgänger?)Brücke über die AB. Die hat man oberhalb der Brüstung vergittert, um Selbstmorde zu verhindern, die die Autofahrer gefährden.

LOL :d:d:d - Belgien wurde in diesem thread mit einer 500,-€ Strafe ja schon erwähnt. Die haben Dein Beispiel in die Tat umgesetzt.
Kurz vor Lüttich gibt es eine sehr hohe (Fußgänger?)Brücke über die AB. Die hat man oberhalb der Brüstung vergittert, um Selbstmorde zu verhindern, die die Autofahrer gefährden.

Siehst Du, da wird auch nicht die Autobahn gesperrt damit die Typen in Ruhe runter springen können. Da wird der Vorgang als solches verboten. (Ganz einfache Regelung)

Heute Morgen in Bayern 3 gab es wieder eine Diskussion über das (Nicht)Rauchergesetz. Jetzt wird schon wieder diskutiert, wo denn nun das ganze Anwendung findet und wo nicht. Ist eine „Raucher Longe“ nun eine Gaststätte, oder nicht. Wird dort etwas zum Trinken ausgeschenkt, dann ist es eine Gaststätte, wenn nicht dann scheint man dort rauchen zu dürfen, da angeblich das neue Gesetz nur für Gaststätten gilt.
Ich schüttle einfach nur noch meinen Kopf und denk mir, das darf doch wohl nicht wahr sein.

Ich gehe eine Wette ein, dass spätestens in 2 Monaten wieder so ein Winkeladvokat der von der Raucherlobby bezahlt wird einen Weg, bzw. eine Lücke irgendwo findet, die dann gnadenlos hergenommen wird, und 2 Monate später ( so zu Weinachten) haben wir genau den gleichen Zustand wie jetzt, das wieder überall geraucht wird.
Unglaublich, was da hinter den Kulissen getrieben wird und mit welchem Einfallsreichtum dafür gesorgt wird, dass weiter überall gequalmt werden kann.
Wenn man solche scheinbar grenzenlos zur Verfügung stehenden Ressourcen in vernünftige und innovative Produktentwicklung stecken würden, dann würden wir nicht nur (fast) Exportweltmeister sein, sondern auch in Anmeldungen von Patenten einsam an der Weltspitze stehen.
Aber dafür haben wir ja kein Geld!!!!:j
Gruß Stefan

Siehst Du, da wird auch nicht die Autobahn gesperrt damit die Typen in Ruhe runter springen können. Da wird der Vorgang als solches verboten. (Ganz einfache Regelung)

Heute Morgen in Bayern 3 gab es wieder eine Diskussion über das (Nicht)Rauchergesetz. Jetzt wird schon wieder diskutiert, wo denn nun das ganze Anwendung findet und wo nicht. Ist eine „Raucher Longe“ nun eine Gaststätte, oder nicht. Wird dort etwas zum Trinken ausgeschenkt, dann ist es eine Gaststätte, wenn nicht dann scheint man dort rauchen zu dürfen, da angeblich das neue Gesetz nur für Gaststätten gilt.
Ich schüttle einfach nur noch meinen Kopf und denk mir, das darf doch wohl nicht wahr sein.

Ich gehe eine Wette ein, dass spätestens in 2 Monaten wieder so ein Winkeladvokat der von der Raucherlobby bezahlt wird einen Weg, bzw. eine Lücke irgendwo findet, die dann gnadenlos hergenommen wird, und 2 Monate später ( so zu Weinachten) haben wir genau den gleichen Zustand wie jetzt, das wieder überall geraucht wird.
Unglaublich, was da hinter den Kulissen getrieben wird und mit welchem Einfallsreichtum dafür gesorgt wird, dass weiter überall gequalmt werden kann.
Wenn man solche scheinbar grenzenlos zur Verfügung stehenden Ressourcen in vernünftige und innovative Produktentwicklung stecken würden, dann würden wir nicht nur (fast) Exportweltmeister sein, sondern auch in Anmeldungen von Patenten einsam an der Weltspitze stehen.
Aber dafür haben wir ja kein Geld!!!!:j
Gruß Stefan

Ich will hoffen dass der Advokat noch etwas schneller ist, sonst sehe ich meinem Münchenaufenthalt düster entgegen :)

Aber mal nebenbei: ihr Nichtraucher solltet mit uns Rauchern viel mehr Mitgefühlt haben. Immerhin sind wir eine gejagte Spezies. Im Winter werden wir aus den Lokalen gejagt und müssen draussen rauchen. Im Sommer, wenn wir uns immer noch draussen aufhalten, kommen die Nichtraucher hinterher und jagen uns auch außerhalb des Gaststättenreviers. Es gibt keinen Winkel in dem wir in Ruhe unsere Zigarette genießen können. Immer packt jemand einfach sein Essen oder irgendetwas ähnliches aus und verdirbt mir die Freude am qualmen.

