Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

AW: Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

Du ziehst es zwar graad ins Laecherliche aber genau das tun Raucher und desshalb ist es jetzt soweit gekommen. Wenn jeder von sich aus ein bisschen Ruecksicht nehmen wuerde und nicht einfach ungefragt alles vollqualmen wuerde waere es doch nie soweit gekommen. Solche Verbote kommen doch nur weil eine Gruppe...hier die Nichtraucher.... jahrelang ungefragt gezwungen wurden passiv mitzurauchen und jetzt hatten sie die moeglichkeit genau das mit den Rauchern zu tun. wir fragen nicht nach eurer Meinung sondern entscheiden als Mehrheit dass jetzt schluss ist....das ist Demokratie.....wenn ein Raucher mir ungefragt seinen Rauch aufzwingt ist das Diktatur.....Meiner Meinung nach eine ganz logische Konsequenz.

Ich bin Nichtraucher aber sehe das nicht so streng. Beim Essen im Restaurant kann ichs nicht haben, es nervt einfach wenn alles nach zigaretten und Rauch schmeckt und riecht aber in der Gaststaette beim Glas Bier ist es mir persoenlich Jacke wie Hose....ABER wenn mich jemand um meine Meinung fragt bevorzuge ich eine Rauchfreie Zone. Warum soll ich mich umstellen. Der Raucher ist Jener der anders ist also soll er raus gehen und seinem Laster nachgehen und nicht ich in eine andere Kneipe

Gebe dir doch Recht ;), aber hier zieht schon das Argument, dass wenn der Wirt/Besitzer etwas erlaubt was DIR nicht gefällt, DU die freie Auswahl an Lokalität hast......................ich finde auch das Leute die Bier/Wein/Schnaps trinken anders sind und ich hoffe das wird der nächste Volksentscheid. Schnaps- und Bierleichen riechen übrigens in einem Lokal wesentlich strenger :d;)
Die Argumentationskette bei Alc. könnte man übrigens fast nahtlos von der Raucherdiskussion übernehmen, vorallem beim Schutz der Jugend.
Eigentlich wollte ich ja nicht darüber reden, da die Argumente von BEIDEN SEITEN
immer die gleichen sind bzw. sein werden und es nichts neues mehr darüber zu berichten gibt. Die Entscheidung ist doch mehr als eindeutig zu deinen Gunsten.

Aber nochmal, ich rauche, ich trinke Bier und mir ist dieses Gesetz völlig egal (wenn der Deutsche es halt so braucht), da ICH mich anpassen kann :M und schon immer
Rücksicht auf meine Mitmenschen und auch Mitarbeiter genommen habe.

Es mag wohl Regionale Unterschiede geben, aber im näheren Umkreis bei mir sind 3/4 der Clubs, Bars nur noch zu betreten wenn man einen Mitgliedsausweis vorzeigt/beantragt.

Die muss es wohl geben. Wie gesagt, hier in Ostwestfalen (östlicher Teil von NRW) ist das genau umgekehrt (mind. 3/4 Nichtraucherläden)

es bleibt aber immer ein kleiner Unterschied denn wenn du 2 Bier trinkst schadest du mir nicht, wenn du aber mir gegenueber sitzt und 2 Zigaretten rauchst sieht es schon wieder anders aus.

Ich bin ja auch nicht fuer ein komplettes Rauchverbot in geschlossenen Rauemen. So wie in Luxemburg ists ok . In Restaurants ist es verboten und in Kneipen wos was zu essen gibt gilt Rauchverbot zwischne 12.00 und 14.00 Uhr und abends glaub ich zwischen 18.00 und 20.00. Aber so weit muss es nichtmal gehen. In Restaurants ist das Rauchverbot gut in Kneipen kann ich mit Rauch leben, denn da geh ich ja eh hin um mich zu amuesieren mit Freunden abhaengen und so weiter, ich denke da gehoert es zum Leben dazu. Der Rauch stoert mich an sich nichtmal aber beim Essen ists einfach nervig weil nichts mehr schmeckt. Seits hier in LUX das Rauchverbot in Restaurants gibt ists echt besser geworden.

