Aquaplaning...

AW: Aquaplaning...

Wünsche Dir eine reibungslose Abwicklung...
Positiv ist wirklich, wie die bisherige Abwicklung lief. Ein Anruf beim PZ und ein Anruf bei der Versicherung haben gereicht. Dann hat sich das PZ mit der Versicherung kurz geschlossen und als ich 2h später im PZ war, war bereits alles geklärt. Die Freigabe zur Reparatur (wenn möglich) war bereits erteilt und ein Mietwagen stand bereit. Immerhin fahre ich jetzt für einige Tage einen BMW. :)

Oh shit, Axel! Das tut mir leid! :#

Gott sei Dank ist dir offenbar nichts passiert. Puhh!

Liebe Grüße
Jan

Hallo Axel,
ja die Situation kenne ich. Aber das wichtigste ist das das ganze ohne Personenschaden geblieben.
Auch wenn es Anfangs schmerzt, aber das bisschen Blech kann man ersetzen.
Den bekommen die im Porsche Zentrum schon wieder hin, da mach dir mal keine Sorgen.
Meiner Fährt seid Donnerstag Abend ja auch wieder, und so etwas Über 2 1/2 Wochen ohne den Zetti war schon mist, vor allen da das Wetter ja recht gut war.
Also Kopf hoch und mal abwarten was der Gutachter sagt.
Gruß
Uli

Hi Uli,

genaues weiß ich erst morgen. Eine erste Einschätzung vom PZ war, da keiner der Airbags hat ausgelöst hat und die Türen problemlos aufgehen, sollte eine Reparatur innerhalb 2 Wochen möglich sein. Natürlich hat der Gutachter morgen das letzte Wort. Unabhängig davon ärgere ich mich natürlich. Da fahre ich nun 25 Jahre unfallfrei. Immer eher ein Tick vorsichtiger. In der Zeit habe ich gerade mal 3 Tickets und einen Punkt bekommen. Und nun das.

Hi Karatekid,
das tut mir echt leid für Dich und wir würds auch brutal stinken, aber wie es schon einige hier geschrieben haben - sei einfach froh so wie es ausgegangen ist - Shit happenzzzz - und es klingt für Dich nun sicher banal, aber alles was passiert ist kann man mit Geld/Nerven/Geduld wieder gutmachen ...

also schau einfach positiv nach vorne - Du bekommst Dein Schmuckstück perfekt repariert zurück :)

Unabhängig davon ärgere ich mich natürlich. Da fahre ich nun 25 Jahre unfallfrei. Immer eher ein Tick vorsichtiger. In der Zeit habe ich gerade mal 3 Tickets und einen Punkt bekommen. Und nun das.

Hallo,
ja, ärgerlich ist das schon, aber da die Zustände der Straßen hier in D immer schlechter werden und diese Unwetterartigen Regenfälle immer mehr werden, werden sich solche Unfälle häufen.
Bei mir war die Situation ja ähnlich wie bei dir.
Aber das darüber ärgerb lohnt nicht, sei lieber froh das es nur Blech war was kaputt ist.
Gruß
Uli

Immerhin fahre ich jetzt für einige Tage einen BMW. :)
Willkommen hier im Forum als BMW-Fahrer ;)

Ist eine blöde Erfahrung, nur noch Passagier zu sein, hatte ich auch erst gerade am Samstag durch einen gebrochenen Spurstangenkopf. Aber der Einschlag war - nach Deinen Fotos zu urteilen - ja relativ sanft und hat nur Weichteile getroffen. Sowas halten moderne Autos locker aus, ohne einen Rahmenschaden zu haben. Ich drück da mal die Daumen.

Interessant wäre wirklich die Geschwindigkeit und die Wasserhöhe. Ich bin selbst mit dem Z8 im Fahrsicherheitszentrum etliche Male durch ein 8 cm Wasserbett gefahren, bei 80 km/h kannst Du sogar das Lenkrad loslassen und es passiert nichts. Erst so ab 120 km/h schwimmt die Kiste dann auf. Dann kann natürlich irgendein Impuls dazu kommen, der Dich dann seitwärts treibt.

Vielleicht ist der Boxster ja konzeptionsbedingt anfälliger als ein Frontmotor-Auto, das mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt.

