Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

AW: Rauchgegner siegen bei Volksbegehren: die Bayern haben ausgeraucht!

hätte ich nur geschwiegen wär ich ein philosoph geblieben
das niveau sinkt ich leg mich auf die couch

Anscheinend lauter gehoben "Snobs" hier, und Kohleklotzer; dann weiß ich ja woran ich bin!
Nichts für mich, als normal arbeitenden Bürger.
Halte mich lieber an meine Parole: Klagt nicht, kämpft!!!
Aber bei den Snobs hier verkehrt!
Scheiß auf den deutschen Komunismus und unseren Polizeistaat!!
Hmmhh ... ich bezweifele mal stark, dass du weisst, was Kommunismus ist, wenn du das Wort nicht mal richtig buchstabieren kannst.
Und ein Volksbegehren ist eine zivilisierte Form des Kampfes. Schon mal darüber nachgedacht, z4sepp?
Gerade das Thema Rauchen scheint sehr emotionsgeladen zu sein. Achtet bitte darauf, dass die Emotionen nicht den Verstand verdrängen. Denn dann kommt nur das heraus:
Bast schon Daglfinger, a arroganter Schnößl wie du, bleibt a arroganter Schnößl.
Und da Stary paßt a dazu.
I kann sagen, Auto mein, erarbeitet und erspart! Es sats eh grad Mamabubis und alles en arsch geschoben bekommen! Und koa Ahnung von bayerischer Wirtshauskultur, weils no nie in an richtigem Wirtshaus warts, außer im Hofbräuhaus, wo eh nur de auswärtigen drin san!
Ihr satz für mi koa bayern, nur Schmatzer!
aber Bast scho, nix fiar unguat!

Ihr sats wirklich no in koan bayerischen Wirtshaus gsehsen!,
aber wie BMW gschriem wird wiests scho? Logisch 3 Buachstamm!, de bringt jeder banker no zam!
Schande üba euch!!!
Bast scho
Übrigens, i bin a Nichtraucher!!!!
Aber in dem forum sand eh zu 80% grod Zipfeklatscher

Beim Thema "Nichtraucherschutz" ist bitte nicht nur der kettenrauchende, alleinarbeitende Kneipenwirt und das Festzelt zur Kirchweih zu betrachten. Vielmehr geht es um

rund 240.000 Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes mit
rund 1,1 Millionen Mitarbeitern

die mehr oder weniger stark, aber zwangsweise dem Rauchen ausgesetzt sind.

Im Rahmen des betrieblichen Arbeitsschutzes sind langfristige, negative Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit zu vermeiden. Dabei soll die Gefahrenquelle eleminiert werden. Zu den Maßnahmen gehören u.a. gutes Raumklima, optimale Temperatur, gesunde Sitzposition, höhere Arbeitszufriedenheit und vor allem aktiver Nichtraucherschutz.

Auch aus ökonomischer und ökologischer Sicht ist das Rauchen negativ. Die Auswirkungen des Rauchens werden nur zu einem Bruchteil durch die Tabaksteuer abgefangen. den Rest trägt die Gemeinschaft.

Zum leidigen Vergleich mit dem Straßenverkehr:

Im Straßenverkehr gibt es in D rund 4000 Verkehrstote (0,005% der Bevälkerung). Dagegen stehen über 110.000 tabakbedingten Todesfälle pro Jahr (0,14% der Bevölkerung). 40.000 Todesfälle aufgrund Alkoholkonsums (wobei hier gut 70 % einen Tabakeinfluss haben) und 1500 Drogentote. Gesamt sterben etwa 800.000 Menschen/Jahr in D (1% der Bevökerung)

Bast scho

Eine kleine Anekdote aus meinem Nachleben.
Ich bin Nichtraucher und habe bei der Wahl für Ja gestimmt. Warum? Ganz einfach.