Das Ganze war aber nicht zu vermeiden denn wenn man den Leuten die Wahl gibt war es zu erwarten dass es bei ueberwiegend nichtrauchern zu diesem Ergebnis kommt.
Ich kann auch mit der aktuellen Situation leben aber ein komplettes Rauchverbot ist natuerlich noch angenehmer also haette ich auch fuer ein Verbot gestimmt

Die muss es wohl geben. Wie gesagt, hier in Ostwestfalen (östlicher Teil von NRW) ist das genau umgekehrt (mind. 3/4 Nichtraucherläden)

Hier gibt es in fast JEDER Gaststätte Raucherbereiche und die sind fast immer voll,
während die Nichtraucherbereiche eher spärlich gefüllt sind. Kann aber auch daran
liegen das mehr Raucher in Kneipen zu finden sind, als Nichtraucher (nur ne Vermutung)
Das kann auch eine Stadt weiter schon wieder ganz anders sein und ich kann hier nur
über Harzburg sprechen.

Bars/Lokale sind aber keine öffentlichen Einrichtungen des Staates, sondern private Unternehmen, bei denen am Ende einer den Arsch hinhält und das ist der Inhaber. Du als Kunde kannst etwas dagegen machen, indem du nicht in sein Lokal gehst. Es ist schön für den Gastwirt, wenn du dich in seinem Lokal dann wohlfühlst. Wenn er am Ende pleite ist, ist es dem Kerl aber scheiß egal und dir dann wahrscheinlich auch. Denn dann gibts ja genügend rauchfreie Gaststätten. Schau doch mal in die kleineren Dörfer und versuche, eine Schwankwirtschaft zu finden. Du wirst sehen, dass seit 2001 sehr sehr viele dichtgemacht haben. Aber zum Glück wird die Kellnerin nicht mehr zugenebelt.

Aber es geht ja auch mehr um die Angestellten dieser Lokale, denn diese können sich nicht so frei entscheiden.

Rausgehen ist ja kein Problem. Allerdings im Winter bei -10 Grad schon. Da gibts sowieso wenig Gäste in der Kneipe und wenn die Raucher wegfallen, dann eben noch weniger.

Umso trauriger ist es dass das Suchtverhalten einer Minderheit wichtiger ist als das Wohlergehen aller

Naja, es ist halt so wie bei allem:

Man kann einem nicht erst mehrere Jahrzehnte was erlauben und dann auf einmal wegnehmen. Gleiches gibt in den USA mit den Waffengesetzen, hier in Deutschland mit dem Tempolimit bzw. den mobilen Rentnern etc.

Es wird jedes mal ein großes Tam Tam darum geben. Warum: Weil es eben über Jahr kein Problem darstellte.

Naja, es ist halt so wie bei allem:

Man kann einem nicht erst mehrere Jahrzehnte was erlauben und dann auf einmal wegnehmen. Gleiches gibt in den USA mit den Waffengesetzen, hier in Deutschland mit dem Tempolimit bzw. den mobilen Rentnern etc.

Es wird jedes mal ein großes Tam Tam darum geben. Warum: Weil es eben über Jahr kein Problem darstellte.

meiner Meinung nach hat das nichts mit erlauben zu tun sondern damit dass die Ruecksichtsnahme auf andere immer weiter abnimmt. Vor 20 Jahren haben raucher noch gefragt obs niemanden stoert, heute macht jeder was er will und andere fuehlen sich gestoert also muss es wie immer reglementiert werden weil man sonst nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

Ich wurde mal von nem Freund von der Seite angemacht weil er bei mir zuhause ohne zu fragen rauchen wollte und nachdem ich ihn gefragt habe obs ihm noch gut geht und er gefaelligst draussen rauchen sollte. Daraufhin meinte er es wuerde draussen """" und er waere in nem freien Land und muesse sich sowas nicht bieten lassen. Ich habe ihm dann erklaert dass dies stimmt und es stehe ihm frei mein Haus zu verlassen was er auch tat.... Seine Sucht war ihm halt wichtiger als Freundschaft....so weit sind wir schon

meiner Meinung nach hat das nichts mit erlauben zu tun sondern damit dass die Ruecksichtsnahme auf andere immer weiter abnimmt. Vor 20 Jahren haben raucher noch gefragt obs niemanden stoert, heute macht jeder was er will und andere fuehlen sich gestoert also muss es wie immer reglementiert werden weil man sonst nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringt.