Trotzdem: es ist alles nur ein bißchen Blech und fertig. Selbst ein simpel gebrochenes Bein würde Dich mindestens ein halbes Jahr beschäftigen, dagegen ist so eine Reparatur gar nichts. :)

Interessant wäre wirklich die Geschwindigkeit und die Wasserhöhe. Ich bin selbst mit dem Z8 im Fahrsicherheitszentrum etliche Male durch ein 8 cm Wasserbett gefahren, bei 80 km/h kannst Du sogar das Lenkrad loslassen und es passiert nichts. Erst so ab 120 km/h schwimmt die Kiste dann auf. Dann kann natürlich irgendein Impuls dazu kommen, der Dich dann seitwärts treibt.

Hallo,
also mir hat es den Z4 auch zerlegt, und ich war nicht schneller wie 100. Wasserhöhe auf der Bahn ca 4-5 cm in der Senke.
Das war genau vor 3 Wochen. Die Reifen hatten noch 4mm Profil, innen jedoch nur noch 2,5 - 3mm.
Da war nix mehr mit halten. Bei mir kommen die Reifen in Zukunft eher runter.
Gruß
Uli

Interessant wäre wirklich die Geschwindigkeit und die Wasserhöhe.
Die Geschwindigkeit lag bei knapp über 90km/h. Die hinterher gemessene Wasserhöhe lag bei 3-4cm. Da war aber bereits einiges Wasser abgeflossen. 15 Minuten später war das Wasser komplett weg. Das Wasser lief in Fahrtrichtung gesehen von links nach schräg rechts über die AB. Es drückte mich vorn nach links, dann kam das Heck und der Dreher. Durch die Fließrichtung drückte es mich rechts gegen die Leitplanke. Wenn es stehendes Wasser gewesen wäre und nicht über die Länge von 30m geflossen wäre, wäre ich wohl einfach durch gefahren. Die Fahrzeuge vor mir waren schneller und denen ist nichts passiert. Evtl. waren die schwerer oder hatten schmalere Reifen. Keine Ahnung. Die Polizei meinte nur, an dieser Stelle sind bereits andere wegen dem Wasser in die Planke gerutscht.

Das Gewicht und besonders das Gewicht auf der Vorderachse macht da schon einiges aus. Mit einem 7er BMW fährst Du durch solche Laachen durch und merkst höchstens ein bißchen erhöhten Widerstand.

Das fließende Wasser muß also gegenüber dem stehenden Wasser einigen Einfluß haben. Es braucht ja auch nicht viel, um ein Auto zu drehen, wenn es einmal aufgeschwommen ist. Passagier bist Du auf jeden Fall.

Ein paar Möglichkeiten hast Du noch mit dem Gasfuß, aber das machst Du nur dann, wenn es Dir egal ist, ob das Auto an einer oder an 4 Ecken anschlägt, weil das Ergebnis eher Lotterie ist. Falls ja, kannst Du versuchen, mit gezielten Gasstößen das Heck herumzudrehen, damit das Auto in eine andere Richtung schiebt. Geht aber meist daneben. :)

Schade um den schönen Porsche, aber ist ja nochmal gut gegangen und dir ist nix passiert :t

Wir hatten beim ADAC Fahrsicherheitstraining eine Wasserdurchfahrt, Wassertiefe war glaub ich um die 10cm kann mich auch täuschen, einmal einfach voll durch Instruction war "Lenkrad festhalten" beim zweiten mal dann eine "Schlagbremsung" damit das ABS einsetzt Schlagbremsung aus dem Grund das es den Vorderwagen nach unten drückt und somit das Wasser verdrängt und die Bremsen greifen konnten.......klar, war ein geplantes "Aquplaning"..... klar ist auch wenn man nicht darauf gefasst ist ist das ganze noch etwas anderes (wirklich nicht ironisch gemeint!!)

Erste vorsichtige Entwarnung seitens des PZ. Das Auto kann repariert werden. Der Rahmen, Motor, Getriebe usw. ist wohl alles ok. Es hat nur flexible Teile getroffen. Man will aber das Urteil des Gutachters abwarten. Der kommt morgen. Die schlechte Nachricht, bis zur After Holiday Tour am 18.09. wird es wohl knapp.

