Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

AW: Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

Der Unterschied zwischen öffentlichen Straßen und privatem Besitz scheint hier jedoch missachtet zu werden.

Zu dem sog. Zwang, den anscheinend jeder Gastwirt hat und dadurch gezwungen ist, das Rauchen zu erlauben:

Dieses Argument ist doch der totale Bullshit und wiederpsricht zu 100 % dem Ergebnis des Volksentscheids!!!

Denkt mal drüber nach........

Wenn die Mehrheit für ein striktes Rauchverbot ist, warum ist der Gastwirt dann dazu gezwungen, die Raucher rauchen zu lassen?

Wäre es denn nicht geschäftsfördernd, wenn er das Rauchen verbieten würde, weil die Mehrheit dies gut findet?
Das Argument ist kein Bullshit, weil die Nichtraucher wesentlich weniger darauf achten wenn sie weggehen ob dort geraucht werden darf. Nichtrauchen ist ja keine Sucht. Außerdem üben Raucher beim weggehen auch Druck aus, um in eine Kneipe gehen zu können, in der geraucht wird. (Selber schon erlebt.)

Außerdem sind Umsätze keine Mehrheitsentscheidung. Entscheidend ist wie sich die Menschen verhalten. Wenn die Nichtraucher weiter in die Kneipe gehen - obwohl geraucht wird - die Raucher aber die Kneipe wechseln, dann ist die Mehrheitsfrage irrelevant, weil es dem Unternehmer um Gewinnmaximierung geht.

Dann würde ich mir aber definitiv neue Freunde suchen.

Auf der einen Seite wird hier gelabert, dass es den Rauchern egal ist.

Einen Atemzug später drängen einen die Raucher auch einmal in die Raucherkneipe zu gehen.

Auf der einen Seite will die eindeutige Mehrheit nur rauchfreie Kneipen, diese war aber davor nicht bereit, die Konsumermacht dazu zu nutzen. Anscheinend war es dann doch nicht so wichtig?

PS: Wenn ich mit meinem Freundeskreis Abends weggehe, ist es definitiv so, dass wir nicht wegen den beiden Rauchern, in einen Raucherclub oder ähnliche Lokalitäten gehen. Ich weiß echt nicht, was andere Menschen hier als Freund bezeichnen.

Kau doch einen Nikotinkaugummi, oder spritz dir das Zeugs! Dann störst du auch keinen anderen mit deiner Sucht und gut ist.

Ich schütte dir ja auch nicht erst einen Schwall Bier ins Gesicht und trinke dann den Rest selber, und beschwer mich dann auch noch dass du dich drüber aufregst :d

Mein Fehler, habe die Smileys vergessen um den Sarkasmus auch für den gemeinen Nichtraucher deutlich zu machen :D

....Auf der einen Seite will die eindeutige Mehrheit nur rauchfreie Kneipen, diese war aber davor nicht bereit, die Konsumermacht dazu zu nutzen. Anscheinend war es dann doch nicht so wichtig?

Nein, aber lange (anscheinend zu) tolerant oder gutmütig. Aber Gutmütigkeit hat ihre Grenzen, und das artikuliert sich z.B. in solchen Aktionen.

....PS: Wenn ich mit meinem Freundeskreis Abends weggehe, ist es definitiv so, dass wir nicht wegen den beiden Rauchern, in einen Raucherclub oder ähnliche Lokalitäten gehen. Ich weiß echt nicht, was andere Menschen hier als Freund bezeichnen.

Schön für Euch. Bei uns (ca. 2x so viele Einwohner wie Bad Schwalbach) z.B. und auch in einigen anderen Orten gibt es aber nichts anderes mehr, seitdem das Gesetz wieder gelockert wurde. Die Auswahl besteht also oftmals überhaupt nicht.

Schön für Euch. Bei uns (ca. 2x so viele Einwohner wie Bad Schwalbach) z.B. und auch in einigen anderen Orten gibt es aber nichts anderes mehr, seitdem das Gesetz wieder gelockert wurde. Die Auswahl besteht also oftmals überhaupt nicht.

Stimmt, das kommt noch dazu. Hier in Ebersberg haben wir momentan (Nicht mehr lang ..hehe) bisher auch nicht die Wahl. Da könnte man seine "Konsummacht" eh nicht wirken lassen - es sei denn man bleibt zu Hause und nimmt nicht mehr am abendlichen, gesellschaftlichen Leben teil. (Definitiv zu viel verlangt)
Alles was länger als bis 11:00 geöffnet hat, ist Raucherkneipe. Von daher: Entweder mit dem Auto nach München fahren, oder daheimbleiben, oder seine Gesundheit bei den Rauchern aufs Spiel setzen. Alles keine prickelnden Alternativen.
Raucherclubs gibts ja seit der Aufweichung des Gesetzes eh nicht mehr. (Die habe ich überigens auch gemieden - schon aus Prinzip)

Nein, aber lange (anscheinend zu) tolerant oder gutmütig. Aber Gutmütigkeit hat ihre Grenzen, und das artikuliert sich z.B. in solchen Aktionen.