Ein paar Kumpels und ich trafen uns letztes Jahr an einem Samstagabend um 23.00 Uhr in München an der Leopoldstr. Wir wollten noch in eine „Disco“ gehen. Letztendlich landeten wir in einem Rockschuppen. Nun ja, nicht ganz mein Geschmack, aber was soll`s. Wir dort rein, plötzlich werde ich aufgehalten und nach meiner Mitgliedskarte gefragt. Auf meine Frage, was die damit meinem, bekam ich die Antwort, dass dies hier ein Raucherclub ist und ich Mitglied werden muss, um dort rein zukommen. Weiterhin muss ich für die Ausstellung der Karte eine Aufnahmegebühr von 2 Euro bezahlen. In dem Moment bin rot angelaufen und habe dem Typen verbal fast den Hals umgedreht. Ich muss als Nichtraucher Mitglied in einem Raucherclub werden, dafür sogar auch noch bezahlen, um mich anschließend vollqualmen zu lassen, meine kompletten Klamotten in die Reinigung bringen und nachts wenn ich nach Hause komme noch unter die Dusche steigen, weil ich mit vollgequalmten Haaren und daraus resultierenden Gestank nicht schlafen kann und nebenbei auch noch meine Gesundheit ruiniere. Letztendlich haben dann meine Kumpels das Thema geregelt, sonst hätte es dort einen Toten gegeben. Ich bin dann dort reingegangen und habe mich vollqualmen lassen.
Jetzt werden wieder ein paar Schlaumeier sagen: „Hättest ja nicht reingehen müssen“
Klar, hätte ich nicht machen müssen. Die Alternative wäre gewesen, am Samstag um 23.00 Uhr alleine nach Hause zu fahren und Fernsehen zu schauen.
-------Das kann es doch echt nicht sein.--------
In München wird mittlerweile wieder in ¾ aller Kneipen geraucht. Ich gehe mittlerweile nur noch sehr selten weg, weil ich mich nicht vollqualmen lassen möchte. So viel zur Toleranz. (natürlich nur von den Nichtrauchern)
In allen Ländern der Erde klappt das mit den Verboten des Rauchens in geschlossenen öffentlichen Räumen. Ich finde es wirklich ein Witz dass es in Deutschland nicht möglich ist. Das die Politik hier keine klare Linien zieht, ist der Lobbyarbeit der Tabakindustrie zu verdanken. Wenn man sich anschaut, was der Staat an Steuergelder in diesem Bereich einnimmt, ist es nicht verwunderlich, dass der sich mit Einschränkungen zurückhält.
Ich bin öfters in Amerika (Florida). Dort ist es selbstverständlich, dass in Räumen nicht geraucht wird. Keiner regt sich auf, jeder hält sich dran. Genauso in Italien und Frankreich. Nur wir Deutschen bekommen sowas nicht auf die Reihe. Bei uns wird darüber gestritten, ob in einer „Einraumkneipe“ (bis max. 72 qm) eine Frikadelle mit, oder ohne Kartoffelsalat eine Mahlzeit ist, ob die Frikadelle warm oder kalt ist. Denn dann entscheidet sich, ob evtl. die „Einraumkneipe“ ein Restaurant ist, in dem nicht geraucht werden darf. Da fasse ich mir wirklich an den Kopf, wie bekloppt sind wir denn hier eigentlich alle?
Gruß Stefan

Beim Thema "Nichtraucherschutz" ist bitte nicht nur der kettenrauchende, alleinarbeitende Kneipenwirt und das Festzelt zur Kirchweih zu betrachten. Vielmehr geht es um

rund 240.000 Betriebe des Hotel- und Gaststättengewerbes mit
rund 1,1 Millionen Mitarbeitern

die mehr oder weniger stark, aber zwangsweise dem Rauchen ausgesetzt sind.

Im Rahmen des betrieblichen Arbeitsschutzes sind langfristige, negative Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit zu vermeiden. Dabei soll die Gefahrenquelle eleminiert werden. Zu den Maßnahmen gehören u.a. gutes Raumklima, optimale Temperatur, gesunde Sitzposition, höhere Arbeitszufriedenheit und vor allem aktiver Nichtraucherschutz.