Hab mal 2 Fragen:
1. Wenn das Wasser aus einem Gulli geflossen ist, und die stelle bekannt ist, kann man dann nicht den Eigentümer der AB, also den Bund haftbar machen?
2. Wieso braucht das PZ solange für eine Unfallrep.? Müssen die Teile erst noch "gegossen" werden? Meine Werkstatt des Vertrauens zerlegt und repariert nen M3 in 2-5 Tagen.

Hab mal 2 Fragen:
1. Wenn das Wasser aus einem Gulli geflossen ist, und die stelle bekannt ist, kann man dann nicht den Eigentümer der AB, also den Bund haftbar machen?
Die Frage ist berechtigt. Zudem laut Polizei das Problem schon länger bekannt ist. Aber da kommt mit Sicherheit das Argument "zu schnell gefahren".

2. Wieso braucht das PZ solange für eine Unfallrep.? Müssen die Teile erst noch "gegossen" werden? Meine Werkstatt des Vertrauens zerlegt und repariert nen M3 in 2-5 Tagen.
Die Lieferung einiger Teile dauert so lange.

Aquaplaning scheint zum Problem zu werden. Heute wurde im Radio wenigstens gewarnt. Wieder die A14 nach Leipzig und die A4 bei Chemnitz.

Mhh, lange Lieferzeiten sind total uncool ;)

Naja zu schnell gefahren ist so eine Sache, gab es eine allg. Geschwindigkeitsbegrenzung? Oder eine die nur bei Nässe gilt? Weil wenn nicht, würd ich auf jeden Fall mal jemanden vom Fach fragen, kostet ja nichts wenn du ne KFZ Rechtsschutz hast oder im ADAC bist.

Ist wahrscheinlich auch eine Frage des "richtigen" Straßenbelages. Meine Frau und ich sind an exakt der gleichen Stelle
einer AB (Messezubringer Hannover) abgeflogen und haben 2 Totalschäden produziert. Sie bei Aquaplaning, ich bei Blitzeis.
Damals gabs dort kein Limit, heute 120 ....

Naja zu schnell gefahren ist so eine Sache, gab es eine allg. Geschwindigkeitsbegrenzung? Oder eine die nur bei Nässe gilt?
Nein nix. Die Polizei fordert schon länger ein Limit bei Nässe an der Stelle. Ich bin die Stelle schon so oft gefahren. Aber so etwas habe ich das erste Mal gesehen.
@Wolfman
Oder es ist der Belag in Verbindung mit dem Wasser.

achje da krieg ich ja Herzschmerz, wenn ich den Porsche so seh ;(;(
gut dass es dir gut geht...!!! aber der Porsche ;(;(
ich wär ja nur noch am flennen...ich bin so sensibel wenns um mein Auto geht...aber au nur dann;)

.... oder es liegt an den Fahrern.

Aber da sucht jeder bekanntlich zuletzt :X

Mein Aquaplaning-Unfall auf der Rennstrecke ("nein-nein-nein"-Video :d) war auf meine eigene Dämlichkeit zurückzuführen, nicht am Wasser und nicht am Fahrbahnbelag, denn andere sind da unfallfrei durchgefahren. :M

Aber da sucht jeder bekanntlich zuletzt :X
Du meinst, ich habe am WE nicht zig Mal überlegt was ich anders hätte machen können ? Wie denkst du habe ich 25 unfallfreie Jahre geschafft ? Auf dem Trainingsgelände warst du übrigens vorbereitet, im normalen Strassenverkehr hast du weniger Spielraum.

@Wolfman
Oder es ist der Belag in Verbindung mit dem Wasser.

genau so ist es. Kenne hier noch mindestens 2 andere Stellen, wo es genau so ist.

klar ist es so. Jeder Aquaplaning-Unfall resultiert aus zu schnellem Fahren (war das ein Drama,
das meiner Frau beizubringen...). Auf der Rückfahrt von der Bayern-Tour letztes Jahr sind
Lippe und ich auch in Starkregen gekommen. Glücklicherweise kam das nicht unerwartet.
Wir sind mit 50 (!) und 150m Abstand über die Bahn geschlichen, andere sind mit gefühlten 100
an uns vorbeigeschossen.

Zurück
Oben Unten