Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

AW: Der Endschluss von meinen BMW 19 ZOLL Risse in meinem Hinterrädern

Thx, Rolf-Dieter!

I am waiting for my 35is to be delivered in mid December - with winter tyres. But I already asked my dealer to check the 19'' rims and maybe change to non-RFT.

Will keep you posted.

Tim

@ Rolf Dieter;
Thank you, that you have ever addressed this issue. As you can see, even more people are already affected.

Danke, daß du dieses Thema hier angesprochen hast; - Wie man sieht, sind schon mehrere Personen davon betroffen.
(Und So wäre es vielleicht vielen gar nicht aufgefallen) . :t

Die Gewährleistung (in Europa Rechtsanspruch, der durch den Verzicht auf die Beweislastumkehr durch BMW erweitert wird) umfasst Herstellungs- und Materialfehler, nicht aber mechanische Einwirkungen und Verschleiß. Deswegen wird ja gern auf das Schlagloch verwiesen. Stand der Technik ist aber, dass eine serienmäßige Rad-/Reifenkombination den Anforderungen des Betriebs auf öffentlichen Strassen gewachsen ist. BMW weist ja auch nur auf Komforteinbußen hin, nicht dass der Betrieb nur auf frisch gebügelten Pisten möglich ist. Ein Schlaglochschaden an einer Felge entsteht doch üblicherweise dadurch, dass die Reifenflanke gequetscht wird (besonders wenn mit wenig Reifendruck gefahren wird) und es dadurch zu einem Kontakt des Felgenhorns mit dem Strassenbelag kommt. Dürfte bei RFT's eigentlich nicht passieren. Selbst in diesen Fällen sollte eher das Horn deformiert werden, als dass es reißt (Das Deformationsverhalten ist auch Teil der Festigkeitsprüfung für die Erteilung einer ABE). Die hier gezeigten Schäden deuten doch eher auf einen Ermüdungsbruch hin, was wiederum auf eine zu schwache Dimensionierung der Felgenkonstruktion oder auf einen Fehler im Herstellungsprozess hindeutet.

Eben und da BMW in der Beweispflicht ist sollen die mir mal beweisen dass es ein Schlagloch gewesen sein soll. Besonders weil das Rad absolut keine Beschaedigung ausser dem Riss aufweist. Es reicht nich einfach das zu behaupten sondern es gilt es zu beweisen. Desshalb heisst es Beweispflicht und nicht BMW Märchenstunde. Ich werd mich jedenfalls nicht mit dem Schlaglochspruch abspeisen lassen

@taissel

Sorry, ich muss meine Aussage von vorhin, noch mal abändern. Tut mir Leid. Die Sache mit dem Anwalt, war nicht wegen einer gerissenen und verformten Felge, sondern wegen Fahrwerksproblemen, welche dazu geführt haben, das die Kiste schwammig gefahren ist.

Dies war ein weiteres Problem welches ich ebenfalls hatte. Ab 210 Km/H habe ich gedacht ich sitze im Boot. Habe mich nicht mehr getraut schneller zu fahren.

Das Auto war natürlich bei BMW. Da wurde Spur / Sturz etc. eingestellt. Wirklich wesentlich gebessert hatte sich das nicht. Der 335Ci hatte viele Wehwehchen, welche seitens BMW behoben wurden, in der Regel mehr oder weniger gut. Mir hat zu diesem fahrzeug irgendwann einfach das Vertrauen gefehlt und zudem war die Gewährleistungszeit fast rum. Ich habe mich dann, wie bereits erwähnt,für den Z4 entschieden und seitdem hat es keine Probleme mehr gegeben. So war ich das auch von meinen vergangenen BMW`s gewohnt. Hatte hier das berühmte Montagsauto anscheinend erwischt :-(

Grüße,

Stefan

Ich vermute wie 6inline auch, dass die 255-er Felge materialmäßig unterdimensioniert ist. RolfDieter hat etwas über den Sturz der Hinterräder geschrieben. Wenn die leicht X-beinig ablaufen, deformiert sich die Innenseite bei jeder Umdrehung und es könnte zur Materialermüdung kommen. Ich muss mal messen, ob meine Hinterreifen innen mehr abfahren als außen. Dann bräuchte man kein Schlagloch zur Erklärung. Bei Schlaglöchern sollten mithin beide Felgen einer Seite beschädigt sein und nicht nur die Hinterräder, wie bisher beobachtet.

