Eine kleine Anekdote aus meinem Nachleben.
Ich bin Nichtraucher und habe bei der Wahl für Ja gestimmt. Warum? Ganz einfach.
Ein paar Kumpels und ich trafen uns letztes Jahr an einem Samstagabend um 23.00 Uhr in München an der Leopoldstr. Wir wollten noch in eine „Disco“ gehen. Letztendlich landeten wir in einem Rockschuppen. Nun ja, nicht ganz mein Geschmack, aber was soll`s. Wir dort rein, plötzlich werde ich aufgehalten und nach meiner Mitgliedskarte gefragt. Auf meine Frage, was die damit meinem, bekam ich die Antwort, dass dies hier ein Raucherclub ist und ich Mitglied werden muss, um dort rein zukommen. Weiterhin muss ich für die Ausstellung der Karte eine Aufnahmegebühr von 2 Euro bezahlen. In dem Moment bin rot angelaufen und habe dem Typen verbal fast den Hals umgedreht. Ich muss als Nichtraucher Mitglied in einem Raucherclub werden, dafür sogar auch noch bezahlen, um mich anschließend vollqualmen zu lassen, meine kompletten Klamotten in die Reinigung bringen und nachts wenn ich nach Hause komme noch unter die Dusche steigen, weil ich mit vollgequalmten Haaren und daraus resultierenden Gestank nicht schlafen kann und nebenbei auch noch meine Gesundheit ruiniere. Letztendlich haben dann meine Kumpels das Thema geregelt, sonst hätte es dort einen Toten gegeben. Ich bin dann dort reingegangen und habe mich vollqualmen lassen.
Jetzt werden wieder ein paar Schlaumeier sagen: „Hättest ja nicht reingehen müssen“
Klar, hätte ich nicht machen müssen. Die Alternative wäre gewesen, am Samstag um 23.00 Uhr alleine nach Hause zu fahren und Fernsehen zu schauen.
-------Das kann es doch echt nicht sein.--------
In München wird mittlerweile wieder in ¾ aller Kneipen geraucht. Ich gehe mittlerweile nur noch sehr selten weg, weil ich mich nicht vollqualmen lassen möchte. So viel zur Toleranz. (natürlich nur von den Nichtrauchern)
In allen Ländern der Erde klappt das mit den Verboten des Rauchens in geschlossenen öffentlichen Räumen. Ich finde es wirklich ein Witz dass es in Deutschland nicht möglich ist. Das die Politik hier keine klare Linien zieht, ist der Lobbyarbeit der Tabakindustrie zu verdanken. Wenn man sich anschaut, was der Staat an Steuergelder in diesem Bereich einnimmt, ist es nicht verwunderlich, dass der sich mit Einschränkungen zurückhält.
Ich bin öfters in Amerika (Florida). Dort ist es selbstverständlich, dass in Räumen nicht geraucht wird. Keiner regt sich auf, jeder hält sich dran. Genauso in Italien und Frankreich. Nur wir Deutschen bekommen sowas nicht auf die Reihe. Bei uns wird darüber gestritten, ob in einer „Einraumkneipe“ (bis max. 72 qm) eine Frikadelle mit, oder ohne Kartoffelsalat eine Mahlzeit ist, ob die Frikadelle warm oder kalt ist. Denn dann entscheidet sich, ob evtl. die „Einraumkneipe“ ein Restaurant ist, in dem nicht geraucht werden darf. Da fasse ich mir wirklich an den Kopf, wie bekloppt sind wir denn hier eigentlich alle?
Gruß Stefan