Auch aus ökonomischer und ökologischer Sicht ist das Rauchen negativ. Die Auswirkungen des Rauchens werden nur zu einem Bruchteil durch die Tabaksteuer abgefangen. den Rest trägt die Gemeinschaft.

Zum leidigen Vergleich mit dem Straßenverkehr:

Im Straßenverkehr gibt es in D rund 4000 Verkehrstote (0,005% der Bevälkerung). Dagegen stehen über 110.000 tabakbedingten Todesfälle pro Jahr (0,14% der Bevölkerung). 40.000 Todesfälle aufgrund Alkoholkonsums (wobei hier gut 70 % einen Tabakeinfluss haben) und 1500 Drogentote. Gesamt sterben etwa 800.000 Menschen/Jahr in D (1% der Bevökerung)

Statistiken sind glaube ich eher mit Vorsicht zu genießen. Woran erkennt man einen Tabaktoten? Und ist jemand ein Tabaktoter, wenn er mit 75 an Lungenkrebs stirbt? Und angenommen, er lebte in der Stadt: Hätte er vielleicht auch ohne Tabak Lungenkrebs bekommen.

Und beim Stöbern der Statistiken im Internet hast du zufällig eine erwischt, bei denen die tabakbedingten Todesfälle die höchte Quote und der rest die niedrigsten Quoten hat. Aber so eine Statistik kann von vornherein nicht stimmen. Warum: Das Robert Koch Institut "ordnet" 90 % der lungen, speiseröhre und mundkrebstoten Männern dem Tabakkonsum zu. Bei den Frauen sind es hingegen "nur" 60 %. Jährlich sterben ca 445.000 Menschen an Krebs. Traut man deiner Statistik, sind Frauen gegen Krebs quasi imun.

Das alles ändert nichts an der Gefahr des Rauchens etc. Aber soll auch verdeutlichen, dass diese Propagandastatistiken oft totaler Blödsinn sind. Wenn man schon die alkoholbedingten Tode dem Tabakkonsum zuschreibt....

Also gilt weiterhin:

Traue keiner Statisitik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich fälsche Statistiken fast jeden Tag. Es wird halt so verlangt.

Aber passt schon:

Lasst uns alles reglementieren. Wir haben noch zu wenige Regeln.

PS: Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass gegen die neuen Regelungen nicht geklagt wird? Es wird ein "unabhängiges" Gericht darüber entscheiden müssen.

Merkt ihr eigentlich selbst nicht was ihr so von euch gebt?!

"Ich bin dann dort reingegangen und habe mich vollqualmen lassen.
Jetzt werden wieder ein paar Schlaumeier sagen: „Hättest ja nicht reingehen müssen“
Klar, hätte ich nicht machen müssen. Die Alternative wäre gewesen, am Samstag um 23.00 Uhr alleine nach Hause zu fahren und Fernsehen zu schauen."

Nein, du hättest wirklich nicht dort reingehen müssen. Wenn deine Kumpels auf deine Bedürfnisse scheissen, dann solltest du dich vielleicht eher fragen wie wichtig du ihnen bist. Oder gehst du mit deinen rauchenden Freunden vor die Tür, wenn sie eben aufgrund ihrer Bedürfnisse raus müssen? Vermutlich ebenso wenig wie die meisten Leute. Falls doch, dann verstehe ich deinen Ärger, bzw. finde ihn angebracht.

Rücksichtnahme gehört auf beide Seiten.

Eine kleine Anekdote aus meinem Nachleben.
Ich bin Nichtraucher und habe bei der Wahl für Ja gestimmt. Warum? Ganz einfach.