Ich wurde mal von nem Freund von der Seite angemacht weil er bei mir zuhause ohne zu fragen rauchen wollte und nachdem ich ihn gefragt habe obs ihm noch gut geht und er gefaelligst draussen rauchen sollte. Daraufhin meinte er es wuerde draussen """" und er waere in nem freien Land und muesse sich sowas nicht bieten lassen. Ich habe ihm dann erklaert dass dies stimmt und es stehe ihm frei mein Haus zu verlassen was er auch tat.... Seine Sucht war ihm halt wichtiger als Freundschaft....so weit sind wir schon

Nein, nein, soweit sind wir nicht................keiner, wirklich keiner in meinem Freundes- und Bekanntenkreis würde
sich so verhalten!!!

Es ist wie es ist und es gibt leider keine neuen Argumente Pro oder Contra Zigarette.

Was mich wundert ist, dass keinem auffällt (wie schon vor 4 Jahren) das die positive Stimmung in Deutschland während
der WM genutzt wird um staatl. Abgaben zu erhöhen. Hier regt sich bislang noch gar keiner in Deutschland auf.
Da wird überall über rauchende Bayern diskutiert, aber der Rest wird "übersehen".

Das hat nichts mehr mit Rauchern oder Nichtrauchern zu tun. Solche Typen haben schlichtweg einen an der Waffel. Da könnte man fast sagen: Selbst Schuld wer solche "Freunde" hat :M

Ich habe es ja schon weiter oben geschrieben, hier im Ort sind die gastronomischen Betriebe zu 90-95% rauchfrei, ca. drei kleine Kneipen nicht und zwei Griechen bieten seperate Raucherräume. Wenn das nicht genügen soll, weiss ich nicht weiter. Und zumindest in der einen Kneipe, die ich noch besuche, rauchen die Mädels hinter dem Tresen alle. Schade ist allein, daß es das geniale Chili dort nicht mehr gibt, weil Speisen nicht mehr verkauft werden dürfen.

Die Ausnahmeregelung mit den "Clubs" war wohl in der Tat zu weitreichend, kann ich aber nicht aus eigener Anschauung beurteilen, weil es das in S-H nicht gab. Ausnahmeregelungen (neben der Eckkneipe und dem getrennten Raucherraum) sind hier noch Festzelte (fragwürdig) und geschlossene Gesellschaften, d.h. wenn Du für eine Feier ein Lokal mietest, kann auch geraucht werden, wenn der Gastgeber es wünscht und der Wirt es erlaubt (okay, da private Veranstaltung, aber beim Arbeitsschutz wieder schwierig). Ich denke, diese Regelung wird hier in der Bevölkerung (bzw. dem relevanten Teil, der sich tatsächlich in o.g. Lokalitäten aufhält) durchaus getragen.

Ist aber auch klar, daß da gleich wieder einige Hinterbänkler (siehe SPD heute, Namen der Dame vergessen) meinen vorpreschen zu müssen und vermeintlichen Wählerstimmen nachjagt, indem sie ein bundesweites Verbot fordert.

Ich kann übrigens mit dem Rauchverbot in Restaurants gut leben und finde die Regelung in S-H wirklich gut, meinetwegen sollen sie noch Festzelte und geschlossenen Gesellschaftten streichen. Alles, was darüber hinausgeht, ist meiner Meinung nach dicht an der Hexenjagd. Dem Wirt der kleinen Kneipe sollte die unternehmerische Entscheidung gelassen werden (wie ich schon schrieb, ich kenne nur noch drei Raucherkneipen, ein Wirt hätte wohl können, hat aber pro rauchfrei entschieden), auch den Betrieben, die Raucherräume ausweisen und teilweise mit erheblichem finanziellen Aufwand hergestellt haben.