Wie kommst du darauf, dass ich in bad schwalbach weggehen wollte? Hier gibts nix außer einem Bistro, in dem geraucht werden darf. Wir sind immer in Frankfurt. Bin ja auch ein frankfurter Bub ;)

Dann sollte man dort einfach nicht mehr hingehen, wenn es einem nicht gefällt. Ist doch irgendwie krank, dass man es nicht hinbekommt, dem Wirt klar zu machen, dass man sein Produkt in einer bestimmten Weise nicht akzeptiert.

Aber nun gut, wenn es denn tatsächlich so sein soll, dass sich die Mehrheit nicht von selbst mittels Marktmacht durchsetzen kann, muss es eben ein Gesetz richten.

PS: Auch das neue Gesetz wird an der Tatsache nichts ändern, dass Gastwirte dagegen klagen werden (weil sie ja dazu gezwungen sind und so, mhm, ist klar. Und solange man vor Gericht darüber streitet, ob ein Lokal, welches keine Speisen außer geschnittenes Brot und eine Zwiebelsuppe aus der Dose, ein Restaurant ist etc etc, ist dies alles völlig sinnlos.

PS: Auch das neue Gesetz wird an der Tatsache nichts ändern, dass Gastwirte dagegen klagen werden (weil sie ja dazu gezwungen sind und so, mhm, ist klar. Und solange man vor Gericht darüber streitet, ob ein Lokal, welches keine Speisen außer geschnittenes Brot und eine Zwiebelsuppe aus der Dose, ein Restaurant ist etc etc, ist dies alles völlig sinnlos.

Was die neue Regelung in Bayern betrifft, so braucht man über die Frage nach Restaurant oder nicht Restaurant nicht mehr streiten, weil es eh egal ist. Sobald dort gegen Geld ausgeschenkt wird, darf dort nicht geraucht werden. Und wenn die Kneipe nur 5 qm groß ist und es nur Bier gibt - theoretisch gilt auch dort das Rauchverbot. Keine Ausnahmen - Kein Stoff für gerichtliche Auseinandersetzungen - Geld gespart^^

Glaube mir: Es wird Gerichtsverfahren geben! Das ist ein Versprechen.

Glaube mir: Es wird Gerichtsverfahren geben! Das ist ein Versprechen.

Das hört sich eher nach Drohung als nach Versprechung an. :-)
Nein, Scherz beiseite. Natürlich wird es Gerichtsverfahren geben, aber ich habe die Hoffnung und das Vertrauen, dass die neue, ausnahmefällelose Regelung den Weg öffnet für eindeutige Urteile.Gerichtsverfahren wird es geben, weil viele eine Bestätigung dieser sehr eindeutigen Regelung brauchen werden, bis sie sich damit Abfinden oder es Verarbeiten können, dass es nun mal so ist wie es ist.
Aber wenn diese Prozesse vorbei sind und auch der Letzte kapiert hat wie ,und das, unsere Demokratie funktioniert, wird Ruhe um die Sache einkehren und gut ists.
So sieht das wohl momentan auch unsere große Volkspartei in Bayern und da will ich mich in diesem Fall einfach mal gerne anschließen.
In diesem Sinne,
eine gute Nacht und bis Morgen,
Robert

Ja, der Daglfinger, der is scho a Hund, Naja, halt a arroganter, intoleranter Nichtraucher!
Möge die Karre immer verrecken!!!
Und nochmal!!!
I bin Nichtraucher!!!
Und halte zu den Rauchern!!!
Net so a Schnösel wia da Daglfinger, der no nie in na echten Kneipn war; er is ja wos bessers; fohrt an Z4!!!!!!!!
Nix fiar unguat, aber manche meinen das durch des Auto awos bessers sand! Vergests des, Ihr Gscheithaferl!!!

Ja, der Daglfinger, der is scho a Hund, Naja, halt a arroganter, intoleranter Nichtraucher!
Ja, der Sepp, der is scho a Hund, a narrischer un is a wenig grachad. Deà fazäid olle damalang an andan schmarrn ... :s

übrigens, es geht hier im Thread weiterhin nur noch in den
muelleimer.gif b:b:b:

Und nochmal!!!
I bin Nichtraucher!!!
Net so a Schnösel wia da Daglfinger, der no nie in na echten Kneipn war; er is ja wos bessers; fohrt an Z4!!!!!!!!
Nix fiar unguat, aber manche meinen das durch des Auto awos bessers sand! Vergests des, Ihr Gscheithaferl!!!

Welche Kinderstube hast Du denn genossen??? b:b:b:

Such Dir doch bitte ein anderes Forum zum Pöbeln!!!!!!