Ein paar Kumpels und ich trafen uns letztes Jahr an einem Samstagabend um 23.00 Uhr in München an der Leopoldstr. Wir wollten noch in eine „Disco“ gehen. Letztendlich landeten wir in einem Rockschuppen. Nun ja, nicht ganz mein Geschmack, aber was soll`s. Wir dort rein, plötzlich werde ich aufgehalten und nach meiner Mitgliedskarte gefragt. Auf meine Frage, was die damit meinem, bekam ich die Antwort, dass dies hier ein Raucherclub ist und ich Mitglied werden muss, um dort rein zukommen. Weiterhin muss ich für die Ausstellung der Karte eine Aufnahmegebühr von 2 Euro bezahlen. In dem Moment bin rot angelaufen und habe dem Typen verbal fast den Hals umgedreht. Ich muss als Nichtraucher Mitglied in einem Raucherclub werden, dafür sogar auch noch bezahlen, um mich anschließend vollqualmen zu lassen, meine kompletten Klamotten in die Reinigung bringen und nachts wenn ich nach Hause komme noch unter die Dusche steigen, weil ich mit vollgequalmten Haaren und daraus resultierenden Gestank nicht schlafen kann und nebenbei auch noch meine Gesundheit ruiniere. Letztendlich haben dann meine Kumpels das Thema geregelt, sonst hätte es dort einen Toten gegeben. Ich bin dann dort reingegangen und habe mich vollqualmen lassen.
Klar, hätte ich nicht machen müssen. Die Alternative wäre gewesen, am Samstag um 23.00 Uhr alleine nach Hause zu fahren und Fernsehen zu schauen.
-------Das kann es doch echt nicht sein.--------
In München wird mittlerweile wieder in ¾ aller Kneipen geraucht. Ich gehe mittlerweile nur noch sehr selten weg, weil ich mich nicht vollqualmen lassen möchte. So viel zur Toleranz. (natürlich nur von den Nichtrauchern)
In allen Ländern der Erde klappt das mit den Verboten des Rauchens in geschlossenen öffentlichen Räumen. Ich finde es wirklich ein Witz dass es in Deutschland nicht möglich ist. Das die Politik hier keine klare Linien zieht, ist der Lobbyarbeit der Tabakindustrie zu verdanken. Wenn man sich anschaut, was der Staat an Steuergelder in diesem Bereich einnimmt, ist es nicht verwunderlich, dass der sich mit Einschränkungen zurückhält.
Ich bin öfters in Amerika (Florida). Dort ist es selbstverständlich, dass in Räumen nicht geraucht wird. Keiner regt sich auf, jeder hält sich dran. Genauso in Italien und Frankreich. Nur wir Deutschen bekommen sowas nicht auf die Reihe. Bei uns wird darüber gestritten, ob in einer „Einraumkneipe“ (bis max. 72 qm) eine Frikadelle mit, oder ohne Kartoffelsalat eine Mahlzeit ist, ob die Frikadelle warm oder kalt ist. Denn dann entscheidet sich, ob evtl. die „Einraumkneipe“ ein Restaurant ist, in dem nicht geraucht werden darf. Da fasse ich mir wirklich an den Kopf, wie bekloppt sind wir denn hier eigentlich alle?
Gruß Stefan

Das spiegelt auch meine Meinung wieder. Ein Gericht wird entscheiden und es wird sicherlich nicht zugunsten der Nichtraucher sein.

Aber ihr scheint in München ein Sonderfall zu sein. Bei uns in Frankfurt gibts mehr als ausreichend Nichtraucherlokalitäten. Diese sind deutlich in der Mehrzahl. Von daher kann man die Münchener hier wahrscheinlich sperrlicher verstehen. Wie haben zumindes überhaupt keine Probleme rauchfrei durch den Abend zu kommen.

Zitat daglfinger: Ich bezweifle, dass für eine Zettistrafsteuer ein Volksbegehren zustande kommt. Aber nett welche Vergleiche hier zustande kommen

Eine spezielle Zettistrafsteuer ist sicher nicht zu erwarten. Aber eine Strafsteuer für Fahrzeuge, welche nach Ansicht von Weltverbesserern und Gutmenschen (und da gibt es genügend von - der Eine oder Andere ist sicherlich auch "neidgeprägt"), die Umwelt zu sehr schädigen (siehe CO² Ausstoß), die ist nicht ausgeschlossen. Und dann trifft es auch den Zetti.......