Das ist ja nun eine ECHTE Ausnahme, sowas habe ich vorher niemals gehört, da kann man schon mal die Kinderstube desjenigen ernsthaft hinterfragen.

Gegenbeispiel, ich habe meine ältere Schwester dazu erzogen, bei meinen Eltern nicht mehr m Haus zu rauchen (sie haben es erlaubt, aber ich wusste, daß es Vattern ärgert), indem ich trotzdem konsequent und auch im Winter rausgegangen bin.

...
In dem Moment bin rot angelaufen und habe dem Typen verbal fast den Hals umgedreht. Ich muss als Nichtraucher Mitglied in einem Raucherclub werden, dafür sogar auch noch bezahlen, um mich anschließend vollqualmen zu lassen, meine kompletten Klamotten in die Reinigung bringen und nachts wenn ich nach Hause komme noch unter die Dusche steigen, weil ich mit vollgequalmten Haaren und daraus resultierenden Gestank nicht schlafen kann und nebenbei auch noch meine Gesundheit ruiniere. Letztendlich haben dann meine Kumpels das Thema geregelt, sonst hätte es dort einen Toten gegeben. Ich bin dann dort reingegangen und habe mich vollqualmen lassen.
Jetzt werden wieder ein paar Schlaumeier sagen:Hättest ja nicht reingehen müssen
Klar, hätte ich nicht machen müssen. Die Alternative wäre gewesen, am Samstag um 23.00 Uhr alleine nach Hause zu fahren und Fernsehen zu schauen.
...

Auch auf die Gefahr hin, als langweiliger Schlaumeier diffamiert zu werden: Die Möglichkeit, am Samstagabend auch mal wieder den Heimweg anzutreten, anstatt in einem drittklassige "Raucherclub" vor mich hin zu vegetieren, wäre mir durchaus als ernsthafte Alternative in den Sinn gekommen. :X

Ich denke, die grundlegenden Überlegungen, welche zum Rauchverbot geführt haben, sind in jedem Bundesland valide. Das momentane Winden der FDP ist da schon lächerlich und eine länderunterschiedliche Regelung erst recht. Allerdings finde auch ich es übertrieben, wenn sich das Rauchverbot auch auf draußen erstrecken würde, z.B. Biergärten.

Und Gegenbeispiel: bei uns haben sich die Wirte den militanten Rauchern gebeugt und seit der Rücknahme des Verbots gibt es in der Stadt keine einzige rauchfreie Kneipe mehr. Man kann als NR nur noch in Restaurants gehen. Da stimmt ja wohl was nicht.

P.S.:

@anthony: auch die Kneipe als privates Unternehmen ist kein rechtsfreier Raum. Der Kneipier kann z.B. nicht generell Schwarzhaarige, Nichthaarige, Schweizer usw. ausschließen, weil das Diskriminierung wäre. Die Raucher drohen aber immer damit, nicht mehr irgendwo hin zu gehen, wo sie nicht drinnen quartzen dürfen. Nicht umgekehrt. Wenn die Kneipe dann dichtmacht, sind es ja logischerweise immer noch die Raucher, die daran Schuld haben.

P.P.S:
und bevor Du damit kommst, das Rauchverbot in Kneipen ist keine Diskriminierung von Rauchern, weil sie ja rein dürfen und auch draussen rauchen können. Andersherum wäre es nicht i.O., wenn der Nichthaarige den Schweizer in der Kneipe wirft - als Zwergenersatz - weil das in der Tat Diskriminierung wäre.

Ich denke, die grundlegenden Überlegungen, welche zum Rauchverbot geführt haben, sind in jedem Bundesland valide. Das momentane Winden der FDP ist da schon lächerlich und eine länderunterschiedliche Regelung erst recht. Allerdings finde auch ich es übertrieben, wenn sich das Rauchverbot auch auf draußen erstrecken würde, z.B. Biergärten.