Und wenn ich dann gehetzt und entnervt meine Kippe wegwerfe werde ich auch noch als Umweltverschmutzer gebrandmarkt. Na herzlichen Dank. Wann kommt endlich der Raucherschutz ? Wo bleibt Amnesty ? :#:#

Ich will hoffen dass der Advokat noch etwas schneller ist, sonst sehe ich meinem Münchenaufenthalt düster entgegen :)

Aber mal nebenbei: ihr Nichtraucher solltet mit uns Rauchern viel mehr Mitgefühlt haben. Immerhin sind wir eine gejagte Spezies. Im Winter werden wir aus den Lokalen gejagt und müssen draussen rauchen. Im Sommer, wenn wir uns immer noch draussen aufhalten, kommen die Nichtraucher hinterher und jagen uns auch außerhalb des Gaststättenreviers. Es gibt keinen Winkel in dem wir in Ruhe unsere Zigarette genießen können. Immer packt jemand einfach sein Essen oder irgendetwas ähnliches aus und verdirbt mir die Freude am qualmen.

Und wenn ich dann gehetzt und entnervt meine Kippe wegwerfe werde ich auch noch als Umweltverschmutzer gebrandmarkt. Na herzlichen Dank. Wann kommt endlich der Raucherschutz ? Wo bleibt Amnesty ? :#:#

Kau doch einen Nikotinkaugummi, oder spritz dir das Zeugs! Dann störst du auch keinen anderen mit deiner Sucht und gut ist.

Ich schütte dir ja auch nicht erst einen Schwall Bier ins Gesicht und trinke dann den Rest selber, und beschwer mich dann auch noch dass du dich drüber aufregst :d

Heute sinds die Raucher, in 10 Jahren die Dicken, über die man völlig ungestraft herziehen kann. Jede Zeit hat ihr eigenes "Feindbild".

Anhänge

• titel_0706_03.jpg
    titel_0706_03.jpg
    68 KB · Aufrufe: 67

Aber es liegt doch am Gastwirt!!!!

Es ist SEIN Lokal und ich kann auch vollkommen nachvollziehen, dass er sich nicht von der Justiz diese Regeln vorschreiben lassen möchte.

Aha? Er hat ja auch so mords die Wahl, gell? Es ist ja nicht so, dass er sich an der Konkurrenz und wirtschaftlichem Druck orientieren muss. Deswegen muss es auch Ladenschlussgesetz geben, weil sonst alle, die nicht Rund um die Uhr öffnen können unter unglaublichen Druck geraten.
Druck hat nichts mit Freiheit zu tun.
Ich habe einen bekannten, der betreibt eine Kneipe mit Bowling Bahn. Bei ihm darf geraucht werden. ER hat mit JA gestimmt. Er sagt, solange bei der Konkurrenz geraucht wird, MUSS er es auch erlauben..Müssen hat nie was mit Freiheit zu tun.

Achso: Und zu der Toleranz ggü. der Mehrheit (in diesem Fall die Nichtraucher)

Durchs zu schnelle fahren, zu dicht Auffahren, rechts überholen, zu spätes Bremsen etc. kommen jährlich wieviel Menschen ums Leben?????

Stimmt. Genauso wie durchs rauchen bzw. passivrauchen. Fändest du es gut, wenn man sagt, das wird alles nicht gesetzlich geregelt, weil wir auf die Toleranz der Autofahrer bauen, dass sie nicht drängeln, zu dich Auffahren, zu schnell fahren... etc.?
Es ist leider so: Es gibt zu viele Idioten, die nur mit empfindlichen Strafen dazu zu bewegen sind, ein gewisses Verhalten zu lassen, oder es zumindest einzuschränken. Und auch wenn sich welche trotz Gesetz nicht daran halten - ist das Gesetz deswegen nicht sinnlos. Es werden auch noch Leute ermordet - trotz Gesetz. Dennoch bin ich sehr dafür, dass man das auch weiterhin verbietet!

Wieviele Z4 Fahrer begehen fast täglich eines dieser Delikte (Anwesende NATÜRLICH!!!! ausgeschlossen)?

Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.

Mein Spruch:-)

Aber sich hier wegen ein wenig Zigarettenqualm so zu einem Moralapostel aufzuführen, ist einfach lächerlich.