Wehret den Anfängen - aber das ist eh schon zu spät......

Was mir wirklich zu denken gibt, ist, dass sich hier noch kein Raucher über diesen Entscheid aufgeregt hat. Es sind ausschließlich Nichtraucher (zumindestens hat sich keiner der Gegner als Raucher geoutet), die hier gegen den Entscheid schießen... dubios &:

Was mir wirklich zu denken gibt, ist, dass sich hier noch kein Raucher über diesen Entscheid aufgeregt hat. Es sind ausschließlich Nichtraucher (zumindestens hat sich keiner der Gegner als Raucher geoutet), die hier gegen den Entscheid schießen... dubios &:

Na, dann will ich Dein Weltbild wieder gerade rücken....

Ich finde das Gesetz SCHE...E ;) und bin Raucher.

Die NRW-Lösung finde ich ganz gut (wird aber mit der roten Hannelore wohl in Kürze gekippt). Restaurant: rauchen Tabu!, Raucherkneipe (mit einem Schild an der Tür entsprechend ausgewiesen - da weiß jeder was ihn erwartet), Eckkneipe (rauchen erlaubt - bis 75m², machen aber auch nur die Wenigsten Wirte von Gebrauch), Gaststätte mit Sonderraum für Raucher.

Da kann jeder selber entscheiden.

PS. bei uns in der Gegend ist die Raucherkneipe eher die Ausnahme. Der Nichtraucher hat zu mind. 80% freie Auswahl ohne Qualm. Warum in Gottes Namen kann das nicht so bleiben???

smiley4784.gif
mir doch egal

Gruß von einem toleranten Raucher, der aber keine Lust hat darüber zu diskutieren
(weil schon seit Jahren sinnlos darüber gelabert wird) und der auch mal ein paar Stunden ohne Kippe in der Gaststätte auskommt................hab ja meine Garage :d.
Bervorzuge aber in einer Gaststätte mit Raucherraum die Nutzung dieser Möglichkeit, gar keine Frage :M

es ist ja ein rein deutsches Problem (da wir keine einheitliche Regelung haben)! :s:wb:

In spätestens 4 Jahren wird es von der EU geregelt, dann müssen sich alle Raucher darauf einstellen ...
und alle lächerlichen Argumente gegen den Nichtraucherschutz sind dann für die
muelleimer.gif

Rücksichtnahme gehört auf beide Seiten

und ich muss dann keine Rücksicht nehmen; wobei ich mich fragen muss, wo/wann ich als Nichtraucher Rücksicht auf Raucher nehmen soll? :o

Seh ich auch so, obwohl ich es nicht ein paar Stunden ohne Kippchen schaffe %:

Ging mir auch so, aber im Laufe der Zeit hat sich mein "Rauchverhalten" doch erheblich geändert...........................gib mir bloß kein Bier,
sonst sind alle Vorsätze dahin :d
Rauchen zuhause nur noch in der Küche und in meinem Büro habe ich mir
das Rauchverbot selbst auferlegt.
Gesundheit hin, Gesundheit her ich liebe die Zigarette zum Kaffee, nach dem Essen, beim Bier, usw................................das wird ein
Nichtraucher nie verstehen und soll er ja auch gar nicht :P

Wow, das hat nun 4 Seiten und 88 Posts gebraucht :w

Ich bin halt schon älter und nicht mehr so schnell..... ;)

Seh ich auch so, obwohl ich es nicht ein paar Stunden ohne Kippchen schaffe %:

Also ich schaffe 6 Stunden am Stück ohne Kippe...... es sei denn ich wache zwischendurch auf......