Und nochmal!!!
I bin Nichtraucher!!!
Net so a Schnösel wia da Daglfinger, der no nie in na echten Kneipn war; er is ja wos bessers; fohrt an Z4!!!!!!!!Nix fiar unguat, aber manche meinen das durch des Auto awos bessers sand! Vergests des, Ihr Gscheithaferl!!!

Das ist einem Z Roadster Forum in der Tat frevelhaft :X :b

Hat nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber mal erwähnt:

Habe letztens einen Bericht im TV über eine fränkische Hausbrauerei gesehen.
Dort wurde die Entstehungsgeschichte erzählt, Brauvorgänge verfolgt...und letztlich einen Blick in den kleinen Brauereiausschank geworfen.
Hier gab es auch Speisen, ala Straußwirtschaften in Weinregionen.

Nun der deutsche Gesetzestschungel: &:

Es ist verboten, in einer Brauerei Speisen zu servieren. :#

"Kurzerhand" (wohl nach monatelangem ringen mit den zuständigen Behörden) wurde der kleine Brauereibetrieb umbenannt in:

:idea:

Gaststätte mit Biererzeugung!!

Nun durften auch Speisen serviert werden.

Man sieht, was alles möglich ist. ;)

Nun ja ich finde das eventuelle Rauchverbot in Autos auch etwas übertrieben. hier sollte jeder selber entscheiden, was er macht.
Andererseits kann man auf Rücksichtnahme von Raucher (leider in vielen Fällen) nicht hoffen. In der Regel erreicht man bei dieser Clientel nur etwas mit Verboten.
Ich habe schon viele Autos gesehen, wo beide Herschaften vorne geraucht haben, der Wagen verqualmt war und hinten zwei, oder drei kleine Kinder saßen, die das alles einatmen mussten.
Das finde ich unverantwortlich. Kappieren tun die das aber nicht.
Wenn es um die qualmenden Sargnägel geht, gehen manchen von denen über Leichen.
Das Ganze natürlich immer unter dem Deckmäntelchen, dass die ganze Welt ja so böse ist, und die armen Raucher in ihrer Freiheit eingeschrängt werden.
Vor drei Jahren war ich mit meiner kleinen Tochter in einer Eisdiele und aßen am Tisch ein Eis. Alles ist dort etwas eng bestuhlt und man sitzt deshalb auch etwas beengt zum Nachbartisch. Wir sind gerade am Eis Essen, da setzt sich ein Ehepaar mit kleiner Tochter neben uns. Er greift direkt zu einem Glimmstengel und fängt an loszuqualmen. Seine Tochter hustet und sagt zu ihm dass er doch bitte die Zigarette ausmachen soll. Er antwortet daraufhin, sie solle doch die Gosche halten. Der Rauch zieht nun auch zu uns rüber. Ich frage ihn, was das sein soll und ob er nicht draussen rauchen kann, darauf hin meinte er, diese Entscheidung sollte ich doch bitte schön ihm überlassen. Ich verlasse mit meiner Tochter und dem Eis in der Hand den Tisch und setzte mich woanders hin. Im Gehen sehe ich, wie sich seine Frau nun auch eine ansteckt. Soviel zur Tolleranz.
Nun ja, das Thema ist nun endgültig durch. Gott sei Dank. Ich finde es eine Frechheit, wie manche sich in der Öffentlichkeit diesbezüglich verhalten. Deswegen habe ich auch kein Mitleid.
Gruß Stefan

genau so isses - solche Erfahrungen macht man immer wieder und deshalb ist es gut, daß nun eine klare Regelung getroffen wurde - und über kurz oder lang wird auch von der EU her ein kpl. Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden kommen - da bin ich mir ganz sicher :t:t:t

Um beim Hauptargument gegen das Rauchverbot in Kneipen zu bleiben

"Wozu ein Rauchverbot im Auto wenn Kinder mitgeführt werden ... das Kleinkind im Kindersitz kann doch selbst entscheiden ob es bei den Eltern mitfährt oder nicht"

Um beim Hauptargument gegen das Rauchverbot in Kneipen zu bleiben

"Wozu ein Rauchverbot im Auto wenn Kinder mitgeführt werden ... das Kleinkind im Kindersitz kann doch selbst entscheiden ob es bei den Eltern mitfährt oder nicht"

Der ist jetzt richtig Spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:t:t:t:wm

Genau!!!
Soll der Balg doch bei Oma und Opa mitfahren!!!

:d:d:d:d:d:d:d:d

Der die Pfeiffe rauch ;) und überhaupt:

Rentner und Führerschein, neue Diskussionsrunde.

Und nochmal!!!
I bin Nichtraucher!!!

Lustig - ich bin ja nicht mehr sehr oft hier, aber wo immer ich mitlese, fällt mir Dein unglaublich dämlicher Schwachsinn in's Auge...
Dein sinnloses Geschreibsel ähnelt einem Raucher, der mir in einem Restaurant seinen Qualm über's Filet hustet: nicht unmittelbar dramatisch, aber eindeutig störend. b:

Zurück
Oben Unten