Und Gegenbeispiel: bei uns haben sich die Wirte den militanten Rauchern gebeugt und seit der Rücknahme des Verbots gibt es in der Stadt keine einzige rauchfreie Kneipe mehr. Man kann als NR nur noch in Restaurants gehen. Da stimmt ja wohl was nicht.

P.S.:

@anthony: auch die Kneipe als privates Unternehmen ist kein rechtsfreier Raum. Der Kneipier kann z.B. nicht generell Schwarzhaarige, Nichthaarige, Schweizer usw. ausschließen, weil das Diskriminierung wäre. Die Raucher drohen aber immer damit, nicht mehr irgendwo hin zu gehen, wo sie nicht drinnen quartzen dürfen. Nicht umgekehrt. Wenn die Kneipe dann dichtmacht, sind es ja logischerweise immer noch die Raucher, die daran Schuld haben.

P.P.S:
und bevor Du damit kommst, das Rauchverbot in Kneipen ist keine Diskriminierung von Rauchern, weil sie ja rein dürfen und auch draussen rauchen können. Andersherum wäre es nicht i.O., wenn der Nichthaarige den Schweizer in der Kneipe wirft - als Zwergenersatz - weil das in der Tat Diskriminierung wäre.

Mit Diskrimminierungen möchte ich gar nicht erst anfangen, aber ein Gastwirt aus meinem Bekanntenkreis musste halt sein Lokal schließen, weil mehrere Stammtische sich jetzt lieber im Partykeller treffen. Es ist nunmal so:

In eine leere Kneipe gehen potentielle Kunden nicht gerne. Sie würden aber lieber in eine geselleige halb volle Kneipe gehen. Auch wenn dort geraucht wird. Das ist bei kleinen Kneipen dann halt ein Teufelskreis. Rechtsfreier Raum oder nicht? Darum geht es nicht. Ich finde ein deutliches Schild als Raucherkneipe mehr als ausreichend. Von mir aus muss die Aushilfe auch umfassend darüber aufgeklärt werden etc. Aber ich bin einfach der Meinung, dass jeder Unternehmer selbst bestimmen sollte.

Warum können denn bitteschön die 40 % der Bayern in der Freizeit zu einer bescheuerten Wahl gehen, aber nicht selbst darüber entscheiden, ob sie in eine Raucherkneipe gehen möchten oder nicht. Ich bin bisher an jedem Raucher(Club) vorbeigelaufen oder habe kehrt gemacht. Und das mit 10 Leuten im Schlepptau. So bringe ich zum Ausdruck, dass ich rauchfreie Zonen bevorzuge. Mein Geld muss ich nicht an Orten lassen, wo ich mich nicht wohlfühle. Was ist daran so schwer.

Aber mal unter uns: Wenn wir mit 3.0 bzw. ich mit 2.5 Liter Hubraum durch die Stadt fahren, glaubt ihr denn wirklich, dass ihr damit niemanden schädigt? Ich denke mal, dabei kommen ein paar mehr Schadstoffe der Allgemeinheit zu Ungute als durch Ziigarettenqualm. Und ich sage euch: Wenn dieser Bürgerinitiativenschwachsinn weitergeht, wird es noch Verbote geben, die auch mich und die Nichtraucher treffen werden. Ich wähle nicht umsonst Volksvertreter.

Ich denke auch dass das Verbieten der Raucherclubs absoluter Schwachsinn ist

Die Raucherclubs in Bayern war nach der Änderung des Raucherschutzgesetzes mit den vielen Ausnahmen (Nebenzimmer, Kneipen kleiner 75qm usw) bereits illegal.
Hat nur niemanden interessiert, da das Gesetz von den Ordnungsämtern ohnehin kaum durchgesetzt wurde, die Kontrollen gegen Null gingen usw. und damit die meisten Wirte ohnehin gemacht haben was sie gewollt haben.
Da waren dann selbst Pubs, in denen laut Aussage des Besitzers an guten Tagen am Abend ohne Probleme 300 Essen (und nicht nur Kleinigkeiten) über den Tresen gehen plötzlich wieder reine Bierkneipen.