• Like
Reaktionen: ZQP

Gesundheit hin, Gesundheit her ich liebe die Zigarette zum Kaffee, nach dem Essen, beim Bier, usw................................das wird ein
Nichtraucher nie verstehen und soll er ja auch gar nicht :P

Find ich auch ganz ok und jeder Raucher soll meinetwillen seiner Sucht soviel nachgehen wie er will aber er soll doch bitte respektieren dass ich nicht auch dazu gezwungen werden moechte

Find ich auch ganz ok und jeder Raucher soll meinetwillen seiner Sucht soviel nachgehen wie er will aber er soll doch bitte respektieren dass ich nicht auch dazu gezwungen werden moechte

Wir zwingen dich doch gar nicht, noch nicht :b:d......................verrate uns doch deine Sucht, vielleicht können wir auch etwas für dich tun :d:+

:2beatnik2

[yt]cEbpC8SPJg8[/yt]

Wir zwingen dich doch gar nicht, noch nicht :b:d......................

Du ziehst es zwar graad ins Laecherliche aber genau das tun Raucher und desshalb ist es jetzt soweit gekommen. Wenn jeder von sich aus ein bisschen Ruecksicht nehmen wuerde und nicht einfach ungefragt alles vollqualmen wuerde waere es doch nie soweit gekommen. Solche Verbote kommen doch nur weil eine Gruppe...hier die Nichtraucher.... jahrelang ungefragt gezwungen wurden passiv mitzurauchen und jetzt hatten sie die moeglichkeit genau das mit den Rauchern zu tun. wir fragen nicht nach eurer Meinung sondern entscheiden als Mehrheit dass jetzt schluss ist....das ist Demokratie.....wenn ein Raucher mir ungefragt seinen Rauch aufzwingt ist das Diktatur.....Meiner Meinung nach eine ganz logische Konsequenz.

Ich bin Nichtraucher aber sehe das nicht so streng. Beim Essen im Restaurant kann ichs nicht haben, es nervt einfach wenn alles nach zigaretten und Rauch schmeckt und riecht aber in der Gaststaette beim Glas Bier ist es mir persoenlich Jacke wie Hose....ABER wenn mich jemand um meine Meinung fragt bevorzuge ich eine Rauchfreie Zone. Warum soll ich mich umstellen. Der Raucher ist Jener der anders ist also soll er raus gehen und seinem Laster nachgehen und nicht ich in eine andere Kneipe

Warum soll ich mich umstellen. Der Raucher ist Jener der anders ist also soll er raus gehen und seinem Laster nachgehen und nicht ich in eine andere Kneipe

Aber dann wäre es doch sicherlich auch korrekt, wenn man die Raucherkneipen (Raucherclubs) für die Süchtigen bestehen lassen würde. Wie ich oben schon geschrieben habe, zeigt die Realität doch, dass die Nichtraucherkneipen eindeutig in der Überzahl sind.

Du belästigst mit den Abgasen Deines Autos doch auch Deine Umwelt (Nichtautofahrer können sich da auch nicht wehren....). Konsequenterweise wäre mindestens ein Hybrid, im besten Fall aber ein reines Elektroauto die bessere Wahl als 3,0 Liter Hubraum...... ;)

Ja, ich gestehe, ich habe auch meine Mitmenschen mit meinem Zigarettenqualm belästigt!

Ich denke auch dass das Verbieten der Raucherclubs absoluter Schwachsinn ist

Ich denke auch dass das Verbieten der Raucherclubs absoluter Schwachsinn ist

Eben nicht!
Es mag wohl Regionale Unterschiede geben, aber im näheren Umkreis bei mir sind 3/4 der Clubs, Bars nur noch zu betreten wenn man einen Mitgliedsausweis vorzeigt/beantragt.
Das war nie sinn des Gesetzes wie es das jetzt gegeben hat.

Das bisherige war nicht schlecht, nur hätte dem Spleen das jeder Wirt auf einmal sein Lokal als Raucherclub ausweist ein Riegel vorgeschoben werden müssen. Da fühl ich mich als Nichtraucher dann doch etwas bis ein bischen mehr verarscht.

Logo ist aber auch, wenn ich in eine ShishaBar gehe das ich mich dann als Nichtraucher nicht beschweren kann weil ich da zugequalmt werde ;-)

Zurück
Oben Unten