Also der Sturz ist sichtbar und ja die Hinterreifen fahren sich innen staerker ab als aussen

Bei Schlaglöchern sollten mithin beide Felgen einer Seite beschädigt sein und nicht nur die Hinterräder, wie bisher beobachtet.

Genau +1

Nehme dazu den 2 1/2 Grad Sturz der Hinter Räder und die RFT und höere Temperature eines RFT auch bedenke das Die Vorder Räder in Die sharfen Kurven eingelenkt werden durch Dein Lenken und Die Hinter Räder müßen folgen so da its meine meinung warum Die Hinter Räder Riße erleiden und nicht die Vorder Räder (auf jeden fall hab ich nicht viel von Rißen an Vorder Räder gelesen).

Ich hoffe nur das Leute die auf 19 Zoll Rädern und RFT fahren Ihre Hinter Felgen oft reinigen und prüfen das da kein Riß ist. Wie es schon geschriben wurde (bei mir und meinem Freund) Die alloy Felgen, nehmen viel Stress auf nur we man auf Deutsch so sagt "Einmal Platzt Der Kragen" also ein Riß ist das ergebniss es kann nach 100, 1000, 10,000 mal was weiß ich passieren wenn man durch ein Slagloch oder andere ungraden Ebenen / Flächen auf der Strasse fährt.

I think you misinterpreted my meaning. I may have used the word “sparen” in the wrong context. This is quite possible when one converses only in English and French and not in ones mother tongue for a very long time.

Hello,
I understand egnlish and can also read and write it.
Sorry, but when you write :
Z4 35i Spare für 19 Zoll BBS LM Felgen und normale Reifen
That can not misinterpreted, you use the wrong Words.
But i can not understand why you use the RFT tyre so long. If I have that problems them I change the tyre directly.

Uli_ESA

Ja Danke für Die Aufmerksamkeit, ich hab es geändert.

NB. Die Reifen sind noch gut und werden im Frühjahr ausgetauscht.

so hab heute Bescheid von BMW bekommen....mein Haendler hatte sogar nen Antrag auf AUstausch der 4 Felgen wegen Sicherheitsbedenken gestellt der aber nach Pruefung seitens BMW Muenchen abgelehnt wurde....anscheinend wurden die Felgen geroengt und nur die eine hatte einen Riss und nur die eine Felge wird jetzt auch ausgetauscht.

Mich stellt das jetzt erstmal zufrieden da ich den Felgen aber nicht mehr richtig traue ueberleg ich mir jetzt trotzdem die Felgen im Fruehjahr gegen ander zu tauschen. Da dies kein Einzelfall ist und mir das Leben meiner Frau und mein eigenes mehr wert ist als ein Satz neuer Felgen werd ich mir wohl andere aussuchen oder die RFT runterschmeissen

Hallo,
so ich habe am WE meine SR runtergemacht und WR Drauf gemacht. Ich habe alle Felgen sorgfältig geprüft, Fazit:
Nach 15000 Km mit RFT und 19" Felge keine Beschädigung, Risse oder so.
Die Fahrweise war nicht gerade schonend (Weserberlandtour etc.), auch hier rund um Eisenach sind die Straßenverhältnisse miserabel in Bezug auf Schlaglöcher etc.
Gruß
Uli

so hab heute Bescheid von BMW bekommen....mein Haendler hatte sogar nen Antrag auf AUstausch der 4 Felgen wegen Sicherheitsbedenken gestellt der aber nach Pruefung seitens BMW Muenchen abgelehnt wurde....anscheinend wurden die Felgen geroengt und nur die eine hatte einen Riss und nur die eine Felge wird jetzt auch ausgetauscht.

Mich stellt das jetzt erstmal zufrieden da ich den Felgen aber nicht mehr richtig traue ueberleg ich mir jetzt trotzdem die Felgen im Fruehjahr gegen ander zu tauschen. Da dies kein Einzelfall ist und mir das Leben meiner Frau und mein eigenes mehr wert ist als ein Satz neuer Felgen werd ich mir wohl andere aussuchen oder die RFT runterschmeissen

Danke, hab Dir einen PM geschickt

Zurück
Oben Unten