Hier gibt es in fast JEDER Gaststätte Raucherbereiche und die sind fast immer voll,
während die Nichtraucherbereiche eher spärlich gefüllt sind. Kann aber auch daran
liegen das mehr Raucher in Kneipen zu finden sind, als Nichtraucher (nur ne Vermutung).
Nee ... liegt nach meiner Erfahrung eher daran, dass die Nichtraucher in der Gruppe eher dazu bereit sind sich mit in den Raucherbereich zu setzen als dass die Raucher sich mit in den Nichtraucherbereich begeben ... und wenn die eine Hälfte hier und die anderen dort sitzt bringts keinen weiter

Text entfernt

Aber mal unter uns: Wenn wir mit 3.0 bzw. ich mit 2.5 Liter Hubraum durch die Stadt fahren, glaubt ihr denn wirklich, dass ihr damit niemanden schädigt? ....

Autofahren nur so zum Spaß ist wg. §1 (2) StVO sowieso angreifbar:

"Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

In die entsprechende Richtung gehen ja auch schon die Umweltzonen. Wenn Die Leute ähnlich viel Rabbatz bei der Einführung dieses Schwachsinns gemacht hätten wie bei der Raucherei, wären die Dinger schon weg. Weil die Umweltzonen wirklich nichts bringen.

Und da muss man aus dem Vergleich rauchen gegen fahren mMn auch den genau gegenteiligen Schluß ziehen: Das Fahren mit zugelassenen und demnach auch irgendwelche Umweltnormen erfüllenden Autos ist unter vielen Umständen unvermeidbar, die Raucherei in Räumen ist aber aber immer überflüssig.

Autofahren nur so zum Spaß ist wg. §1 (2) StVO sowieso angreifbar:

"Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."

In die entsprechende Richtung gehen ja auch schon die Umweltzonen. Wenn Die Leute ähnlich viel Rabbatz bei der Einführung dieses Schwachsinns gemacht hätten wie bei der Raucherei, wären die Dinger schon weg. Weil die Umweltzonen wirklich nichts bringen.

Und da muss man aus dem Vergleich rauchen gegen fahren mMn auch den genau gegenteiligen Schluß ziehen: Das Fahren mit zugelassenen und demnach auch irgendwelche Umweltnormen erfüllenden Autos ist unter vielen Umständen unvermeidbar, die Raucherei in Räumen ist aber aber immer überflüssig.

Ja da hast scho recht. Hab mich heute mit Arbeitskollegen drüber unterhalten. Fraglich ist, wo sinnloses Fahren anfängt. Er hat damit angefangen, dass ich die 2 KM mit dem Rad fahren könnte oder laufen (12 % Steigung im Anzug :), HAHA).

Ich hab dann gesagt, er könne ja von Wiesbaden aus mit dem Bus zur Arbeit fahren statt jeden Tag mit dem Auto alleine. Oder zumindest eine FG gründen.

Alles für die Katz. Aber ich bin wirklich gespannt, ob der Bund nicht mal von seinem Recht Gebrauch macht und merkt, dass eine bundeseinheitliche Lösung der einzig wahre Weg sein kann. Förderlismus in Ehren, aber irgendwann hört der Kleinstaatenspaß auf.

Aber ich bin wirklich gespannt, ob der Bund nicht mal von seinem Recht Gebrauch macht und merkt, dass eine bundeseinheitliche Lösung der einzig wahre Weg sein kann. Förderlismus in Ehren, aber irgendwann hört der Kleinstaatenspaß auf.
Groschen gefallen! :t
Nur darum geht es doch, dass wir eine einheitliche Regelung bekommen (egal wie sie aussieht).
:w:M

Wartets ab, das nächste is Tempolimit mit 120km auf AB!
Warten wir auf den nächsten Volksentscheid!
Oder wie wär der? : Keiner muß mehr Arbeiten und kriegt sein Geld so?
Wär doch a net übel?

Zurück
Oben Unten