Das sehe ich nicht so. Passiv rauchen ist gefährlich. Ich bin schon der Meinung, dass ich das Recht habe, mich zu wehren, wenn jemand meine Gesundheit gefärdet.

QUOTE]

Autofahren nur so zum Spaß ist wg. §1 (2) StVO sowieso angreifbar:

"Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

In die entsprechende Richtung gehen ja auch schon die Umweltzonen. Wenn Die Leute ähnlich viel Rabbatz bei der Einführung dieses Schwachsinns gemacht hätten wie bei der Raucherei, wären die Dinger schon weg. Weil die Umweltzonen wirklich nichts bringen.

Und da muss man aus dem Vergleich rauchen gegen fahren mMn auch den genau gegenteiligen Schluß ziehen: Das Fahren mit zugelassenen und demnach auch irgendwelche Umweltnormen erfüllenden Autos ist unter vielen Umständen unvermeidbar, die Raucherei in Räumen ist aber aber immer überflüssig.

Gibts nicht ohnehin schon einen Paragraphen, der das fahren mit Motorgetriebenen Fahrzeugen verbietet, wenn dafür kein Grund vorliegt?

Aber es liegt doch am Gastwirt!!!!

Es ist SEIN Lokal und ich kann auch vollkommen nachvollziehen, dass er sich nicht von der Justiz diese Regeln vorschreiben lassen möchte.

Aha? Er hat ja auch so mords die Wahl, gell? Es ist ja nicht so, dass er sich an der Konkurrenz und wirtschaftlichem Druck orientieren muss. Deswegen muss es auch Ladenschlussgesetz geben, weil sonst alle, die nicht Rund um die Uhr öffnen können unter unglaublichen Druck geraten.
Druck hat nichts mit Freiheit zu tun.
Ich habe einen bekannten, der betreibt eine Kneipe mit Bowling Bahn. Bei ihm darf geraucht werden. ER hat mit JA gestimmt. Er sagt, solange bei der Konkurrenz geraucht wird, MUSS er es auch erlauben..Müssen hat nie was mit Freiheit zu tun.

Achso: Und zu der Toleranz ggü. der Mehrheit (in diesem Fall die Nichtraucher)

Durchs zu schnelle fahren, zu dicht Auffahren, rechts überholen, zu spätes Bremsen etc. kommen jährlich wieviel Menschen ums Leben?????

Stimmt. Genauso wie durchs rauchen bzw. passivrauchen. Fändest du es gut, wenn man sagt, das wird alles nicht gesetzlich geregelt, weil wir auf die Toleranz der Autofahrer bauen, dass sie nicht drängeln, zu dich Auffahren, zu schnell fahren... etc.?
Es ist leider so: Es gibt zu viele Idioten, die nur mit empfindlichen Strafen dazu zu bewegen sind, ein gewisses Verhalten zu lassen, oder es zumindest einzuschränken. Und auch wenn sich welche trotz Gesetz nicht daran halten - ist das Gesetz deswegen nicht sinnlos. Es werden auch noch Leute ermordet - trotz Gesetz. Dennoch bin ich sehr dafür, dass man das auch weiterhin verbietet!

Wieviele Z4 Fahrer begehen fast täglich eines dieser Delikte (Anwesende NATÜRLICH!!!! ausgeschlossen)?

Wer frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.

Mein Spruch:-)

Aber sich hier wegen ein wenig Zigarettenqualm so zu einem Moralapostel aufzuführen, ist einfach lächerlich.

Das sehe ich nicht so. Passiv rauchen ist gefährlich. Ich bin schon der Meinung, dass ich das Recht habe, mich zu wehren, wenn jemand meine Gesundheit gefärdet.

QUOTE]

Der Unterschied zwischen öffentlichen Straßen und privatem Besitz scheint hier jedoch missachtet zu werden.

Zu dem sog. Zwang, den anscheinend jeder Gastwirt hat und dadurch gezwungen ist, das Rauchen zu erlauben:

Dieses Argument ist doch der totale Bullshit und wiederpsricht zu 100 % dem Ergebnis des Volksentscheids!!!

Denkt mal drüber nach........

Wenn die Mehrheit für ein striktes Rauchverbot ist, warum ist der Gastwirt dann dazu gezwungen, die Raucher rauchen zu lassen?

Wäre es denn nicht geschäftsfördernd, wenn er das Rauchen verbieten würde, weil die Mehrheit dies gut findet?

no comment ... :s:w
alles nur noch für den muelleimer.gifmuelleimer.gifmuelleimer.gif

Zurück
Oben Unten